1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Mackie 24-8 Bus

• wtfits
  • 9. Oktober 2005 um 00:36
  • wtfits
    • 9. Oktober 2005 um 00:36

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:49)

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 9. Oktober 2005 um 10:38

Also das Pult ist klanglich und von den EQ her eine wahre wonne!

Folgende dinge sind abber zu beachten: Die flachbandkabel im inneren sind eine bekannte problemstelle, fals du also mal das phänomen hast das die kanäle nur einseitig auf den master gehen liegt es mit ziemlicher sicherheit daran. Auch bei mackie ist das problem bekannt, aber sie tun nichts dagegen. In belgien gibt es einen reperaturservice der selber neue kabel fertigt, dieseh sind wesentlich besser.

Auch die ausstattung ist für heutige verhältnisse zu mager, 4 auxwege sind gerade in der größenordnung zu wenig, da ich ja gerade in der pultklasse häufig Monitor vom FOH aus mache. man kann sich zwar noch mit den inline kanälen behelfen (Für FX) dann habe ich wenigstens vier monitorwege, aber komfortabeles arbeiten ist was anderes.....

Sehr schön finde ich die meterbridge, gerade weil man sie auch umschalten kann von pre auf post.

Wenn dich die oben genannten dinge nicht stören, und du das pult pfleglich behandelst ist es ein geniales gerät. Für dry-hire eher nicht geeignet, aber wenn man selber am pult steht ist es spitze.
    Vergleiche zu anderen pulten sind immer schwer, aber zumindest vom regleverhalten der EQs, und vom "rauschfaktor" kann es z.b. eine Soundcraaft Series Two locker in die tasche stecken. Ich würd es mal knapp unter einer GL4000 ansiedeln, aber eben nur klanglich, die featureliste ist das große manko.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• guma
    Moderator
    Reaktionen
    5.271
    Marktplatz Einträge
    6
    • 9. Oktober 2005 um 15:07

... also ich habe meinen 8-BUS immer geliebt !!! Ich hatte nur eine 16 Kanal Version, hätte damals gleich einen 24-er kaufen sollen, den hätte ich warscheinlich heute noch. Für mich selbst ohne Gastmischer fand ich das Teil genial. Großzügige Ausstattung mit Stereohilfsreturns ( Man muß ja nicht immer ganze Kanalzüge für FX-returns verbraten )

Was die Aux-Situation angeht muß ich mediennutte wiedersprechen:

1. kann man zwei der Auxe auf einen dritten und vierten aux master send umschalten, d.h. man kann 4 FXe anschließen und zwei davon parallel benutzen ( Wer braucht schon 4 FXe gleichzeitig auf einem Kanal )

2. Finde ich den MIX-B als dritten und vierten Monweg zwar auch nicht superkomfortabel aber durchaus brauchbar.

Ich habe als Effektfreund manchmal 6 (!) Effekte und 4 Monitorwege aus dem Pult bedient, da es ja auch noch die postfade direkt outs pro Kanal ( z.B. für Snarehall ) und die subgruppensends als mögliche Effektsends gibt. :wink:

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2005 um 03:14

Ja klar, es geht mit den auxwegen, solange es für FX ist, da behelfe ich mir bei meinen anderen pulten genauso (hab ja noch den B-bruder mx8000 und ein sountracs FM, letzteres sogar nur mit 4 aux, ohne mix b etc.). Aber einen monitormix mache ich dann doch lieber mit "richtigen" auxwegen, in der regel so, das aux 1-4 für monitor sind, mix b und die subgruppen für FX.

Es ist einfach nur nicht mehr stand der heutigen technik ein pult mit so wenigen auxwegen zu bauen (zumindest kein 24er außer A&H) da erwartet man in der regel mehr.

Aber für Musicalproduktionen, oder andere dinge wo es auf guten sound eher ankommt als auf "ridertauglichkeit" und viele zusatzfeatures ist es echt genial.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• MIKE
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Oktober 2005 um 19:02

Ich habe das Pult ab und an mal gesehen uns auch auf der Anlage gehabt weil einige Techniker es mitgebracht haben.

Ich denke mit den grossen Onyxen hat Mackie da einen Nachfolger aufgelegt.

Leide hat Mackie ja nie wirklich einen guten Riderstatus erhalten aber die dinger Arbeiten und verdienen Ihr Geld.

Mal sehen was das TT24 so machen wird wenn es mal Lieferbar ist ;)

Anfragen bitte an MIKERAUCHFLEISCH@gmx.de

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 10. Oktober 2005 um 23:33

tja, das mit der ridertauglichkeit haben sie sich selbst zu zuschreiben, ist ähnlich wie bei <hk, wenn man gleichzeitig versucht MI und Pro markt zu bedienen macht man einen gefährlichen spagat.
    wenn dann noch dazu kommt das pulte wie das 8-bus die eigentlich für das studio konzipert waren live verwendet werden, was natürlich stabilitätsprobleme mit sich bringt, und zu guter letzt noch ein großes pult auf den markt schmeißt was zwar eigentlich gut ist, aber teilweise am markt vorbei konzipiert war, kann man nicht erwarten auf einem rider in der positivliste zu stehen.

ob es das onyx schafft weiß ich noch nicht, alleine die umschaltmöglichkeiten der aux wege, und auch das design finde ich im gegensatz zu den GB pulten und der neuen GL serie nicht so gelungen.
    vielleicht ist es aber wieder klanglich ein knüller, wie schon die kleinen onyxe.

• wtfits
    • 12. Oktober 2005 um 14:23

:D

Einmal editiert, zuletzt von wtfits (26. Februar 2009 um 17:48)

• niggles
    Profi
    Reaktionen
    843
    • 12. Oktober 2005 um 16:20
    Zitat von &quot;Thomas Schäfer&quot;

Seit wir jetzt aber mit unser geilen Coda Aktiv PA fahren höre ich durch deren geile Auflösung da aber Sachen die mir nicht so gefallen. Im Gegensatz zum Dynacord CMS1600 scheinen die Gainreserven eher beschränkt. Man muß die Bälle bei den einzelnen Kanälen schon sehr flach halten sonst wird scheinbar der Summierverstärker überfahren - klingt dann "hart". Also nach den OL im Kanalzug sollte man sich nicht richten.

...deshalb haben die Auxwege ja auch in jedem Kanalzug noch mal bis zu 15dB Gain. Ein Blick in die Bedienungsanleitung (ja ich weiß, so was hat ein richtiger Rock'n'Roll-Profi bei so einem Teil nicht nötig...ist aber echt witzig geschrieben) verrät auch, daß Greg Mackie sich das so gedacht hat: OL=tatsächliche Clippinggrenze, keine Reserven mehr. Dementsprechend empfiehlt er auch die Kanäle im PFL auf 0dB Peak einzupegeln - wie im Lehrbuch....und hat die Summenschiene auch auf diesen Pegel+22 dB Reserve ausgelegt. Wenn man sich dran hält ist alles wunderbar, es rauscht kaum, das Übersprechverhalten zwischen den Kanälen ist erstaunlich gut und die EQ's klingen auch brauchbar. Dumm ist nur daß sich das mit der "alten Schule" der Live-Mischerei (Kanäle bis kurz vor rot anblasen, ordentlich Saft auf die Summen/Auxschiene und dann nur noch abschwächen) überhaupt nicht verträgt..

Economics in eight words: "There ain't no such thing as free lunch."

• Insomnia
    Reaktionen
    57
    • 14. Oktober 2005 um 09:52

Könnt Ihr mir sagen wo die gebraucht preislich ungefähr liegen?
    Mal von einem gepflegten Zustand ausgehend?

Danke

Insomnia

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  2. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  3. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  4. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  5. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  6. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  7. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  8. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  9. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  10. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™