1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bass unterstützung für doppel 18" Bäasse

• gh@st
  • 16. Oktober 2005 um 15:07
  • Geschlossen
  • gh@st
    • 16. Oktober 2005 um 15:07

Also ich bin hier neu im Pa-Forum..
    Ich bin 15 Jahre alt und bin hobby Bauer,
    ich habe aber ein Problem bei meinen Bassboxen,
    Ausgerechnet habe ich sie mit einem Programm von Strassacker...
    Es sind 2x B&C Bässe 18/056/08 und 2x Beyma 18G400 verbaut...
    Getunt sind sie bei 40Hz, außerdem sind sie verstrebt und mit 22mm Mdf Holz verbaut worden, Bass erzeugen sie genug.
    Aber sie machen mir einfach zu wenig druck ich betreibe sie im moment mit 1200 Watt pro Kanal an 4 Ohm.
    Sie werden ab 100 Hz abgekoppelt und dann laufen die Tops ab 80 Hz schon los...es sind übrigens 2x12" von Ev in der Oem Version und ein 1" Horn von Jbl, 2470 Treiber mit 2370 Horn.
    Ich will aber noch bass unterstützung für meine 18"er.

1. Frage: Gibt es eine kostengünstige Lösung?
    So 2x 15" Bässe die einfach nur mehr drücken in der Magengegend?
    Aber mein budget ist knapp im moment ich habe so 300€ übrig...
    Eine Endstufe könnte ich bekommen mit 2x 800 Watt an 4 Ohm
    Vielleicht Eminence?

2.Frage: Wieso erzeugen meine Bassboxen, Bass aber keine sorichtig Spürbaren?
    Sind doch hochwertige Speaker eingebaut und alles einberechnet sogar das Speakervolumen sowie die Griffe...
    Ist das vielleicht Gehäuse zu klein? (225 Liter für zwei Bässe und 4 Reflexrohre)

3. Frage: Hat es sinn das meine Tops ab 80 Hz laufen???
    Vertragen tuen sie es...

4. Frage: Was halten ihr von den Marken: B&C, BEYMA, ELECTRO VOICE und JBL?
    Eigentlich sind das doch Speaker die in der Oberliga einzuordnen sind, aber in diesem Forum werden sie nicht gerade so gelobt...

• N-Dee
    • 16. Oktober 2005 um 15:42

Die Fragen sind nicht so einfach zu beantworten. Zunächst wären weitere Informationen wichtig.
    - Wo wird das ganze Betrieben?
    - Wie ist die Aufstellung?
    - Mit was und wie wird getrennt?
    - Mit was wird geampt?
    - Tuning-Frequenz der Ports?
    - Was genau erwartest du dir (eventuell einfach zu viel)?

Es gibt einfach zu viele Fehlerfaktoren und aus den bisher gegebenen Daten lassen sich keine eindeutigen Rückschlüsse ziehen.

Greets,
    Andy

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• gh@st
    • 16. Oktober 2005 um 15:50

1.Also das ganze wird meist in einem 200m² Raum betrieben...
    2.Die aufstellung ist in jeweils in der Ecke des Raumes..Ein doppel Bass und ein Topteil.
    3.Die Tops werden mit einer passiven weiche bei 2khz getrennt, die Bässe werden mit einer billigen McCrypt Weiche aktiv bei 100 hz getrennt
    4.Die Bässe sowie die Tops werden mit einer Boost px-2400 betrieben..
    5.Die Tuningfrequenz ist bei 40 Hz bei den Ports
    6.Vielleicht kann man mir ein Bauplan bzw. Bassspeaker empfehlen, der Bassstark ist und mehr drückt als meine 18" Bässe..

Vielen Dank an die schnelle antwort..

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 16. Oktober 2005 um 16:05

die endstufe... :D
    miete dir mal einen ordentlichen amp und mach einen vergleich!

• gh@st
    • 16. Oktober 2005 um 16:20

Aber eigentlich sieht die Endstufe sehr solide aus und macht mir auch so den eindruck im betrieb...
    Die Endstufe ist niemals im clipp gewesen, aber die Bässe waren an ihre Grenze..
    Oder liegt das ganze an dem Dämpfungsfaktor?
    Benutze außerdem 6mm² Speakonkabel für meine komplette Anlage..
    Welche Endstufe ist den Empfehlenswert die nicht all zu teuer ist?
    so um die 500€?
    Habe auch schon mal eine Crest Endstufe an meine Anlage angeschlossen, war aber nicht gerade überzeugt davon..

• FF
    Reaktionen
    105
    • 16. Oktober 2005 um 16:46

Hallo Gh@st:

1. Wenn ich dich richtig verstanden habe steht in der einen Ecke ein Sub mit 2x B&C Bässe 18/056/08 und in der anderen Ecke einer mit 2x Beyma 18G400. Wenn ja, dann ist das schon mal nicht optimal: verschiedene Bässe im gleichen Frequenzbereich laufen zu lassen funktioniert selten bis nie, da sie sich unterschiedlich verhalten. Von der Lautstärke mal abgesehen: klingt es mit nur einem Sub besser, präziser, trockener? Wenn ja, liegt da der Hund, oder zumindest ein Teil davon :D , begraben. Warum hast du denn verschiedene Speaker verbaut in den 2 Subs? Einer zu erst dagewesen? Warum bist du beim 2. nicht bei den gleichen Chassis geblieben?

2. Rück die Subs mal aus den Ecken raus. Da sind die zwar schön laut, aber sie regen auch sämtliche Raumresonanzen in Breite, Länge und Höhe an. Auch das kann den Sound ziemlich breiig machen, je nachdem, wo die Resos liegen (gib mal Masse für BxLxH an). Aus den Ecken gerückt wird es erst mal leiser, aber es läßt sich eventuell ein Standort finden, bei dem sie besser aufspielen; einfach mal antesten. Ein paar Kumpels einladen und dann schieben, probehören, schieben, probe...usw.

3. Wie groß sind die Bässe denn? Das wäre genausowichtig zu wissen, wie die Abstimmungsfrequenz, um zu sehen, ob mit dem Gehäuse alles ok ist.

Nicht sofort und als erstes gleich neues Geld investieren in andere Speaker oder andere Endstufen. Erstmal schauen, was man aus dem vorhandenen Material rausholen kann. Und vielleicht mal zum Vergleich einen anderen 2x18"-Sub ausleihen und probehören, wenn du die Möglichkeit hast. Vielleicht sagen dir 18"er ja auch generell nicht zu vom Sound?

Du wirst hier in kürzester Zeit jede Menge Vorschläge bekommen wie : "Kauf A, klingt geil, kaufe B, ist das Beste etc." Nur hilft dir das alles nix, da du nicht weißt, ob die sicherlich immer gut gemeinten Empfehlungen am Ende auch mit deinen persönlichen Soundvorstellungen übereinstimmen.

Etwas anderes ist es, wenn dir jemand schreibt, dass er deine verbauten Chassis selbst (gut) kennt und dir aus eigener Erfahrung konkret sagen kann, dass es für deine Anforderungen nicht geeignet ist, oder das Gehäuse ungünstig ist oder... ...oder dir vielleicht auch sagen kann, wie es mit dem jeweiligen Chassis besser klappt. Denn B&C und Beyma sind auf jeden Fall vernünftige Hersteller, da sollte sich schon was gescheites rausholen lassen.

Gruß FF

• N-Dee
    • 16. Oktober 2005 um 16:56

FF:
    Steht doch alles da: 225 Liter für 2 Chassis, Tuning bei 40 Hz.

Hm, McCrypt... versuchs mal mit einer anderen Weiche (+ anderer Amp?). Ich hatte auch mal so eine McCrypt-Weiche in der Hand, die war fast noch schlimmer als unsere CX2310 (unglaublich schwammig und undefiniert im Bass...). Ideallösung: Controller + Mann mit Know-How 'ausleihen' und das ganze mal mit ordentlichem Setup testen. Der Mann mit Know-How könnte das vor Ort auch sicher besser beurteilen als wir hier im Forum, die wir 100%ig auf deine teils subjektiven Beurteilungen angewiesen sind.

Wie schauts eigentlich mit den Tops aus? Fertigboxen oder auch selbst gebaut? Plan? Abstimmung?
    Eventuell rührt das Ganze einfach aus Phasenproblemen im Übernahmebereich her - oder die Aufstellung im Raum sorgt für entsprechend unangenehme Einbrüche... schwer abzuschätzen ohne weiter Infos.

Wie du siehst: es ist noch immer ziemlich schwer, konkrete Tips zu geben...

Greets,
    N-Dee

There are only 10 types of people in the world: Those who understand binary, and those who don't

• Ravemaster
    • 16. Oktober 2005 um 16:58

haste die Subs verpolt angeschlossen?

• gh@st
    • 16. Oktober 2005 um 17:08

Also danke erstmal an alle für ihren schnellen antworten..
    Also ich habe nicht 2 Bassboxen wo einer mit 2 B&C`s und die andere mit 2 Beyma`s bestückt wurde...nein
    Ich habe Zwei Bässe in der je ein B&C und ein Beyma drinnen ist!
    Ich habe es so gemacht, weil sie so viiiiieeeeel druckvoller sind als zwei B&C`s zusammen oder zwei Beyma`s zusammen...hab ich schon alles mal ausprobiert....
    Abgesehen das sie keinen richtig spürbaren Bass prodozieren, bin ich voll zufrieden, mit den zwei Bässen und meinen zwei Top`s hab ich schon 300 Mann beschallt und das ohne Probleme...
    Aber es nervt mich halt das man den Bass nicht richtig in der Magengegend spürt! :evil:
    Also mal hier die maße:55cmx50cmx110cm BxTxH, das Gewicht beläuft sich auf knappe 100Kg
    Sind zwar nicht so Tief, aber für mich war das die beste Lösung...
    Netto haben sie 225-250 Liter....muss ich noch mal ganz genau nachschauen..auf 40 hz getunt
    Wenn ich wüsste wie man ein Bild reinsetzten kann, würde ich das gerne machen..
    Habe schon mal andere 18"er gehört zb. Seeburg B1801, in dem ist auch der Beyma den ich auch habe zu finden..
    Aber der kommt weit nicht so tief runter wie meiner..!
    Ich benutze zurzeit die Bässe in meinem Heimkino in verbindung eines Bose Sourroundsets...und der bass von bose ist weit nicht so tief wie der von den Pa-Bässen.., deshalb wird der jetzt auch unterstützt.... :D

Habe allerdings meine Bässe auch voll in mit schafwolle gedämmt...ist das ein Problem bei Bassreflex??

Wenn mir jemand sagen kann wie ich Bilder hier reintuen kann würde ich mich sehr freuen.. :D

• gh@st
    • 16. Oktober 2005 um 17:10

Nein habe sie schon 2 oder 3 mal mit einer Batterie geprüft, um zu schauen, ob sie wirklich richtig gepolt sind..

• gh@st
    • 16. Oktober 2005 um 17:15

Also die Top`s sind auch Selbstbau von mir... 8)
    Sind jeweil 2x 12" von Electro Voice verbaut ( Oem 12L)
    Das Hochton ist ein Jbl Horn ( 2470 Treiber, 2370 Horn)
    Jeder Bass hat ein eigenes Gehäuse..
    35 Liter und das geschlossen, sollte halt einen richtig Kick-Bass haben..
    Getrennt werden sie durch eine Passive weiche von Syrincs die bei 2 khz trennt und auf die treiber abgestimmt ist..
    Also ich finde das meine McCrypt X-over 80 sehr gut ist, habe auch schon eine Stage-Line gehabt..

• gh@st
    • 16. Oktober 2005 um 17:16

Meine Komplette Pa wurde schon Phasengeprüft und auf Bassbereiche die sich gegenseitig auslöschen..

• Ravemaster
    • 16. Oktober 2005 um 17:31

du hast 2 verschiedene chassis in einem Gehäuse --> nicht optimal.
    ich wuerde 4 einzelne gehaeuse bauen siehe Aachenbach Sub (auf die Chassis abgestimmt) dann z.B. 1 beyma links und einer rechts. die anderen beiden dann in die mitte als Center Cluster (bitte die Subs nicht zu nah aneinander stellen!!)

wo hast du Highpass gesetzt?

greetz Malte

• gh@st
    • 16. Oktober 2005 um 17:37

Ich hatte schon vier einzelne Gehäuse( 150 Liter auf 45 hz getunt)
    Aber die haben sich nicht so gut angehört wie die wo ich jetzt habe..
    Ich weiß ja selber auch das sich zwei verscheiden Treiber eigentlich nicht so gut "verstehen". baer bei diesen zwei Exemplaren ist das eine Ausnahme, sie spielen perfekt mit einander..
    Wie meinst du die Frage mit dem Highpass @ Ravemaster?
    Hat eigentlich jemand schon die raveland doppel Bassbox 1818 mit 2x 18" gehört?
    Die hören sich zwar sehr sehr sehr hohl an, aber die spürt man auch gut in der magengegend oder??
    Ein Freund hat nämlich eine und er betreibt die mit einer McCrypt Endstufe..

• Thomas
    Verifiziert
    • 16. Oktober 2005 um 18:44

ähm ich sag mal http://www.party-pa.de :)
    dort kann dir sicher jemand weiterhelfen.
    die ausgeführten erklährungen der kollegen hier scheinen ja wenig zu interessieren. deswegen geschlossen.

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 13. Oktober 2026, 21:00 – 23:00

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™