1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Schadensbegrenzung PS 8 ohne Controller

• Michel
  • 13. September 2005 um 15:06
  • Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2005 um 15:06

Wie es genau zu folgender Situatuation kam laß ich mal offen. Die Verursacher sind schuldbewußt. Hilft mir aber erstmal nicht weiter.

Fakt ist ich habe hier zwei Nexo PS8 und eine Crownendstufe. Damit soll ich demnächst eine Sprachbeschallung im kleinen Rahmen realisieren. Einen Controller gibts auch: eine BSS 366 :? Damit muß ich zurechtkommen, Zumietung gibts nicht.

Auf inteligentes Limiting mittels Senseleitung kann ich auf Grund der geringen Pegel wohl verzichten, aber ohne die Filterfunktionen des Sys-amps klingt eine PS8 bekanntlich gruselig. Hat jemand eine Idee wo man Nexotaugliche (DIY-) BSS Presets herbekommen kann ?

Nexo selbst sagt natürlich ohne ihren Amp gehts gar nicht, aber letztendlich wackelt in einer PS auch nur Pappe. Es besteht also (naive?) Hoffnung.

Einmessen via Smaart wäre nur der letzte Ausweg. (Habe keinen RS232 Anschluß :( )Fällt jemand was besseres ein?

Danke schon mal.

Gruß, Michel

• montesuma
    • 13. September 2005 um 16:25

Nachdem es eine Sprachbeschallung ist, würde ich einfach einen Kompressor in die Mikroleitung hängen und einfach nach Gefühl einstellen. Meistens liegst Du mit dem Gefühl sowieso deutlich niedriger, als die Boxen es zulassen. Man stellt es ja Gefühlstechnisch so ein, was für die Umgebung angemessen wäre.

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2005 um 17:34

Eine PS8 kann ja ganz ordentlich Leistung wegstecken (tut sie auch, leider im wahrsten Sinne). Deswegen sind Limiter erst mal kein Thema. Mir gehts vorwiegend um den, ohne Systemamp wohlgemerkt, lausigen Klang. Mit Sysamp ist es ja bekanntlich eine wunderbare, unkaputtbare Box.

Kompressor ist bei Sprache sowieso Pflicht.

Trotzdem schon mal Danke.

Gruß, Michel

• montesuma
    • 13. September 2005 um 19:49

Also bei meinen PS10ern merke ich nicht, ob ich mit dem PS10 AMP oder mit einer Digam fahre. Ich denke der Unterschied ist vernachlässigbar. Vielleicht liegt es an Deiner Crown? Ich habe mir mal sagen lassen, daß Corwns gerne bei Höchstleistung zum patzen beginnen. Vielleicht liegts daran?

• akustikkoppler
    • 13. September 2005 um 19:56

normalerweise solltest du einen gravierenden unterschied hören... :?

bei der ps15 z.b. wird der hochtonweg stark zurückgenommen und bei volllast die tiefbässe. könnte mir vorstellen das es bei der ps8 ähnlich ist...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2005 um 20:30

Ist es so schwer nen Controller auf diese VA zu hiren? Oder soll das doch eine Endlösung werden die keine ist?

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• manuela
    • 13. September 2005 um 21:26

wenns wirklich nur um Sprache geht, und ohne LS500...

mach mal ein EQ dran, damit müßte man das genießbar hinkriegen 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• montesuma
    • 13. September 2005 um 22:40
    Zitat von "akustikkoppler"

normalerweise solltest du einen gravierenden unterschied hören... :?

bei der ps15 z.b. wird der hochtonweg stark zurückgenommen und bei volllast die tiefbässe. könnte mir vorstellen das es bei der ps8 ähnlich ist...

Nur, wenn Du schon übern Limit bist :D
    Der PS15 Controller (der reiner Controller) mit den Digams macht es nämlich auch :D
    Bei einer Sprachbeschallung ist es aber relativ wurst...

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 13. September 2005 um 23:32

Aha, man ist sich uneinig!

Ich geh es jetzt mal Zitateweise durch vielleicht klärt sich ja was:

Monteztuma schrieb:

Zitat

...bei Höchstleistung...

Fehlanzeige: ...kleine Sprachbeschallung... d.h. Höchstens erster Gang Standgas.

weiter:

Zitat

Also bei meinen PS10ern merke ich nicht, ob ich mit dem PS10 AMP oder mit einer Digam fahre

dem werde ich gerne mal nachgehen. Nicht das es mich weiterbringt, aber neugierig machts mich dann doch. Spontan bin ich ungläubig. :D

akustikkoppler schrieb:

Zitat

normalerweise solltest du einen gravierenden unterschied hören...

das meinte ich als ich "gruselig" im Zusammenhang mit dem Klang der (unkontollierten) PS 8 schrieb und das ist es was mich ungläubig werden lässt. s.o.

Kracky schrieb:

Zitat

Ist es so schwer nen Controller auf diese VA zu hiren? Oder soll das doch eine Endlösung werden die keine ist?

Leider Bingo: das wird wohl über Kurz oder Lang eine Art Festinstalation werden müssen. Diesbezüglich bitte keine weiteren Fragen :?

Manuala schrieb:

Zitat

mach mal ein EQ dran, damit müßte man das genießbar hinkriegen

Dieses Posting hat mir sehr zu Denken gegeben. Ich hab mich schon immer gefragt was ein "EQ" denn eigentlich so ist. Ich habs dann auch gleich mal in einem Donald Duck Heft nachgeschlagen. Und siehe da: EQ = "Entiligener Qualitätssteigerer" ! Boah, wer hätte das gedacht!

Und so ein Ding macht das doofe Boxen toll klingen? Ist sowas teuer?

:wink:

Also: Ich hab hier ein paar neue PS8er, einen neuen Amp und BSS soviel ich eben brauche. Nur einen Camco Amp und "geht nicht" gibts halt nicht.

Vorschläge? Und danke bislang:

Gruß, Michel

• BVC
    • 13. September 2005 um 23:56

Wenns keinen EQ gibt dann nimm den ausm Controller. Sollte was geben. Kann aber konkret zur PS8 nicht sagen WAS und WIE du da filtern müsstest, haben selber PS10 und ab und zu PS15 in dry hire, wenns denn ma dringend ohne Systemamp / Controller sein muss, wird halt gehört und eqt (auch ganz ohne messen. Wenns klingt klingts). Und keine Angst vor größeren EQ Eingriffen. Am Controller hast dus ja dank parametrik fast noch einfacher.

• akustikkoppler
    • 14. September 2005 um 09:31

Monte: man kann die ps-serie auch ganz schnell töten, wenn man sie nicht mit dem systemcontroller/ -amp betreibt...und es klingt zum schädelspalten...

die höhen sollten ohne controller so um 8-12 db (!) zurückgenommen weden... kannst du dir nicht n controller leihen und den mal messen??

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    audio?? PRO!!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2005 um 17:23

Dachte ich mir, verstehe aber nicht wie man dann sowas zusammenwürfeln kann. Es gibt doch so viele gute Kleintops auf dem Markt die alle auch ohne controller schon wirklich gut Klingen, warum immer dieser Nexo..., das Zeug sollte doch langsam mal aus der mode sein da absolut nichtmehr Stand der Technik!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• montesuma
    • 14. September 2005 um 18:53

@akkustikkoppler
    Stimmt. Die Nexos sind zum prügeln da (hoffentlich bekomme ich nun keine Prügel :D ) ohne meine Controller wären sie schon längst kaputt.

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 14. September 2005 um 19:02

stell den controller auf fullrange und setze mal ein shelfing so ab 1800 mit -8db rein. es wird sicher so wieder eine rudimentär weiche verbaut sein. der ht ist ja in der regel deutlich lauter als der 8er. die übliche trennfrequenz liegt auch in dem bereich.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• Sven H
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 14. September 2005 um 20:16
    Zitat von "Kracky"

Dachte ich mir, verstehe aber nicht wie man dann sowas zusammenwürfeln kann. Es gibt doch so viele gute Kleintops auf dem Markt die alle auch ohne controller schon wirklich gut Klingen, warum immer dieser Nexo..., das Zeug sollte doch langsam mal aus der mode sein da absolut nichtmehr Stand der Technik!

Also bei der PS15 lass ich das "aus der Mode" noch durchgehen.
    Aber bei all deinem (es fällt ja langsam doch schon auf) "Hass" gegen Nexo und das Kontrollerprinzip ist die PS 8 damit nicht so ganz zuvergleichen.
    Diese klingt deutlich neutraler als die PS15 und hat einen sehr gut auflösenden Hochton Bereich. Von der Bestückung her ähnlich Geo S und mit sicherheit auch nicht aus der Mode.

Meiner Meinung nach eins der besten 8 Zoll 1 Zoll Systeme auf dem Markt.

Zu der Kontrollergeschichte: Also bei mir hat jedes Böxle auch seinen Controllerkanal ob dies nun nen TD o. NX241(Nexo) oder nen DBX/BSS (Seeburg) ist völlig egal. Und meiner Meinung nach gehört ein Kontroller auch zur Box und bitte an den 700 € für einen PS8TD Kont. kanns dann doch auch nicht scheitern. Immerhin bringen Kontroller egal bei welcher Box auch Vorteile!

• JF
    Verifiziert
    • 14. September 2005 um 21:24

Wenn du sonst nicht messen kannst - einen Behringer 96er Ultracurve ausleihen und Autoeq mit 1-2m Abstand, möglichst im Freien loslassen :)
    Als Ausgangsbasis reichts wahrscheinlich. Dann mit dem 2x31 Band EQ nach Gehör einmessen.

lg
    JF

• Michel
    Profi
    Reaktionen
    150
    Marktplatz Einträge
    1
    • 15. September 2005 um 01:09

Vorneweg: Ich mag Nexo sehr gerne. Speziell die kleinen Boxen (PS 8/10/GeoS)

Ob das Konzept Spezialbox + Spezialamp als alleinig glücklich machende Kombi sinnvoll/zeitgemäß ist würde ich aber auch als hinterfragenswert bezeichnen.

Ich werde wohl vorerst mal die PS8er passiv betreiben und sie mir via Omnidrive zurechtbiegen. Langfristig wirds dann wohl auf eine kleine 334 und 2W Aktiv rauslaufen. Denächst könnte hier also eine fast unbenutzte Frequenzweiche zum Verkauf anstehen...
    Die Kosten hierfür (Kontroller und Messung) werden sicher über denen eines Sys-amps liegen. Soviel Lehrgeld muß der Kunde ertragen können. Ich hab mich jedenfalls schon genug geärgert. Ich ziehs halt durch.

Ich hatte nur die Hoffnung jemand hat sich schon mal die Mühe gemacht BSS Presets zu erstellen und diese der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Danke an alle,

Gruß, Michel

• montesuma
    • 15. September 2005 um 01:51
    Zitat von "JF"

einen Behringer 96er Ultracurve ausleihen

Hurraa, endlich mal einer, der sich nicht zur Markengeilheit bekennt :D man muss ja hier schon angst haben das Wort in den Mund zu nehmen :oops: zum steinigen hinten anstellen...

Die Nexos kann man auch ohne Controller sauber betreiben. Sie klingen deswegen nicht anders. Der Controller holt nur bei Vollast noch die Frequenzen runter, die zu laut sind bzw. durch hochziehen der Stereosumme die einzelnen Frequenzen hoch, die noch etwas Lautstärke vertragen könnten - die Dynamik ist da sowieso schon im Eimer. Aber man gestaltet ja die Beschallung nicht mit 100% Belastung der Geräte.

Deshalb sehe ich den Controller nur als Schutz und nicht um das maximale raus zu holen. Wenn ich selbst hinter dem Pult stehe, habe ich da keine Angst. Wenn es ein Dry Hire ist, ist ein fehlender Controller ein eindeutiges Zeichen zu masochistischen Neigungen des Verleihers :?

• akustikkoppler
    • 15. September 2005 um 05:29
    Zitat von "Montesuma"

Die Nexos kann man auch ohne Controller sauber betreiben. Sie klingen deswegen nicht anders.

sorry, aber das ist bullshit :!: klar klingen sie anders *kopfschüttel*

audio?? PRO!!

• montesuma
    • 15. September 2005 um 09:56

Nur, wenn Du sie prügelst :D

z.B. bei halber Leistung reagiert der Controller überhaupt nicht bzw schiebt das XLR Signal nur 1:1 durch.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™