1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Shure Beta Plagiate bei Ebay

• gezz-abba
  • 8. Oktober 2005 um 01:14
  • gezz-abba
    Gast
    • 8. Oktober 2005 um 01:14

Hallo,
    in letzter Zeit tauchen sehr oft Shure Beta 57 und 58 als Neuware bei ebay auf. Importiert werden die Dinger nahezu allesamt aus Asien ( hongkong).
    Die Preise bewegen sich teilweise unter den Gebrauchtpreisen für die SM Serie. Ich habe irgendwie Bedenken, dass es sich unter Umständen um Plagiate handeln könnte. Hat jemand Erfahrung mit den entsprechenden Händlern und deren Produkte ??

gruss,
    arnt

ps: erwarten mich da wider irgendwelche Zollforderungen, die Monate später einlaufen?

Einmal editiert, zuletzt von gezz-abba (10. November 2005 um 13:31)

• kater
    • 8. Oktober 2005 um 03:48

Hat nicht Shure selbst vor einiger Zeit vor Plagiaten, u.A. auch bei eBay, gewarnt?

Hab da irgendwas im Hinterkopf ...

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• gezz-abba
    Gast
    • 8. Oktober 2005 um 12:07

jo..

http://www.shure.de/presse/presse_97.htm .. auch wenn es hier nur sm58 sind ..

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 9. Oktober 2005 um 08:16

Wo liegt das Problem? Von DAP gibt es die nahezu alle Shure Mikrofone als Nachbau! Kosten bei Ebay um die 40.- für einen Beta58 Clone und werden legal verkauft.
    Thomann bietet inzwischen ebenfalls (genau wie Produktiv unter "Collins") derartige Kopien an.
    Stefan

• dagobert
    • 9. Oktober 2005 um 09:35

Diese Nachbauten werden auch nicht unter dem Namen Shure verkauft, und die Produktbezeichnung ist auch eine Andere. Somit weis jeder das es ein Nachbau ist!

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 9. Oktober 2005 um 21:47
    Zitat von "dagobert"

Diese Nachbauten werden auch nicht unter dem Namen Shure verkauft, und die Produktbezeichnung ist auch eine Andere. Somit weis jeder das es ein Nachbau ist!

Jau. Die Nachbauten tragen bei Thomann dann nicht die Bezeichnung M57, sondern M75 (bzw. nicht M58, sondern M85). Eine schlaue Kampagne, damit's auch geheim bleibt! :roll:

• soundworx
    Profi
    • 10. Oktober 2005 um 09:45

Diese billigen Beta Teile aus China in ebay sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Plagiate.
    Es ist natürlich immer verführerisch nach dem Superschnäppchen zu suchen, aber wenn man mal realistisch ist gibt es diese bei Markenprodukten nicht oder nur selten.
    Ich persönlich(!) gehe bei Superbilligangeboten von aktueller Neuware speziell bei ebay davon aus, daß es entweder Betrug oder Plagiat ist, egal ob Handy, Notebook, Mikro, Hifi oder was auch immer.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• gezz-abba
    Gast
    • 10. Oktober 2005 um 23:39

so würde ich das auch nicht pauschalisieren...Die Bedenken sind mit Sicherheit bei solch günstigen Angeboten berechtigt. Aber:
    1. Die meisten Verkäufer bieten ab 1,- Oi an, d.h. der Käufer bestimmt den Preis selbst, im Rahmen der ebay- Möglichkeiten ,
    2. Verkauf nur per PayPal, das hat nicht jeder und drückt , mangels Kunden , den Preis.
    Ich habe vorhin noch eine PN von einem dieser Kunden bekommen, der seinen China-ebay Order auch bei Shure vorgelegt hat. Shure bescheinigte ihm dafür Originalität aus alten Beständen. Also, kann Plagiat sein, muss nicht....

Testen werde ich es trotzdem wahrscheinlich nicht, da ich lieber eines aus gebrauchtem hiesigem Bestand kaufe, als diese Billig-Mentalität zu unterstützen .. Neukauf kommt für mich nicht in Frage...

regards,
    arnt

• soundworx
    Profi
    • 11. Oktober 2005 um 09:46

Hab da gerade eine ähnliche Diskussion im Prosoundweb Forum gefunden:

Counterfeit Shure mics

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

• gezz-abba
    Gast
    • 10. November 2005 um 13:27

hallo,

weiter gehts. Ich habe bei einem Händler bei ebay mal zwei beta 58A gekauft. Der Verkäufer , offenbar auch aus Asien, aber in Deutschland wohnend machte eigentlich einen guten Eindruck. Ware erhalten, aber:

1. Der Korb glänzt zu hell, der blaue Ring ist schlecht verarbeitet und hat eine tieferes Blau, sals der normale ( Siehe Foto) Links Original, Rechts das von Ebay. Auch der Gewindering hat eine andere Wölbung.

2. Die Kapsel ist nicht mit einem Federring ins Gehäuse eingefasst , sondern eingeklebt.

3. Der Schriftzug der Typbezeichnung auf geriffeltem Aluminium ist mir auch noch nicht so vorgekommen.

4. Die Lötstellen am Stecker sind schlecht gemacht und die Kabel sind beim Versuch, den Stecker raus zu ziehen direkt abgerissen.

5. An der Kapsel ist die Mechanik mit dem Ausgangsüberträger nicht wirklich erkennbar. Statt dessen ist unter der Kapsel eine Kreuzschraube eingesetzt. ( leider kein Foto vorhanden)

6. Das Etikett kenne ich SO nicht. Ohne Relief, "Beta 58A" Schriftzug ist schwarz, nicht blau.

6. An Phantomspeisung funktionert das Mikro nicht oder gibt nur verzerrten Klang von sich. Ansonsten ist der Klang relativ identisch, aber das sind ja nun auch viele der "offiziellen " Nachbauten.

Das Ganze habe ich mit ein paar Bildern an Shure Deutschland gemailt. Antwort:

Zitat

Sehr geehrter Herr Fliegner,

soweit es anhand der Bilder zu erkennen ist, bin ich mir ziemlich sicher dass es sich um kein original Shure Beta 58A handelt.
    Die XLR-Kontakte beim Beta 58A sind vergoldet. Die auf dem Bild sind silber.
    Schrumpfschlauch an XLR-Löstelle ist auch nicht vorhanden.
    Und auch die andere von Ihnen erwähnten Unterschieden sprechen ziemlich eindeutig für ein Plagiat.

Mit freundlichen Grüssen,

Michael Wolf
    Technical Support Manager
    ------------------------------------------------------
    SHURE Europe GmbH

Alles anzeigen

Leider keine Frage davon , woher die Mikros wohl stammen. Offensichtlich ist Shure daran wohl ( noch) nicht interessiert, obwohl es sich um einen Händler handelt. Vielleicht nicht der einzige.

Hiern noch ein paar bilderchen für Euch ( Der linke Korb ist der echte)

nun??

• tontechniker
    • 10. November 2005 um 13:52

mmmh... ich kaufe generel nix mehr über e-Bay... da findet man (fast) nur noch Plagiate :evil:

lg

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

• 00Schneider
    • 10. November 2005 um 14:51
    Zitat von "rockline"

Wo liegt das Problem?

Das Problem ist, dass es verboten ist Plagiate wissentlich zu erwerben bzw. wenn man es weiß/erfahren hat, es nicht unter Zeugen zerstört oder bei der Polizei abgibt (um es dramatisch zu sagen). Bzw. wenn der Zoll es bei der Einfuhr entdeckt, behält er die Ware gleich ein.
    Die Miks bei Ebay werden als original Shure verkauft, und nicht unter einem anderen Label!

Lautsprecher verstärken die Stimme, aber nicht die Argumente.

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 10. November 2005 um 18:44

Dass Shure selbst auf eine E-Mail mit Foto und der Info "gewerblicher Dealer / Ebay" nur so gelassen reagiert, finde ich *wirklich* befremdlich. Denen scheint's entweder zu gut zu gehen, oder sie haben das Ausmaß dieser Billigjakobdealerei noch nicht erkannt. Normalerweise müsste doch eine Weltfirma wie Shure ein hohes Interesse daran haben, gerade den Dealern und Hintermännern auf die Spur zu kommen (und nicht bloß zu interessanten Bildchen flache Kommentare abzugeben)...?

• gezz-abba
    Gast
    • 10. November 2005 um 18:58

also , shure hat sich bei mir nach einer zweiten mail nochmals telefonisch gemeldet und schpon ein gewisses interesse bekundet.

Leider liegt es dem deutschen vertrieb nur in der Macht, bestehende Accounts bei Ebay per Verfügung zu schliessen. Mit der folge, dass neue Accounts aufmachen . Wer die Angebote bei ebay verfolgt, kann dies ein wenig beobachten.

Ich möchte zunächst einmal, das Geld wiederbekommen. Im anderen Falle werde ich die Sache weiterverfolgen. Einige potentielle Bieter bei dem Verkäufer habe ich schon vorgewarnt. Der nächste Schritt wäre eine Abmahnung bei Ebay, das laut Shure allerdings recht unkooperativ ist. Eine weitergabe der verkäuferadresse mit folgender Strafanzeige von Shure wäre der nächste Schritt.
    gruss,
    arnt

• aleister
    • 10. November 2005 um 19:16
    Zitat

Der nächste Schritt wäre eine Abmahnung bei Ebay, das laut Shure allerdings recht unkooperativ ist.

eigentlich recht unverständlich, sollte es doch im interesse von ebay sein, plagiate aus deren angebot zu schmeissen. da leidet doch der ruf extrem drunter(und wenn ich manche posts lese, ist der ruf schon ruiniert)
    die zögerliche reaktion von shure verwundert mich allerdings....

• soundworx
    Profi
    • 10. November 2005 um 22:35

Naja, so ganz untätig ist Shure in dieser Beziehung ja nicht, wie die weiter oben verlinkte Pressemitteilung zeigt.
    Ausserdem kostet es sicher tausende Euro die Leute per Anwalt und Gericht zu verfolgen.
    Und sobald man eine Quelle dicht gemacht hat, kommen 2 weitere Schlaumeier, die irgendwo in China wieder echt günstige Original Shure Mikros zu super Preisen kaufen und per ebay verticken.
    Das ist echte Sissyphusarbeit.
    Meine Einstellung ist daher nach wie vor: wenn auf ebay NEUE Markenware zu irrsinnig tollen Preisen angeboten wird ist erhöhte Vorsicht angebracht. NIEMAND hat Geld zu verschenken.
    Bei Markenprodukten gibt es normalerweise geregelte Vertriebskanäle mit limitierten Margen. Wenn dann Produkte mit "Sofort kaufen" auf ebay 30-50% unter dem Preis vom grossen T angeboten werden ist für mich einfach was faul.
    Das ist doch bei anderen Firmen wie Adidas oder Nike genauso. Entsprechende Berichte gibt es doch fast wöchentlich bei den RTL, Pro7 oder sonstigen TV Reportagen.
    Also mein Rat: gesunden Menschenverstand einschalten!
    Trotzdem hoffe ich natürlich, dass Du Dein Geld zurück kriegst. Wobei ich da eher skeptisch bin, denn die Erfahrung zeigt, dass wenn jemand bei ebay wegen unsauberen Geschäften auffliegt, dass da eh nichts mehr zu holen ist.

So, ich hoffe Euch hat meine lange Ausführung nicht zu sehr genervt!

Marcus

• kater
    • 11. November 2005 um 02:10

Nur mal aus Interesse, was hat es denn gekostet?

Was juggt mich der Benzinpreis, ich tank eh immer nur für 20 Euro :D

• gezz-abba
    Gast
    • 11. November 2005 um 15:31

Auch für einen klanglich nicht schlechtes Plagiat zuviel.
    Werde Euch auf dem Laufenden halten...

• Audiowerk
    Verifiziert
    • 13. November 2005 um 16:22
    Zitat von "gezz-abba"

Ebay, das laut Shure allerdings recht unkooperativ ist.

Das wiederum wundert mich überhaupt nicht! Bei Ebay haben die PR-Fritzen eine große Fresse, wenn es darum geht, darzustellen, welch ach so hoher Wert auf Sicherheit, Vertrauen etc. gelegt wird, dass verbotene Waren gelöscht werden, Betrüger verfolgt werden etc. Ist aber alles heiße Luft - das ist eine riesige Marketing-Bambule, von der nichts wahr ist. Ebay kümmert sich um Käuferprobleme und Kleinkriminalität auf der Plattform einen Scheißdreck. Das hat natürlich etwas mit der Größe des Projektes zu tun - aber auch mit kommerziellen Interessen und einer grundsätzlichen Unsdochwurscht-Einstellung. In 99% der Fälle werden bei Hinweis- oder Ratsuche-Mails Standardantworten zurückgeschickt, und das Ganze verläuft dann am Ende doch im Sande - Aussitztaktik halt. Ich kaufe bisweilen gern Zeug über Ebay, wenn man günstig einen guten Deal machen kann. Aber der Laden ist für mich nur Mittler, Plattform also, wo ich mich mit potentiellen Verkäufern oder Käufern treffe. Und mit denen läuft dann mein Geschäft - mit Ebay selbst will ich *nichts* zu tun haben!

• gezz-abba
    Gast
    • 13. November 2005 um 19:09

mit androhung der strafanzeige und der information der bisherigen käufer über ihren "fehlkauf" geht das paket morgen per nachnahme zurück. Verkäufer zeigt sich einsichtig .. bin gespannt.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™