Ich bin ab und zu mit 6 dieser Bässe unterwegs. Immer 3 pro Seite. Ich habe allerdings das Problem dass ich außen immer sehr wenig Bass habe. In der Mitte jedoch genug. Phasenrichtig laufen alle. Wie Stacke ich diese Bässe richtig um dieses Problem zu beheben?
Stacking von Limmer Bässen
-
-
am besten alle 6 in der mitte als monostack :wink:
-
Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass wegen Stackinghöhe Monocluster nicht in Frage kommt.
Was für ein Controlling verwendest Du? Versuch mal, ein Stack komplett zu verzögern. So lassen sich Interferenzen durch den Raum "schieben". -
Wenn es vom Platz her geht, versuche mal auf jeder Seite 3 Kisten liegend direkt nebeneinander. Damit erzeugst du maximale horizontale Richtwirkung mit dem Array. Drehe dann noch beide Arrays soweit wie möglich nach außen (am besten 20° oder mehr); damit wird der Summenpegel in der Mitte geringer, außen kommt mehr.
Zentraler Basshaufen in der Mitte - wenn vom Platz her möglich - ist nicht gut für den Bühnensound. Außerdem, für die Zuhörer im Bereich relativ nah vor der L/R PA ist das Timing katastrophal, da der Bass einfach zu weit weg ist. -
Controlled wird mit einem 366 Omnidrive. Monocluster ist in vielen Fällen nicht möglich, ich werde es aber demnächst mal ausprobieren! Wie sollten die Hornverläufe im Stack sein? Alle in eine Richtung? 3 links drei rechts Abwechselnd?
fschleif: Du meinst einfach eine Seite etwas Verzögern? Wieviel in etwa?
bassauf: Spielt es beim liegen eine Rolle ob das Horn nach oben oder zum Boden hin zeigt?
-
Hallo...
Ich stacke die Limmer meistens senkrecht 2 oder 4 nebeneinander
lg, markus
-
soundman16: nein, vermutlich nicht wirklich. Ich würde sie aber mit Horn nach unten anordnen, so daß mit der Spiegelquelle ein großes Horn entsteht, das macht eine korrektere Wellenfront als zwei Quellen.