1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Andere Gewerke (nicht PA)
  5. Rigging

Truss im Freiem

• sydon
  • 11. November 2005 um 17:48
  • sydon
    • 11. November 2005 um 17:48

HI,
    habe mal eine doofe frage.

Habe nun schon bei meheren shops gesehen das die Truss die angeboten wird immer nur für den betrieb im Haus usw ausgeschrieben sind ?

Stimmt das ?
    Nein oder was soll den am alu passieren ?

Oder gibt´s das wirklich unterschiede

• Fischback
    • 11. November 2005 um 18:40

im freien muss das komplette Truss geerdet werden.

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2005 um 18:45

Indoor bitte schön auch. (Es sei denn, es handelt sich um eine Veranstaltung ganz ohne elektrische Betriebsmittel...)

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• test
    Profi
    Reaktionen
    984
    Marktplatz Einträge
    4
    • 11. November 2005 um 19:20

wenn es länger draußen steht, auf jedenfall die truss bolzen einfetten. die rosten sonst und lassen sich dann kaum noch rausschlagen.

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• sydon
    • 11. November 2005 um 20:43

ok dann füge ich noch eine blöde frage an ....
    wie erde ich es ?
    und ab wann muss ich was erden und ist die truss nicht über,haken,rohr,kanne, geeredet?

Wie muss ich mir das vorstellen ?
    gibts da extra haken für ?
    nehme ich dann nen 16 A Stecker wo nur der PE angeschloßen ist und stecke den ein?

• Christoph
    Profi
    • 11. November 2005 um 21:22

N`Abend Forum,

in der SP25 1/2 heißt es : Alle Metallteile die im Fehlerfall gefährliche Beruhrüngsspanungen annehmen können, sind in einen gemeinsamen Potenzialausgleich einzubeziehen.
    Daraus ergibt sich, daß selbst ein kleines Traversensystem an dem nur 4 PAR56 hängen geerdet werden muß.
    Über die Art und Weise:
    Der Anschluß am Truss erfolgt üblicherweise mit Bandschellen, oftmals auch mit Half-couplern. Wer Boxcorner besitzt kann auch an den freien Enden des Corners die Verbindung mit einer einfachen M12 Schraube direkt machen (Fächerscheiben nicht vergessen).
    Von da aus geht es mit einer dicken Grün-gelben Strippe zum Stromverteiler. An allen gängigen Rack-Stromverteilungen sind PE-Anschlüße vorhanden. Diese sind oft mit einer gelben Knebelmutter versehen, so daß man sie leicht erkennen kann.
    Da die meisten Gummiverteiler nicht über so einen Punkt verfügen haben wir z.B. alle unsere Verteiler mit so einer Schraube nachgerüstet.
    Da ich mich mehrfach schon mit Leuten über den Querschnitt der PE-Leitung angelegt habe sind bei uns im Betrieb nur noch 25mm² Strippen zu finden. Möglich für Strecken unter 50m sind allerdings auch 16mm².
    Um auf der ganz sicheren Seite zu sein kann man den Potential-Ausgleich mit einer VDE100 Messung überprüfen. Bei kleinen VA mit einem einfachen Truss-System (z.B. Traverse auf zwei Liften) halte ich das allerdings für nicht verhältnismäßig.
    Der letzte Satz spiegelt nur meine ganz persönliche Meinung wieder. Wer da anders denkt möge sich bitte melden.

Soweit schönen Abend noch...

Christoph

Christoph Ginzel
    Meister für Veranstaltungstechnik

COMA media GmbH

cginzel@comamedia.de

• ADMIN
    Administrator
    Reaktionen
    381
    Termine
    4
    Einträge
    16
    Marktplatz Einträge
    1
    • 11. November 2005 um 21:58
    Zitat von "Christoph"

Da ich mich mehrfach schon mit Leuten über den Querschnitt der PE-Leitung angelegt habe sind bei uns im Betrieb nur noch 25mm² Strippen zu finden. Möglich für Strecken unter 50m sind allerdings auch 16mm².

Die VDE 0100 Teil 540 besagt für den Hauptpotentialsausgleich: (Mindestens) halb so viel wie der Schutzleiter der dicksten Anschlussleitung, mindestens jedoch 6 mm². Des weiteren braucht nicht über 25 mm² Kupfer verlegt werden (andere Materialien mit gleichwertigem Leitwert).

Bitte keine fachlichen Fragen per PM - Inhaber von dBmess

• Volker Holtmeyer
    Profi
    Reaktionen
    57
    Termine
    13
    • 11. November 2005 um 23:25
    Zitat von "ADMIN"

Indoor bitte schön auch. (Es sei denn, es handelt sich um eine Veranstaltung ganz ohne elektrische Betriebsmittel...)

... oder die arbeiten alle mit Schutzkleinspannung! :D

Zum Thema: Die Idee, den Potenzialausgleich über einen CCE-Stecker zu machen, finde ich gar nicht mal so schlecht! Also einfach ein 16² an den PE eines CEE-Steckers angeklemmt und das andere Ende der Strippe an einen Half-Coupler schrauben. An eine Potentialausgleichsschiene kommt man ja häufig nicht so einfach ran. Und mit so einem Stecker könnte auch ein Nichtfachmann den Potenzialausgleich fachgerecht durchführen.

http://www.volkerholtmeyer.de/

• sydon
    • 12. November 2005 um 10:24

gut das geeredet muss mit dem querschnitt der einspeisung ist mir klar.

aber nehmen wir mal ne kleine VA an.
    D.H RIg mit 4x 4er Bar 500 Watt und Paar efekten wie strobo und co.

so einspeisung für Licht 32 A. Dirket aus der Wand einer Turnhalle,bzw Vereinsheim... oder sowas.
    ist aber auch nur eine Vorhanden.
    So wie erdet Ihr und womit das Rig?
    Meine Idee war ja...

Da einspeisung 32 A 6mm² also Cuopler Erde dran 6mm² Leitung und in nen 32 A Stecker.... und nen verteiler daziwschen nd ab rin ?
    Kann ja schlecht ne leitung bis an ne UV legen und mich da aufklemmen zumal was sagt da der Veranstallter die haben doch eh alle schiss wenns um strtom geht und du nicht groß ELKETRO XY auf deinem Shirt stehen hast bzw der Hauselektriker bist.

Un ne Leitung vor die Tür legen und da nen Erdspieß setzten macht ja wohl auch keiner !
    Also wie geht´s richtig.

Wie wäre es nur bei ne 16A Einspeisung ? max Leitequerschnitt in ne 16 A ist 2,5²? oder 4² ?
    gruß sydon

• Fischback
    • 12. November 2005 um 11:06

hauselektriker nehmen, erdung aus der unterverteilung legen lassen fertig

Schreibfehler sind absicht und dienen der allgemeinen Brettunterhaltung

mfg maTze

• timotimo
    Profi
    • 12. November 2005 um 11:52

Darf ich mal ganz diskret aufs Archiv und die Suchenfunktion verweisen:

http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=11528&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=traversen+erdung
    http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=24417&highlight=traversen+erdung

• sydon
    • 12. November 2005 um 13:33

so danke für den link habe die ganzen 7 seiten durchgelsen doch bin nicht wirklich schlauer vom arzt über badezimmer... bis hin zum zusammenstückeln der einelnen PE´s ...
    das einzigste was ich weiss das es eine unlösbare verbindung sein soll und das es 16mm² sein soll ! mehr nicht ! weder ob es zulässig ist noch sinvoll nen 16bzw 32A CEE Stecker zu nehemen ( wenn keine erdungsschraube bzw Potentialausgleich vorhanden ist) auch wenn´s nicht zulässig ist aber wir sind doch eine stufe sicherer als hätten wir garkeine erdung !?!

Also nochmal meine Frage wie macht man das in Hallen, autohäuser und Co

( wenn ich zu blöde bin und was überlsen habe wäre ich für einen einfachen hinweis dankbar und nicht für einen dummen spruch)

• Akustikfuzzi
    • 12. November 2005 um 17:33

Also,

geerdet werden muss eine Traverse, sobald stromführende Teile daran befestigt sind, immer.

Da es Sinn macht, seine eigene Stromversorgung dabei zu haben, so sollte man an dieser einfach eine Erdungsschraube, falls nicht sowieso vorhanden, anbauen. Dabei aber darauf achten, daß nicht nur einfach eine Schraube durchs Gehäuse geführt wird, sondern am anderen Ende auch die entsprechende Verbindung zur Erdleitung des CEEKon-Anschluß hergestellt wird.

Wir haben in unseren Dimmerracks immer eine eigene Stromverteilung eingebaut, da wir ja auch eine 220 V-Versorgung für unser Lichtpult, für eventuell vorhandene Moving-Lights und Nebelmaschinen brauchen. Auf eine vorhandene Hausverteilung verlasse ich mich da nicht und die Jungs vom Ton meckern auch rum, wenn du an deren Strom mit Lichtgeraffels gehst.

Was die Erdung selbst angeht so bitte immer daran denken eine Sternerdung zu machen.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  2. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  3. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  4. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  5. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  6. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  7. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  8. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  9. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  10. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™