1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Stellungnahme zur Boxenfrage im allgemeinen!

• Currywurst
  • 17. Mai 2006 um 11:50
  • Currywurst
    • 17. Mai 2006 um 11:50

Es kommt ja immer wieder und in letzter Zeit auch öfter vor, dass hier im Forum die Frage gestellt wird: "Brauche neue Boxen, nur welche?"

Diese Frage ist definitiv nicht zu beantworten.
    Es können lediglich Ratschläge oder Tipps erteilt werden, aber doch keine gezielten Kaufempfehlungen.
    Da wird nach neuen Tops gefragt, die auch Fullrange können.
    Fullrange heisst, die komplette Abdeckung im Höhen und Tiefenbereich.
    Ich kenne kein Top welches diesen Anforderungen entspricht. Es gibt welche die machen das annähernd, aber doch nicht richtig gut.

Dann wird gesagt, wenn Fullrange dann 15"/1"-2", mit dem Kompromis, dass die Mitten leiden und der Einsatz als Top nicht empfehlenswert ist.

Wenn du Mitten brauchst, kommst du an einem 12"Top nicht vorbei.
    Ein Top, wie der Name schon vermuten lässt, spielt aber erst richtug mit einem "guten" Subwoofer zusammen.

Die Grundregel ist doch ganz klar. Ich muss wissen, wofür brauche ich die Boxen!
    Beschalle ich damit mein Zimmer, die Kellerbar, den Jugendtreff oder mal das Vereinsheim, oder "mache" ich damit regelmässig Musik auf Hochzeiten, Mottoabenden oder sogar bei einem Discoabend.
    Jede dieser VA´s hat ihre eigenen Bedürfnisse.
    Von der 200Euro Box bis hin zur Grossbeschallungsanlage jenseits der 15000Euro. Das lässt sich nicht unter einen Hut bringen.
    Wenn ich dad ganze dann noch als Gewerbe betreibe, muss ich sowieso investieren und mehrere Sachen zuhause haben oder ausleihen.

Das ist eh am sinnvollsten. Wie oft wird hier gefragt: Am Wochenende haben wir eine Feier, jetzt brauch ich noch ne Anlage. Bringen die Boxen "XY" für 99Euro und der Verstärker "XY" für 89Euro was??
    Warum wird in diesem einmaligen Fall nicht zusammengelegt und was ausgeliehen?.

Lange Rede, kurzer Sinn:
    1: Beim Boxenkauf auf jeden fall vorher mal in einen Shop gehen und sich mehrere Sachen anhören. Auch wenns mal 200km weit weg ist, lohnt sich auf jeden Fall. Nichts ist so ein guter Ratgeber wie das eigene Gehöhr.
    Aber auf jeden Fall beachten: Eine Box kling nicht überall oder immer gleich. Raumakkustik, Endstufe und/oder die Ansteuerung (aktiv oder passiv) sind sehr relevant.

2:Die "Eierlegende-Wollmilchsau" gibt es im PA-Bereich nicht.

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• rbp-duo
    • 17. Mai 2006 um 12:23

Es gibt ja die Faustregel, für kleine Events eigene Boxen, für große etwas mieten.
    Allerdings kann es schnell passieren, dass sich der Besitz von großen Boxen besser rechnet, als die Miete.
    Es kostet 500 EUR etwas für ein Wochenende zu mieten (kleineres Openair), wenn man den Mietgegenstand bereits am Freitagabend holt, kostet es doppelt so viel und wenn man es nicht schafft, es am Montag zurückzugeben, werden noch mal 500 fällig.
    Nehmen wir mal durchschnittlich 1000 EUR an, macht man das so 7 mal, dann hat man für die Miete mehr bezahlt, als für den käuflichen Erwerb gleichguter Systeme.
    Zudem wenn diese Systeme modular sind und man beim kleinen Event statt 4 Subwoofern nur 1 verwendet und die Bass Armut mit dem Equalizer ausgleicht (geht zwar zu Lasten vom Schalldruck, aber man braucht ja auch weniger).
    Es ergeben sich ja noch einige weitere Möglichkeiten, dass man auch mal bei einem Event die Beschallung stellen kann.
    Einziger Vorzug, den Miete bringen könnte: Wenn das Event weit weg ist, dann braucht man nicht große Boxen durch die Gegend zu karren, allerdings müsste der Veranstalter die Boxen mieten und bis zur Rückgabe irgendwo unterstellen, könnte also auch nicht immer klappen.
    Beschallungsfirma bringt auch nicht immer viel, wenn der Beschaller entschwindet und einen Aufpasser da lässt, der von Mischpultbedienung keine Ahnung hat.
    Ich selbst würde sehen, dass es möglichst modular ist, so kann man eine Tanzfläche einkreisen oder eine zusätzliche Delayline fahren (wenn man z. B. eine HK Audio Actor und eine Elias hat).
    Ich denke mal, die Miete eines Kleinlasters rechnet sich eher, als die Miete von Lautsprechern, wenn man öfter mal Openairs hat, bei denen man selbst die Anlage mitbringen soll.

• Micromann
    • 17. Mai 2006 um 15:35

also bei den verleihern die ich kenne ist das auch kein problem freitag abend anzurufen kurz vor geschäftsschluss wie es aussieht mirt dem packen und ob der auftrag xyz schon fertig gepackt ist und dann schon freitag abend abzuholen, wenn der kram aber eben noch auf tour ist geht das halt nicht, wenn du die sachen sicher freitag abend haben willst musst du halt dafür in der regel auch bezahlen

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2006 um 15:58

rbp-duo

wo um alles in der welt mietest du ? im gegensatz zu autovermietungen, wo ich schon tagessätze bezahlt habe, weil ich 15 minuten zu spät war, ist es bei den firmen, bei denen ich hin und wieder zeug miete immer so, dass einem möglich flexibel geholfen wird (jüngstes bsp angerufen, um statt 9 uhr (nach ner technodisse) das mat 18 uhr zurückgeben zu können, weil ich richtig fertig und müde war -> keine probleme, sie wollen dich ja als kunden behalten und hatten in dem fall keinen nachteil(obs nu im transporter oder im lager steht ist ja egal.))

punkt 2 preise: wenn du eine anlage im wert von 7.000 Euro für 1000 Euro mietest(Manpower bleibt außen vor), würde ich dir wirklich ans Herz legen, die Vermietungsfirma zu wechseln.

punkt 3 aufpasser: endweder du mietest nur technik, ggf mit auf/abbau an oder du nimmst ein package mit personal -> besteht dieses nicht aus kompetenten leuten siehe punkt 2.

Currywurst doch, die "Eierlegende-Wollmilchsau" gibts ... die TSM 15 von seeburg ist so eine ...

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 17. Mai 2006 um 19:40

In der Regle wird eh für VA Tage berrechnet, so kenne ich das jedenfalls.
    Das Material wird dann irgendwann in der Woche abgeholt und irgendwann in der Woche oder Samstags wenn Freitags die VA war, wieder gebracht... ist halt von Kunde zu Kunde verschieden je nach dem wie man den Kunden einschätzt.

Ich kenne eigentlich keinen Verleiher der das mit den Miet- tagen so ernst nimmt, machts einer dann wird der eh nicht viel Material los werden denke ich.

Zu dem Top,
    wenn 12" keinen Bass macht und 15" keine mitten, dann nimm doppel 12". 8)
    Zumindest machen meine Coda R40 fullrange spürbaren Druck im Garten für ne kleine Party 8) , und sind ebenso als Top auf ihren Bässen ein sehr überzeugendes Argument.

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2006 um 20:06

Also für 1000€ bekomm ich sogar in der hochpreisigen Schweiz eine PA weit jenseits der 50'000€. Hochamtliches, gewartetes Zeug. Und wegen abholen und bringen ist es wichtig, mit dem Vermieter in Kontakt zu sein und sich absprechen. Normalerweise ist es kein problem, das Material ein paar Tag früher zu holen oder später zu bringen. Machmal ist es auch so, dass der Vermieter am Montag nicht kann (weil die gesamte Crew selber bei einem Event abbauen muss o.ä.) dann schaut man halt gemeinsam nach einer Lösung, evtl. kommt er am Sonntag in die Firma oder man macht es halt erst am Mittwoch, oder wie auch immer. Allerdings geht es nicht, dass man für Montag abmacht, aber es erst Dienstag zurückbringt ohne sich zu Melden!!!
    Es findet sich immer eine Lösung die für beide Parteien passt. Teamwork ist angesagt. Und wenn man Stammkunde ist, und alles immer reibungslos ablief, kann man sich auch über gute Konditionen freuen :wink:

Einmal editiert, zuletzt von databass.ch (18. Mai 2006 um 12:02)

• manuela
    • 17. Mai 2006 um 20:44
    Zitat von "Currywurst"

Da wird nach neuen Tops gefragt, die auch Fullrange können.
    Fullrange heisst, die komplette Abdeckung im Höhen und Tiefenbereich.
    Ich kenne kein Top welches diesen Anforderungen entspricht. Es gibt welche die machen das annähernd, aber doch nicht richtig gut..

Bestückt: 2x15" 1x 2" 1x 1" "sehr böse geladen"
    Hab damit lustige Erfahrungen 8) Diese Boxen sind keine F1, das dürfte klar sein, aber der Radau ist bezogen auf eine Fullrangelösung ungeheuerlich, auch untenrum fehlt da nichts. Manko: 110kg 8)
    zB für kleinere Gigs, Känguruh-Disco und auch als Side Fills bei großen Bühnen.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 17. Mai 2006 um 21:06

evtl sollte man so eine art "top ten" in verschiedenen preisregionen erarbeiten,so dass der geneigte käufer nachprüfen kann,welche box sein budget optimal ausreizt und was er damit anstellen kann.
    mieten kommt für mich nur dann in frage,wenn der veranstalter das preislich berücksichtigt.
    wenn ich als dj ca 300eu verdiene,aber 100eu davon miete zahlen soll,lohnt die geschichte nicht,dann kann ichs sein lassen.
    bekomme ich aber 600eu,kann ich ohne bauchweh 200eu an miete ausgeben.dem veranstalter ist wurst,wie ich guten sound hinbekomme,wichtig ist nur,dass er vorhanden ist.
    mit anderen worten:für die klassische hochzeit jedes wochenende mit 100 leuten eigenes zeug benutzen,beim dorffest was ein mal im jahr stattfindet im 50m zelt oder open air mieten.da ist meist das budget hoch genug,dass man sich was mieten kann und zum rumstehen wäre ne grössere anlage totes geld.
    wenns budget nicht passt,muss man auch mal nein sagen können.
    eierlegende wollmilchsäue gibts,allerdings nicht im party-pa-bereich:

outline bomber.hab ich mal im urlaub gehört und war regelrecht entsetzt,was aus so einer verhältnismässig kleinen box(80kg) an alarm rauskommt bei perfektem sound:vier wege und über 140db.allerdings platzen bei ner gartenparty die tomaten...

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• databass.ch
    Reaktionen
    1
    • 17. Mai 2006 um 21:22
    Zitat von "Outliner"

evtl sollte man so eine art "top ten" in verschiedenen preisregionen erarbeiten,so dass der geneigte käufer nachprüfen kann,welche box sein budget optimal ausreizt und was er damit anstellen kann.

DAS wäre mal eine gute Idee. Mir gehen ehrlich gesagt die ewig gleichen Fragen nach den ewig gleichen Systemen etwas auf die Nerven :wink:

• restless
    Verifiziert
    • 18. Mai 2006 um 00:44

Eine Top Ten wäre sicherlich eine gute Idee, ich würde mir aber keine Illsuionen machen, daß dies die immer wiederkehrenden Fragen minimiert. Es ist wohl eine Erscheinung unserer Zeit in Verbindung mit dem Medium Internet, daß eher sofort gefragt wird und auch eine Antwort erwartet wird, als daß selbständig recherchiert wird. Wenn man mal anschaut, welche Suchbegriffe in Google eingegeben werden, bekommt man einen deutlichen Einblick (wobei scheinbar selbst google nur selten gefunden wird :grin: ) Auch die Suchfunktion hier im Forum wird offensichtlich nicht besonders oft benutzt. Vielleicht liegt es auch wie bei google an der Auswahl der Suchbegriffe...

manuela: Ein wirklich gutes Arbeitswerkzeug.

Ich hab da auch ein schönes Bildchen beizusteuern:

rbp-duo: Nichts für ungut, aber den Vergleich kann ich nicht so recht nachvollziehen. Aber dazu wurde ja schon einiges gesagt.

Achim u. Manuela Bald GbR
    http://www.lautsprecherteile.de

• sirgreco
    • 18. Mai 2006 um 07:49

aber wenn man es doch festpinnt im Bereich Boxen dann sollte jemand der dort ein Thema eröffnen will, dass doch sehen.
    Und selbst wenn dann doch jemand fragt, reicht ein Verweis auf den Thread...
    ich finds ne Super Idee...

Es wird immer einen geben, der Lauter kann ;)

• Sound-Klinik
    Verifiziert
    • 18. Mai 2006 um 09:07

1. Es gibt keine Universal-Box, mit der jede Anwendung abgedeckt werden kann. 8)

2. Es gibt Boxen, die etwas universeller sind als andere.

3. Vor dem Boxenkauf sollte man sich die Karten legen, welche(s) Größenordnung/Art der Veranstaltungen/Programm-Material man beschallen will/muß.
    Die richtige Entscheidung setzt jedoch etwas Sachverstand voraus ...

4. Man wird immer eine Box finden, die noch etwas billiger ist.
    Ob man damit dann wirklich sinnvoll arbeiten kann, wird jeder früher oder später selbst herausfinden (... wie an Beiträgen wie "... mein Hochtöner ging plötzlich nicht mehr - hat einer eine Idee ?" immer wieder abzulesen ist ...). :lol:

5. Wer nur wenige Veranstaltungen im Jahr hat, sollte sich gut überlegen, ob das Leihen nicht erheblich günstiger als die Anschaffung eines eigenen PA-Systems ist (LS-Systeme, Verstärker, Weiche/Controller, Leitungen, Cases, Mischer, FXs, Mikrofone, Stative, ggf. Licht ...).
    Wer dagegen auf Statussymbole (... z.B. jedes Jahr das neueste, aktuellste Handy etc.) steht, wird diesen Punkt sicher geflissentlich "überlesen" ... :lol:

6. Bei der Anschaffung einer PA sollte die Kaufentscheidung niemals aufgrund einer "Vorführung" in einem Laden (Vorführwand) - schon gar nicht mit Chartmucke - getroffen werden.
    "Gefällig" abgestimmte Lautsprechersysteme (bei denen Pop-CDs "angenehm" klingen ... tendenziell abgestimmt auf die vom Konfirmationsgeld gekaufte Kinderzimmer-HiFi-Anlage ...) funktionieren auf "richtigen" Veranstaltungen i.d.R. alles andere als optimal (mangelhafte Sprachverständlichkeit, Gesangsstimmen saufen ab, undifferenzierte - mulschige - Wiedergabe des Grundtonbereichs, höheres Feedbackrisiko, erhöhte "Sterberate" ...).
    "Erfahrene Fachverkäufer" wissen sich und ihren - zumeist jüngeren - Kunden zu helfen und empfehlen dann den massiven Einsatz preiswerter Frequenzweichen/Equalizer/Controller (... und "raten" auch zum Kauf eines "hoch professionellem" Meßmikrofon für 50,- EUR ...). :?

7. Wer glaubt, für EUR 150 ... 500,- (Neupreis) eine professionelle - betriebssichere - PA-Box (womit dann auch Veranstaltungen mit mehreren hundert Zuhörern beschallt werden können ...) kaufen zu können, sollte dies - und wenn Geld sowieso keine Rolle spielt - wenigstens mal "zum Spaß" versuchen, um dann selbst "erste Erfahrungen" (Lehrgeld ... :grin: ) zu machen ...

• rbp-duo
    • 18. Mai 2006 um 11:57
    Zitat von "restless"

rbp-duo: Nichts für ungut, aber den Vergleich kann ich nicht so recht nachvollziehen. Aber dazu wurde ja schon einiges gesagt.

Ich hatte es nicht eindeutig genug formuliert.
    Dem Verleiher schilderte ich eine bestimmte Anwendung und fragte, was die Miete einer geeigneten Anlage kosten würde, da war die Antwort 500, wenn ich sie Samstag früh abhole und 500 mehr, wenn ich sie am Freitag bräuchte.
    Daraufhin fragte ich, was der Kauf einer geeigneten Anlage kosten würde.
    Die zu vermietende Anlage ist nicht identisch mit der Kauf-Anlage.
    Ist ja auch klar, dass die Mietanlage häufiger im Einsatz ist, als meine eigene.
    Die Kaufanlage wäre eine Actor gewesen mit 4 Sub 15" und 2 Top 12".
    Was zahlt Ihr so für die Miete einer Anlage, die für ähnliche Zwecke geeignet ist, wie die Actor?

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2006 um 12:08

ich kenn die actor nicht, aber für eine seeburg TKE doppel12er mit 2-4 Bässen pro seite sollte man mit amping überall in DT mit 200 E dabeisein.

wieviel man bezahlt ist aber von zu vielen faktoren abhängig, als das man da pauschal was sagen kann (transport, musik(wenn ich ein Kinderfest beschall zahl ich bei meinem Beschaller weniger als bei ner Teckno-party mit dem selben besteck), verfügbarkeit, wochentag, rabatte etc)

• rbp-duo
    • 18. Mai 2006 um 12:41

Ist schwierig, wenn Du die Actor nicht kennst.
    Also ich weiß, dass schon eine Anlage in der Größenordnung einer LUCAS 1000 beim Verleiher 150 EUR kostet, gut ist etwas edler und haltbarer.
    Aber wenn die von Dir beschriebene Anlage 200 EUR kostet und ich mal davon ausgehe, dass ich ab und zu die Anlage früher brauche, als Samstag früh oder erst später rückgeben kann als Montag früh, dann dürfte es vielleicht durchschnittlich 300 EUR pro Wochenende kosten und dann dürfte der Kauf einer Actor sich nach 20 Gigs als günstiger erweisen und selbst sogar 2 RCF 4PRO7001A Systeme dürften nach 24 Gigs günstiger sein, als Miete.
    Und das immer unter der Annahme, dass man für durchschnittlich 300 EUR etwas mieten kann, was die Anwendungsbereiche der Actor abdecken kann.
    Die Anlage, die Du erwähntest, müsste mit Amps um die 10000 kosten, wenn man mind. 34 Gigs hat, bei denen man das bräuchte, lohnt sich der Kauf.
    Ich würde fast sagen, dass es sich ab einer gewissen Auftrittshäufigkeit eher lohnt, einen Klein LKW zu mieten.

• ddt
    • 18. Mai 2006 um 13:20

hi,

kann nur meine eigene erfahrung dazu beitragen:

wir haben vor fast zehn jahren angefangen, vas zu machen, damals im schnitt ca. 4-6 parties im jahr. nach zwei jahren, in denen wir jedesmal zwischen 250 und 400 dm für ne pa und etwas licht gezahlt haben, beschlossen wir, uns ne eigene pa zuzulegen. zuerst gebrauchtmaterial, dann (mit den einnahmen aus vermietung/veranstaltungen) stückweise weiter aufgerüstet.

bin froh, daß wir uns so entschieden haben. kein ärger mehr mit "reserviert, aber dann doch nur schlechteren ersatz bekommen", fehlender/defekter pa, transport (v.a. zeitvorgaben), verstelltem controlling usw.

ich hab das zeug zuhause, weiß, wies funktioniert und weiß, das es läuft :)

inzwischen werden damit 2-5 veranstaltungen pro monat ausgestattet, da kommt mieten nicht mehr in frage.

mfg

andreas

• kiki
    Reaktionen
    1
    • 18. Mai 2006 um 15:39

also LS: 8XXX Euro ohne Märchensteuer
    amping dann nochmal gut was dazu (mit controller kabel, schnickschnack etc) so nochmal 6000-8000 E also insgesamt reichliche 15000E

• rbp-duo
    • 19. Mai 2006 um 00:17

Und so ein 15000 EUR System bekommt man für 200 EUR/Tag?
    Immerhin, ab dem 51. Gig lohnt sich der Besitz so einer Anlage

• Dennis13
    Verifiziert
    Reaktionen
    6
    • 19. Mai 2006 um 11:31
    Zitat von "RBP-Duo"

Und so ein 15000 EUR System bekommt man für 200 EUR/Tag?
    Immerhin, ab dem 51. Gig lohnt sich der Besitz so einer Anlage

So wenig? :shock:
    Für nen 15.000 EUR System müsste man hier locker mal 6-700€ auf den Tisch legen.

• DaftMedia
    • 19. Mai 2006 um 12:40

Also ich bekomme eine 30.000€ Seeburg TSE-Anlage für 360€ bzw. 180€ (wenn ich nur zwei Boxentürme nehme) pro Veranstaltung! Also über mehrere Tage, wird vorher abgesprochen von wann bis wann und gut ist.

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement