1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik LICHT/VIDEO/KONFERENZ/SPECIALEFFECTS/DISCO
  5. Licht

ist das nicht illegal?

• tufkaski
  • 6. November 2005 um 04:18
  • tufkaski
    • 6. November 2005 um 04:18

EDIT ADMIN

Zitat von "in einem Angebot auf eBay steht geschrieben"

Mit der Software, um die es hier geht, kann man die Vollversionen des Martin Lightjockey (Ver. 2.5) und der Sunlite Suite (Ver. 2002) mit fast jedem USB-DMX-Modul uneingeschränkt nutzen.

Die Programme von Martin und Sunlite (enspr. Nicolaude, Soundlight, HGK), können frei auf den Seiten der Hersteller runtergeladen werden. Es sind Vollversionen, die normalerweise aber nur mit den USB-Modulen der entsprechenden Hersteller funktionieren.

Die Software, um die es in dieser Auktion geht, schaltet dieses Limit aus!!!

Angeboten wird hier das Know-How zur Erstellung dieser Software inkl. technischer Unterstützung und Funktionsgarantie.

Gegen einen geringen Aufpreis kann die Erstellung der Software auch übernommen werden.

Bitte keinen solchen Links hier rein. Danke

• Henne
    • 6. November 2005 um 08:20

Der 'Verkäufer' bietet sein Wissen an, dem Käufer beim Erstellen des Cracks zu helfen - nicht den Crack selbst.

Der Crack und der Betrieb der gecrackten Software ist definitiv illegal - bei der 'Hilfe' tippe ich eher auf eine rechtl. Grauzone :roll:

Wie dem auch sei - man müsste völlig beknackt sein, illegale Programme auf öffentl. VAs einzusetzen. :!: Da ist die GEMA doch schon schwierig genug...
    Und ob einer für seinen priv. Partykeller 100€ für einen Crack zum Rumspielen ausgibt... Ich würd's nicht machen.

Henne's Sites

• niels-hh
    • 10. November 2005 um 13:32

Ich würde es so einschätzen: Es kommt drauf an, was da genau gemacht wird.

Wenn z.B. nur ein Programm/Treiber erstellt wird, das der Lightjockey oder Sunlite Software vorgauckelt, es wäre ein passendes DMX-Interface angeschlossen, so wäre das wahrscheinlich nicht illegal.

Wenn jedoch das ursprüngliche Programm ohne Zustimmung des Rechteinhabers verändert wird, ist dies meines Wissens nach illegal.

Ich möchte nur einmal mit Profis zusammenarbeiten.

• eric_1
    • 10. November 2005 um 15:40

Bei Martin im LJ-Forum stand mal dass jeder der den LJ-krackt mit gerechtliche Massnahme verfolg wird von Martin. Leider finde ich diesen tread nicht mehr.

Eric

• tufkaski
    • 10. November 2005 um 16:26
    Zitat von "eric_1"

Bei Martin im LJ-Forum stand mal dass jeder der den LJ-krackt mit gerechtliche Massnahme verfolg wird von Martin. Leider finde ich diesen tread nicht mehr.

Eric

logische konsequenz - schauen wir mal, ob das greift.

• cyraxx
    Verifiziert
    • 13. November 2005 um 04:18

Komisch, ich habe irgendwann mal (ist schon lange her, dürften mehrere Jahre sein) im Martin-Forum gelesen, dass Martin weiß, dass Leute so etwas machen und es toleriert, aber - selbstverständlich - keinerlei Support für solche Fälle gibt.

Bei allen diesen LJ-"Cracks", von denen ich bisher gehört habe, lief das so ab, dass eine Treiber-DLL, die von Martin mitgeliefert wird, aber nicht von Martin entwickelt wurde, komplett gegen eine neue ausgetauscht wird. Ob das noch als Manipulation das LJ-Programmcodes gilt - keine Ahnung.

Natürlich werde ich hier auch keine weiteren Details dazu veröffentlichen, wie man so eine Manipulation umsetzen könnte :roll:

• Marc_W
    • 20. November 2005 um 22:35

Letztens war eine heiße Diskussion über ein ähnliches Thema bezüglich eines "gecrackten" Usb-DMX Dongles im Martin Forum (Da hat wirklich jemand Werbung für seine ilegalen Dienste im Martin Forum gemacht ^^) und da hat Martin schon Konsequenzen angekündigt (apropos auch verwickelt mit e-bay ^^)

gruß
    Marc

http://www.light-co.com

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™