Es kommt ja immer wieder und in letzter Zeit auch öfter vor, dass hier im Forum die Frage gestellt wird: "Brauche neue Boxen, nur welche?"
Diese Frage ist definitiv nicht zu beantworten.
Es können lediglich Ratschläge oder Tipps erteilt werden, aber doch keine gezielten Kaufempfehlungen.
Da wird nach neuen Tops gefragt, die auch Fullrange können.
Fullrange heisst, die komplette Abdeckung im Höhen und Tiefenbereich.
Ich kenne kein Top welches diesen Anforderungen entspricht. Es gibt welche die machen das annähernd, aber doch nicht richtig gut.
Dann wird gesagt, wenn Fullrange dann 15"/1"-2", mit dem Kompromis, dass die Mitten leiden und der Einsatz als Top nicht empfehlenswert ist.
Wenn du Mitten brauchst, kommst du an einem 12"Top nicht vorbei.
Ein Top, wie der Name schon vermuten lässt, spielt aber erst richtug mit einem "guten" Subwoofer zusammen.
Die Grundregel ist doch ganz klar. Ich muss wissen, wofür brauche ich die Boxen!
Beschalle ich damit mein Zimmer, die Kellerbar, den Jugendtreff oder mal das Vereinsheim, oder "mache" ich damit regelmässig Musik auf Hochzeiten, Mottoabenden oder sogar bei einem Discoabend.
Jede dieser VA´s hat ihre eigenen Bedürfnisse.
Von der 200Euro Box bis hin zur Grossbeschallungsanlage jenseits der 15000Euro. Das lässt sich nicht unter einen Hut bringen.
Wenn ich dad ganze dann noch als Gewerbe betreibe, muss ich sowieso investieren und mehrere Sachen zuhause haben oder ausleihen.
Das ist eh am sinnvollsten. Wie oft wird hier gefragt: Am Wochenende haben wir eine Feier, jetzt brauch ich noch ne Anlage. Bringen die Boxen "XY" für 99Euro und der Verstärker "XY" für 89Euro was??
Warum wird in diesem einmaligen Fall nicht zusammengelegt und was ausgeliehen?.
Lange Rede, kurzer Sinn:
1: Beim Boxenkauf auf jeden fall vorher mal in einen Shop gehen und sich mehrere Sachen anhören. Auch wenns mal 200km weit weg ist, lohnt sich auf jeden Fall. Nichts ist so ein guter Ratgeber wie das eigene Gehöhr.
Aber auf jeden Fall beachten: Eine Box kling nicht überall oder immer gleich. Raumakkustik, Endstufe und/oder die Ansteuerung (aktiv oder passiv) sind sehr relevant.
2:Die "Eierlegende-Wollmilchsau" gibt es im PA-Bereich nicht.