1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Soundcraft Delta 200

• tubetom
  • 2. November 2005 um 16:18
  • tubetom
    • 2. November 2005 um 16:18

Suche ein >= 24 Kanal-Mischpult für eine Top-40-/Party-Band. Nun kann ich günstig an das o. g. Pult kommen, weiß aber nicht, ob es taugt. Vielleicht kennt das Pult ja jemand?

Danke schonmal im Voraus!

• paladin
    • 2. November 2005 um 19:22

Moinsen
    Dito, hab auch so ein Pult angeboten bekommen und schließe mich dieser Frage mal an :D.

Gruß
    Der Paladin

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 2. November 2005 um 20:11

Ich hab das Pult im Lager.
    Großes Manko und deshalb rate ich vom Kauf ab:

Nur 2 Monitorwege/Aux-pre!

Die EQ´s greifen mir auch zu wenig und es muss immer im roten Bereich gefahren werden, damit ein brauchbarer Pegel rauskommt.

Mit einem GL2200 o.ä. fährst du sicher besser.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 3. November 2005 um 17:02

Kommt eigentlich auf den Zustand und den Preis an. Das Pult ist grundsätzlich nicht schlecht. Wir haben so ein Pult in Gebrauch und sind eigenlich ganz zufrieden.

Wenn Du mit dem von 4711 angesprochenen Problem (nur 2 pre-Auxen) zurecht kommst, warum nicht. Es gibt zwar noch die Möglichkeit, mittels Jumper die Post-Auxen auf Pre-Auxen umzuwandeln, aber dann fehlen Dir leider wieder die Post-Auxen...

Da Du ja das Pult für eine bestimmte Band suchst, kann es ja sein, daß die Jungs mit zwei Monitorwegen zufrieden sind und dann reichts ja wieder...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• tubetom
    • 4. November 2005 um 08:52

Das Pult hat ja 6 Auxwege (2 Pre und 4 Post). Wenn ich jeden Aux mittels Jumper umstellen kann, reicht das Pult vollkommen aus.

Wichtig wäre mir noch zu wissen, wie die EQs greifen und wie die Vorverstärker sind (Klang, Rauschen, ...)

• 4711
    Reaktionen
    6
    • 4. November 2005 um 09:19

Falsch!!!

Das pult hat für Aux nur 4 Potis. Aux 3/4 lassen sich pro Kanal umschalten auf 5/6.
    Wenn du 3/4 auf pre umjumperst kannst du pro Kanal wählen zwischen
    4 Wege Monitor/kein FX oder 2 Wege Monitor/ 2FX.

Aux 5/6 sind nur für 2 Zusätzliche Effekte gedacht!

• tubetom
    • 4. November 2005 um 11:39

Dann werde ich da wohl doch die Finger von lassen.

Wie ist denn das LX7 II? Die Preamps und die EQs sollen ja überarbeitet sein?! Oder lieber sofort ein GL2200 oder GL2400?

• gezz-abba
    Gast
    • 4. November 2005 um 12:20

Also für diese preisklasse , ausstattung und verarbeitung ( alle potis fest verschraubt) fährst du mit den GL am besten. Ich habe das GL3 ( vorgängermodell) , bin damit super zufrieden, gemeckert hat auch noch keiner. Auch ein gebrauchtes Delta DLX 24 kanal (volle 6- Auxwege) ist noch günstig am elektrostrand zu bekommen. Sehr schönes Pult...
    An dem LXII, ( ist hier schon oft diskutiert worden ) stört mich das fummelige handling und die spartanische ausstattung. Mag es klingen , wie es will.
    Vielleicht einfach bei einer company ( Sountec) eines ausleihen und testen .

gruss,
    arnt

( P.S. auf deiner Webseite sollte du das "Imperssum" ändern... :D )

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 4. November 2005 um 13:13
    Zitat von "TubeTom"

Dann werde ich da wohl doch die Finger von lassen.

Wenn zwei Monitorwege ausreichen, dann passt es doch? Und wenn der Preis auch noch stimmt (würde jetzt für ein gepflegtes Delta 200 24/4/2 ohne Fehler als Obergrenze rund 1500,- EUR ansetzen), warum nicht? Wenn aber auch nur eine dieser Vorraussetzungen nicht stimmt, rate ich auch zu etwas anderem...

Mit dem Klang, mit der Bedienbarkeit, auch mit dem EQ waren wir eigentlich immer rundum zufrieden. Ist ja auch ein Soundcraft-Pult. Es fängt im Clipping-Bereich nur relativ schnell das Zerren an, da muss man halt aufpassen.

Und da diese Pulte doch etwas in die Jahre gekommen sind, ist natürlich der jeweilige Zustand auch ausschlaggebend für den Kauf...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• krishan
    • 5. November 2005 um 10:20

Ich habe ein 24er Delta 200 für die Band, da reichen 2 Foldbacks. Klar, DLX wäre besser, dehalb gucke ich mich gerade nach Einzelkanälen und Wracks zum schrittweisen Umrüsten um. Das Pult hat in hervorragendem Zustand (okay, ein Fader knistert leicht) samt Rollencase und 30 Meter nagelneuem 24/4 Multicore incl. Stagebox am Elektrostrand knappe 700 Euros gekostet. Da sind Ohringer und Mecki m.E. keine Alternative.

Vorgestern ist übrigens ein 32er Delta 200 mit Rollencase für 699 im Sofortkauf weggegangen. Verdammt viel Pult fürs Geld!

Den EQ finde ich übrigens längst nicht so schlecht, wie er hier gemacht wird. Mag aber dran liegen, dass ich meine FOH-Sozialisierung schon vor 25 Jahren hatte und damals fast nur mit Soundcraft gearbeitet habe.

• paladin
    • 5. November 2005 um 16:16
    Zitat von "Krishan"

Vorgestern ist übrigens ein 32er Delta 200 mit Rollencase für 699 im Sofortkauf weggegangen. Verdammt viel Pult fürs Geld!

Ich hatte den Finger schon am Abzug :twisted: und als ich draufhauen wollte,
    war das Teil schon weg :cry: .Naja, beim nächsten mal.

Heute ist ein guter Tag zum mischen.

• _Nicolai
    • 14. November 2005 um 22:46

Auch wenn der Thread jetzt schon nen Monat her ist:
    Ich bin selbst begeisterter Soundcraft Benutzer (Ein Pult aus so ziemlich allen Delta Serien ... von der AV-Master Sektion über die Theaterkanäle sowie die Delta 200 Stereos) und kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. 8)

@gezz-abba: Meine DLX Kanalzüge haben standardtmäßig 4 Auxe und nur die Theaterkanäle 6! :P

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™