1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Fragen zu: Mackie SRM 450 / Yamaha MGXY/Z

• trainspotter
  • 1. Oktober 2005 um 17:03
  • trainspotter
    • 1. Oktober 2005 um 17:03

Hallo!

Wir haben derzeit ein Mackie CFX-20 mit 2 SRM 450 Aktiv Boxen dran.
    Die Anlage wurde von einem mittlerweilen Ex-Mitglied der Band für knapp 3000 EUR gekauft und nun sitzen wir auf der für uns überdimensionierten Anlage.

Wir brauchen:
    - 3 Mikros
    - 1 Keyboard
    - 1 Akk. Gitarre
    - vll. 1 Eingang um einen Gitarren verstärker abzunehmen
    - meine Bassanlage ist groß genug für kleine Gigs, zur Not aber auch dafür einen Eingang
    [- vll. die Schießbude(SB) (was ist da Sinnvoll ? Bass, Snare, Hihat ?)]

Macht zusammen 7 Eingänge + evtl. SB => Da sollten wir mit 12 Kanälen auskommen. Wobei wir in kleinen Kneipen die SB nicht voll abnehmen brauchen.

Soweit zur Vorgeschichte...
    Wir hatten auf dem letzten Gig Echt Probleme mit den Boxen (SRM 450). Schien mir, das die Grenze erreicht wurde.
    Und das Pult? Naja - MAckie halt. Aber für unsere Zwecke finde ich ist es einfach zu überdimensioniert.

Ich habe ein Auge auf die Pulte von Yamaha geworfen. Speziell das MG12/4 bzw das MG16/4 interressiert mich.
    Ich habe auch gelesen, das der eine oder andere mit den Effekten der MGXY/Z FX Serie nicht zufrieden ist.

Frage 1:
    Lohnt sich der Aufpreis zur FX Serie? Oder ist es ratsamer ein externes Hallgerät (Für Voice) da hinter zu schalten? Welches günstige Hallgerät bietet ein vernünftiges Preis/Leistungsverhältnis?

Frage 2:
    Wie schaut das mit Ausgängen für MonitorBoxen aus? Das MG16/4 hat eine Subgruppe == 2 Ausgänge?

Frage 3:
    Wenn ich mich sagen wir für ein kleiners entscheiden sollte z.b. das MG12/4, kann man das zur not durch ein 2tes erweitern? z.B. um das SB komplett abzunehmen (mit Tombs und Overhead?)

Frage 4:
    Was ist das Mackie CFX-20 noch Wert (ca 2 Jahre alt), was die Boxen ?

Frage 5:
    Eine Möglichkeit wäre die SRM 450 als Monitor Boxen zu behalten - was für Boxen könnt Ihr mir dann für die Eigentliche Beschallung empfehlen? Aktiv oder Passiv?

Sorry für den Schwall an Fragen, aber wat mutt dat mutt ;)

Danke!

P.S. Die Fragen zu den Boxen gehören zwar nicht so ganz hier rein, aber ich wollte dafür nicht extra noch einen 2ten Threat aufmachen.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Oktober 2005 um 18:25

Also zu den boxen: wieviele leute habt ihr denn versuche damit zu beschallen? also mehr als eine größere kneipe, oder Raum mit sagen wir 80-100 personen gehen damit nicht so gut. Da sproblem ist ja der limiter der nicht einfahc zumacht, sondern den frequenzgang beschneidet, also das du hinterher bei vollast nur noch bis ca. 150Hz. hast. Das ist hörbar, macht sie aber auch sehr betriebsicher. Als monitor kann ich sie dir ans herz legen, dazu taugen sie wirklich (auch wieder bis zu einer bestimmten größe).

Pult: was soll der kommentar Mackei halt? Also das CFX ist definitiv eines der schlechtesten pulte die die jemals gebaut haben, sowohl mechanisch als auch klanglich. Wenn du im vergleich Die 1604VLz oder sogar die onyx pulte nimmst wirst du staunen.

ob interner hall, oder extern hängt viel von eueren gigs ab, und wieviel platz ihr da habt. wenn es aber ein 19" pult wird, lohnt sich ein winkelrack, mit einem externen FY unten drinn, da solltet ihr dann mal richtung Lexicon MPX550 schielen, das ist sehr brauchbar. Intern ist meisten auch "brauchbar" hängt von den eigenen bedürfnissen ab.

Zu den boxen solltet ihr mal die suche weiterverwenden, und letztendlich doch einen neuen thread aufmachen, indem ihr genau beschreibt wie häufig ihr wo und in welchen größenordnungen spielt. Dann wird euch sicherlich mehr geholfen. Grunsätzlich würde ich für kneipen aufgrund des platzauwandes aktive boxen nehmen, da spar ihr euch die ampracks.
    Ein beispiel wäre die Coda-Audio AP20
    http://www.codaaudio.net/index.php?show=item&usbid=10257&id=5047848

aber da solltest du erst mal was zu eurem budget sagen. Die SRM450 sind für ihr geld wirklich nicht schlecht, aber wenn sie nicht mehr ausreichen kann man da nichts machen.

Pult: A&H Wizzard serie, Evtl. ein gebrauchtes GL2, es gibt so viele möglickeiten, auch yamaha MG ist brauchbar, oder wieder mackie nur diesmal Onyx (evtl. interessant wegen der firewire option?)

das soll erst mal reichen,

gruß
    Karel

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• trainspotter
    • 1. Oktober 2005 um 18:48

Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!

Mit dem Mackie bin ich nicht zufrieden. Habe da auch schon was besseres gehört.

Ich gedenke alles in einen kleinen Rollcontainer zu bauen. Pult, evtl. Effektgerät, und wenn es PassivBoxen werden sollen, auch die Endstufe(n) unten rein + Multicore. So hat man auch vor der Bühne einen schönen Platz zum Mischen und muss nicht jedes mal alles neu verkabeln.

Die Locations sind wie gesagt vorwiegend Kneipen mit der größenordnung von 50 bin 120 Zuschauer. Sollte es dennoch mal Größer werden, muss man halt was dazu mieten. Aber das ist eine andere Geschichte.

Wir sitzen im Moment auf diesen 3000 EUR und wollen die Band auflösen, bzw neu Formieren.

Zu dem Kommentar: Mackie gilt in der größen Ordnung eigentlich als gut und teuer. Für uns aber zu teuer. Das muss günstiger gehen..

Welchen Preis kann man für das Pult denn noch erwarten?

Ich mache gleich einen weiteren Threat wegen der Beschallung auf!

Zum Thema Budget... Naja so wenig wie Nötig ;)
    Ich denke, das wir die SRM 450 behalten werden fürs Monitoring. Eine kleine Beschallungsanlageund Pult so um die 1000 EUR. Wenn man für den Preis was brauchbares bekommt.

EDIT: HIER der Threat zum Boxen Forum: http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?p=376531#376531

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2005 um 01:16

Für 1000€ wirst du keine besseren boxen plus pult bekommen, selbst neu mackies kosten ja jetzt noch 680€, und ein gutes pult wird mindestens 500€ in beschlag nehmen, zumindest wenn es wirklich besser sein soll als das mackie!
    Also für den nächsten sprung nach oben wird meiner meinung nach mindestens 1500 fällig, also 600€ für ein gutes pult, und 900€ für zwei boxen (selbstbau, informier dich ruhig mal).
    Aber es wird eher teurer.

edit: aslo habe gerade gesehen das dein anderer thread geschloßen wurde, war auch eine etwas unglückliche fragestellung. Auf "billig wo bitte gibts das" wird hier zurecht skeptisch reagiert, und auf Party-pa verwiesen, wo du auch gute antworten bekommen solltest.

zu den von dir genannten boxen: keine davon kann der Mackei das wasser reichen!
    Also wenn du was besseres als die SRm haben möchtest wirst du schon mindestens 1000€ pro box los werden.
    Lauter geht es auch billiger, nur das ist ja hoffentlich nicht alles was zählt!

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• trainspotter
    • 2. Oktober 2005 um 02:27

Das Laut nicht alles ist, ist mir schon klar.
    Nur reichen die beiden Mackies nicht für eine Kneipe - meiner Meinung und erfahrung nach. Da ist ziemlich schnell Sense, wenn der Drummer gut drauf ist.
    Nur mal eben 2 Mackies dazukaufen... Naja - die Boxen liegen bei 600EUR / Stück. Das ist nicht ganz meine Liga.

Wie schaut das denn Speziell mit den Mixern aus?
    Welche Möglichkeiten gibt es bei Bedarf 2 Mixer neben ein ander, aber auf die gleiche PA zu fahren?

Gehe ich vom 1. Pult über einen Aux auf einen Freien LineIN des 2ten und von da auf die Endstufe?

Oder gibt es "Weichen", wo ich einfach von beiden Mixern aus reingehe und von da aus dann auf die Endstufen?

EDIT: Es muss nicht besser sein als das Mackie.
    Ich finde das Mackie nur ziemlich mieß, gerade was die Effekte anbelangt. Ich bin der Meinung das ein günstigeres Pult, wo man nicht so sehr für den Namen Zahlt fast gleichwertige Ergebnisse erreichen kann!

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2005 um 12:04

Glaube mir, wenn ein hersteller die gleiche qualität anbieten würde wie mackie, zu einem noch besseren preis würde wir das alle wissen!
    Es gibt natürlich noch behringer, phonic, und wie sie alle heissen, nur sind die in der regel nicht besser sondern eher schlechter.

Das die srm450 in einer kneipe nicht reichen kann ich nicht nachvollziehen, ich habe damit (plus 2 subs) schon 200 man mit hardrock versorgt, dann sollte es als gesangsanlage wohl locker reichen.

Also ich glaube eher das da irgendwo anders der fehler lag.

Mein tip, bevor ihr euch jetzt irgendwelche günstigen peaveys kauft (die mit sicherheit nicht mehr druck machen) lasst es so wie es ist, und holt euch evtl. nur noch zwei subs dazu.
    Da würde ich mal bei D.A.S schauen.

zwei pulte zusammenschließen? Warum das? Ich glaube ihr solltet die geräte die ihr habt behalten! Von dem was ich bisher heraushöre, würdet ihr euch in jedem fall verschlechtern.

Das pult kann man evtl. tauschen, aber viel wird es dafür wohl nicht geben.

• druid314
    • 2. Oktober 2005 um 12:46

Kann mich da nur anschließen:

2 Subs dazu (->Selbstbau ?), Digi-Controller aktiv trennen, ordentliche Sub-Endstufe und da kommt schon was rüber, zumindest bis 200 Indoor sollte drin sein.

• DavidH
    • 2. Oktober 2005 um 14:49

beim Pult kann ich für den angepeilten Zweck bei dem Budget auch das Behringer DDX3216 bzw. ein gebrauchtes 01V empfehlen. Die sind als Digi-Pulte sehr flexibel und kosten nicht die Welt. Zumindest in der Größenordnung bekommt man m.E.n. bei Digis mehr fürs Geld. Und das DDX hat zum Beispiel auch gleich schon die 12 Inputs, wie ihrs braucht.
    Ich würde mich da mal schlau machen. Für 600-700€ wird es schwer, einen vergleichbaren analogen Pultplatz zu bekommen.

Zu Mackie: Hab da eine etwas einschlägige Vorbelastung, weil zu oft mit Clippenden Preamps (soundcraft gewohnheiten) und miserablem Dreiband-FestFQ-EQ maltretiert. Diese Pulte fass ich mit der Zange nicht mehr an. Da ist ja das LX7 ein wahrer Segen gegen, und das ist nun auch nicht die Crême de la crême.

Viele Grüße,
    David

Phantomspeisung....
    das heißt NICHT, dass der Mischer nix zu essen bekommt

• slaytalix
    Verifiziert
    Reaktionen
    55
    Marktplatz Einträge
    1
    • 2. Oktober 2005 um 19:40

Wenn Ihr das Bandmitglied auszahlen müßt, dann über Ebay probieren.

Pult evtl ein Allen & Heath PA 20 mit Halleffekten, recht gut. PA Boxen gibt es so viele, aktiv oder passiv, einfach bis hochwertig.

Evtl eine Kombination aus 18" Bässen mit Distanzstangen & 12" Tops, Amp á la KME PS 6 oder Aktivanlagen wie HK Elias

Apollo Audio & E-Bike Rental.

https://apolloaudioandebike.jimdo.com

https://apollo-audioservice.jimdofree.com/

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™