1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

Anfängerfehler

• zegi
  • 23. Oktober 2005 um 14:49
  • zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Oktober 2005 um 14:49

Gestern Abend hatte ich frei. Ich machte es mir gerade am TV gemütlich, als mein Handy klingelte. Eine unbekannte Nummer - ich dachte, der kann mich jetzt mal und liess es klingeln. Sekunden später klingelt mein Festnetztelefon. Also dachte ich, es müsse wohl dringend sein und ging ran.

Es war ein guter Kunde von uns, der mir sehr gestresst erklärte, dass er an einer grossen Party auflege, und seine CD-Player wären am Arsch. Ich solle ihm so schnell wie möglich zwei Pioneer 800 vorbeibringen.

Ich legte auf, kleidete mich "öffentlichkeits-tauglich" und rauschte mit den Playern los. Gut 25 Minuten nach seinem Telefon war ich am Ort des Geschehens. Ein Nobelhotel, im Grossen Saal die Veranstaltung.

Ein Traversenviereck war dort aufgebaut, einige Movingheads, ein Kling und Freitag PA und natürlich die besagte DJ-Peripherie. Ein Allen&Heath Mischpult und zwei Pioneer CDJ 500 (die grossen, alten Player).

Unser Kunde war kurz vor dem Siedepunkt. Er ist ziemlich bekannt in der Region und kämpfte bereits eine Stunde lang mit den springenden CD-Playern. Der verantwortliche Tech machte ein relativ erstauntes Gesicht, als wir ihm seine 500er gegen die 800 tauschten. "Wollt ihr denn beide Player austauschen? Der eine geht ja noch..."

Was will ich mit dieser Geschichte sagen? Der Kollege hat gutes Material verbaut: ein schönes PA, schöne Moving Heads, vor dem Hotel stand ein schöner Truck (ganz neu, wirklich nett) - auch die Bedienung der Lichtshow sei durchaus sehr nett gewesen, habe ich gehört. ABER: genau, weil der Kollege bei den Playern gespart hat, und noch die alten 500 hinstellte, wird er möglicherweise diesen Kunden verlieren.

Wie dumm muss man den sein, dass man Top Material verbaut, und das wichtigste Teil in der Kette - die Quelle - völlig vernachlässigt?! ...es war übrigens bereits das dritte mal, dass der Kollege auf den Mangel mit dem Player hingewiesen wurde.

Der Ton macht die Musik.

• Oliver Derks
    Verifiziert
    Reaktionen
    1
    • 23. Oktober 2005 um 15:15

Naja ... gelegentlich muss Material auch mal Geld verdienen und man kann nicht alles immer auf dem neusten Stand halten.
    Älteres Material, das funktionsfähig ist - auch aufgrund guter Wartung, kann durchaus eingesetzt werden.

Wenn dies allerdings schon der dritte Vorfall dieser Art mit den gleichen Geräten sein sollte, ist das nicht all zu clever.

• manuela
    • 23. Oktober 2005 um 16:21

Es ist übrigends sehr häufig so daß hopsende CD-Player lediglich nochnie mit einer Reinigungs-CD in Kontakt gekommen sind wenn sowas vorkommt. Sehr erstaunlich wieviele Anwender fest daran glauben daß ein "gutes" Gerät auch länger problemlos läuft wenn der Dreck schüppchenweise im Laufwerk zirkuliert 8)

Wer seine vielbenutzen Player 3-monatlich einmal offenhat, reinigt und auf der Laufbahn des Lesekopfes ein klein wenig Silikonöl hinterläßt wird sie noch stressfrei benutzen wenn sie schon Oldtimer sind. Dabei haben Ohringer die gleiche Chance wie Denons und Pioneer

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2005 um 16:37

Da lob ich mir doch meine BST Billig CD-Player.
    40 Sekunden Anti shock...
    laufen und laufen und laufen...
    Das die Pioneer CDJ 500 mit der Zeit alle irgendwann Probleme kriegen ist ja eh bekannt. (genauso wie bei allen Denons unter dem 4000dern).

Wenn nen halbwegs bekannter Dj auftaucht würd ich demnach keine 500ter hinstellen sondern 1000der zuleihen. (mach ich genauso)
    kunde zufrieden, technik funktioniert ...

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2005 um 16:55

Sorry, ne bei den Pio 500ern ist das Springen eingebaut, die kisten sind sowas von empfindlich und mit ihrem Toploader (In Fachkreisen auch der größte elektronische Aschenbecher der Welt genannt) sehr Schmutzanfällig was mit einer einfachen Reinigungs Cd kaum in den Griff zu bekommen ist. Sorry, die Dinge haben nur fest verbaut in einer Disse Sinn im Verleih einfach fehl am platz, dann doch lieber den kleinen Pio 100s der mach so einiges mit und ist nie verkehrt.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Thomas
    Verifiziert
    • 23. Oktober 2005 um 17:24

die 100ter haben aber kein anti shock...
    kriegt man auch zum hüpfen.
    wenn wenig geld vorhanden ist die neuen 200ter

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2005 um 17:28

Das ist so nicht richtig, es ist ein mechanisches Antischocksystem im Player das sehr gut funktioniert, ich führe das jedem immer wieder gerne vor, ich nehm dir den 100s im Betrieb in die Hand und schüttle ihn, nur wenn du es ganz heftig übertreibst fängt er an zu springen, sonst nicht. Wir haben den nun schon oft verkauft, mit genau diesem Aspekt und auch selber 4 St. im Betrieb und es gab noch keinen Einsatz wo der Player aufgrund Anstoßen oder Erschütterung gesprungen wäre. CDs die heftig verschmutzt sind kann er dann aber auch nicht. Nein, für den Player lege ich meine Hand ins Feuer, der ist für das Geld richtig gut.

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• GETEC
    Profi
    • 23. Oktober 2005 um 17:34

also zum geldverdienen und zu den pioneer cdjs:

gerade das perfekte dj equipment hat uns schon so manchen job eingebracht, wir waren in der gegend die ersten die damals auf pioneer umgestiegen sind, die ersten die 1210 M3d hatten, und KEIN Dj CD player wird bei uns älter als ein jahr...

Die Zuspielgeräte sind das Handwerkszeug des Djs, wenn dieser zufrieden ist, bekommt das auch der veranstalter mit, und wir haben so manchen grossauftrag dadurch bekommen, dass wir von Djs gelobt wurden.....

getec

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Oktober 2005 um 17:36

...ist zwar off topic, aber wir verkaufen jetzt unsere 500s (die kleinen) und schaffen die neuen 200er an. Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass die in Preis/Leistung nicht zu toppen sind.

Der Ton macht die Musik.

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 23. Oktober 2005 um 17:49

Absolut richtig Zegi!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Sashx1
    • 23. Oktober 2005 um 18:44

mahlzeit

bei einem job im hotel cdj 500 aufzufahren ist sicherlich nicht optimal.
    da sollte es schon was aktuelles aus dem highend bereich sein. alleine die hotel atmosfäre verlangt es so.

aber trotz allem waren die cdj 500 gute player. ich hatte letztes jahr selber zwei bj. 97 die nach ein wenig linsen reinigung klaglos ihren dienst taten.
    selbst auf nem biertisch!
    die player sind natürlich genauso sensibel wie nen technics 1210er. das sollte man wenigstens mit ner lage schaumstoff ausbügeln.

die aktuellen pioneer player kann man auch während nem erdbeben benutzen oder auch an die decke nageln - die spielen nahezu immer dank mechanischem antishock - die laufwerke schwimmen bei pioneer bekanntlich in einer art ölwanne die jede vibration absorbiert.

deswegen mach ich aus prinzip nen bogen um denon :D

mfg Sascha

• DJ_Uwe
    • 23. Oktober 2005 um 20:32

Hallo!

Erstmal kann man sich darüber streiten was man dem DJ da an handwerkszeug hinstellt. Jeder hat so seine eigenen vorlieben. Nur das Material sollte gut gewartet sein und auch funktionieren.

Weiterhin kann ich jeden halbwehs etablierten DJ nur empfehlen zu jedem job den eigenen Arbeitspaltz mitzunehmen.
    1. weiß man das man das vor ort hat was man wirklich will
    2. weiß man das es funktioniert
    3. muss man sich nicht dauernd auf was anderes einstellen
    4. hat man nicht die arbeit die soundkarte und evtl anderes equipment noch extra anschließen zu müssen.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• DJ Detto
    Profi
    • 23. Oktober 2005 um 20:57

Tach,

also die 500er sind vielleicht nciht mehr top of the art - aber laufen. Und diejenigen die behaupten das springen sei eingebaut oder sie sind scheiße weil kein Antischock - dem wiederspreche ich heirmit.

MEINE 2 sind in einem Case, werden im Anhänger transportiert und stehen in einem nicht beheizten LAGER. Sind mindestens schon 3 eher 4 Jahre alt und laufen und laufen und laufen. Werden ab und zu entstaubt und gut ist. Ach ja sie liefen sogar noch, als ein "Kollege" sich die ausgeliehen hat und bei einer CEE Versorgung der N gebrochen ist. Also lag da irgendwie etwas zwischen 230V und 400V an den Playern. Da haben sie allerdings keine gebrannten mehr gelesen. Ab zum Service einmal neues Laser und gut war.

Ich kann DJ UWE nur beipflichten. Also am liebsten nimm ich auch meine eigene fertig verkabelte Konsole mit. 19er Mischer mit sym OUT und die beiden 500er mit MAYA angekoppelter Lappy und gut.

Das sym. Signal geht dann dahin wo der Tech es haben will. Ich geb meinen MAX Pegel vor (und an den halte ich mich auch). das ist für mich das relaxte arbeiten, da ich mein Pult blind kenne.

Fazit: Ich finde die 500er immer noch geil!!! Vom Handling und von der Zugriffszeit, auch ist das CD hineinwerfen (und das meine ich wörtlich) eine Augenweide) - das geht bei einem Schlitzlader recht schlecht :D8):D

NUR wenn das MAT schlecht gepflegt war dann kann da jeder CD Player oder auch Box (z.B. mit geschossenem treiber) stehen hängen, das ist dann einfach unprof. MÜLL

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• djobi
    Verifiziert
    Reaktionen
    85
    Marktplatz Einträge
    1
    • 23. Oktober 2005 um 21:50
    Zitat von "Sashx1"

da sollte es schon was aktuelles aus dem highend bereich sein. alleine die hotel atmosfäre verlangt es so.

Was ist denn das für eine Aussage ??

Ob da jetzt CD-Player von BST, Omni.. oder alte Technics stehen ändert doch an der Atmosphäre nichts ?!?
    Hauptsache die Dinger laufen und der DJ kommt vernünftig damit zurecht :!:

Biete: Zeitrafferaufnahmen, z.B. vom Konzert oder Bühnenaufbau
    zur Miete: TW Audio Sys One B30/T24, M15, Global 4 Punkt Truss, Le Maitre Trockeneisnebel, A&H GLD80, QU-24, ew100 1G8, Nexo PS10 + PS15
    aktuelle Gebrauchtgeräte

• zegi
    Verifiziert
    Reaktionen
    2.031
    Marktplatz Einträge
    2
    • 23. Oktober 2005 um 23:15

kleiner Nachtrag: der Kunde brachte heute die 800er zurück und erzählte etwas ausführlicher, wie die ganze Sache abgelaufen ist.

Als er am Veranstaltungsort eintraf, legte er eine CD in den Player, die als Hintergrundgedusel laufen sollte. Kurz nach den ersten Tackten hüpfte die CD. Er legte also sofort eine zweite CD in Player2 und kontrollierte die erste CD. Kein Kratzer, kein Schmutz - und Gleichzeitig hüpfte die zweite CD.

Er informierte den Tech, welcher auch sogleich der Chef der beauftragten Firma war. Dieser versprach, er würde sich darum kümmern. 15 Minuten später, auf Nachfrage meinte der Chef, er hätte mal eine sms geschrieben...

Ziemlich sauer meinte der Kunde, er würde selber die Player organisieren, worauf bei mir das Telefon klingelte...

Am Ende der Veranstaltung war unser Kunde - der wiederum als DJ engagiert war ziemlich sauer auf die ausführende Firma. Seine Auftraggeber nehmen ihn sehr ernst, da er quasi "ihr bestes Pferd im Stall" ist.
    Für die nächste Veranstaltung können wir mit hoher Wahrscheinlichkeit auch offerieren - nicht, weil wir schöne Trucks haben - nicht, weil wir mit Kling und Freitag arbeiten - nicht, weil wir tolle Movingheads haben... nur, weil wir uns durch die gute DJ-Peripherie in Szene setzen konnten.

Die Leute intressieren sich weniger für die Tonqualität, als für ihr unmittelbares Arbeitsgerät. Und so wird die Peripherie eher auftrags-entscheidend, als die PA an sich. Das könnte vielleicht bei einigen ein Umdenken bewirken.

Wenn der Kollege den Auftag verliert, wird er sich fragen, ob er nicht besser die 500er in die Tonne geworfen hätte, und mit einer funktionierenden Peripherie an den Start gegangen wäre...

Der Ton macht die Musik.

• DJ_Uwe
    • 23. Oktober 2005 um 23:24

Hallo !

Natürlich sollte man wenn es gefordert wie einwandfreie CD-Player liefern könne. Ich habe aber auch einige "Kollegen" die bei mir Technik buchen und dann den doppel cd-player nur als Backup für den Laptop sehen, die wollen dann "nur" einen Omnitronic da haben damit es im notfall weiter gehen kann wenn der rtechner mal ausfällt.

Auf einen nenner gebracht : Auch bei DJ´s sollte man als technikfirma den "rider" erfüllen, ansonsten bekommt jemand anderes den job.

Discjockey Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Dj Hochzeit
    Fotobox-mieten

• Sashx1
    • 24. Oktober 2005 um 00:06
    Zitat von "djobi"

Was ist denn das für eine Aussage ??

Ob da jetzt CD-Player von BST, Omni.. oder alte Technics stehen ändert doch an der Atmosphäre nichts ?!?
    Hauptsache die Dinger laufen und der DJ kommt vernünftig damit zurecht :!:

habe mich eventuell falsch ausgedrückt.

mein gedankengang dahinter: hotel heißt für mich immer alles ist sauber, ordentlich, dezent und einfach stielvoll gehalten - da kann man nicht mit abgeranztem oder billigequipment aufkreuzen finde ich. deswegen ist bei solchen jobs pioneer equipment pflicht denke ich.

ein hotel gig ist ja fast gleichzusetzen mit industrie oder gala. nen griff ins klo ist da nicht drin.

hoffe jetzt ist es verständlich was ich mir bei der aussage gedacht habe ;)

mfg Sascha

• aleister
    • 24. Oktober 2005 um 02:31
    Zitat

mein gedankengang dahinter: hotel heißt für mich immer alles ist sauber, ordentlich, dezent und einfach stielvoll gehalten - da kann man nicht mit abgeranztem oder billigequipment aufkreuzen finde ich. deswegen ist bei solchen jobs pioneer equipment pflicht denke ich.

ich denke sauber und ordentlich verbautes equipment ist wichtiger als der name, der draufsteht. der optische eindruck ist entscheidend-danach kommt die ridertauglichkeit.

• manuela
    • 24. Oktober 2005 um 06:53

sorry aber umgekehrt wirds erst reality:
    Es ist oft genug so daß wer den tech Rider nicht einhält garnicht erst zum Aufbauen kommt auf der Veranstaltung. Allerdings ist die Ernsthaftigkeit der meisten dieser Papiere mehr als fragwürdig und somit Verhandlungssache.
    Ordentlich verbaut wird eigentlich immer, man kann den deutschen Beschallungsfirmen gute Arbeit nachsagen. Das gilt leider nicht immer auch für den optischen Zustand der Cases und Anlagen, Materialpflege ist offensichtlich nochnicht im BGV geregelt. :D

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 24. Oktober 2005 um 10:40

auch schön finde ich den gedanken das ein DJ immer sein eigenes setup dabei haben sollte, ich möchte sehen wie ein Top DJ versucht seine 1210er als handgepäck im flieger zu bekommen :D:D

also lokales material ist häufig unumgänglich, und da ist es egal in welcher liga ich spiele, es muß funktionieren, ob es bei einer gartenparty ein BST ist, oder ein nagelneuer DVJ-X1 in der kölnarena ist. Beide müssen den abend überstehen ohne zu springen, zumindest ohne gröbere stöße.
    Da finde ich hat der threadstarter recht wenn er schreibt das die quellen gerne mal vernachlässigt werden.
    ist mir als tech mal passiert das ich zu einer VA kam, wo ein nettes D&B C4 stack stand, abr an mikros NUR sm58, davon zwar 20 aber so gut sind die dann auch wieder nicht.
    als der kunde sah das ich zum auto ging und mein eigenes mic set geholt habe war er sichtlich verwundert, hatte er doch schon eins bezahlt. Ich sagte dann zu ihm das es ihn in diesem fall nichts extra kostet, da ich an einem guten ablauf der VA interessiert bin und gab ihm meine karte.
    Das war letztes jahr, dieses jahr stand dort ein Coda system eines mit mir verwanten beschallers, so kann es gehen. Am falschen ende gespart!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™