1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen Reparatur und Selbstbau

Ein paar Fragen zum "professionellen" Boxenbau

• Dennis13
  • 25. Februar 2006 um 18:40
  • DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 25. Februar 2006 um 21:35
    Zitat von "-Schrecki-"

Ja, weil fertige Leimholzplatten aus dem Holzhandel so schlecht verleimt sind...

Zitat von "-Schrecki-"

Trotzdem sind solche Aussagen wie "Eine Leimverbindung geht nie mehr auseinander, eher reißt das Holz" zu pauschalisiert.

Wer hat jetzt hier die pauschalisierten Aussagen von sich gegeben? :wink:

Friede, Freude, Eierkuchen.
    Lass uns wieder Freunde sein und hör auf zu schnauben. :D

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Februar 2006 um 21:50
    Zitat

Wenn man zwei massive Buchenholz Stücke zusammenleimt, bekommt man recht leicht die Leimstelle wieder auseinandergeschlagen, nicht aber das Holz.

Das ist jetzt aber wirklich der allergrößte Quark, den ich seit langen gelesen habe! Holztreppen und viele andere hochbelastete Bauteile bestehen aus verleimter Blockware, manchmal über eine Proflifräsung verbunden, manchmal nicht. Holzhäuser in Tafelbauweise bestehen aus verleimten Holzelementen (Fichte, nicht mal Hartholz also). Stuhlklassiker wie der "Z-Stuhl" von Rietfeld werden seit Jahrzehnten nur verleimt bei irrsinnigen Hebelkräften an den Leimfugen, Leimbinder erfüllen in der Architektur höchste statische Anforderungen... ich könnte dir noch 1000 andere Beispiele nennen, die mir in meiner Zeit als Zimmermann, während des Studiums oder bei meiner Arbeit im Architekturbüro (als Planer!) untergekommen sind.
    Wenn man weiss, wie es geht, kann man eine Verleimung sogar ohne Zwingen und anderre Hilfsmittel so ausführen, dass sie nicht mehr auseinandergeht, sondern vorher das Holz nebenan reißt.

Aber nein, der Herr Schreckenberg ist natürlich mal wieder voll im Bilde, wie kann man derart von sich überzeugt sein :shock:

Gruß FF

• schrecki7289
    • 25. Februar 2006 um 22:11

Was Leimbinder an Hallendächern halten, haben wir in letzter Zeit ja oft gesehen. :roll:

Hallo?
    Ich bin von zwei simplen Stücken ausgegangen, mit handelsüblichem Leim normal zusammengeleimt.
    Und das geht wieder auseinander 100%ig, zwar mit etwas Kraftaufwand, aber es geht. Mit Leimholz aus dem Holzhandel geht das auch.
    Kann jeder selbst ausprobieren. Auf nen Tisch mit Schraubzwingen klemmen, an der Seite überstehen lassen. Dicken Hammer raus und - schon isses ab. Das habe ich schon mehrfach erlebt. Wieso ist das Quark?

Was du auftischt, ist meilenweit aus anderen Bereichen hergeholt. An den Haaren herbeigezogen.
    Eine Holztreppe ist ineinander verschachtelt. Was hat das denn bitteschön mit zwei Brettchen zu tun, die aufeinander geleimt sind?
    Leimbinder ist Spezialzeug und nicht mit normalem Leim vergleichbar.
    Der Rietveld Stuhl ist auch mehrfach verstrebt.
    Holzhäuser werden nie im leben nur durch leim zusammengehalten (jede doofe GArtenlaube in Blockbauweise ist mit ner Gewindestange in den Wänden verzurrt).
    Das ist doch alles was ganz anderes, und hat nichts mit dem stumpfem Verleimen dämlicher Platten zu tun.

Aber wer sich den Schuh anziehen will - bitte.

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (26. Februar 2006 um 09:55)

• LSV Hamburg
    • 25. Februar 2006 um 22:12

Hi "FF",
    oh ja ... mit Quark habe ich auch schon Holz verleimt, als mir der Weißleim ausgegangen ist, das hält ebenfalls gut !

Gruß, Paul

LSV Hamburg

• FF
    Reaktionen
    105
    • 25. Februar 2006 um 23:01
    Zitat

Was Leimbinder an Hallendächern halten, haben wir in letzter Zeit ja oft gesehen. :D
    als kleine Auflockerung

Ich weiss absolut nicht, was an dem Tod von Menschen in Bad Reichenhall oder anderswo "auflockernd" sein soll, tut mir leid, aber du hast ja wohl echt einen Knall!!!

Dass du meine berufliche Qualifikation von 15 Jahren im Holzbau und der Architektur in Frage stelltst, naja - ich bin jetzt mehrmals mit dir wegen deiner meiner Meinung nach ignoranten Sturheit aneinandergerasselt, ich werde mich in Zukunft nicht mehr auf Diskussionen mit dir einlassen.

Der Gruß bleibt mir nach deiner oben zitierten Aussage im Hals stecken - so was von daneben erlebt man selten!

• Reini
    • 26. Februar 2006 um 00:20

warum wird nur so saumäßig viel Energie in der Industrie verschwendet, wenn eine Klebeverbindung so Sinnlos sein soll :!:

ob Holzleim und MPX hält, weis ich nicht, da ich PU-Kleber verwende.
    Und da ist es so, dass das Holz zuerst splittert und die Klebe-Verbindung heile bleibt.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Februar 2006 um 09:52

Das der thread-Ersteller offenbar mit sehr großem Radius verrunden will, gebe ich zu Bedenken, dass dann bei stumpfer Verleimung nur sehr wenig Wandstärke im kritischen Bereich stehen bleibt.

Ich nehme immer Kantleisten ca. 20X20 innen und verschraube die von innen --> keine Löcher außen, Schrauben auch bei sehr großzügiger Verrundung außerhalb des Bereiches in dem gefräßt wird, zusätzliche Aussteifung der Ecke, sehr großflächige Leimfuge und eine gute Auflage für Front und Rückwand (ja, ich bin bekennender Rückwandabschrauber :wink: ).

Gruß SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• schrecki7289
    • 26. Februar 2006 um 09:54

FF
    Jetzt komm mal runter, sonst bekommst du ja gleich noch einen Herzinfarkt!
    Ich stelle deine berufliche Qualifikation nicht in Frage, aber ich kann doch nicht ein ganzes Holzhaus mit zwei Brettchen vergleichen. So eine Riesenwelle wegen nichts. Aber wenn man son Choleriker ist und sich unbedingt aufregen will...

SRAM
    Ist sicherlich ne gute Idee und der Stabiltät der Gesamtkonstruktion sicherlich zuträglich, aber wie kommt man bei der letzten leiste von innen dran?

Gruß
    Thomas

Einmal editiert, zuletzt von -Schrecki- (26. Februar 2006 um 09:59)

• FF
    Reaktionen
    105
    • 26. Februar 2006 um 09:59

Ich mache eine Riesenwelle, weil sich mir bei deinen "auflockernden" Kommentaren zum Thema Bad Reichenhall der Magen umdreht - wie du deine Brettchen verleimst ist mir ziemlich egal!

• schrecki7289
    • 26. Februar 2006 um 10:00

Ich habs mal editiert, wenn ihr das als moralisch anstößig empfindet.
    Du fingst schon vorher an, die künstlich aufzuregen (Stichwort "Quark"), als es wirklich nur um zwei dumme Brettchen ging.

Gruß
    Thomas

• FF
    Reaktionen
    105
    • 26. Februar 2006 um 10:11

@ SRAM: völlig richtig, bei großen Radien bleibt einem gar nichts anderes übrig, als innen Material anzufüttern. Rein Interessehalber: wie gehst du vor? Erst die Kiste fertig machen und anschließend die Leisten reinsetzen (wer es so machen möchte -> Leiste an der Kante, die "ins Eck" kommt anfasen, damit aus der Plattenverleimung herausgequollener Leim nicht im Weg ist.)

Oder schraubst/leimst du die Leisten vor Zusammenbau auf die Platten (-> wer es so machen will: auf exakte Maßhaltigkeit achten, sonst gibt es beim Zusammenbau Passprobleme)

Gruß FF

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 26. Februar 2006 um 10:42

SRAM

Nene, möchte keinen großen Radius fräsen, sondern eher nen kleineren, nur mach ich mir halt sorgen um die Schrauben beim fräsen - nicht das mir die Schraubenköpfe entgegen fliegen. :lol:

Aber solche Leisten auf der Innenseite sind garnicht mal so ne schlechte Idee, da ich eh Leisten brauche für das Gitter, kann ich ja für die paar Cent auch gleich noch nen paar Leisten für die innere Versteifung mitnehmen. :wink:

(Woher kommst du eigentlich SRAM, wegen der PLZ 67... das hört sich nach meiner Nähe an. :):P )

• schrecki7289
    • 26. Februar 2006 um 11:15

Normalerweise sollte ein recht großer Radius (10-12mm) an die Boxen, damit optimaler Schutz gewährleistet ist.

Gruß
    Thomas

• SRAM
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 26. Februar 2006 um 14:36

- erst leisten auf Seitenwände mit Rücksprung von Plattendicke
    - dann Boden und Deckel (damit sind die Fugen oben und unten)
    - dann zügig (Leim darf nicht abbinden) die Leisten für die frontwand auf Seitenwände, Boden und Deckel und die Front mit ordentlich Leim press rein und von innen verschraubt.
    - Leisten für Rückwand leimen und schrauben
    - alle Leimreste abwischen (innen und außen)
    - abbinden lassen
    - Rückwand bohren und Verschrauben

(bei anderen Gehäuseformen manchmal abweichend. Versteifungen entsprechend. Leisten sind i.d.R gehobelt, aber ohne Fasung)

Gruss SRAM

I watched a snail crawl along the edge of a straight razor. That's my
    dream. That's my nightmare. Crawling, slithering, along the edge of a
    straight razor, and surviving.

• thomas.b
    • 26. Februar 2006 um 16:18

wie währe es mit einem zugversuch???
    dann könnte man die unterschiede mal erkennen!!!
    um mal ne richtung anzuzeigen

könnte einen einfachen zugversuch eventuell nächste woche in die reihe bekommen

mfg Thomas
    ------------------------------------------:)
    >>>> http://www.kst-lan.de <<<<
    >>>> http://www.200g.de <<<<

• neuling86
    • 2. März 2006 um 17:28

also ich bin hauptberuflich chemielaborant
    und habe so meine erfahrungen in der klebstoffindustrie (jowat.ag) is der direkte konkurrent zu henkel in sachen industrieklebstoffen und ein vernünftig verarbeiteter holzleim hält allemal den trittst du auch nich auseinander eher brichst du dir den fuß :D

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement