Hallo alle Forumerfahrenen,
bin neu im Forum und auch bzgl. PA recht ahnungslos, stehe aber vor wichtiger Entscheidung. Darum bin ich für jedweden Rat sehr dankbar!
Es geht um Folgendes:
Für eine 12-Mann Blaskapelle (einschl. Schlagzeuger) wollen wir eine Beschallungsanlage anschaffen. Hinsichtlich Mixer (am ehesten Konsolenmixer, da sehr viele Mic-Eingänge im XLR-Format benötigt werden) gestaltet sich das noch eher einfach, schwieriger ist die PA-Frage.
Zu beschallen wären einerseits richtige Festzelte (bis ca. 50 m lang, selten auch noch größer) anderseits aber auch sehr viel kleinere Gegebenheiten (kleine Säle oder auch mal ganz im Freien). z.T. würde sogar (gar nicht selten) Minimalbeschallung (nur Tuba, Klarinetten und die Moderation werden verstärkt) ausreichen.
Was denkt Ihr?
Ich dachte (Budget ist nicht das größte) am ehesten an Komplettsystem mit subwoofer, so a la HK L.u.c.a.s soundhouse one etc. Reicht das? oder ist das vollkommen unsinnig?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
P.S.: Ach so, ganz vergessen. Was haltet Ihr von den THomann PA-Anlagen/Boxen?
Grüße Blamu
Beschallung für Blasmusik
-
blamu -
19. Oktober 2005 um 12:13 -
Geschlossen
-
-
Wieviele Auftritte habt Ihr? Wieviele sind wirklich groß und wieviele sind eher klein? Wie sieht Euer maximales Budget aus? Wie schauts mit dem Transport?
-
ich hab schon viele Mid Size PA gehört die alle vorzüglich klingen, irgendwie blieb die Überzeugung hängen daß Bläser & Jazz wunderbar zur Dynacord Forum Line passen.
Ist aber nur meine persönliche Meinung, gewiß gibts auch andere.
Mein Favorit daher ganz klar Dynacord F120 Tops mit 2x F5 drunter, und das pro Seite, bei schweren Einsätzen das Set verdoppeln, Zumietbarkeit ist ausgezeichnet. Unter dem Kaliber sollte man 12 Leute nicht verkabeln, die sind von sich aus schon schön laut. -
also preislich für PA so bis max. 1200,- eingeplant (Boxen und Amp). Die meisten Auftritte sind im ca. 300- 400 Mann Zelt (Zelt ist ja aber meistens nicht ganz voll). Transport über VW T5, öfter aber Mittelklasse-Kombi.
Stimmt, dass Kapelle selbst schon recht laut ist. Die Anlage ist in erster Linie weniger dazu da, die Geräuschkulisse im Festzelt "zu überbieten" (dann wird´s eher noch lauter oder die Leute gehen hinaus ins Freie) sondern neben dem schon recht lauten quasi "Direktsignal" der Bläser ein schönes Klangfundament mit ordentlich Hall (damit´s schön volksmusikalisch "rund" klingt) und weicher, satter Tuba zu schaffen. Ich hoffe Ihr versteht wie es gemeint ist.
Grüße
Blamu -
1200 EUR reichen hoechstens fuer eine "Gesangsanlage". 50m-Zelte haben sowieso meistens eine installierte PA, die man mitbenutzen kann ... Ansonsten hilft nur zumieten.
-
Also 1200 € reichen für die Miete, wenn ich ein 50 Meter Zelt adäquat mit Blasmusik beschallen will. Und auch die von Manuela angeregte "Midsize PA" mit F120 und F5 liegt preislich weit darüber. Sogar von der Thomann Hausmarke PA (TP12/300 und passender Sub) gibts nix in der Preislage.
Und auch die Low Budget Selbstbau PA, die hier im Forum entwickelt wurde, liegt preislich weit über 1200 €.Also für 1200 € kann ICH nichts guten Gewissens empfehlen.
-
so siehts aus. Allerdings sollte man wenn ständig 400 Gäste versorgt werden auch mehr als 1200,- zusammenbekommen, andernfalls seid ihr "die Schnäppchen"

-
Da ich nun auch schon ein, zwei Termine mit solch einer Blasmusik Kleinbesetzung bis hin zu einem 5000er Zelt mitgemacht habe kann ich dir nur abraten. Bei diesem minimalen Buget reicht es gerade einmal für eine brauchbare, einfache, eigene Monitoranlage.
Sehen wir es Realistisch, alleine Die Abnahmesektion mit Mikrofonen usw. wird bei 500 Euro liegen und das ist mit sehr günstigem Material gerechnet. Ein etwas brauchbarer 16-24CH Mischer liegt locker auch in der Gegend, dann Monitoring für 12 Personen auch nicht grade ein kleiner Posten, und bei PA muß ich sagen, ihr habt einfach zu unterschiedliche Termine als das Ihr ein System kaufen könntet das alles kann. Lucas ist ok als Gesangsanlage für kleine 100 Mann Aktionen. Bei größerem bekommt ihr schon wieder Transportprobleme. Würde mir einen Verleiher des Vertrauens suchen der euch bei eurem Unterfangen begleitet. Der hat dann im Normalfall für jeden Einsatzzweck die richtige Anlage und ein Transportmittel und sollte wissen was er tut.
Ansonsten muß ich hier bemerken ist das Thema mit dem Bugetrahmen ehr etwas um im Party-PA forum diskutiert zu werden.
Geschlossen!