1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Oberton XB 700 an TA1400 verschluckt sich :(

• Pahan
  • 21. Februar 2006 um 16:58
  • tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2006 um 18:28

Das Chassis einfach mal mit beiden Händen nach unten drücken, wenn es kratzt oder anschlägt ist das Chassis defekt.

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 19:09

Das Chassis ist nicht defekt, wenn man die ta-1400 stark belastet und für den Subwoofer benutzt geht sie weit vor Clip in die SOA... Ich finde das ehrlich gesagt auch PIEP, nur ist mir das noch nie aufgefallen, da ich den Sub noch nie ganz ausfahren musste. Aber ich habe es jetzt ein paar Mal getestet, man kann es wirklich vergessen. Aber wenn ich den Sub nur an einen Kanal anschließe geht meine t-amp noch nicht in die SOA, das passiert nur im Bridge Modus.

Was soll man jetzt machen, ich habe das Teil schon eine Weile, mit Money Back wird es nichts mehr. :? Bei der ta-600 das gleiche...... Mich nervt das ganze, aber anscheinend kann man von einer China Endstufe halt nicht mehr erwarten. Mein Tipp wäre günstige Markenamps ala FAT oder RAM Audio zu kaufen, auch wenn weniger Watt auf dem Papier steht. :roll: Lieber drückende 300 W als unbrauchbare 1,2 China kw. :P

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2006 um 19:12

macht die ld im brücke modus auch.....wenn man sie richtig quält.....dann ein bischen lauter und die chassis sind hinne....

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 19:14

Das habe ich erwartet. Wie war das, so eine von der Ausgangsleistung in Watt vergleichbare Martin Audio oder lab kann über 50 A Strom liefern, unsere Chinakisten gehen bei spätestens 10 A in die SOA...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2006 um 19:17

Im Top machen sie aber keine Probleme. Und da werden sie auch weiterhin genommen. d.h. Stereo alles ok, Brücke lieber nur an 8Ohm

• andirr
    • 22. Februar 2006 um 19:32

Ja, das tun die t-amps auch. Aber wieso zickt der Amp im Bass rum, aber an Topteilen kann man ihn treten bis alles leuchtet ohne, dass es sich das Problem bemerkbar macht ? Ich verstehe das einfach nicht...

• tamaris-pa / mts
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    Marktplatz Einträge
    3
    • 22. Februar 2006 um 19:39

gute frage. ld dauerclipping hat noch kein topteil gekillt. beim ht würde das wohl anders aussehen....

• eule
    • 22. Februar 2006 um 19:59
    Zitat von "Bastler"

Wie bitte??

Naja typisch Jugendlicher, benimmt sich wie ein Raudi! :roll:
    Und hat einen fürchterlichen Umgangston! :evil:

• Pahan
    • 22. Februar 2006 um 21:26

Hey,

tut mir leid wegen dem Umgangston Jungs.
    ...typisch Jugendlicher...das stimmt wohl, wobei ich sagen muss das ich selten so "ausraste" :roll:

Aber ich muss echt auch dazu sagen das ich sowas nicht erwartet hab, ehrlich nicht.
    Dieses Problem hat mich sehr überrascht.

Den LS hab ich gleich schon hin und her bewegt...nix zu spüren oder zu hören
    deswegen kann ich mir nicht vorstellen das da was nicht in Ordnung sein sollte.

tja...

Weiss jemand wo man genauer über die SOA nachlesen kann ?

Gruß, Andreas

• andirr
    • 23. Februar 2006 um 15:57

Habe nichts gescheites dazu gefunden... Ich kann nur von meinen bisherigen Erfahrungen sagen, dass man wenn Topteile dran sind die Endstufe ansteuern kann bis die Clip LEDs leuchten und keine solchen Geräusche wie beim Subwoofer auftreten. Dann hast du ja schon einen Verwendungszweck für die ta-1400 --> die Tops ! Jetzt suchen wir uns halt eine gescheite Endstufe für unsere Oberton Subs, oder ? Also die PSE sm 900 habe ich getestet, bei der war das so nicht zu bemerken wie bei den t-amps und sie ist um 300 € gebraucht zu bekommen. Evtl. reicht sogar eine PSE sm 700, ob 700 oder 900 W Leistung ist normal nicht zu hören, da kann man noch ein bisschen sparen. Auf die Watt Leistung würde ich so gut wie garnicht achten, selbst wenn es 500 W sind, die die Endstufe an 8 Ohm liefern kann reicht das gut, solange sie vorher nicht an die Grenzen der Stromlieferfähigkeit stößt. Um das herauszufinden muss man wohl selber ausprobieren. Du hast ja gehört, das ist bei der ld auch so ist, dass sie in die SOA geht vorm Clip und die wurde von diversen Ampgurus im Forum hochgelobt ohne Ende und ist "2 Ohm fähig"... Es ist nicht alles Gold was glänzt. :wink:

• N-Dee
    • 23. Februar 2006 um 16:28

andirr: Standardantwort: Crestfaktor.
    Es ist teilweise erschreckend, wie stark hier immer wieder vereinheitlicht und generalisiert wird. Aussagen wie 'die macht das auch' sind zuerst einmal relativ zu sehen. Wo sind die vergleichenden Werte? Wenn eine LD bei 2 Ohm pro Kanal (knapp) vorm Clipping in die SOA-Protection geht, und ein t-Amp das bei 8 Ohm Brücke (4 Ohm pro Kanal) macht, sind dann beide gleich schlecht? Und ja, auch eine Maintronic kann man ohne weiteres in die SOA-Protection treiben - hab hier den Vergleich zwischen fpa2.9 und LDPA1000... ich sag hier aber lieber nix mehr dazu, bevor noch mehr generalisiert und Meinung gemacht wird.

Greets,
    N-Dee

Edit: SOA auf SOA-Protection geändert <- macht natürlich nur so Sinn.

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

Einmal editiert, zuletzt von N-Dee (25. Februar 2006 um 12:39)

• flyingbeats
    • 23. Februar 2006 um 16:33

Kannst ruhig sagen, dass die LD1000 am Bass mehr Druck macht, als die FAT 2.9, PSE SM2000 und Amptec A2.0 :wink: Hab das auch schon feststellen dürfen, jedoch klingt sie meiner Meinung nach deutlich unsauberer und unkontrollierter. Selbst ne RAM R-1500 nimmt sich an 8 Ohm nix zur FAT 2.9, aber an 4Ohm sieht es anders aus.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 23. Februar 2006 um 16:46

Da es hier ja fast nur noch um Endstufen geht, verschiebe ich diesen
    Thread jetzt in das entsprechende Brett.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• Waschhausernst
    • 23. Februar 2006 um 17:11
    Zitat

Und ja, auch eine Maintronic kann man ohne weiteres in die SOA treiben

das wird man wohl mit allem machen können, wenn der impedanzverlauf genügend "schlecht" ist

• andirr
    • 23. Februar 2006 um 18:03

Also zumindest hört sich die PSE sm 900 schonmal ein bisschen straffer im Bass an als die t-amp 1400. Ich habe sie allerdings nicht bis an die Grenzen gebracht (das ist in 25 qm einfach nicht mehr nett...) :?

Man sollte einen Amp haben, der die volle Leistung auch im Bass bringt und nicht zu teuer ist. Ich würde jetzt eine Maintronic nehmen, mehr gibt mein Budget absolut nicht her...

4 Ohm Stereo bzw. 8 Ohm Bridge werden die Amps doch noch mitmachen....

• Waschhausernst
    • 23. Februar 2006 um 18:15
    Zitat

Also zumindest hört sich die PSE sm 900 schonmal ein bisschen straffer im Bass an als die t-amp 1400. Ich habe sie allerdings nicht bis an die Grenzen gebracht (das ist in 25 qm einfach nicht mehr nett...) Confused

warum so zimperlich? :grin:

• schrecki7289
    • 23. Februar 2006 um 18:19

Ich hab noch ne andere Theorie zum Knacksen...
    Ich hab es bei einer TA600MKII beobachtet, deren Railspannungen bei Spitzen in der Musik schlagartig um einige V abfiel. Just dann kam auch das Knacksen - logisch, da die Leistung dadurch zwischendurch mal abfällt.
    Nun, aufgepeppelt mit zwei Siemens Coladosen war das Phänomen verschwunden.
    Das gleiche vermute ich auch bei deiner TA1400, die Kondensatoren sollen ja schlechter geworden sein in der MKII, bei meiner MKI fällt mir wie gesagt nichts auf.

Die t&m Stufen sollen ja recht stark sein.
    Neija, ich werde wohl auf RAM umsteigen, wenn das Geld da ist.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (23. Februar 2006 um 18:27)

• andirr
    • 23. Februar 2006 um 18:27

Gut, dann packen wir eben neue Elkos rein. Wenn es die Lösung dieses Problems ist wieso nicht ? Dann brauche ich 12 Elkos mit geringerem ESR aber sonst gleiche Kapazität und gleiche oder mehr Spannungsfestigkeit. Das wird teuer... Hast du mir einen kleinen Tipp welche man da am besten nimmt (unter 100 € vll.)....

• schrecki7289
    • 23. Februar 2006 um 18:32

Wieso 12?
    In meiner TA1400 sind 8 drin.

Wegen neuen Kondensatoren mal Manuela fragen, die sollte normalerweise auch welche auf Lager haben oder dir zumindest ne günstige Bezugswuelle nennen können.

Gruß
    Thomas

• zeck(e)
    • 23. Februar 2006 um 21:56

Abend

Ich hab noch eine frage zum SOA ist das tödlich für den Sub? Weil ich betreibe auch ein Sub und 2 Tops an einen Tamp E800 von einen knacksen ist mir zwar noch nichts aufgefallen hab aber auch noch nicht darauf geachtet und morgen abend ist die erste größere Veranstalltungen für die neue Kombination nicht das ich dann die länste zeit einen neuen Sub hatte.

Pisa 05 ich war dabei...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement