Dann können wir aber auch von allen Testberichten im PP Abstand nehmen...
Was würdest Du denn für glaubwürdig halten ?
Ich bin mit dem was ich habe durchaus zufrieden.
MfG
Dann können wir aber auch von allen Testberichten im PP Abstand nehmen...
Was würdest Du denn für glaubwürdig halten ?
Ich bin mit dem was ich habe durchaus zufrieden.
MfG
Das hat schon was mit
- Wirtschaftlichkeit und
- Publikumsvorlieben
zu tun.
Man kauft halt relativ viel Memranfläche für relativ wenig Geld. Und man hat ein "modlares System, das ab 1x18" prinzipiell fubktioniert. Also nicht - wie hier oft favorisiert - Mindestkonfig. 4 große 2x12" Hörner pro Seite.
Unabhängig von den Urps- und "Ihgitt-18er"-Debatten: Das Publikum beklagt sich nicht. Das ist mehr am Bierpreis auf der VA interessiert.
Auch die Verfechter des "viele kleine Pappen"-Konzeptes sagen selbst, dass das ganze nicht billig ist. Der Markt ist nicht bereit, dass zu bezahlen.
Hier werden auch oft Selbstbau- und Verkaufspreise durcheinandergeworfen. Klar machen die 2 18er einer 2x18"-Box nur einen kleinen Teil des Verkaufspreises aus. Aber wenn man beim Selbstbau mal wirklich ALLES aufrechnet (bis hin zu den Telefonkosten und den Mietkosten der benötigten Fläche) bezweifele ich ehrlich gesagt, dass man eine Box in Profi-Ausführung billiger bauen als kaufen kann. Allerdings ist es billiger, die Qualität (nur der Akustik!) hochzuschrauben - wenn man es kann. Aber amtliches Fluggeschirr, Service, Ersatzteil-Lagerhaltung ... ?
Adam
Hi Sachse
Ähmm,die Hifi"Test"Zeitschriften haben noch ganz ganz wenige Mitarbeiter.....kommen aus wenigen Verlagen,viele Zeitschriften haben den gleichen mitarbeiter....viel mehr als ein/zwei gibts da nicht...und sind eigendlich Anzeigenblätter mit zusammengesetzten Texten der "Redaktion"
Wer die noch ernst nimmt......au weia:-(
Hifitest im Brieden Verlag hat zb. einen Test-Noten Durchschnitt von ca 1.2
Das vollkommen belanglose Gefasel von Kabelklang und Überreferencen/Zwischenreferencen usw....ist doch so etwas von Lächerlich.
Genauso die ganzen "Superboxen" ab 10000,- mit dem Scan Speak Carbon Mitteltöner der in 2Weg mit na Kalotte läuft.......dumm nur das dieser Hübsch anzusehende LS Ausschließlich als Grundtöner Entwickelt ist und auch nur da Funktioniert......ne 2Weg Box mir so einem Teil klingt schlechter als ne Box für 200,- vor 25Jahren beim Otto Versand.
Bei der Prosound von meinem lovely Dirk-Wedell hatte mal in einem Gross PA Test mit ca. 20 fettesten PA,s von Turbo bis EV über D+B ne Jamo PA mit 12"+Tweeter Direct Strahlend Hoch gewonnen.....was glaubst du welcher Hersteller die Teuerste anzeige in dieser Ausgabe geschaltet hatte....*g*
Auch der PP würd immer "Merkwürdiger"
Zumindest sollte der Herr Dr. mal Bassyteme so messen das da vielleicht ein 2x12" Horn von na double Cascading Multi-Drive 18" Kasten resonator Box von den Messwerten Unterscheidbar ist...*ggg*
Das ist mir viel zu Stationär das Gemesse des herrn..
Na ja,die Industrie mag es aber so..*g*
Uppz das war ich
WF
ein 15" bass kostet fast so viel wie ein 18" bass.
da nehme icjh doch leiber nen 18" da er in marginal mehr Volumen deutlich tiefer macht.
evtl etwas langsamer und nicht mit so viel attack
aber er schiebt deutlich mehr luftvolumen vor sich her.
mti 12" wird es schwer Bass zu machen, da mann da sehr wenige chassis bekommt die baässe können und dann richtig menge verwenden muss das kostet dann auch richtig geld.
udn der markt akzeptiert das zumindest im BR berich kaum.
es kommt ja noch das teurere amping dazu.
im Horn berihc fidne ich die sache mit 12" konsepunet. , da ja nur der treiber am horn haslt die luft bewegen muss.
ob das nen 18er doe r12 er macht sit fast egal.
das chassis muss das halt mechanisch und elektrisch ab können.
udn es funktionoert ja auch siehe
eAW udn LAB horn.
Zitat
Na ja,die Industrie mag es aber so..*g*
Was für eine Industrie?
Ich weiß in Europa niemanden, der mehr als 1 größere PA pro Woche produziert. Naja, vielleicht 2 ...
Da von Industrie zu sprechen ... sieht für mich mehr nach Manufaktur aus, so richtig 19tes Jahrhundert. Selbst Firmen wie RCF, 18-Klang, B&C usw. sind bestenfalls arbeitsteilige Manufaktur, das ist dann ausgehendes 19tes Jahrhundert.
Das Etikett "Industrie" gilt vieleicht für Bose, EAW, EV, und dann wirds dünne, ausser man rechnet Sony und Konsorten noch dazu. Behringer ist grenzwertig, aber (noch) eher eine "Mucker-Firma".
Was die Realitätsnähe von Testzeitschriften anbelangt gebe ich WF aber recht.
Adam
Hätt ich lieber sagen sollen"Die Schreiner-Bastelbuden wollen es so" ???
:smile:
Naja, eigentlich ist der Gedanke Chassis mit großere Membranfläche zu bauen nicht verkehrt, aber wieso wird das dann nicht richtig betrieben? Im URPS werden kleine Chassis verwendet weil das Verhältnis von Antrieb und Membranfestigkeit immer besser wird je kleiner der Durchmesser des Chassis ist. Ein URPS kann auch mit 18" Bässen funktionieren und das sogar sehr extrem glaube ich mal. Das Problem ist das es keine 18" Chassis gibt die eine feste Membrane und einen extrem starken Antrieb haben. Diese Faktoren spielen nicht nur beim URPS eine Rolle sondern auch bei Bassreflex oder Bandpass Konstruktionen. Darum werden die Töner immer "träger" je größer die Membrane wird.
Man kann eigentlich schon sagen:
Desto größer die Membrane desto mehr Blub.
Festigkeit und Gewicht stehen natürlich auch sehr nahe im Verhältnis. Wenn ich also einen 18er richtig stabil baue, dann wird er auch schwerer. Dafür gibt es ja dann aber auch Firetec Amping.
:wink:
MfG
<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: sachsensound am 2002-12-25 19:11 ]</font>
Um mal auf die ursprüngliche Frage (18" oder 15") zurückzukommen:
Ich habe eine kleine Anlage für private Parties, die besteht aus einem 18" Bandpass und 2 10"/1" Böxchen, da hat sich bis jetzt noch niemand beklagt.
Funktionieren würde sie mit Sicherheit auch mit 2x15", es würde auch mehr rauskommen, aber es würde auch ein Mehraufwand entstehen, ca.:
- 1.7 mal soviel Kohle für (Bass-) Speaker
- 1.9 mal soviel Kohle für (Bass-) Gehäuse
- größerer Amp
- 1.6 faches Volumen für die ges. Anlage
Beklagen würde sich mit Sicherheit auch niemand, ausser er stellt fest, dass er die beiden 15er nicht mehr in sein PKW kriegt.
Wollte ich die Anlage bassmäßig aufrüsten, würde ich einen 2. 18er dazunehmen. Das wäre dann:
- 2 mal soviel Kohle für (Bass-) Speaker
- 2 mal soviel Kohle für (Bass-) Gehäuse
- größerer Amp
- 1.8 faches Volumen für die ges. Anlage
Für mich sieht das nach der günstigeren Variante aus.
Adam
Das Problem ist doch das wenn ne "Infra" Box im PP für 2300,- als Billig bezeichnet wird.....
2x18" im Vk 600,-
Gehäuse bei Amptown 700,-
Man bezahlt ca 1000,- für den Namensaufkleber...sprich die Spannen bei Bazzholzkisten sind Lächerlich zu hoch!
Eigendlich sind bei den Vk,s 12" Bässe drin*g+
oder...
Man bezahlt im Vk so ungefähr je nach Hersteller ca.1500-2500,- für das 2x18" Infra Leergehäuse*g+
Vernünftige Box.......so etwas ist ganz nach meinem Geschmack...*g*
http://www.jblpro.com/pages/pd_serie…PD162_BW_sm.jpg
... mhhh hat was von einem Rednerpult.
MfG
Kann aber recht "Grantig" werden.....:smile:
Ist das ein Bp-Urps ?
:wink:
Zitat
2x18" im Vk 600,-
Gehäuse bei Amptown 700,-
Man bezahlt ca 1000,- für den Namensaufkleber...
Das hinkt!
Genausogut konnte man bei einem 500W Trafo sagen:
10.- für Stahlblech oder Ferrit
15.- für Kupfer
1.- für Plastikfolie
Oder bei einem 19"-Gehäuse:
10.- für Blech
Sind an dem Amptown-Gehäuse Rollen dran?
Adam
Wer meint er könnte das alles viel besser und viel billiger auf dem Markt anbieten, soll das bitte doch einfach machen.
Wenn er recht hat, muß er doch am Markt das Riesengeschäft machen und sich dumm und dusslig verkaufen....
Ich glaub nicht, dass ein guter Entwickler unbedingt auch was verkaufen kann. Dazu muss man in erster Linie eben gut verkaufen koennen. :smile:
Wenns nur um Qualitaet ginge, dann haette der Conrad seine Audioabteilung laengst geschlossen. und mackie haette nie ein Mischpult fuer live verkauft.
CU
Martin
Es gibt ja auch den Spruch:
"Wenn Du so schlau bist - warum bist Du dann nicht reich?"
Aber da sind bestimmt die bösen Bonzen aus "der Industrie" schuld. Über ihre fiese Medienmanipulationsmaschine zweingen sie die User schlechtes Material zu völlig überzogenen Preisen zu kaufen ...
Adam