1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

ASA Endstufe - Trafo losgerissen

• MikeMcFluke
  • 19. Oktober 2005 um 20:32
  • MikeMcFluke
    • 19. Oktober 2005 um 20:32

Hallo,

ich habe eine ASA2700E, in der sich der Trafo losgerissen hat. Leider hab ich nun keine Ahnung, wie ich das Teil wieder festmachen soll.

Das Gehäuse hat nun ein ca. 5mm großes Loch. Hier war mal der Stift, an dem der Trafo angeschraubt ist, befestigt. Stift und Schraube stecken im Trafo...

MIKE

Laut statt hell...

• tufkadib
    • 20. Oktober 2005 um 16:57

Hallo,

ist es ein Ringkerntrafo? Und unten war so eine Hülse ans Blech gebritzelt oder wie meinst Du das? Ein Foto wäre nett.

MfG

DirkB

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 17:39

wenn ich das richtig verstehe ist der Stift die Befestigungsschraube des Trafos, sein kopf war am Geräteboden angeschossen (bolzengeschweißt) damit am anderen Ende kein Kopf rausguggt. 8)
    Da dürfte der Blechdeckel sein und somit kein Platz für einen Schraubenkopf. Somit darf da eine lange Senkschraube rein .

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Henne
    • 20. Oktober 2005 um 17:55

Senkkopf bei Blech :?: Kann ich mir irgendwie nicht denken... Meinst du nicht eher Linse?

Henne's Sites

• manuela
    • 20. Oktober 2005 um 18:04

wenn der Kopf paßt ist das natürlich supie. Andernfalls muß sie versenkt sein unten.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• boardmaster
    • 21. Oktober 2005 um 00:37

Hallo,

ich habe auch so ein Gerät bei mir rumstehen. Am besten ist es, wenn du über das Loch im Gerät wieder ein 5mm Blech überschweißt und dann den Gewindebolzen daran festschweißt. Ist halt ein bisschen können in Punktschweißen gefordert.

Oder andere Alternative: Loch für M 3,5 Schraube in Bolzen bohren, Gewinde schneiden und am Gehäuse eine flache Linsenkopfschraube durchstecken. Hierfür Schraube mit möglichst breiten Kopf und ohne Einschnitte verwenden.

Alternative 2: Eine gewölbte metallene Auflagefläche für Ringkerntransformatoren besorgen (auch als Halterung für große Ringkerntransformatoren bekannt, flaches kegelförmiges Blech). Das Loch im Gehäuse evtl. zukleben bzw. mit Blech versehen. In das Loch in der Mitte der Auflagefläche ein Gewinde schneiden, welches der Größe des Bolzens entspricht. Auflagefläche an der Außeseite einschweißen (Punktschweißen!) und Transformator dann auf diese Fläche fixieren. Isolationsgummi dazwischen nicht vergessen :D

Ist dir das Ding eigentlich heruntergefallen? Die Befestigung des Bolzens in der ASA ist zwar gewagt, hat aber bis jetzt immer alles ausgehalten..

Viele Grüße,
    Andreas

• tufkadib
    • 21. Oktober 2005 um 08:48

Muß aber ziemlich dünnes Blech sein, wenn das ausreißt. Wenn oben eine Mutter den Trafo festhält (ich gehe jetzt einfach mal davon aus, daß der Trafo mit so einer Gummizwischenlage + Blechscheibe von oben gehalten wird), würde ich unten ins Büchsenblech eine größere 3mm-Platte schweißen oder schrauben, falls kein Schweißzeug da.
    Da könntest Du dann von unten eine Schloßschraube durchstecken. Vorteil: abgerundetes Köpfchen und ein Vierkant darunter, also kann man von oben prima schrauben.

MfG

DirkB

• MikeMcFluke
    • 22. Oktober 2005 um 16:48

Vielen Dank für die vielen Tips! Klasse!

Ich denke, ich werde eine Lösung mit Schlossschraube versuchen, da Schweißen leider nicht möglich ist. Die Endstufe wurde übrigens nicht runtergeschmissen. Ich habs durch Zufall gemerkt, als ich eine Brummschleife beheben wollte... K.A. wie lange der Trafo schon frei fliegt...

MIKE

Laut statt hell...

• MikeMcFluke
    • 27. Oktober 2005 um 17:19

Behoben. Danke für die Tips. Schlossschraube sollte die nächsten zwei Jahre halten!

MIKE

Laut statt hell...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement