Hallo!
Wir haben derzeit ein Mackie CFX-20 mit 2 SRM 450 Aktiv Boxen dran.
Die Anlage wurde von einem mittlerweilen Ex-Mitglied der Band für knapp 3000 EUR gekauft und nun sitzen wir auf der für uns überdimensionierten Anlage.
Wir brauchen:
- 3 Mikros
- 1 Keyboard
- 1 Akk. Gitarre
- vll. 1 Eingang um einen Gitarren verstärker abzunehmen
- meine Bassanlage ist groß genug für kleine Gigs, zur Not aber auch dafür einen Eingang
[- vll. die Schießbude(SB) (was ist da Sinnvoll ? Bass, Snare, Hihat ?)]
Macht zusammen 7 Eingänge + evtl. SB => Da sollten wir mit 12 Kanälen auskommen. Wobei wir in kleinen Kneipen die SB nicht voll abnehmen brauchen.
Soweit zur Vorgeschichte...
Wir hatten auf dem letzten Gig Echt Probleme mit den Boxen (SRM 450). Schien mir, das die Grenze erreicht wurde.
Und das Pult? Naja - MAckie halt. Aber für unsere Zwecke finde ich ist es einfach zu überdimensioniert.
Ich habe ein Auge auf die Pulte von Yamaha geworfen. Speziell das MG12/4 bzw das MG16/4 interressiert mich.
Ich habe auch gelesen, das der eine oder andere mit den Effekten der MGXY/Z FX Serie nicht zufrieden ist.
Frage 1:
Lohnt sich der Aufpreis zur FX Serie? Oder ist es ratsamer ein externes Hallgerät (Für Voice) da hinter zu schalten? Welches günstige Hallgerät bietet ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis?
Frage 2:
Wie schaut das mit Ausgängen für MonitorBoxen aus? Das MG16/4 hat eine Subgruppe == 2 Ausgänge?
Frage 3:
Wenn ich mich sagen wir für ein kleiners entscheiden sollte z.b. das MG12/4, kann man das zur not durch ein 2tes erweitern? z.B. um das SB komplett abzunehmen (mit Tombs und Overhead?)
Frage 4:
Was ist das Mackie CFX-20 noch Wert (ca 2 Jahre alt), was die Boxen ?
Frage 5:
Eine Möglichkeit wäre die SRM 450 als Monitor Boxen zu behalten - was für Boxen könnt Ihr mir dann für die Eigentliche Beschallung empfehlen? Aktiv oder Passiv?
Sorry für den Schwall an Fragen, aber wat mutt dat mutt ![]()
Danke!
P.S. Die Fragen zu den Boxen gehören zwar nicht so ganz hier rein, aber ich wollte dafür nicht extra noch einen 2ten Threat aufmachen.