1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Praxis & Testberichte

4 Acoustic im Einsatz

• Fornax
  • 6. Februar 2006 um 11:18
  • Fornax
    • 6. Februar 2006 um 11:18

Hi Fans,

am WE fanden die Landesmeisterschaften im Skilanglauf statt. Beschallt wurde das Start-Zielgebiet mit 2 Tops und 2 Bässen von 4 Acoustic.

Angetrieben von 1 Endstufe im T4 drin (draußen 2 Notstromaggregate). Die Aggregate waren dabei im näheren Umfeld lauter als die PA. Liegt wohl eher dadran, dass die Aggregate zu nahe dran standen und die Endstufe nicht weit genug aufgedreht wurde, kann aber auch sein, dass dies das Maximum war.
    In Abstrahlrichtung (ein Top/Bass Richtung Start, ein Top/Bass Richtung Ziel) waren die Sprachdurchsagen auch in 70m-100m Entfernung noch gut zu verstehen, Musik war vorhanden und etwas bassschwach, denke mal dass das aber mit sowas im Freien nicht besser zu realisieren ist. Im Sommer hätte man sicherlich weniger verstanden, da durch die Vegetation Mehr dämpfung und die Tiere/mehr Autos noch mehr Nebengeräusche da gewesen wären.
    Outdoor wäre sicherlich eine Horn-PA cooler gewesen, aber was solls, für die Zwecke dort war die Anlage nicht überwältigend aber sicherlich ausreichend.

Ich leite mal daraus ab, dass diese PA-Anlage von 4 Acoustic, entgegen allen Unkenrufen, auch gut für kleine Privatpartys geeignet wäre.

Bilder (roter Pfeil markiert Standort PA):

LS
    Entfernung vom Start
    Entfernung vom Ziel

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• Tomahok
    • 6. Februar 2006 um 13:44

Ich denke man sollte erwähnen das es sich hier um die billigste Serie handelt die im vergleich zu den anderen wirklich grottig ist!

• Mechwerkandi
    Reaktionen
    1
    • 6. Februar 2006 um 14:48

Frage zu Bild 1:
    Welches sind die Lautsprecher?
    Die blauen oder die schwarzen? :grin:

• binson
    Verifiziert
    • 6. Februar 2006 um 14:51

Mann, steht (bzw. liegt) da viel Holz... :grin:

--- I've been mad for fucking years, absolutely years, been over the edge for yonks, been working me buns off for bands. ---
    (Chris Adamson)

Blog: Optinal Mittelgrund

• Ravemaster
    • 6. Februar 2006 um 15:10
    Zitat von "Binson"

Mann, steht (bzw. liegt) da viel Holz... :grin:

ist kalt draussen. muss ja schließlich womit feuer gemacht werden ;)

greetz Malte

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2006 um 15:25

Dann stelt sich mir jetzt die Frage, hat der threadstarter Ähnliche Veranstaltung schon einmal mit professioneller Beschallung erleben dürfen um Vergleiche herranzuziehen. Wenn die PA schon im Nahbereich leiser war wie das Notstromaggregat wie bitte soll es dann auf diese Entfernungen überhaupt noch funktioniert haben. Gut das Notstromaggregat verteilt seinen Schall Kugelförmig in alle Richtungen womit sich der Bereich sicher schnell eindämt aber auch die 4A hat keinerlei großartige Richtwirkung und kann deswegen kaum vernünftig weiter wie 10m und in dem Bereich wirkt immernoch der Schallanteil der Aggregats gut mit. Sagen wir mal so, wenn man die übertreibungen zurückschraubt dann hat man in der nähreren Umgebung die Durchsagen durchaus vernehmen können, in weiter Entfernung war zu mit etwas hinhören zu erahnen was da gesagt wurde.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fornax
    • 6. Februar 2006 um 17:27

Ich dachte, hier kommen etwas qualifiziertere Antworten, außer die Anspielungen auf das Klo...

Meine Intension war nicht, Werbung für 4 Acoustic zu machen, sondern anhand eines echten Beispieles aufzuzeigen, dass die Boxen durchaus brauchbar sind.
    Nicht in meine persönlich Bewertung eingeflossen sind Dauerbelastungen beim Transport und bei Discolautstärke.

Durch die eher miesen Urteile, die hier im Forum über besagte Firma gemacht wurden bin, ich auch mit einem gewissen Vorurteil an die Sache rangegangen.

Im Laufe des Tages (Sonntag) hat sich aber doch gezeigt, dass die Durchsagen usw. gut hörbar waren, es klang nicht sooo schlecht wie ich erst aufgrund des Bildes, welches hier im Forum vermittelt wurde,vermutet hatte. Es muss einem ja nicht unbeding in 50m noch das Gehör rausblasen, wie das hier einige gerne hätten, auch Partykellerlautstärke reicht zu.

Schließlich sind wir hier in einem Party-PA Forum wo es zu 90% thematisch über solches Zeug geht wie eben da am Sonntag stand.

Kracky
    Ich habe jedenfalls nicht übertrieben. Die Aggregate hat man in der Ferne, in der die Fotos gemacht wurden, nicht mehr gehört, wohl aber die PA. Das läßt doch eine gewisse Richtwirkung ahnen.

Nochmal an alle:

Auf einen fahrenden Zug aufspringen und dumm mitsülzen ("4A ist scheiße"), pauschalisieren kann jeder, selber machen und konstruktiv für die Allgemeinheit sein nicht. Wenigstens weiß ich jetzt, wessen Aussagen hier im Forum qualifiziert sind und dementsprechend Gewicht auf meine Meinung haben.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2006 um 17:34

Sagen wir es so, ich habe mir ja den Luxus erlaubt mir mal so ein Set einfach zum anhören kommen zu lassen und dieses sollte Ende der Woche hoffentlich hier sein, habe nämlich schon einen Käufer der darauf wartet. So jedenfalls werde ich mir eine eigene Meinung bilden. Das Funkmikroset des Kunden habe ich die Woche schon in der Mangel gehabt. Billiges Duel VHF um 99.- Euro. Die Handgurke muß man gestehen ist garnicht so übel, leider hat die keine Möglichkeit die Empfindlichkeit zu regeln. Dumm finde ich diese Standbyschaltung, die führt doch nur zu Verwirrung in der Handhabung. Das Headset dagegen ist wie zu erwarten sehr billig und auch super empfindlich was Rückkopplung angeht, selbst wenn ich die Empfindlichkeit am Pack ganz zurücknehme. Aber, das nur mal so. Zu den Lautsprechern sage ich dann mehr wenn ich sie selbst gehört hab.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• KREISS
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 6. Februar 2006 um 17:43
    Zitat von "Kracky"

So jedenfalls werde ich mir eine eigene Meinung bilden. Das Funkmikroset des Kunden habe ich die Woche schon in der Mangel gehabt. Billiges Duel VHF um 99.- Euro. Die Handgurke muß man gestehen ist garnicht so übel, leider hat die keine Möglichkeit die Empfindlichkeit zu regeln. Dumm finde ich diese Standbyschaltung, die führt doch nur zu Verwirrung in der Handhabung. Das Headset dagegen ist wie zu erwarten sehr billig und auch super empfindlich was Rückkopplung angeht, selbst wenn ich die Empfindlichkeit am Pack ganz zurücknehme. Aber, das nur mal so. Zu den Lautsprechern sage ich dann mehr wenn ich sie selbst gehört hab.

Blöd auch, das man zum Betrieb von VHF Anlagen immer Einzelgenehmigungen der Bundesnetzagentur benötigt.

• J3004
    Reaktionen
    5
    • 6. Februar 2006 um 19:39

ich hab im Partykeller ne Kombi aus 4a pro12n und dap ax15b.

Also für 50 Mann bei guter Lautstärke vollends passabel.

Man kann nicht immer nur gewinnen.

• Ravemaster
    • 6. Februar 2006 um 19:54

ich habe das 4A 12"/1" top in osnabrück gehört.

ich fand den klang grottig. kp ob die für sprache zu gebrauchen sind aber für konserven nicht.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    502
    Marktplatz Einträge
    4
    • 6. Februar 2006 um 20:03
    Zitat von "Ravemaster"

ich habe das 4A 12"/1" top in osnabrück gehört.

ich fand den klang grottig. kp ob die für sprache zu gebrauchen sind aber für konserven nicht.

Vorsicht Malte, die oben abgebildete Box ist aber eine andere als die in OS.
    Habe gerade mal die Bilder verglichen.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Fornax
    • 7. Februar 2006 um 08:57

Kracky

Ich bin auf Dein Urteil gespannt.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 7. Februar 2006 um 13:20
    Zitat von "DJheini"

Vorsicht Malte, die oben abgebildete Box ist aber eine andere als die in OS.
    Habe gerade mal die Bilder verglichen.

Zitat von "Tomahok"

Ich denke man sollte erwähnen das es sich hier um die billigste Serie handelt die im vergleich zu den anderen wirklich grottig ist!

aha,es geht also noch schlechter... :roll:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• Arne
    • 9. Februar 2006 um 15:32
    Zitat

Also Kracky, ich finde man kann für den Preis von 99,- € definitv keine
    regelbare Empfindlichkeit erwarten. Davon abgesehen bin ich überzeugt,
    dass 99% der Kunden die ein 99,- Funkmikro kaufen damit nur Unsinn anstellen würden... Die Standby-Schaltung ist ohne Pilottonübertragung (was man für die Kohle auch nicht erwarten kann) unumgänglich, wenn man beim Muten auf der Bühne keine extremen Knackgeräusche haben will, dadurch dass der Träger abreist. Vor allem sollte man ein Funkmikrofon ohne Pilottonübertragung nie ganz abschalten, wenn sich der Empfänger auf einem geöffneten Kanal auf der PA befindet. Wird der eigentliche Träger abgeschalten, wird das Risiko sehr hoch, dass der Empfänger auf irgendwelchen HF-Müll anspringt und fiese Störgräusche abgeben kann... was äußerst unangenehm für's Publikum ist, wenn ein halbwegs leistungsfähige PA dran hängt!

Gruß Arne

Arne
    http://www.dbtechnologies.de
    http://www.rcfaudio.com
    NEU: http://www.sgm.it

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 12. Februar 2006 um 14:20

Sorry Arne,

hab nur nach meinem Wissen und meiner allgemeinen Erfahrung gewertet. Wenn ich das um den Preis nicht verlangen kann warum hat dann das Pack eine Empfindlichkeitsschraube und die Handgurke nicht?

Zur Standbyschaltung, schon dieses Wochenende beim stolzen einsatz seiner neuen Anlage mit Funkmikro war diese dem Besitzer gleich mal ein verhängniss, sieht halt schon blöde aus wenn man ins Mikro, das ja auf dem empfänger zeigt das er on ist, redet und nichts kommt. On, ja aber auf Standby was ja nur heißt, die Kapsel ist abgeschaltet. Und grundsätzlich ist es doch so das ich mal gelernt habe wenn der Sender aus ist, ist auch das Pult gemutet oder der Regler zu. Egal welche Technologie dahintersteckt.

Ansonsten, interessant das ein Mann von dbtechnologies hier ein 4A Produkt in den Schutz nimmt.

P.S.: Auf die Empfindlichkeit kam ich nur zu sprechen weil am Empfänger alle Roten Lichter angehen wenn man auch nur leise ins Mikro redet, hatte Angst das Ding verzerrt schon im Eingang.

So, nun aber der allgemeine Bericht zum 4A Set das ich hier hatte.

Set in umserem Fall: DYS 3200 Watt Mini P.A. Lautsprecher System an t.amp 2400 über Passivweichen.

Zuersteinmal war ich etwas verwundert, bisher kannt ich so Passivsysteme mit drei Spekonbuchsen im Bass, der eine dann zum Top, ist bei 4A nicht. Egal! Dann der kurze Soundcheck mit linearem Discomischpult, die Weichen sind ja angeblich hochwertig und entsprechend gut abgestimmt, das entspricht dann wohl einem schlechten Witz, mit geradem Signalweg am Mischpult habe ich den idealen Radiosound, wenig Bässe, sehr dünne Mitten und ein aufdringlicher Hochtöner. Also an die Regler und siehe da mit etwas drehen wird das System ganz brauchbar. Ich kann plötzlich Texte verstehen, der Bass ist nicht die Wucht aber ganz ok und den Hochton bringt man auch gebändigt. Einstellungen am Discomischpult: -4db High, +4db Mid und +6db Bass, Gain auf 0dB ausgepegelt. Der Kunde mit einem strahlen im Gesicht. Fazit: Für die Anforderungen die z.B. dieser Kunde hat, kleine Kappenabende und Geburtstagsfeiern im Schützen- und im Sporthaus, ausreichend. Das verbiegen des EQ gefällt mir garnicht, normalerweise sollte man hier nur gering bis garnicht eingreiffen müssen. Die Verarbeitung auf den ersten Blick garnicht schlecht, wenn man genau hinsieht haben wir jetzt schon nach der ersten Party Spannungsrisse im Lack an den Fügekanten des Holzes. Stellen auf Stativstange geht ok.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fornax
    • 20. Februar 2006 um 09:01

Die Sachen scheinen also eher verarbeitungstechnisch nicht so der Hit zu sein (Spannungsrisse).

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 20. Februar 2006 um 15:48

Das auf jedenfall, die Zerstörung der Gehäuse, zumindest bei dieser MDF Version, gibt es ja auch in Multiplex um teurer, ist vorrausprogrammiert. Auch hingedreht war die Anlage klanglich keine Wucht aber ok. Für den Hobbyaspiranten mag das die bessere Wahl sein wie Raveland usw. aber zum Einsatz im Verleih oder sonstiges ist das ungeeignet.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• logi
    • 20. Februar 2006 um 22:18

Also ich war es der die "berühmt-berüchtigte" 4-acoustiv Box in Osnabrück von einem Kollegen mitgebracht hatte.

Das schlimmste an der Box ist die Frequenzweiche, kaum belastbar (evtl. 150W) und überhaupt nicht abgestimmt.

Da ich nur über diese mitgebrachte sprechen kann: Holz und Lack in Installation o.k. oder bei sehr schonender Behandlung. Man kann eine neue Frequenzweiche reinbauen, klingt dann sehr akzeptabel. Allerdings verliert man durch die Glättungen einiges an Schalldruck. Falls also der Klang wichtiger ist als lautes Gequäke sollte dort auf jeden Fall nachgearbeitet werden.

Gruß Frank

• Arne
    • 24. März 2006 um 22:10
    Zitat von "Kracky"

Sorry Arne,

hab nur nach meinem Wissen und meiner allgemeinen Erfahrung gewertet. Wenn ich das um den Preis nicht verlangen kann warum hat dann das Pack eine Empfindlichkeitsschraube und die Handgurke nicht?

Zur Standbyschaltung, schon dieses Wochenende beim stolzen einsatz seiner neuen Anlage mit Funkmikro war diese dem Besitzer gleich mal ein verhängniss, sieht halt schon blöde aus wenn man ins Mikro, das ja auf dem empfänger zeigt das er on ist, redet und nichts kommt. On, ja aber auf Standby was ja nur heißt, die Kapsel ist abgeschaltet. Und grundsätzlich ist es doch so das ich mal gelernt habe wenn der Sender aus ist, ist auch das Pult gemutet oder der Regler zu. Egal welche Technologie dahintersteckt.

Ansonsten, interessant das ein Mann von dbtechnologies hier ein 4A Produkt in den Schutz nimmt.

P.S.: Auf die Empfindlichkeit kam ich nur zu sprechen weil am Empfänger alle Roten Lichter angehen wenn man auch nur leise ins Mikro redet, hatte Angst das Ding verzerrt schon im Eingang.

Hi Kracky,
    sorry für das lange delay, aber ich war etwas im "Vormessestreß". Mir ging es gar nicht drum das 4A-Zeug in Schutz zu nehmen. Es nervt mich nur zuweilen, dass hier manchmal Äpfel mit Birnen verglichen werden. Für die Kohle geht einfach nicht mehr....
    Und ich denke 95% der Funkmikros für 99,-€ werden ohne Tontechniker, der den Kanal muten kann, genutzt. Aber ich will mich auch nicht mit Dir hier streiten über so'n pieselskram.

Mir fiel der Beitrag nur gerade ein, als ich unseren neuen Katalog durchblätterte und sah, das unsere neue günstige UHF-Funke (UVP 141,-€) die wir in Frankfurt zeigen zwei schaltbare Empfindlichkeiten für die Kapsel hat ;) !

Ansonsten, lade ich Dich herzlich auf 'nen italienischen Espresso in Frankfurt ein. Halle 4.1 Stand F11. Dann können wir das mit den MUTE-Schaltern nochmal vertiefen ;-), den hat sie nämlich auch nicht mehr.

Gruß Arne

Arne
    http://www.dbtechnologies.de
    http://www.rcfaudio.com
    NEU: http://www.sgm.it

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™