1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Eure Meinung zu ...

• Anonymous
  • 26. Dezember 2002 um 08:38
  • Anonymous
    Gast
    • 26. Dezember 2002 um 08:38

Hi!
    Komme die Tage günstig an ne dbx 223 xl ran. Will mir auch noch Behringer Ultracurve mit Messmicro holen ...
    nur irgendwie springt mich die letzten Tage immer die lem dx 24 an ...
    Mein Problem: Womit bin ich eurer Meinung nach besser bedient ??
    Mein System:
    2x Seeburg CT12 (älter mit Eminence bestückt) an Bell PCX 8024
    2x 18" BR Trapez Eigenbau ( mit Ciare 18.00 W3 ) 170 l an Carver PT2400

bisher getrennt über Behringer DX1000 Subout bei 90 Hz und über Hochpass ( Bell ) bei 80 Hz.
    Tat bisher ganz gut so. Will aber das bestmögliche rausholen. Und auch messen können (daher UC).
    Was sagt ihr dazu ?
    Mein Geldbeutel sagt sowenig wie möglich ( alles drei is nich und is wohl auch unsinnig ).

Und was sagt ihr ?
    danke schon mal
    Alex

• Bazzmonsta
    • 26. Dezember 2002 um 08:40

Ja schön .... mal wieder autoausgeloggt ...
    ich bin das da oben ...
    Alex

Basst scho!
    Bitte keine PMs sondern Mail an bazzmonsta(a)web.de!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2002 um 13:43

Ich würde sagen Driverack PA von DBX, der Kann die Anlage einmessen, ist ein guter EQ und zugleich dann dein Anlagencontroller und noch etwas mehr, ein Gerät das ca. 700 Euro kostet aber damit alles abdeckt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 14:24

Würde auch eher zum dbx driverack raten.

Viele Grüße,
    Fux

• Bazzmonsta
    • 26. Dezember 2002 um 15:33

700 € sind mir absolut zuviel!
    Bin so gesehen am zweifeln, ob ich mir den Lem oder dbx+UC holen soll. Würde mich preislich in etwa das gleiche kosten...

Basst scho!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 26. Dezember 2002 um 20:08

Wenn dir 700 Euro zuviel sind, wirst du wohl oder übel Controller vergessen können und dir eine ganz normale aktiv Weiche zulegen sollen.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 21:56

Dann nimm den Lem stereo 2-Weg Controller (irgenwas mit 24 in der Bezeichnung für 2 rein, 4 raus)

Und zum Messen nimmst du vorerst die beiden kostenlosen Dinger die links und rechts vom Kopf so wegstehen.
    Die sind gut trainiert eigentlich weit besser als landläufig so angenommen wird (auf alle Fälle im Vergleich zu dem Behringer Mess-Dingens :wink:

Und nicht vergessen: wer mißt mißt Mist!

Viele Grüße,
    Fux

• martin
    • 26. Dezember 2002 um 22:05

Weiss nicht, ob die Ohren soo gut trainiert sind. UND, zum Behringer gibts ja eine durchaus braucbare messung aus dem AKG Labor. Und um ehrlich zu sein, wenn ich mein 30€ 10 jahre altes Phillips Mic nehme, dann ist bis 7khz die response die gleiche wie bei einem C480 mit der Kugelkapsel. Dass das Rauschen, klirr etc. nicht mithalten ist schon klar. Und das man die Anlage einmisst sollte schon Standard sein. Wenn auch nicht unbedingt mit dem DBX und der Autofunktion :smile:

CU
    Martin

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 26. Dezember 2002 um 22:23

Zum Anlage "Einmessen" eignet sich aber ein Spectrum-Analyser auch nur sehr bedingt :sad:

Viele Grüße,
    Fux

• martin
    • 26. Dezember 2002 um 22:34

Ich hab mich jetzt nut auf Ohren vs ECM bezogen. Oder hast du den UC gemeint? Dann natuerlich vollste Zustimmung :smile:

CU
    martin

• Bazzmonsta
    • 27. Dezember 2002 um 12:37

Also:
    Ist ja schön das ihr das DriveRackPA soooo toll findet!
    Für mich ist es ZU TEUER !!
    Meine Frage war, ob ich eher den LEM DX 24 oder den UC mit Messmicro + die DBX 223 XL nehmen sollte !
    Sprich: womit habe ich mehr Möglichkeiten, was ist sinnvoller,etc. <--- in Bezug auf die genannten Geräte.
    Nicht: was gibt es besseres auf dem Markt für mehr Geld !
    Und auf die Gefahr hin mich zu wiederholen:
    Mich kostet die LEM in etwa soviel wie UC+ECM800+DBX 223 XL.
    Hab ich mich jetzt klar genug ausgedrückt ???
    Alex

Basst scho!

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 27. Dezember 2002 um 21:01

Nimm die Lem, ich würde mir heutzutage keinen neuen Analogcontroller mehr kaufen.
    Der Behringer Ultamurks ist in Kombination mit jedweder Weiche/Controller immer gleich bescheiden. (also gar nicht erst anfassen :wink:

Viele Grüße,
    Fux

• Bazzmonsta
    • 28. Dezember 2002 um 18:21

Hast du schon mit dem Ultracurve gearbeitet ?
    oder wieso vertrittst du diese Meinung?
    Allgemeine Abneigung vom "Ohr"??

Basst scho!

• tthorsten
    • 28. Dezember 2002 um 18:24

was kostent denn deine ganze ansommlung so zusammen ???

bist du da nicht billiger udn besser mit nem driverack PA dran ????

und messen
    dann nimm halt nen PC mit da gits ohne ende demos und free waren.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2002 um 18:38

Ich habe schon mehrerere Geräte von Behringer gehabt (sind inzwischen alle Weiter) und würde mit keins mehr kaufen.
    Ich hab auch schon mit verschiedenen anderen Behringer Geräten, die nicht von mir waren zu tun gehabt (neuere Produktlinien) aber das war dann noch schlimmer.
    Das beste was ich von denen noch hatte, war einer der allerersten silbernen Stereokompressoren (nach den alten schwarzen Serien) der hatte noch die Original Neutrik Metall-XLRs usw.
    Der ging einigermaßen aber berauschend war das auch nicht.
    Der Multicom war dann wesentlich übler, der Autoquad definitiv für Drum unbrauchbar, die Aktivweichen eine Notlösung, und den Ultracurve (hatte selber Gott sei dank nie einen gekauft) würde ich wirklich für gar nichts hernehmen.

Die gesamte Palette ist dann von Jahr zu Jahr immer noch übler aber auch billiger geworden.

Fazit lieber die Hälfte Geräte kaufen und mit dem Rest noch etwas warten bis wieder Geld da ist, aber dafür was gescheites, was man nicht ein zwei Jahre später dann gleich wieder mit Verlust weiterverkaufen muß.
    Bis in 2 Jahren kostet bei deren Preispolitik das neue Gerät die Hälfte von dem was du bezahlt hast, die haben schon die nächste und übernächste Gerätegeneration auf dem Markt (auch wenn's kein Fortschritt ist, aber die Leute fahren halt drauf ab) und was meinst du wer da noch ganz dringed für deine "alten" Behriger Teile gebraucht viel Geld bezahlen möchte?

Meine Meinung:
    Nicht alles auf einmal wollen, dafür aber nur Qualität kaufen. (gesundes Wachstum und nicht aufgehen wie ein Hefekuchen um nacher in sich zusammenzufallen :wink:

Viele Grüße,
    Fux

• Bazzmonsta
    • 28. Dezember 2002 um 19:59

thorsten
    "Ansammlung" siehe oben ... kostet mich soviel wie LEM sprich ca. 370€
    und meinen Rechner schlepp ich bestimmt nicht mit der Anlage rum! Der Kombi is voll!

Fux
    du scheinst wirklich keine guten Erfahrungen mit dem Ohr gemacht zu haben. Ich aber schon. Würde ich zumindest sagen. Habe ja den DX1000 und den Ultramizer. Und für das was ich machen will sind die absolut ok. Hatte auch noch keine Ausfälle oder so. Man muß halt wissen wo die Grenzen sind. Klar das da andere Hersteller sicher besser sind (aber garantiert haben die auch Geräte mit Funktionen drin, die man in die Tonne treten kann).
    Und was hab ich davon ein Jahr auf ein schweinisch teueres Teil gespart zu haben und dann festzustellen, daß ein halb so teures den gleichen Dienst tut? sag mir nicht, daß ich es mit weniger Verlust verkaufen könnte ...
    Andere User halten den UC durchaus für brauchbar. Im Rahmen seiner Möglichkeiten eben.

Basst scho!

• Fux
    Reaktionen
    1.252
    Einträge
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 28. Dezember 2002 um 20:18

Zum Autoquad zum Beispiel:
    Was hab ich mich mit dem Teil rumgeärgert. Das Klicken bei der Bassdrum, wenn das Gate öffnete, war noch das geringere Übel, aber der ganze Bassdruck war weg. Wann immer möglich habe ich das Ding aus dem Insert gezogen (aber oftmals in kleineren Lokations schaukelt sich dann eine Bassrückkoppelung vom Bassdrummikro auf, bzw. fast auf und es dröhnt dann so lange naaaaach)
    Als ich dann das Teil gegen ein Kuhnle Four-Gate getauscht hatte klappte das bestens :wink:
    (Gabs mal fast geschenkt beim Thomann)

Die günstigen dbx-kompressoren sind auch besser als die vom Ohr (finde ich)
    O.K. der 4 fach-Komp. von Klark der den Platz des Autocom einnahm...das ist nicht fair dem Ohr gegenüber...:wink:

Mit am schlimmsten war der extrem hörbare Unterschied von dem billigen Yamaha Terzband im FOH zum (recht günstig gebraucht erworbenen) EMO Terzband. Das war dann schon richtig krass. (der gebrauchte Emo hat nicht mal das doppelte von dem neuen Yamaha gekostet :sad:

Also inzwischen würde ich sagen, da ist oft weniger (Geräte aber bessere) mehr an Klang.
    ...Man kann ja ohne viel Effektgeräte und ohne Kompressoren und Gates auch einen brauchbaren Livesound hinlegen wenn der Rest passt. (Umgekehrt ist das nicht möglich;-)

Viele Grüße,
    Fux

• Bazzmonsta
    • 29. Dezember 2002 um 15:52

siehst du ...
    mit meiner Anlage will ich auch so gut wie nie Live Beschallung machen. Aber ich hab ja beschrieben was ich habe.
    Könnte ich zum Beispiel das mit der PhasenVerschiebung beim LEM überhaupt gebrauchen ??
    und bei Digital brauch ich ja auch immer nen Mindestpegel oder?
    das sind so Sachen die gefallen mir halt nicht so recht.
    Ich denke beim UC lieg ich nicht so schlecht,wenn ich "in Maßen" damit arbeite.
    Z.B. die Messungen vom JF(?) mit UC vs DriveRack ... ich verstehe da Teilweise den Sinn der Messung nicht ... ich will ja mit dem EQ nicht meine Kurve glattbügeln ... und schon gar nicht bei 50 Hz -12dB und bei 60Hz +12dB (oder wie krass auch immer die Einstellung war). ich glaub nicht das es viele EQs gibt die sowas mitmachen und dann auch noch "gut" klingen. Denke mal das ist sowieso keine übliche Einstellung ...
    Freue mich weiter über Antworten und Hinweise.
    Alex

Basst scho!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  2. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  3. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  4. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  5. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  6. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  7. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  8. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  9. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  10. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™