1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Messtechnik

Messung TSP - Fehler oder Betrug ?

• Winterheart
  • 14. September 2005 um 18:18
  • Winterheart
    • 14. September 2005 um 18:18

Hallo Leute!

Ich habe mir Hobbybox 5 gekauft und mir eine Schaltung zum Messen der Impedanz / TSP gelötet. Soweit so gut.
    Ich habe hier 2 Chassies vom Conrad CPA 15-400 rumliegen, welche ich gerne bei Ebay lostreten möchte. Die Chassie haben ca. 10 Std Einsatz hinter sich. Nun habe ich die TSP gemessen, um zu prüfen, ob sie mit den Katalogangaben übereinstimen. Das Ergebniss war ernüchternd.
    Hier dier Vergleich:

Katalogwert

fs [Hz] 34,2
    Qts 0,19
    Vas [l] 223
    SPL [dB] 98

Messung
    fs [Hz] 38,3
    Qts 0,48
    Vas [l] 160
    SPL [dB] 94

Da frage ich mich schon, ob ich vielleicht einen Wurm drin hab, oder ob Conrad einfach betrügt. Sind solche Abweichungen von den Herstellerangaben möglich und richtig? Bin natürlich genauso vorgegangen wie im Handbuch dokumentiert. Meine Soundkarte habe ich auch kalibriert.

Wäre für eine Stellungnahme sehr dankbar

Matthias

Lieber erst mal viel aufdrehen, wenns dann zuviel war, kann man immer noch weniger nachdrehen!!!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 14. September 2005 um 19:28

... bei TSPs werden auch von Profis manchmal (wenn auch nicht ganz so gravierend) unterschiedliche Werte gemessen, weil z.B. bei neuen und gebrauchten Chassis leichte Unterschiede auftreten können. Auch die Umgebungstemperatur (wg. Rückstellkraft) kann sich auf fs und die mechanische Güte auswirken ... einige Hersteller schaffen sowas gar durch etwas "durchwachsenere" Herstellungstoleranzen.

Wenn ich z.B. ein Chassis für ein Projekt auswähle, dann überprüfe ich die Angaben i.d.R. gleich an mehreren (hoffentlich ...) gleichen Chassis.

Ein weiterer Punkt ist die eingespeiste Leistung - so gibt es Chassis, bei denen die TSPs mit zunehmender Eingangsleistung mehr Differenzen zeigen ... andere dann auch weniger.
    Auch mit professionellen Programmen (Meßmethode !) bekommt man keine 100%-ig identischen TSPs.

Und gelegentlich machen Hersteller auch schon mal klammheimlich "Silent-Updates" ... und vergessen dann auch mal, ihre Vertriebe zu informieren ... :wink:

Ich würde daher keinem Vertrieb betrügerische Absichten unterstellen ... zumal: Vielleicht hast Du in Deinem Meßaufbau ja auch einen "Zinken" drin (... wie hast Du denn gemessen ... nach der Volumen- oder Masse-Methode ?) ...

• Winterheart
    • 14. September 2005 um 20:24

Ich habe nach der Massenmethode gemessen.
    Es war ja nicht das erste Chassie, daß ich messe. Bei anderen Chassies habe ich gute Übereinstimmungen mit den Katalogwerten erzielt. Natürlich nicht exakt, aber in dem Rahmen, daß man sagen kann, es ist für die Praxis ok.

Wie sieht es denn aus, wenn das Chassie oft an Orten gelagert hat mit höherer Luftfeuchte (Garage)? Kann das diesen Effekt hervorrufen?

Das mit dem Betrug, kam mir hald sofort in den Sinn, da ja viele Hersteller bei den TSP etwas schönreden. Und ein Qts von 0,19...Ich weiß ja nicht...
    0,48 trau ich dem Chassie zu.

Lieber erst mal viel aufdrehen, wenns dann zuviel war, kann man immer noch weniger nachdrehen!!!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. September 2005 um 08:17
    Zitat von "Winterheart"

Bei anderen Chassies habe ich gute Übereinstimmungen mit den Katalogwerten erzielt. Natürlich nicht exakt, aber in dem Rahmen, daß man sagen kann, es ist für die Praxis ok.

Wie sieht es denn aus, wenn das Chassie oft an Orten gelagert hat mit höherer Luftfeuchte (Garage)? Kann das diesen Effekt hervorrufen?

... ich hatte Dir ja mehrere mögliche Ursachen beschrieben.

Sofern das Chassis - oder besser: die Membran - Feuchtigkeit aufgenommen hat, kann die Masse etwas zunehmen ... aber der Zuwachs sollte sich im Vergleich zur gesamten bewegten Masse eher in Grenzen halten.
    Gewißheit bekommst Du, wenn Du von einem LS-Typ mehrere Chassis mißt - und wenn DANN die Meßwerte ALLE anders als in den Katalogangaben sind, kannst Du eine der weiter oben angegebenen Gründe in Erwägung ziehen. :wink:

• Winterheart
    • 15. September 2005 um 19:15

So, ich habe jetzt ein weiteres dieser Chassies gemessen. Hab es extra aus einem Woofer ausgebaut. Dieses hat bei normalen bedingungen gelagert. War die meiste Zeit im Haus. Bei meiner Meßaparatur habe ich seit gestern nix verändert. Sogar der Verstärker war über Nacht an.

Werte:

Fs = 39,4 Hz
    Qts = 0,34
    Vas = 160 L
    SPL = 96 dB

Katalogwerte siehe ersten Post.

Die neue Messung geht etwas in die richtige Richtung, aber die Abweichungen sind trozdem noch recht groß. Obwohl die Werte so keinesfalls schlecht sind, nur decken sie sich nicht mit der Angabe.
    Die werte haben verblüffende ähnlichkeit zum Eminence Kappa 15LF

Werde aber heute Abend evtl noch einen dritten Speaker messen.

• maha
    • 16. September 2005 um 09:35

- Der Messaufbau hat auf die "gemessenen" TSP viel Einfluss.
    - Man kann sich die TSP Schönmessen! (in Grenzen natürlich). Veröffentlicht werden dann die "schönen Werte". Das ist durchaus legitim.

Gruß, maha

• cnc
    • 15. August 2006 um 01:40

auch wenn der Thread ziemlich alt ist: selbiges Phänomen habe ich jetzt auch mit Hobbybox an's Tageslicht gefördert: gemessen habe ich 8"Westra SW200:

gemessen: Qts 0,68, VAS 54l, fres 41 Hz, Mms 16g.
    Katalog: Qts 0,52, VAS 40 l, fres 35 Hz. Mehr Daten waren im Netz nicht zu finden.

Da ich bei mehreren dieser Chassis untereinander nur ca 5% Abweichung hatte, gehe ich mal davon aus, dass ich im Messaufbau noch Fehler habe und nicht das/die Chassis Montagsexemplare waren. Einige Fragen wären noch zu klären:
    Wie hoch ist der Einfluss des Messwiderstandes auf die berechneten TSP?
    Der gemessene Impedanzverlauf zackelt bei tiefen Frequenzen noch etwas herum, kann das durch alleinige Luftbewegung entstehen?

sorry dass ich mittlerweile viele mit meiner Messerei nerve, nur ist das zur Zeit für mich alles interessanter als Differentialgleichungen n-ter Ordnung :evil:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 15. August 2006 um 09:05
    Zitat von "CNC"

Der gemessene Impedanzverlauf zackelt bei tiefen Frequenzen noch etwas herum, kann das durch alleinige Luftbewegung entstehen?

... eine recht sichere und zuverlässige Methode ist das Ausmessen der Parameter "zu Fuß" (Sinusgenerator, Echteffektivmultimeter, Knete ...). :wink:

• 20Hertz
    • 8. September 2006 um 17:01

Hallo,

es wurde ja schon vieles geschrieben, vielleicht noch ein paar Erfahrungen von mir:

- man sollte das Chassis möglichst senkrecht messen, also so, daß die Membran nach vorne/hinten und nicht nach oben/unten strahlt. Besonders bei der Messung mit Zusatzmasse zerrt die Schwerkraft an der Aufhängung (bei PA-Chassis wohl weniger schlimm als bei weichen HiFi-Bässen). Hier gibt es einen Thread zu dem Thema: http://www.visaton.de/vb/showthread.php?s=&threadid=13826

- mißt man das Chassis direkt nach ausgiebigem "Einwobbeln", liegt die Reso z.T. deutlich tiefer als beim "kalten" Chassis. Die Einspannung verfällt aber nach einer gewissen Zeit (fast) wieder in ihren Normalzustand. Bei lange mit hoher Leistung geprügelten PA-Chassis dürfte die Aufhängung aber wohl trotzdem irgendwann "platt" sein. Der EBP (= Fs/Qes) muß aber unabhängig vom aktuellen Zustand der Aufhängung immer konstant sein!!

- bei Anregung mit gestuftem Sinus (z.B. mit LIMP) liegt die Reso z.T. deutlich niedriger als bei Rauschanregung. Diese Methode dürfte wohl vergleichbare Ergebnisse wie die "zu Fuß" Methode liefern, nur daß hier der Kommputer die meiste Arbeit erledigt. ;)
    Der Verschiebung der Reso nach unten dürfte an der Anregung mit vergleichsweise hoher Energie liegen, denn es wird ja jede Frequenz einzeln "abgeklappert". Bei Rauschanregung mit hoher Spannung (mehrere Volt) sind die Kurven meist nicht mehr "schön", bei der Anregung mit Stepped Sine dagegen "wie gemalt".

cnc schreibt:

Hängt das Zackeln mit der Anregungspannung zusammen? Bei sehr niedriger Spannung kann ich mir durchaus vorstellen, daß z.B. laute Musik im Hintergrund das Ergebnis beeinträchtigt. Ganz schlimm sind natürlich Erschütterungen beim Messen. :D

Grüße
    Matthias

• triton
    • 16. September 2006 um 11:51

Man sollte sich bei der Messung mit FFT-Programmen natürlich auch im Klaren darüber sein, daß hier zu den tiefen Frequenzen hin die Auflösung immer geringer wird. (-> Abtastrate)

• sabbelbacke
    Reaktionen
    11
    • 27. Februar 2012 um 10:05

Ich kram das noch mal raus... Hat jemand noch mal Messungen an den CPA Chassis gemacht? Oder hat jemand zufällig eines der 15" Modelle da, dass er mir ausleihen könnte?

hornresp

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™