Tach,
weiss einer was der TUBE ULTRA-Q T1951
Parametrischer 2 x 4-Band Equalizer von Behringer taugt???
:lol: :lol:
Bitte keine Blööden Kommentare ![]()
mfg
Philipp
Tach,
weiss einer was der TUBE ULTRA-Q T1951
Parametrischer 2 x 4-Band Equalizer von Behringer taugt???
:lol: :lol:
Bitte keine Blööden Kommentare ![]()
mfg
Philipp
Ich hatte irgendwann mal eins von den Teilen in den Fingern und weiss leider nur noch, dass die Skalierungen an den Frequenz Potis mal echt was für nen knallroten Sack waren. Toleranz so +/- 90 %...
Ahh also eher ne sache fürs Ohr?!
Drehen und hören was dabei raus kommt...? ![]()
Rischtisch. Ist auf jeden Fall sehr spannend.
Vor allem, wenn man gerade mal ein Feedback notchen will...
Naja aber nicht mit so etwas!!
Eigentlich nicht. Wenn aber gerade nix anderes zur Hand ist, nimmt man den dann trotzdem dafür...
Zu dem Thema hatte ich schon mal was geschrieben und hier wieder hervorgekramt:
Ich benutze den T1951 ab und an zum Feedback-Filtern bei Sprachbeschallungen mit kleinem Budget.
Mit dem Teil ists wie mit vielen Ohr-Geräten: Für den Preis (wird ja mittlerweile sehr niedrig gehandelt, wenn überhaupt noch) in Ordnung, es tut, was es soll. Vier Filter pro Kanal, alle individuell zu- und abschaltbar, Lo und Hi zusätzlich von Peak auf Shelv umstellbar, dazu überall Klinke und XLR-Buchsen. Die Filter packen imho nicht so gut zu wie bei einem (vielfach teureren) Symmetrix oder Neve, bei obengenannter Anwendung hat der T1951 für meine Belange aber immer gut funktioniert.
Nervig ist allerdings - wie die Kollegen schon anmerkten - die Beschriftung und Rasterung der Potis - so etwas mag ich bei einem parametrischen EQ gar nicht. Auch die auf vintage getrimmten Knöpfe sind irgendwie "fummelig" und nicht jederman(n)s/frau Sache. Die Skalenaufdrucke bitte nur als Anhaltspunkte verwenden und nach Ohr einstellen (was wir ja sowieso immer machen
)
Nachteilig auch die Abmessungen - der T1951 ist leider ein ziemlicher Blechkasten (eher was fürs Heimstudio) und auch kein Leichtgewicht (2HE bei 31 cm Einbautiefe!). Ist vermutlich nötig wegen der Abwärme der Röhren. Hätte man sich imho sparen können! Die Röhrentechnik greift selbst nicht in die Filter ein, sondern beeinflußt das Signal am Ausgang: Dreht man den Warmth-Regler auf, wird das Signal aber nicht "wärmer" , sondern klingt zunehmend knackiger und transparenter, ähnlich wie mit Exciter belegt.
es grüßt
derautor
das ist doch mal eine antwort... !!
Soin etwa habe ich mir die Funktion der Kiste auch vorgestellt, billig und spielt...
In wie wir ja allen wissen, setzt man Behringer auch nur bei Lowbudget Produktionen ein....
![]()
Aber besonders rauschen oder so tut das teil nicht, oder??
besitze das teil seit jahren und kann die antwort vom autor voll unterschreiben. meine hauptanwendungen sind vocals, kick und akustikgitarre, nehms aber auch statt einem graphischen auf den main-ausgängen.
bezüglich rauschen: wenn du in dieser preisklasse einkaufst, dann wird der T1952 wahrscheinlich nicht das schwächste glied in der kette sein - soll heissen, bis jetzt ist mir noch kein störendes rauschen aufgefallen.
ein negativpunkt noch: der t1952 hat zwar einen input-gain regler, allerdings keinen output-gain. solltest du nun mit ordentlichem pegel reinfahren, dann einige tiefere cuts machen, kannst du mit dem input-regler den insgesamt verringerten pegel nicht mehr aufholen, ohne den input zu clippen. da musst du selbst entscheiden, ob das für deine anwendung relevant ist.
lg, thomas
nochwas: die röhrenfunktion auf dem teil ist SEHR dezent. an deiner stelle würde ich die normalen behringer-parametrischen EQs mal vergleichhören, die wären ja dann noch billiger, schauen halt nicht so schick aus.
Jo sehen schick aus udn kosten nur 80€
Zu der sache mit dem Schwachen glied muss man sagen das ein gutes Pult schon ne MEEENGE gut macht!!!
Zitat von "Phis"Jo sehen schick aus udn kosten nur 80€
Zu der sache mit dem Schwachen glied muss man sagen das ein gutes Pult schon ne MEEENGE gut macht!!!
versteh ich nicht.
aber wenn du SOOO ein gutes pult hast, für was brauchst du dann einen BilligEQ? Da sollte doch der KanalEQ ausreichen.
Hy,
hast du das Gert schon oder denkst drüber nach ?
Eine alternative wäre sicher sich ein Gerät aus der "alten" Serie zuzulegen.
Damit arbeite ich auf Bass und BD seit jahren und der geht echt gut.
Option wäre evtl auch ESTEC die Dinger laufen ausgezeichnet haben auch noch HP und LP Filter regelbar. Die sind mal rich´tig gut !
Grüße
FOH
Ja ist heute gekommen...
macht auf jeden fall nen orderntlichen Eindruck... nur die Knöpfe und die Beschriftung sind etwas daneben, aber sonst....
Habe eben auch mal gemessen und es rauscht auch nicht
Werde morgen mal sehen wie klingt