1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Acoustic-line B1502

• 4711
  • 30. Oktober 2005 um 21:33
  • 4711
    Reaktionen
    6
    • 30. Oktober 2005 um 21:33

Habe gerade in den news auf der Seeburg HP gelesen das es jetzt einen B1502 gibt.

Sollte auf jeden Fall zwischen Infra und K2 die bessere Alternative sein und dieses System doch erheblich verbessern.

Hat diesen schon jemand getestet und gibt es diesen Bass schon zu erwerben?

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 31. Oktober 2005 um 09:36

Getestet selbstverständlich noch nicht - aber mit Interesse auf der HP das Datenblatt studiert. Irgendwie erinnert mich die Kiste an einen Doppelten B1801 - aber mit 15ern?

Hier noch der Link zum PDF:

http://www.seeburg.net/B1502_Datenbl_dt.pdf

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Oktober 2005 um 10:17

Ist ja interessant, ein ehr hochabgestimmter 2x15"er.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• StefanH
    • 31. Oktober 2005 um 12:14

Ich lach mich schlapp ....zwei mal K&F 15er SW115E nebeneinander.....herrlich....ich fand Seeburg immer schon Klasse.

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 31. Oktober 2005 um 12:28

:D vielleicht gibts ja eine säge dazu, falls man doch lieber einzerlkisten möchte :D

aber von den maßen passt es ja nicht ganz, der K&F ist ja doch etwas tiefer!
    es gibt auch einfache physikalische und akustische gründe dafür das bestimmte subwoofer sorten ähnlich aussehen.
    da wollen wir mal niemandem (außer viellecht den chinesen) etwas böses unterstellen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 31. Oktober 2005 um 15:42

Ähnlichkeiten des Aussehens sofort mit Produktpiraterie in Verbindung zu bringen halte ich mal für sehr voreilig. Die Physik beschränkt nunmal den Lautsprecherbau auf bestimmte funktionierende Formen, da ähnelt sich alles. Hab so ähnliches schon von vielen Herstellern gesehen. Interessant ist für mich nur die Tatsache der eigentlich ungewöhnlich hohen Abstimmfrequenz mit 48 Hz, das ist so garnicht dem Standart der Heutzeit entsprechend.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Elias
    Profi
    • 31. Oktober 2005 um 16:03

Wie ist das denn, sollte man den Sub liegend betreiben?

Kann man den fuer eine bessere Stacking hoehe auch stehend betreiben
    oder geht man da betreffend der Bauart und Bodenkopplung zu grosse Kompromisse ein?

Elias

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 31. Oktober 2005 um 19:49

Er wird wohl meißt stehend betrieben werden, weil er dann die Breite der K2 hat.
    Übrigens denke ich, ist es bei BR auch egal!

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 31. Oktober 2005 um 20:47
    Zitat von "4711"

Er wird wohl meißt stehend betrieben werden, weil er dann die Breite der K2 hat.
    Übrigens denke ich, ist es bei BR auch egal!

... ist das etwa diese neue Doppel-BR mit (etwas) "schrägen Brettchen" ?
    Sowas liegt ja z.Z. voll im Trend ...

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    315
    • 1. November 2005 um 02:11

Es spricht NICHT für dieses Forum, wie Äußerungen getätigt werden über ein System (eine Box) die offensichtlich noch KEINER von den hier schreibenden jemals gehört hat.
    Es geht um Datenblätter und optische Merkmale und schon wissen natürlich einige was Sache ist und teilt dies umgehend der Gemeinde mit.....

• Thomas
    Verifiziert
    • 1. November 2005 um 10:43

Naja das ding ist halt ne Bassreflexbox, die aus modischen Gründen ein paar schräge Brettchen bekommen hat, wie SK auch schon sagte.
    Das heißt aber nicht, dass die Box dadurch schlecht ist!

Was man Seeburg zugute halten muss ist, dass sie im Datenblatt ausdrücklich von Bassreflextechnologie reden und auch die Tuningfrequenz angeben.
    Also nicht wie fast alle anderen Hersteller von Hybrid, Horn oder was auch immer.
    Einigen wir uns einfach darauf, dass es eine weitere kompakte doppel 15" bassreflexkiste auf dem markt gibt, die hier noch niemand gehört hat und deswegen auch noch niemand was dazu sagen kann.

• 4Art
    Profi
    Reaktionen
    371
    • 1. November 2005 um 10:56

OT-Frage eines Boxenbau-Banausen: Ist die schräge Anordnung der Frontfläche nun eine Modeerscheinung oder gibt's dafür tatsächlich akkustische Gründe? Irgendjemand hat ja mal aus irgendwelchen Gründen damit angefangen :shock:

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 1. November 2005 um 12:09
    Zitat von "4Art"

Ist die schräge Anordnung der Frontfläche nun eine Modeerscheinung oder gibt's dafür tatsächlich akkustische Gründe?

... im Bassbereich bringen zu flache Winkel wenig bis gar nichts. Um die Effizienz spürbar zu steigern, müßte der Winkel - und dies ist meine "persönliche Meinung" :) - "etwas" größer sein (... was der ersten UND zweiten Teil Deiner Frage beantworten dürfte ...).

• timo giercke
    • 3. Juni 2006 um 16:19

Hallo!

Ich habe mir gerade die Seeburg (4x)B1502 bestellt. Erfahrungstest stelle ich Euch zur Verfügung.
    Nach Rücksprache mit Seeburg-Vertrieb soll die B1502 ein bischen mehr "kicken", also nicht so tief heruntergehen wie die B1801.
    Nach Seeburg Aussage verlangt der Markt solche Kisten :shock: . Die Kombination mit der B1801 sollte keine Probleme machen. Aber na ja, ich probier das selbst mal aus und schaue mal wie die Kisten so arbeiten.

Bis demnächst!
    MfG Timo

Druck ist in unserem Bereich unvermeidbar !

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 3. Juni 2006 um 16:38

Die Kombi mit 1801 macht wohl kaum Sinn!
    Aber als Kick-Bass zwischen Infra und K2 müßte ein hoch abgestimmter 15er genau das Richtige sein.

• Thomas
    Verifiziert
    • 3. Juni 2006 um 19:31

ne gute doppel 15" bassreflexbox mit 48 hz tuning reicht im bass völlig aus. da braucht man meiner meinung nach keine infras.

• timo giercke
    • 4. Juni 2006 um 13:12

Zu 4711:

Nur mal aus Interesse, warum bist Du der Meinung das die B1502 und die B1801 zusammen keinen Sinn machen??
    Hast Du das schon mal getestet oder ausprobiert?? :shock:

Ich bin eher der Meinung das ein "fast" direktabstrahlender Bass in Kombo mit der K2 wohl ein bischen "dünn" ist. Wir verwenden die K2 gerne mit W-Bins, da die K2 schon brutal laut und gerichtet ist.
    Aber ich glaub das weicht hier ein bischen vom Thema ab...

MfG Timo

• schrecki7289
    • 4. Juni 2006 um 13:34
    Zitat

Ist die schräge Anordnung der Frontfläche nun eine Modeerscheinung oder gibt's dafür tatsächlich akkustische Gründe?

Überlegung:
    Durch das schräge Brett entsteht eine kleine Vorkammer, ein Bandpass gewissermaßen, das dürfte die Verzerrungen verringern (nur mal gehört)

Interessanter ist wohl der Expo Port, der breitbandiger tuned (ARLS-Prinzip).

Zitat

Was man Seeburg zugute halten muss ist, dass sie im Datenblatt ausdrücklich von Bassreflextechnologie reden und auch die Tuningfrequenz angeben.

Naja, im Datenblatt wird oben von "High-Performance-Bassreflextechnologie" und unten von "Hybridhorn-Technologie" geschrieben...

Gruß
    Thomas

• timo giercke
    • 20. Juli 2006 um 00:37

Halli-hallo!
    Die Seeburg B1502 liegt im Lager. Der optische und akustische Vergleich Vergleich liegt vor:

Wir haben die B1502 mit einer B1801 und 2Stk. 18"Direktabstrahler(Bassreflex) verglichen. Gleiche Mukke (aus ner Dose), gleiche Endstufe usw.

Die B1502 ist um einiges größer/wuchtiger (optisch) als die B1801. Beim "Soundcheck" stellt sich heraus, dass die 1502 "runder" klingt als die 1801. Nach meinem Gehör ist die B1502 im Bereich um die 100Hz etwas lauder. Sie macht etwas mehr Druck, bedingt durch mehr "Pappe". Nun ist der Vergleich doch ein wenig gemein, da vielleicht 2x 1801 zum Test herangezogen werden müßten. Vergleich Äpfel / Birnen.

Ganz interessant waren die 18" Bassreflex-Boxen. Machten diese Teile einen netten Tiefbass. Allerdings verpufft der vermeintliche Druck schneller, wenn Menschenmassen davorstehen bedingt durch die Bauweise und Belastbarkeit pro Box von 400W/rms. Mit gut 1,2kw hörten sich diese Teile dann schon leicht "schwammig" an :lol: , wogegen die B1502 sauber und sehr laut zu Werke ging. :P

Aber gegen eine 2x B1801 kommt vom Volumen dann auch keine 1x B1502 mehr mit.
    Wer ein bischen mehr "Kick" benötigt ist damit bestens bedient. Ideal als Sidefill mit nem schonen Top. Das drückt :D

MfG Timo

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™