1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Disco

Tascam X15/X17 Nachfolger?!

• tobwen
  • 15. September 2005 um 00:13
  • tobwen
    • 14. November 2005 um 00:19

naja, sobald wir uns hier wirklich geeinigt haben, kann ich schonmal die Frontplatten für Module herstellen lassen und das in ein Holzgehäuse bauen und Fotos machen
    dann seht ihr schonmal, wie es aussehen wird

edit: ich versuche mal die Knöppe vom Vestax zu bekommen

• tobwen
    • 14. November 2005 um 00:29

wohin soll der GAIN-Regler denn beim Mic?

über den Fader oder über den EQ ?

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. November 2005 um 00:39

Die Gains bitte einheitlich ganz oben (über dem EQ). Da weiss man sofort, wo man hinzugreifen hat. Mic-Channel dann von oben:

Gain
    EQ Hi
    EQ Lo
    Fader

-> Pan & EQ Mid weglassen. Wenn Stimme bei der VA sehr wichtig ist, sollte man ohnehin ein Masterlivepult samt siderack mitnehmen.

Die Vestax-Knöpfe sind halt viel fetter, das wird hier nicht gehen, denke ich.

Gruß Oli

• tobwen
    • 14. November 2005 um 00:53

und hier ist MK9

Hier das größere Bild: KLICK MICH

• Sashx1
    • 14. November 2005 um 00:55

mahlzeit

nun das versetzen des light out poti bringt immerhin schon mal genug platz um dort ein anderes poti hin zu setzen ;)

gain im mikromodul? soweit ich weis hat das kein dj mixer der welt da wird halt mit dem kanalfader/poti laut/leise gemacht. gain braucht man doch nur wenn man nen festen pegel haben will.

demnach wäre eine reine potikombination sinnvoller. und auch bei moderationen braucht man ein mittenband im mikro.

da gibts teilweise angehörige die ne rede halten wollen...und wenn da die wichtigen 2khz im eq fehlen stehste dumm da.

also mein vorschlag: wieder wie am anfang nur potis in den mic kanälen und dafür eine zuschaltbare fade in - fade out funktion also ein manueller talkover der beim öffnen des mic potis gleichzeitig die musik runter zieht.

ansonsten zum design:

nöööö blos nix peppiges. ich will nen amtlichen mixer der auch danach aussieht. peppig gehört ins kinderzimmer (mc crypt)
    ausserdem soll der mixer ja schon irgendwie kombinierbar zu anderem amtlichen material bleiben (tascam und pioneer antrazit/schwarz)

und ne silberne frontplatte um ihn mit standard china playern paaren zu können solls ja auch geben soweit ich weis.

mfg Sascha

• tobwen
    • 14. November 2005 um 01:27

und hier ist MK10

Hier das größere Bild: KLICK MICH

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. November 2005 um 10:53

Darf ich auch mal "meckern" ?!? :)

Jetzt hast du in der MK10 beide Mic-Kanäle "kaputt" gemacht :)

Die Kombibuchse erlaubt ja den Anschluss von "fast allem"; im Zweifelsfall ein billigmicros vom Grabbeltisch, ein vernünftiges, eine Funkstrecke, vielleicht mal ein Batteriegestütztes Condenser oder auch mal ein Keyboard => GAIN muss sein! Ein Schalter zum Abschwächen (Line-Pegel) wäre der Oberkracher!

So, jetzt haben wir einen echt geilen, universellen Eingang mit GAIN, aber keinen vernünftigen EQ :(

Was sagen denn die Kollegen: Müssen die Buchsen wirklich nach oben ?!?

1) Zu Gunsten eines "vollwertigen" Kanalzuges könnte man doch vielleicht über die Verlegung der Buchsen nach hinten nachdenken, oder ?!?
    Ich reise zB immer mit 2 Funkmicros und brauche dadurch an der Front gar keinen Eingang

oder ein paar andere verwegene Gedanken, die bitte nicht so ernst genommen werden sollten, weil er alles wieder komplett umkrempelt:

2) Line-IN/Out nach hinten, die Kombibuchsen da hin??
    3) Kombibuchsen nach links wo jetzt Licht und die Schalter sind; neuen Platz dafür suchen

so, weiter mit "sinnvollen" Gedankengängen:

- Mastersektion ist jetzt sehr aufgeräumt, das gefällt mir.

- der Kopfhörer-EQ könnte mit 1 Poti Platz sparen und sich im Design besser eingliedern; die Korrekturen, die man hier vornimmt sind ja wohl eher marginal,.... sonst kauft man sich besser nen neuen Kopfhörer :)

- Geschmackssache: EXT IN/OUT brauche ich nicht an der Front, ich muss entweder im Case an die Rückseite frei rankommen um Master & Booth abzugreifen oder lege mir beim geschlossenen (DAU-)Case alle benötigten Anschlüsse nach draussen....

- auch Geschmackssache: ich brauche keinen Crossfader; noch nie benutzt... kommt vielleicht daher, dass ich aus dem Live-Bereich komme :?:

naja, genug gesponnen; hier ist mein schnell zurechtgezimmerter Vorschlag: http://f.airmode.de/bilder/mk10a.jpg

oder Version 10b mit Kopfhörersektion rechts.... auch eine "Gewohnheit" aus dem Live-Bereich???

http://f.airmode.de/bilder/mk10b.jpg

------------------------------------------

Ansonsten: Hut ab... wenn das realisiert wird wäre das ein heisser Kandidat, um mein "riesiges" DX1000 (zusammen mit Tascam CD-302 eine riesen Kiste) abzulösen!

http://www.partyontour.de

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. November 2005 um 12:21

Ewok, ich kann Deine Vorschläge grundsätzlich aus der Sicht des Live-Mensches nachvollziehen. Gleichwohl möchte ich an dieser Stelle nochmal herausstellen, was hier eigentlich umgesetzt werden soll:

Ein 4 HE (!!!) 19"-Discomixer mit sehr hohem Praxisnutzen (für den DJ)!

Hier wird also weder ein reines Livemischpult kreiert, noch ein 8-10 HE großer Discoclubmixer, bei dem man schon etwas mehr Livetechnik berücksichtigen kann (Platz!).

Mic-Channels:

Condenser (48V nötig!), Musikinstrumente sollen also in erster Linie hierüber nicht abgemischt werden. Wie gesagt: Wenn Live wichtig, dann einen größeren Mixer nehmen oder ein Livepult als Master. Wenn wir versuchten, auch die Live-Anhänger glücklich zu machen, würde das dieses Pult überladen und - wie auch bei Dir - Nachteile für die Discoanwendungen mit sich bringen, weil für sie wieder zu wenig Platz übrig bleibt, und nützliche Dinge auf die Rückseite kämen (bitte auch nicht von zu viel Höhe ausgehen).

Also: 3-Band-EQ in den Mic-Wegen meinetwegen, dann verzichten wir halt auf den Fader, und es gibt doch nur Potis (hat ja das DJM 600 auch nur).

Aber nicht Trim, Pan, Gain für einen Kanal wie auf Deiner b-Version, o.k.?
    Pan auf jeden Fall weglassen. Es handelt sich hier um Moderationschannel! Für PAN-Anwendungen gibt es bei diesem Mixer viel zu wenig Monokanalzüge.

Wegen der Übersichtlichkeit sollten die Mic-Kombi-Buchsen jedoch direkt oben bei den Kanälen anliegen, nicht irgendwo in der Mastersektion o.ä.
    Anschluss direkt auf der Frontplatte finde ich auch praktischer, weil man da eh immer ran muss.

Extern Out:

Den ext. Out benötigt man selten, weshalb er nicht unbedingt oben bleiben muss. Auch wird der ext. In in der Praxis wohl eher selten Anwendung finden. Da teile ich Deine Meinung, dass zumindest der Out nach hinten kann.

Mastersektion

Wenn der Extern-Out von der Frontplatte käme, würde ich hierher gerne den BNC-Lichtanschluss samt Regler setzen. Hier käme sich die Schwanenhalslampe nicht in die Quere mit den Mic-Kabeln und Kopfhörerkabel.

Mehr würde ich an der Mastersektion nicht ändern, ist sehr sauber und nicht zu überladen. Kopfhöreranschluss also links lassen.

Crossfader...
    ...ist Pflicht hörmal! :wink:

2-Band Kopfhörer EQ...ist doch eine prima Sache, bitte beibehalten.

Frontplattenfarbe

o.k., ist nachvollziehbar, dann kompatibel schwarz/anthrazit. Beschriftung kann aber gold, gelle???

So, wer noch mehr will, sollte warten, bis Tobwen uns ein 8HE/19"-Pult baut, oder sich gleich dieses "Profi-DJ-Mischpult" kaufen:

http://cgi.ebay.de/Soundcraft-600…1QQcmdZViewItem

Viele Grüße,
    f8274

• DJ Detto
    Profi
    • 14. November 2005 um 14:53

Moin,

also soweit super Klasse!!!! Mein Statement zu MK10 und co

Ich schließe mich Oli an und würde die 0 dB als gelbe LED ausführen und den Faderstart brauch ich (und alle aus meinem Team ) auch nicht!!!!!!!!!!!

Sashx1
    Der GAIN im Mic ist total wichtig. Schau Dir mal die Eso Pulte ab Pro an oder die KME !! Du brauchst den Gain falls mal wieder ein Dummy den Mikrokopf auf Bauchnabelhöhe hält. Also Mic nur GAIN und 2 x EQ (und Fader LOGO)

Zum Design pflicht ich Dir bei –bloß nix peppiges

ewok

Der Vorteil bei einer Kombibuchse oben ist ein einfacher Wechsel (Kabel raus und Kabel rein), aber mir gefällt die Buchse hinten persönlich auch besser. Sieht oben aufgeräumter aus usw......

Ich weiß nicht, ob wir den schönen MIC Kanal mit einer „Option als LINE“ versauen sollten. Wir haben 4 Line und 4 Phono Eingänge. Ich glaube das sollte reichen oder???(und den ext) - dafür lieber einen guten MIC Weg

Macht 2 CD Player und Lappy mit guter externer Soundkarte. Dann lieber eine Dreifachbelegung der anderer Kanäle also Phono/Line/Aux oder so, falls die Eingänge zu wenig sein sollten........(zusätzlich kommt noch Extern IN in die Auflistung)

Die Externen würde ich schon oben lassen, falls mal wieder eine Powerpoint Präsentation kommt und man den externen Lappy mal schnell anschließen muss, oder einer einen Mitschnitt haben will oder oder oder so kann man schnell mal was anklemmen.

Den Crossfader brauch ich auch nicht, aber es gibt genug DJs die damit arbeiten –daher ein MUSS

Mit den Kopfhörer RECHTS gebe ich Dir recht. Ich bin mal in mich gegangen und kann mich an kein Pult erinnern (DJ Pult) wo der Kopfhörer LINKS war – überall rechts neben der „Mastersektion“

Noch einmal zum Mic Eingang

ich brauche auf jeden Fall einen Gain (bzw. Trimm) und einen Fader zum schieben. Es ist einfach so, dass sich die Gäste (und die brauchen ja das Mic für die Reden – man achte auf das Einsatzgebiet / DJ bzw. mobiler DJ) und damit kann man dann schon mal was voreinstellen. So ein GAIN hat auch jedes große LIVE Pult. 3 fach EQ und Buchsen auf die Rückseite.

und nochmals wir reden hier von einem praxisnahem hochqualitativen 4HE DJ Pult

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• Sashx1
    • 14. November 2005 um 15:56
    Zitat von "DJ Detto"

Mit den Kopfhörer RECHTS gebe ich Dir recht. Ich bin mal in mich gegangen und kann mich an kein Pult erinnern (DJ Pult) wo der Kopfhörer LINKS war – überall rechts neben der „Mastersektion“

gut dann kiek dir mal die kopfhörer und pioneer djm 5/600 genauer an.

was sehen wir? aha das kabel am kopfhörer ist an der linken muschel angeschlossen.

und wo sitzt die kopfhörerbuchse am meistverkauftesten dj pult wo gibt? aha auch links...

mir persönlich geht es auf den sack wenn ich das kabel von links nach schräg spannen muss. noch tötlicher ist es wenn die anschlussbuchse irgendwo weiter oben im gerät sitzt :o

da kommt man mit der 1,5m strippe von sennheiser schon mal in die bredullie (nein ich verlänger das kabel aus prinzip nicht)

naja zum mikroproblem: also ich persönlich hab für moderatzen noch nie nen gain gebraucht. da muss man doch eh ständig ein auge drauf haben weil der dau ja bekanntlich gerne vor die boxen rennt und wenn dann da einer von der gattung die das sprachorgan im bauchnabel haben steht und der gain voll auf is....na danke und schönen gruß an die ohren :roll:

faderstart samt crossfader: extrem wichtig. da kann man lustig mit mixen und die arbeit erleichtert es ungemein.

gelbe 0er led: nö braucht man net hat pioneer auch net.

kombibuchse: aus macht der gewohnheit nach oben. man braucht ja nicht immer nen mic.

lampenanschluss: bitte links oben lassen -> rechtshänderkompatibel wenn das player bedienteil über dem mixer eingebaut wird (stichwort dj racks)

mic als mic/line kombi ausführen? ne ist auch nicht nötig. schließlich kannste dir die module bestücken lassen wie du lustig bist. line/line phono/line phono/phono....
    wer 8 line ins braucht macht irgendwas verkehrt :lol:

sodele. ich freu mich schonmal drauf das dat ding beta test bereit is :D

mfg Sascha

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 14. November 2005 um 16:05

f8274: ja, ok, du darfst deinen Großvater behalten :)

f8274&Detto: nicht dass ich falsch verstanden werde: ich möchte hier kein Live-Pult draus stricken; bin ja selber oft genug als DJ unterwegs und habe hier mal meine Erfahrungen/Wünsche einfliessen lassen und zur Diskussion freigegeben.

- Man kann nie genug Kanäle haben; irgendwas kommt immer noch dazu!
    (Die Schwester vom Bräutigam will ein Lied mit ner Gitarre mit Abnehmer begleiten oder der Enkel der Omi auf dem Keyboard eins vorspielen oder der Zauberer bringt ein Headset mit... da bin ich mit 2 Mic-Kanälen schnell am Ende und fange an umzstöpseln)

- Ein Mic-Kanal braucht einen Gain-Regler!

- Wenn Kombibuchse, dann auch "Kombi-Eingang", also einer, der auch mit Line-Pegel auskommt; ein Mikrofon hat bitteschön einen XLR-Stecker zu haben 8)

- Ein Mic-Kanal braucht einen 3-Band-EQ. Ich kenne keinen "praxistauglichen" 2-Band-EQ. Für Sprachanwendungen brauche ich Kontrolle über die MITTEN!

- 48V brauchen wir hier nicht; das Condenser war nur als Beispiel; (wenn es eine Batterie intus hat würde es auch an unserem Pult spielen)

- Ein PAN-Poti ist verzichtbar => deshalb gefällt mir Mic-Modul 1 mit Fader deutlich besser...

- Ein kleines Pult hat halt auf der Frontplatte wenig Platz => meine Schlussfolgerung: die Buchsen, die man im Gegensatz zu Potis >nicht< im "Direkzugriff" haben muss, weichen auf die Rückseite aus

- Störend an der Version 10 fand ich vor allem das zerstückelte Layout im linken Bereich; da liegen verschiedene Funktionen auf einer Ebene und ein intuituver "blinder" Zugriff ist nicht mehr gegeben.

- der Kopfhörer hatte links sein eigenes Raster, was völlig aus dem Rahmen fällt.... rechts finde ich ihn besser aufgehoben...

Naja, wie gesagt, alles nur Anregungen; nach Euren Kritiken deshalb mein Vorschlag 10c incl. neuem Feature:

http://f.airmode.de/bilder/mk10c.jpg

Bin mal gespannt was TobWen sagt, dass ich seine Entwürfe hier so schamlos zerstückelt habe :)

Tom

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 14. November 2005 um 18:29

Was mir zu MK10c auffällt:

- Klasse: Channel jetzt in 3-fach Auslegung: Line/Phono/Mic
    Bekommt man das auf der Rückseite alles unter?

- Dein neues feauture war bereits in der MK8-Version vorgesehen, warum es dann wieder wegkam ist mir unbekannt.

- Deine Version hat doppelte Peak-LEDs beim Ext.-Out: Eine sollte reichen.

- Tobwens 2-Band-Kofhörer EQ gefällt mir besser! :D

ewok: Großvater = "Profi-DJ-Pult" von ebay?

Anm.: Wie wär es, wenn wir diesen DJ-Mixer als Novum mit einer eingebauten Digital-Funkuhr ausstatten würden, braucht jeder Mobil-DJ Sylvester, Hineinfeiern von Geb-Tagen und anderen Countdowns. Wäre doch noch was Nützliches... :wink:

Gruß f8274

• ohu
    • 14. November 2005 um 18:38
    Zitat von &quot;f8274&quot;

Anm.: Wie wär es, wenn wir diesen DJ-Mixer als Novum mit einer eingebauten Digital-Funkuhr ausstatten würden, braucht jeder Mobil-DJ Sylvester, Hineinfeiern von Geb-Tagen und anderen Countdowns. Wäre doch noch was Nützliches... :wink:

Dann aber auch nen Triggerausgang legen, der Faderstart u.ä. nutzt. :)

• tobwen
    • 14. November 2005 um 20:44

das wird mir echt zu unübersichtlich langsam :(

• DJ Detto
    Profi
    • 14. November 2005 um 23:41
    Zitat von &quot;TobWen&quot;

das wird mir echt zu unübersichtlich langsam :(

Wieso??? da hättest Du mal meine ersten Lochrasterplatine in meiner letzten Anstellung sehen sollen - das war ein Drahtverhau :P:P:P:P:P:P

Sashx1
    Ich unwürdiger durft nur einmal mit nem DJ500 arbeiten und ganz ehrlich es ist nett aber auch nicht mehr. - GUT ich oute mich als unwürdig......... :oops: :oops: :oops: 8)8)8)8)8)8)8)8)

Gut mit dem Kopfhörer LINKS kann ich auch leben.

Ich finde die MIC Kanäle bei 10c sehr schön, wobei ich mich Frage ob der ON Schalter sein muß!!

Ansonsten ist MK 10 von Tobwen mein Favorit (aber eben mit den MICs von 10c)

Oli
    Die Uhr wäre nett aber Spielerei!!!!!! Gibt et neuerdings für 10-20 Euro bei ALDI
    - kann man dann auch als Wecker benutzen um pünktlich zum JOB zu kommen :D:D:D:D:D

ewok

Jau es gibt immer zu wenig inputs.

tobwen

Geht das denn mit der 3 fach Belegung der Kanäle??

Das wäre ja jetzt das Non plus Ultra

Wir sollten den Prototypen jetzt bauen
    (zumindest grafisch)
    Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 15. November 2005 um 10:28

Ok, ok, noch ein Vorschlag:

http://f.airmode.de/bilder/mk10d.jpg

Änderungen:

- Kopfhörer und Lampe wieder links, aber weiterhin 3 Potis wegen der einheitlichen Linie
    - Chanel ON fällt weg
    - IN/OUT an die Rückseite => keine doppelten PEAK-LEDs
    - UHR :D (hey, auf jeder 2. Veranstaltung hat man ein Geburtstagskind!!
    Das sollte jedes Pult haben; egal ob DJ, Live oder Lichtpult :) )

Bin mal auf TobWens Version 11 gespannt 8)

Tom

PS: f8274: nein Großvater = Crossfader :)

Heidi: "Großvater, Großvater, ich hab mir einen Tripper eingefangen"
    Großvater: "Na dann stell ihn halt in den Stall zu den anderen"

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. November 2005 um 11:48

ewok: Die Ihr kann ruhig kleiner (dass Ext. In vielleicht noch hinpasst) , aber braucht Sekundenanzeige wg. Countdownzählerei. @Detto: Klar gibt es Funkuhren für wenige Cents auf nen Krabbeltisch, aber wo hinstellen, sieht ja auch blöd aus, wenn man als einen Wecker vor sich auf dem Case hat, oder? Dezent im Mixer verbaut wäre doch sehr angenehm. Mein Vorschlag war nicht sehr ernst gemeint, da ich TobWen nicht zu viel Arbeit machen möchte. Wenn das jedoch nur eine Kleinigkeit sein sollte, dann bitte umsetzen.

Nochmal ewok: Sehr sauberer Aufbau. Wir sind der endgültigen Lösung wohl schon ganz nah.

TopWen: Was brauchst Du noch von uns, hast Du noch Fragen an die Anwender (letztlich wird Du Einzelheiten auch mal selbst entscheiden müssen)?

Komm, gib uns die 11....

Wie lange wäre denn der zeitliche Weg vom geplanten zum fertigen Produkt? Bis wann möchtest Du die Planung abgeschlossen haben?

Gruß f8274

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 15. November 2005 um 12:19

Besser ?? :)

http://f.airmode.de/bilder/mk10e.jpg

Tom

• tobwen
    • 15. November 2005 um 16:37
    Zitat

Wie lange wäre denn der zeitliche Weg vom geplanten zum fertigen Produkt? Bis wann möchtest Du die Planung abgeschlossen haben?

Die Sache ist: Wenn immer so grundlegende Änderungen, wie Mic-Verstärker im Line-Signal, dann wird das ganz schwer, weil alles geändert werden muss.

Ich muss mir jetzt das hier alles 10x durchlesen und entscheide dann.

• f8274
    Reaktionen
    4
    • 15. November 2005 um 16:38

Lecker, lecker!

Lieber ewok, Deine optischen Darstellungen haben geholfen. Bitte lass nun aber Tobias sein Baby vollenden, fände ich ne schöne Sache.

Lieber Tobias, die Uhr ist dann aber sicher beleuchtet gelle :D
    Falls Uhr zu aufwendig, weglassen, entscheide das mal selbst.

In der Anordnung von ewok bitte nur noch in der Mastersektion die drei Knöpfe für den Externen Eingang tauschen gegen die drei Knöpfe des Booth-Kanals, so dass

- die Ext.-In-Regler direkt auch unter seinen Cinch-Buchsen sitzen, und booth-sektion käme dann zwischen Master-/Bal.-Regler und Ext.-In-Regler.

Da es sich sich bei dem Discomixer im Masterweg ja um ein Stereosignal handelt, sollten wir auch Bal. statt Pan beschriften. Pan nimmt man i.d.R. ja bei Monokanalzügen/Mic-Eingängen.

So, jetzt mal her mit MK 11, lieber Tobi und dann ran ans Rechnen, damit sämtliche interessierte Forumsmitglieder bei Dir den ultimativen low-budget and high performance- Discomixer ordern können.

Gruß Oliver

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement