Gestern Abend hatte ich frei. Ich machte es mir gerade am TV gemütlich, als mein Handy klingelte. Eine unbekannte Nummer - ich dachte, der kann mich jetzt mal und liess es klingeln. Sekunden später klingelt mein Festnetztelefon. Also dachte ich, es müsse wohl dringend sein und ging ran.
Es war ein guter Kunde von uns, der mir sehr gestresst erklärte, dass er an einer grossen Party auflege, und seine CD-Player wären am Arsch. Ich solle ihm so schnell wie möglich zwei Pioneer 800 vorbeibringen.
Ich legte auf, kleidete mich "öffentlichkeits-tauglich" und rauschte mit den Playern los. Gut 25 Minuten nach seinem Telefon war ich am Ort des Geschehens. Ein Nobelhotel, im Grossen Saal die Veranstaltung.
Ein Traversenviereck war dort aufgebaut, einige Movingheads, ein Kling und Freitag PA und natürlich die besagte DJ-Peripherie. Ein Allen&Heath Mischpult und zwei Pioneer CDJ 500 (die grossen, alten Player).
Unser Kunde war kurz vor dem Siedepunkt. Er ist ziemlich bekannt in der Region und kämpfte bereits eine Stunde lang mit den springenden CD-Playern. Der verantwortliche Tech machte ein relativ erstauntes Gesicht, als wir ihm seine 500er gegen die 800 tauschten. "Wollt ihr denn beide Player austauschen? Der eine geht ja noch..."
Was will ich mit dieser Geschichte sagen? Der Kollege hat gutes Material verbaut: ein schönes PA, schöne Moving Heads, vor dem Hotel stand ein schöner Truck (ganz neu, wirklich nett) - auch die Bedienung der Lichtshow sei durchaus sehr nett gewesen, habe ich gehört. ABER: genau, weil der Kollege bei den Playern gespart hat, und noch die alten 500 hinstellte, wird er möglicherweise diesen Kunden verlieren.
Wie dumm muss man den sein, dass man Top Material verbaut, und das wichtigste Teil in der Kette - die Quelle - völlig vernachlässigt?! ...es war übrigens bereits das dritte mal, dass der Kollege auf den Mangel mit dem Player hingewiesen wurde.