Moin allerseits,
ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten so gut überstanden wie ich...
(nur 3,5 Kilo zugelegt :grin: )
Seit mehreren Tagen sitze ich nu abends am PC und versuche dieses o.g. Programm bis zum Grunde für mich zu erschließen (ich hasse techn. englisch).
Der Kurvenverlauf bei SPL und Gain ist mir eigentlich schon klar. Dazu im Gegensatz kann ich mit den graphischen Darstellungen des Phasenverlaufes und Group Delay nicht so richtig was anfangen. Ich habe die Daten für meine vorhandenen Sub und Top-Teile entsprechend der vorhandenen TSP und der tatsächlichen Abstimmung in den br-Gehäusen eingegeben. Die Kurven für Gain sind eigentlich recht homogen (Sub -3dB bei 45 Hz, Top -3dB bei 60 Hz)wobei bei den Sub bei 100 Hz ein recht großer (+ 6dB) Buckel ist, den nun leider nur der EQ wech machen kann:-(
Wie soll denn nun eigentlich der ideale Phasenverlauf aussehen. Ich kann hier auf diesem PC leider keine Bilder reinstellen.
Im Moment sind die beiden Phasen parallele Graphen mit entgegengesetzten Maximas, mit der höchsten Annäherung bei 55 Hz und dem größten Unterschied bei 30 Hz.
Ähnlich siehts beim Group delay aus wo die Laufzeitmaximas zwischen Top und Sub sehr weit auseinander liegen (Top 22 ms bei 40 Hz, Sub 14 ms bei 70 Hz)Die Laufzeit ist mit 7 ms bei 55 hz genau gleich.
Ohne Bilder iss das natürlich Murcks, kann mir das trotzdem mal einer verständlich erklären :???: ?
Uwe