Morgen,
Joo, die Kinder schlafen, ich muss aufs Klo und mach mir dort natuerlich Gedanken ueber PP's.
Frage, was macht das Ding?
So seh ich das:
Wichtig wird er wohl erst bei hoeheren Frequenzen, also ueber den magischen 600Hz die der BMS ermoeglicht. Oder doch schon vorher?
Ich versuche also von moeglichst jedem Punkt der membran die gleiche Wegstrecke zum hals zu kriegen. UND, stehende Wellen in der Vorkammer im abzustrahlenden bereich zu verhindern. Das seh ich mal als Hauptaufgabe. Und sorry an alle echten Entwickler, das erscheint mir als ein durchaus auch mit Hirnschmalz am Klo oder im Wohnzimmer loesbares Problem.
Bleibt die frage. Kann ich mit geschicktem Design, die gesamte Strecke im horn angleichen? Normalerweise hab ich ja da ganz ordentliche Wegdifferenzen vom hals zum mund. Wie weit, und kann man das ueberhaupt, kann man da korrigieren?
Wie kritisch ist der Verlauf im bereich der mundflaeche? Am wichtigsten scheint mir ja eben die Bildung eines moeglichst kleinen Vorkammervolumens bei Ah<Sd zu sein. Gibts einen Punkt im Verlauf wo das nicht mehr so tragisch ist?
Ganz dummes Beispiel, fuer einen 10" wuerde sich dann bei einer hornlaenge von max. 50cm, eine ausgeschäumte 2 Liter PET Colaflasche als Ausgangspunkt fuer Versuche anbieten. Zumindest in der simu. Wenn, so wie ich jetzt mal mutmaße, der Verlauf im letzten Drittel des Hornverlaufs nicht mehr allzu stark auswirkt.
Hat das Ding einen Einfluss aufs Abstrahlverhalten, und wenn ja welchen?
Wo nehme ich das akustische Zentrum des treibers an. Am Mittelpunkt der Dustcap? Oder muss ich den mit ETC Messungen bestimmen? Und dann den PP massschneidern?
Ist es gut, den PP so zu machen, dass ich praktisch einen Ring der membran freilasse, oder wird das dann de facto zum Ringstrahler, den wohl nicht jede membran ohne weiteres verdaut.
Also zusammengefasst, reicht es wenn der PP ein kleines Vorkammervolumen mit definierter Ah und definierten Wegstrecken von moeglichst vielen Punkten der membran des Treibers bildet und dann mehr oder weniger willkuerlich ab ca 60% des hornverlaufs verläuft? Oder hab ich nur zuviel gesoffen und sollte das Klo nicht als Ort der Besinnlichkeit nutzen, sondern wofuer es da ist :smile:
Danke
martin