Hallo,
muss man, wenn man die Wago-Klemmen mit flexiblem Draht benutzt, Adernshülsen verwenden?
MfG
Thomas
Hallo,
muss man, wenn man die Wago-Klemmen mit flexiblem Draht benutzt, Adernshülsen verwenden?
MfG
Thomas
meine mal gelernt zu haben, dass das generell nicht zulässig ist.
Also ohne geht? oder wie?
STOPP!
Ganz wichtig: Welche Wagoklemmen meinst du? Die haben ca. 5 Millionen unterschiedliche im Programm! Wenn du das weißt, kannst du einfach auf die Homepage von denen gehen und nachgucken, für welche Befestigungsarten sie gedacht sind.
Ich meine die Dosenklemmen mit Hebel.
Zitat von "Thomas Koch"Ich meine die Dosenklemmen mit Hebel.
Das hilft nicht unbedingt. ![]()
Ich glaube, ich weiß welche du meinst. Aber such am besten die genaue Bezeichnung auf der Homepage raus. Bevor wir aneinander vorbei reden.
Serie 222, das Bild hab ich ja vorher schon eingefügt. Noch vor deiner Antwort (oder gleichzeitig?)
Mein Tip, fragt doch den Hersteller. Warum Halbwissen abfragen. Natürlich sind alle herzlich eingeladen solches Wissen hier breit zu treten.
Von Wago gib es Klemmen für Flexible Leiter ohne Aderendhülse. die sehen aus wie die auf dem Bild. Sind echt super.
Also deine Dosenklemmen müssen OHNE Hülse verwendet werden.
Serie 222 Katalog 1 Seite 10.38ff
Dort ist definitiv kein Wort von Aderendhülsen. Als Beispiel ist dort der Übergang NYM auf Flexleitung.
Wichtig ist der richtige Umgang mit den Klemmen: ...öffnen bis der Hebel einrastet...
Diese Klemme ist in ganz Europa mit dem ENEC Zeichen zugelassen.
mfg
Auch wenn schon einiges zum Thema gesagt wurde, möchte ich meinen Senf kurz dazu geben:
Die Installationsklemmen (Dosenklemmen ohne direkte Befestigungsmöglichkeit) von Wago sind grundsätzlich ohne Aderendhülse zu verwenden. Wobei es insgesamt nur 5 Installationsklemmen von Wago gibt, welche überhaupt mit felxiblen Leitern verwendet werden dürfen, als da wären:
Leuchtenklemme, Doppelleuchtenklemme, Serviceklemme und oben genannten Klemme der Serie 222 (3 und 5polig).
Wobei es durchaus Klemmen von Wago gibt, welche auch mit Hülseverwendet werden dürfen z.B. Reihenklemmen. Bei der Verwendung von Aderendhülsen ist jedoch darauf zu achten, dass die Pressung Sauerstofffrei geschieht, also mittels entsprechendem Spezialwerkzeug.
Wenn ich mal viel muße habe, suche ich da auch noch die entsprechenden Links zu den einzelnen Klemmen heraus.
Bei der Serie 222 ist wichtig zu beachten, dass es eine bedingte Haltbarkeit gibt. D.h. die Hebel dürfen nicht beliebig oft geöffnet und geschlossen werden, um die zugelassene Anzahl der Betätigungszyklen nicht zu überschreiten. Das gleiche gilt übertragen auch für die anderen Klemmen der Installationsserie.
Und noch ein kleiner Tipp aus der Praxis: Die Hebelchen der Serie 222 können einem bein "herumspielen" oder installieren schnell mal auf den Finger oder dessen Nagel hauen... Also ein Wenig Vorsicht..!
Bevor jetzt Quellenfragen auftreten, mein Wissen bezüglich der Klemmen stammt von einem WAGO-Ausendienstler in meinem Bekanntenkreis, nur das mit den Fingern habe ich selbst ausprobiert... :roll:
Gruß aus Nürnberg,
Buzz