1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ChamSys Lichstellpulte

• Markus Verza
  • 20. September 2005 um 23:19
  • gast
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2007 um 16:50

hi,
    ok danke soweit.
    hoffe dein forum wächst noch etwas.

aber wie wird das dann bei chamsyspulten gelöst?
    z.b. diese situation:
    Livekonzert, Band auf der bühne mit einer setlist die man nicht kennt oder eigenen liedern, die vorher noch nie einer gehört hat.
    dann hab ja z.b. meine dimmer, farb shutter und gobochaser vorher vorbereitet, die ich dann am abend passend zum lied kombinier.
    Nur sollte ja alles halbwegs syncron laufen.
    oder bei einer discoVA alles auf die geschwindigkeit des mixes anpassen.

wie löst ihr das?

viele Grüße
    Fabian - Euer Gast
    http://www.inovent.de

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2007 um 17:07

Hmm .. da würde ich in jedem CUESTACK reingehen und dann mittels CONTRAST die Speedeinstellen. Das geht einfach durch drauptippen im Takt ähnlich wie bei einem ScanCommander. Oder Speed einstellen.
    Man könnte auch die Geschwindigkeit ALLER Stacks gleichsetzen und die Geschwindigkeit mit dem Crossfader regeln.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 30. Juli 2007 um 18:55

kurze Zwischenfrage:

Da ich jetzt auch mal bissl am rumprobieren bin und gern mal was live sehen würde, was ich da mache (dann wird es für mich auch greifbar), wollte ich fragen, welches USB-Interface empfehlt ihr für ein Windos XP Notebook? Suche eins, was gut funktioniert, aber nicht all zu teuer ist, da ich ja immer noch am reinen experimentieren bin, aber wenns klappt, sollte es so gut sein, dass das Interface nicht weggeschmissen ist, da bis zu einer Camsyslösung der Weg der Finanzen sicherlich noch weit ist.

Gibt es bei der Software auch ein Vorschaufenster, in dem man z.B. seine Geräte sieht, was sie machen??

mfg
    andré

• Machtl
    Verifiziert
    • 30. Juli 2007 um 19:24

Hi André

am besten du nimmst das USB PRO Interface von Enttec. Das hat eine eigene CPU drauf die das DMX-Timing macht. Und, es funktioniert auch mit so ziemlich jeder anderen erhältlichen DMX-Software...

weiters kannst du damit auch ganz einfach über ne USB-Interface->Artnet Software einen DMX-In bauen.

Ciao
    Martin

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Machtl
    Verifiziert
    • 30. Juli 2007 um 19:32

achja, drück einfach mal auf "OUT", dann bist du in den ausgangsseiten, dort kannst dich dann etwas spielen. bewegungen siehst du z.b. unter
    "OUT" -> View Channels -> View DMX -> View Move

aber das ist nur bedingt zu gebrauchen, echte Wackler dran ist immer noch besser...

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• messidk
    • 31. Juli 2007 um 17:11

Oder einfach eine schöne Software bei der du dir nen Satz Licht hängen kannst und los gehts.

@ Machtl: Ich benutze die MQ100 bei einer Top 40 Coverband und habe zu Hause entsprechend natürlich auch die Software installiert.

Dieser Account ist sowas von privat...

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2007 um 17:15

Welche "Visualisierungssoftware" wäre da in diesen Zusammenhang empfehlenswert?? Gerade für Programmierung mit reiner Software und Rechner wäre ja unbedingt eine Visualisierungssoftware erforderlich.

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 31. Juli 2007 um 17:35

Entweder Capture oder Cast. Sind beide ausdrücklich auf der Homepage von Chamsys empfohlen. Auch alle entsprechenden Treiber gibts bei http://www.chamsys.co.uk zum download.

• ogni
    Profi
    • 31. Juli 2007 um 20:07

Mich würde noch einmal die Head Morphing Funktion stark interessieren.
    Diese wäre für mich ein wirklicher investitionsgrund, da es so weit ich weiß keine andere Steuerung/Software in der Preisklasse bietet...

Also, wie funktoniert das in der Praxis????

• messidk
    • 1. August 2007 um 11:08

Naja, das mit dem morphen liest sich ganz nett, aber in der Praxis ist diese Funktion leider kaum zu gebrauchen. Wenn ich aus nem Ispot 575 nen Mac 2000 mache ist vielleicht der Pan/Tilt Verlauf korrekt, aber die meisten anderen Kanäle passen nicht unbedingt. Jedenfalls ist das die Erfahrung, die ich damit gemacht habe. Sollten andere hier gegenteilige Erfahrungen gemacht haben, dann immer her damit zwecks Erfahrungsaustausch.

Was ich als sehr praktisch empfinde, ist die Funktion Köpfe zu kopieren. Ich habe also auf einer Veranstaltung zu den 4 vorhandenen Ispots 4 zusätzliche hingestellt und die 4 vorhandenen kopiert. Es wird dann ALLES komplett übernommen und auch in den Cues wo die Effekt Engine Anwendung gefunden hat. Dann noch schnell Pan/Tilt für die 4 neuen anpassen und auf gehts

Grüße Dennis

• ulrich betz
    • 7. Oktober 2007 um 14:13

Hallo

Ich habe bis jetzt nur mit MA Lightcommander12/2 und 48/6 gearbeitet.
    Jetz hab ich angefangen mich in die Magicq PC version einzuarbeiten und bin auch angenehm überrascht da es doch recht einfach ist. Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Visualisierungsprogramm. Die Software die von Chamsys scheint keine Freeware zu sein. Könnt ihr mir eins empfehlen?

Gruß Ulrich

• tufkaleho
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2007 um 14:55

Die Software ist komplett Freeware, lediglich bestimmte Funktionen (SoundToLight,DMX Input,Timecode,MIDI) benötigen spezielle USB Zusatzgeräte von Chamsys.
    Ansonsten lässt sich die Software, bis auf die o.g. Beschränkungen voll nutzen. Entweder mit Artnet oder einem günstigen USB-DMX Interface.

Visuallisierung ist nicht teil von MagicQ, wird aber unterstützt. Z.b. Wysiwyg, Capture (beide kosten Geld und nicht zu wenig ;) )
    Für MagicQ gibt es allerdings eine Demo von Capture mit der man sich eine fertige Show mit ein paar ML anschauen kann, ohne editier möglichkeit.

Ansonsten empfehle ich dir unser Forum ;)

• ulrich betz
    • 7. Oktober 2007 um 18:05

Da hab ich mich leider verschrieben. Ich meinte natürlich das die Visualisierungssofware nicht umsonst ist. Ich verwende das Interface von Digital-Enlightenment und suche wie schon gesagt eine kostenlose Visualisierungssoftware.
    Danke für Tip mit dem Chamsys Forum.

Gruß Ulrich

• messidk
    • 7. Oktober 2007 um 18:35

Wenn du ne brauchbare kostenlose Visualisierung findest, hätte ich sie auch gerne :D

• mikee mike
    • 7. Oktober 2007 um 19:35

Checkt doch mal, ob euere Interface von http://www.nicolaudie.com/main.php?id_page=3 erkannt wird.

Ich nutze das Ding zusammen mit Soundlight DMX Interfaces. Allerdings fürchte ich, dass andere Interfaces nicht ohne weiteres erkannt werden, aber einen Versuch ist es wert. Einfach downloaden, installieren und mit angehängtem Interface testen. Beim Startbildschirm kommt dann ein Fenster. Im besten Fall könnt ihr euer Interface auswählen, ansonsten wir das Programm nur im Demo Mode gestartet.

Grüße

(Allerdings ist die CAD des Programms absolut beschissen. Aber zum Lightcheck für kleine VA langt das locker)

• Bertram Schall
    • 10. Oktober 2007 um 11:57

Ich sitz jetzt seit 1 1/2 Tagen vor der PC Software und muss sagen das ich recht begeistern bin... Hatte bis jetzt nur Standard 24/48 kanal pulte und vor allem den martin Light Jockey in der Hand. Ich möcht bei meiner nächsten live Show mal das ganze mit dem Enttec Dongle im einsatz testen.
    Für mich (ich habe wie gesagt noch kein anderes Pult wie Hog oder Oma in der Hand gehabt) war das Bedienkonzept etwas eigenartig. Aber nach der Kurzanleitung und dem Manual war alles völlig klar! Absolut einfaches System. und irgendwie logisch (move * from x to y, usw...)

Kleine OT Frage: Sind die Bedienkonzepte von Hog und OMA in etwa gleich wie das von Chamsys oder doch noch mal sehr unterschiedlich?

http://www.ton-fasching.com

• messidk
    • 10. Oktober 2007 um 12:59

Das Bedienkonzept der Hog II wirst du bei Chamsys klar wiederfinden (wie das Layout des Pultes schon erahnen lässt). Hog III ist dann schon wieder anders, und GrandMA sowieso.

Außerdem gibt es einen Mode der stark an das Bedienkonzept bei Avolites erinnert ;)

• Steffen
    Profi
    • 10. Oktober 2007 um 20:31

Also, wir haben das Dingelchen seit ein paar Wochen im Einatz (die "Luxus-PC-Variante" mit Laptop im Case, PC-Wing und 15" Touchscreen) und sind mittel bis schwer begeistert. Ich komme ursprünglich aus der Cue-Pultecke (Zero Sirius) und konnte mich mit den Konzepten a la Scanco/Licon etc. nie anfreunden. Dagegen mit ner Hog schon - und siehe da , das Ding benimmt sich nahezu genau so. Der Unterschied zwischen Hog II und Hog III ist übrigens nicht sooo groß...

Im Übrigen hab ich - im Gegensatz zu unserer Licon - bisher noch nichts gefunden was das Pult nicht kann. Und wenn man doch mal was nicht auf Anhieb findet (z.B. wie crossfade ich Paletten) dann ruft man halt den Rainer von Focon an - da werden sie sofort und kompetent geholfen...

• purelight
    • 11. Oktober 2007 um 14:07
    Zitat von "Ulrich Betz"

Hallo

... Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einem passenden Visualisierungsprogramm... Könnt ihr mir eins empfehlen?

Gruß Ulrich

Hi Ulrich

also Magic 3D Easy View ist zwar nichts im Vergleih zu Capture oder WYSIWYG aber über ein kleines Hintertürchen kannst du es fast voll nutzen.

Einfach DMXControl installieren und Magic 3D Easy View als Ausgabe verwenden. Dann noch in DMXControl das Artnet Plugin aktiviert und los gehts. Nachteil ist dass du 2 Rechner brauchst. Aber das ist denke ich eh sinnvoll.

• jaan2204
    Reaktionen
    1
    • 7. Oktober 2008 um 11:21

Hallo Leute!

Nun geht ja wieder eine Open Air Saison zu Ende und mich würde mal interessieren, wie weit sich nach euren Erfahrungen nun schon die Chamsys-Pulte im Veranstaltungsmarkt etabliert haben. Also kann man hier nach wieder einem Jahr sagen, die Pulte sind echt auf dem Vormarsch sowie immer verbreiteter und z.B. GrandMA muss sich schon bissl wärmer anziehen, da der Beliebtheits- und Verbreitungsgrad eindeutig/spürbar zunimmt oder fehlt bei den Chamsyspulten doch noch der entscheidende Durchbruch, so dass es zum sinnvollen Verleihpult wird, wie halt Scanco, Lightco, GrandMA, Hog etc...

Wie sind eure Erfahrungen und Erlebnisse diesbezüglich jetzt??

mfg
    andré

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™