1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Wichtig
  4. Diskussion über Funktionen und Regeln des Forums

Party PA - bin ich froh das es das gibt!

• karel noon
  • 1. Oktober 2005 um 18:07
  • timotimo
    Profi
    • 17. Januar 2007 um 09:28

Hallo,

ich schiebe diesen Thread wiedermal an, da ich in letzter Zeit das Gefühl habe, das Niveau hier sinkt doch wieder erheblich. Sind wieder Ferien?

Ich habe kein Problem damit, Tips zu geben, lerne hier selber jeden Tag dazu. Allerdings kommen immer wieder Threads wie diese:

wie sinnvoll erweitern:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59202

oder dieser (Traversenbau aus 2-Punkttraversen):
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59163

Hier wird zum Abkleben des Schutzleiters geraten:
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=59199

usw.

Mal abgesehen von den sowieso geschlossenen Threads. Oder täuscht mich da mein Gefühl? Bei einigen Threads wäre es wirklich schöner, wenn sie im Party-PA-Forum diskutiert würden.

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2007 um 10:17

ja, danke, das mit dem Schutzleiterabklemmen hat mich auch aus den Socken gehauen.

Vor allem, das sowas in einem Forum von einem User noch empfohlen wird.
    Höchst Professionell :D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• unknown_artist
    • 17. Januar 2007 um 13:35

Trotz allem - grade die letzteren der beiden Themen gehören definitiv hier her. Beide Themen sind definitv sicherheitsrelevant - und das Statement eines Fachmanns kann(wenn es denn befolgt wird) Leben retten....

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 17. Januar 2007 um 19:19

1.) Das ein Thread mal ein wenig aus dem Ruder läuft, kann schon mal vorkommen. Früher oder später dürfte er dann wohl in der Ablage landen.

2.) Alle sicherheitsrelevanten Themen werden grundsätzlich hier und nicht im Party-Forum diskutiert, damit solchem Unsinn wie "Schutzleiter abkleben" schnellstmöglich argumentativ begegnet wird. Ich habe überhaupt kein Problem, wenn hier solche Vorschläge kommen, schlimm wäre es nur, wenn das nicht im nächsten Beitrag gleich richtiggestellt wird.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• waldschrad99
    Verifiziert
    • 8. Februar 2007 um 18:42

Nachdem ich mich fast 10 Jahre mit Hi-Fi und Hi-End beschäftigte, dann einige Jahre mit Car-Hi-Fi/End fand ich irgend wann mal auch in Beschallungstechnik eine Anwendung.

Die Zeit mit Billig-Kram (Lautsprecher von IMG = Gemini-Niveau) dauerte bei mit nicht mal 1 Woche, das Zeuch klang so misserabel, daß ich es postwendend retuchierte.

Noch später kam dann Internet ins Haus.
    Aber von Anfang an gab es als qualitatives Minimum NUR das PA-Forum.

Bis auf die (zum Glück wenigen) Links runter ins Party-Forum die ich lesen muss, wenn es ein gerade gelesenes Thema erfordert, hab ich da unten nix zu schaffen.
    Ich frag mich nur, welcher Nutzen daraus dem amtlichen PA-Dienstleister entstehen soll, zwischen Teenagern zu wurzeln.

Die (zum Teil) großspurigen Jung-Spunde werden doch eh erst dann unsere ehrenwerten Leistungen (+ Informationen) zu schätzen wissen, wenn ihnen der ganze Conrad- + Billigheimer-Kram verbraten und zerschossen ist.
    Oder aus frühkindlicher Lärm-Belastung mal Sound-Kollagen und später endlich Klang-Fülle werden soll.
    Das wäre vielen aber ein zu weiter Weg der Vernunft, denke ich mal.

Sorry, ob wir dort unten was Wissenswertes aufnehmen seih dahingestellt. :roll:

Manchmal gibt es zum Glück aus den einen oder anderen jüngeren Kollegen, der seinen Weg der Erkentnis hierher findet. :wink:

• unknown_artist
    • 8. Februar 2007 um 19:13

du musst es ja wissen :lol:
    Was willst du uns jetzt mit diesem Beitrag sagen? Ich persönlich mag keine Überheblichkeit - jedes Forum hat seine Berechtigung - und einige der großspurigen Jungspunde wie du es ausdrückst haben schon mehr Fachwissen angesammelt(schau dort mal ins Selbstbaubrett) als hier oft vertreten ist.
    Was das rumgenöle hier soll ist für mich nicht ganz nachvollziehbar.
    Das auch ein paar dort rumspringen die mehr reden als das wissen vorhanden ist, ja mei - das gibts auch hier - wenn nur nicht so offensichtlich... :wink:

Für eventuell enthaltene Ironie übernimmt der Verfasser dieses Beitrags keine Haftung

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 8. Februar 2007 um 19:27
    Zitat von "Waldschrad99"

Ich frag mich nur, welcher Nutzen daraus dem amtlichen PA-Dienstleister entstehen soll, zwischen Teenagern zu wurzeln.

Welcher Nutzen entsteht dem Lehrherrn, dass er ausbildet? Welcher Nutzen entsteht den vielen ehrenamtlichen Helfern hier im Lande? Welcher Nutzen entsteht den Moderatoren hier, dass sie sich regelmäßig durch nicht immer qualifizierte Beiträge quälen?

Vielleicht sollte man umgekehrt fragen: Welcher Nutzen entsteht der gesellschaft durch diejenigen, die nicht immer nur nach dem eigenen Nutzen fragen? Und welcher Nutzen entsteht dadurch, dass jemand auf andere hinabschaut (und alle anderen noch darauf hinweisen muss)?

Am Rande: Ich bin sehr froh, dass nicht im Detail bekannt ist, welchen Unsinn ich in meiner "Strum- und Drang-Zeit" verbrochen habe.

Ja, auch ich bin froh, dass es das Party-PA-Forum gibt - damit sich solche Diskussionen in Grenzen halten und nicht das Forum zerlegen.

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• tufkaklto
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 8. Februar 2007 um 19:33
    Zitat

Am Rande: Ich bin sehr froh, dass nicht im Detail bekannt ist, welchen Unsinn ich in meiner "Strum- und Drang-Zeit" verbrochen habe.

Brülll 8)

Ja, so gesehen ist das dann eigentlich wieder alles Kinderkram.
    Oh mann, sind die Harmlos :D:D:D:D

Amp und Boxen Brett _ Die Vuvuzela des Forums

Ganz großer Fan des " Themen als gelesen markieren " Buttons

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 8. Februar 2007 um 21:05
    Zitat von "ADMIN"

[

Willkommen im Club. :D :oops:

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 12. Februar 2007 um 08:15
    Zitat von "ADMIN"

Ich bin sehr froh, dass nicht im Detail bekannt ist, welchen Unsinn ich in meiner "Strum- und Drang-Zeit" verbrochen habe.

:D Das wäre vielleicht mal ein Thema in einer geschlossenen Benutzergruppe. Ich bin mir sicher, jeder von uns hier hat diesbezüglich gaaanz dunkle Flecken in seiner Historie... 8)

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 12. Februar 2007 um 12:44

Ich finde im ppa sollten die Mods ein wenig härter durchgreifen.
    Was ich auch nicht verstehe ist, wenn's ein Thema schon gibt oder woanders behandelt wurde, würde ich es 1-2 Tage nach dem Schließen löschen.

Sowas nervt enorm bei der Suche.

PPA finde ich eigentlich ganz nett, man muss sich halt nur die richtigen Themen raussuchen, 3 4 Spaßthemen müssen auch mal sein, is ja auch manchmal ganz witzig, sowas gehört hier dann halt absolut garnicht rein!

Aber dass man hier jetzt schon wegen ~2k€ Boxen ins ppa geschoben/verwiesen wird, finde ich schon bissel krass.
    Wobei das aber auch wieder was gutes mitsich bringen könnte: es kommen mal ein paar ältere Kollegen dazu.

MfG

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement