1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

praktische Arbeit mit WinISD beta

• Uwe 1
  • 27. Dezember 2002 um 10:42
  • Uwe 1
    • 27. Dezember 2002 um 10:42

Moin allerseits,

ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten so gut überstanden wie ich...
    (nur 3,5 Kilo zugelegt :grin: )
    Seit mehreren Tagen sitze ich nu abends am PC und versuche dieses o.g. Programm bis zum Grunde für mich zu erschließen (ich hasse techn. englisch).
    Der Kurvenverlauf bei SPL und Gain ist mir eigentlich schon klar. Dazu im Gegensatz kann ich mit den graphischen Darstellungen des Phasenverlaufes und Group Delay nicht so richtig was anfangen. Ich habe die Daten für meine vorhandenen Sub und Top-Teile entsprechend der vorhandenen TSP und der tatsächlichen Abstimmung in den br-Gehäusen eingegeben. Die Kurven für Gain sind eigentlich recht homogen (Sub -3dB bei 45 Hz, Top -3dB bei 60 Hz)wobei bei den Sub bei 100 Hz ein recht großer (+ 6dB) Buckel ist, den nun leider nur der EQ wech machen kann:-(
    Wie soll denn nun eigentlich der ideale Phasenverlauf aussehen. Ich kann hier auf diesem PC leider keine Bilder reinstellen.
    Im Moment sind die beiden Phasen parallele Graphen mit entgegengesetzten Maximas, mit der höchsten Annäherung bei 55 Hz und dem größten Unterschied bei 30 Hz.
    Ähnlich siehts beim Group delay aus wo die Laufzeitmaximas zwischen Top und Sub sehr weit auseinander liegen (Top 22 ms bei 40 Hz, Sub 14 ms bei 70 Hz)Die Laufzeit ist mit 7 ms bei 55 hz genau gleich.
    Ohne Bilder iss das natürlich Murcks, kann mir das trotzdem mal einer verständlich erklären :???: ?

Uwe

Party-DJ im Ruhestand

• TheRogue
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2002 um 11:58

Hallo,
    das Group Delay zeigt die Einschwingzeit der Box bei einer bestimmten Frequenz. Erst nach dieser Zeit wird der Ton angeregt und "verlässt" die Box.
    Wenn das z.B. bei Hip Hop oder karibischer Musik relativ irrelevant ist, da der Bass ohnehin sehr langgezogen und brummig ist, stört es v.a. bei Techno o.ä., wenn die Bässe den Tops hinterherlaufen.
    Bei deiner Abstimmung sind 14ms bei 70 Hz recht viel, das liegt schon fast im Kickbassbereich und gerade da sollten lange Einschwingzeiten möglichst vermieden werden, da der Kick sonst schnell zum Blubb wird.
    Ich bin jetzt nicht auf dem Laufenden, was du da simuliert hast, aber ein 6dB Buckel bei 100 Hz ist schon recht heftig und sieht nach Fehlabstimmung aus (ausser es ist ein URPS :grin: ).
    Schreib doch nochmal bitte genaueres oder sag in welchem Thread du schonmal was dazu geschrieben hast.

Stefan

• Uwe 1
    • 27. Dezember 2002 um 12:40

Mahlzeit,

an sich hast Du Recht, es ist ne Fehlabstimmung :smile:. Ich habe nur mal meine zwei alten 480-08 Cat Chassis in den Boxen simuliert wo die Jahre lang drin waren (250 Liter br) Im Idealfall bräuchten die ca. 5000 Liter (in Worten fünftausend :lol:)
    Da würden die dann aber auch bis 20 Hz - 3dB runter gehen :smile:
    Im Moment fahre ich mit zwei Kappa 18 auf 120 Liter, sicher auch nicht ideal aber deutlich lauter und knackiger.
    Wie gesagt, ich versuche das Programm effektiv zu verstehen, und da hilft mir Deine Erklärung schon ne ganze Ecke weiter.
    Bis auf den Phasenverlauf. Wie sollte der ideal aussehen :???:

Uwe

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe 1 am 2002-12-27 12:41 ]</font>

Party-DJ im Ruhestand

• McGyver
    • 27. Dezember 2002 um 12:52

mal was anderes....bei meiner abstimmung ist es so das ich die 12er und 15er so getunt hab das sie ca 8ms haben und meine 18er habe ich mit absicht eine Einschwingzeit von max.16ms bei 75 Hz gegönt. Die hab ich also Kontrapunkt zu den relativ "kickigen" bäsen, den die sind nicht immer gefragt.

• TheRogue
    Verifiziert
    • 27. Dezember 2002 um 19:41

Hm,
    ich sehe das anders, die Boxen sollten immer das wiedergeben, was sie bekommen und nicht den Sound absichtlich "vermatschen" (IMHO).
    Ich würde mir z.B. keine Subs bauen/kaufen, die vielleicht bei HipHop o.ä. wegen schwammiger Abstimmung gut klingen (oder Kick nicht gefragt ist), aber bei etwas härterer Musik dann völlig versagen.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement