1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Klein Beschallung auf dem W:O:A Campingplatz

• ddqw
  • 5. Juni 2006 um 14:38
  • ddqw
    • 5. Juni 2006 um 14:38

Nachdem mein Beitrag im PA-Forum (zurecht muss ich zugeben) geschloßen wurde hier nun der zweite Versuch:

Ich werde auf dem W:O:A zusammen mit der Church of Hate (hat nichts mit dem Satanistenverein zu tun ist nur ein Funprojekt) anwesend sein. Da wir auf dem W:O:A schon am Montag anwesen sein werden brauchen wir noch etwas musikalische Vertonung.

Da mir irgendwie ein Tim Taylor oder auch "mehr Power" Gen zueigen ist fiel für mich schonmal Hifi "Kleinkram" weg ;) Zumal ich zuhause eh nur 2 Nubert NuWave125 habe welche noch arg unmobil sind und doch etwas zu teuer. Auch ist bei dem Projekt eher Leistung als maximale Klangtrue/Ortbarkeit gefragt.

Als erstes dachte ich an billigheimer wie The Box PA215 oder COMMUNITY MVP-215HO aus der MVP II Serie.

Lagen so im Bereich -400€ pro Box.

Ihr könnt euch denken wie gut das im PA Forum ankam :grin:

Allerdings war die Abfuhr wohl auch net ganz so schlecht da ich es dann nochmal näher überdacht habe:

Alzu teuer soll es nachwievor nicht werden da ich halt auf dem Campingplatz auch keine große Diebstahlsicherungsmöglichkeiten habe und es von den Nebengeräuschen her nicht ganz so wichtig ist wie es klingt.

Als Kompromiss der genannten Krieterien kam ich dann zu Yamaha Club Series.

Angedacht ist nun nach und nach eine halbwegs brauchbare Party PA anzuschaffen.

Am Ende sollen dort 4xSW 118V und 2x Yamaha S115V herhalten.

Befeuert mit T-Amps. HAbe mich bei der Ampleistung nach den Noisewerten gerichtet aber das kann man notfalls auch ändern...

Als Quelle wird wohl ein normaler Discman herhalten müssen mit Cinch zu XLR Adapter (letzere eben gebrückt).

Das ganze soll zur Befeuerung von bis zu 200 Mann herhalten können.

Ist das Projekt mit den Yamahas realisierbar?

• elmstreet77
    • 5. Juni 2006 um 15:17

Hallo denke schon das es mit den Yamaha`s klappt warum auch nicht!
    Warum nimmst du nen Discman als Quelle? Ich meine fährst da schon
    ein gewisses Equipment auf und dann so nen Billigdiscman?
    Haste kein Notebook?
    Wie steuerst du das ganze? Mischer ? Aktiv? Passiv?

• sörn
    • 5. Juni 2006 um 15:22

Die Frage ist doch: Warum kein Discman?
    Klanglich tut sich das alles nich groß was... viele können sogar mp3, dann kann man die ganzen cd-bestände zu hause lassen.
    Nen Notebook ist schnell geklaut.

Pro Discman! Handhabe das selbst auch so, nie probleme gehabt.

• ddqw
    • 5. Juni 2006 um 15:38

Notebook habe ich nicht bin eher Heimpc fan ;)

Es kommt zwar am Mittwoch einer mit einem Notebook aber bis dahin wird halt der Discman dran bleiben auch weil er halt mp3 hat.

Da ich dieses wacken eh nur die tops und eine Endstufe haben werde wird direkt vom discman ausgang an die endstufe angeschloßen. Vllt kommt vorher noch nen Mischpult dazwischen wird sich zeigen.

Wenn es dann fertig ist wird halt 3 amps eine frequenzweiche und ein kleiner mischer da stehen.

• elmstreet77
    • 5. Juni 2006 um 15:45

Dann pass schön auf die Lautstärkeregler auf :lol:
    Vielleicht kannste ja doch nen Mischer besorgen!
    Macht mehr Spass und du hast eine bessere Kontrolle!
    Wär ja schade wenn die LS und Endstufe kaputt gehen.
    Gruß Markus

• ddqw
    • 5. Juni 2006 um 15:49

Naja, ob nun einer am Discman oder am Pult rumfummelt sollte doch nicht so dern Unterschied machen. Oder täusche ich mich da jetzt? Also ich meine jetzt rein von der Lautstärke Reglung. Das am Mischpult sonst mehr geht ist klar ;)

Hab auch erhlich gesagt noch nie mit einem Mischpult gearbeitet :> Zuhause ist der Amp an eine Symetrische Soundkarte angeschloßen und ich regel normal über die Lautstärkergelung vom KDE.

Kann es da von der Spannung des Ausgangs her Probleme geben? (also beim Discman)

• Waschhausernst
    • 5. Juni 2006 um 16:09

kommt drauf an, welche eingangsspannung die t.amps zur vollaussteuerung brauchen und wieviel dein disc-man bereitstellt.

mit meinem discman funzt es jedenfalls.

• ddqw
    • 5. Juni 2006 um 16:23

naja ich schieb die endstufe einfach auf anschlag. Dann wird den Discman so oder so kein Mensch auf volle Leistung drehen. im unteren Bereich sollten die Spannungen ja passen.

• ohu
    • 5. Juni 2006 um 16:41

Ich benutze auf Festivals eine eher simple Lösung, bestehend aus Discman, Autobatterie, Carhihifamp und jugendsündig selbstgebauten Billigtopsen - ist nicht so dramatisch wenn was kaputtgeht oder geklaut wird, kein lautes störendes Aggregat, und viel Bass brauch ich eh nicht - denn bekommt man vor der Bühne, da klingt jeder Subwoofer, den ich mitnehmen würde einfach nur lächerlich.

Mit ner > 80 Ah Batterie reicht der Strom auch fünf Tage lang, und schwerer als n Aggregat (die bei einigen Festivals eh unerwünscht sind) ist die auch nicht - muss nur mal nach nem Mixer suchen, der 12 V mag.... :)

• fschleif
    • 6. Juni 2006 um 08:24

ddqw

Du solltest dich auf jeden Fall nach einem Mixer umsehen, da in aller REgel das Signal eines Discmans(, CD-Players, DVD, Players - also allgemein einer Line Quelle) NICHT ausreicht, um die Stufe zu betreiben. Im Gegensatz zu HiFi Amps haben professionelle solche keine Vorstufe. Diesen Job übernimmt idR ein Mischpult. Für Deinen Zweck wird es wahrscheinlich schon ein kleines Behringerpult tun, solltest Du aber auf keinen Fall drauf verzichten.

Dein Aufrüstplan für die Zukunft hört sich recht vernüftig an. Allerdings wirst Du mit 2 Amps hinkommen, wenn Du je zwei Bässe an einen Kanal hängst. So kannst du diesen einen Amp grösser dimensionieren und mehr auf Qualität achten, sparst wahrscheinlich noch Geld dabei und hast weniger zu schleppen.

Gruss

Frank

• ddqw
    • 6. Juni 2006 um 10:28

Das mit der Vorstufe war bei einer ENDstufe irgendwie abzusehen ^^ und mir auch bekannt aber thx.

Nicht reichen wäre natürlich in der Tat dumm :>

Wieviel wäre von dem kleinen Yamaha MG 10/2 8 Kanal zu halten?

• fschleif
    • 6. Juni 2006 um 10:55

Sehr viel!
    Die Diner klingen gut und sind günstig. Die Ausstattung sollte für Deine Zwecke reichen. Ist allerdings eher ein Pult, das für kleine Live-Geschichten gedacht ist, also z.B. Sprachübertragung mit wenigen Micro-Signalen. D.h., Du hast im wesentilchen Monoeingänge und keine Stereo, wie bei Club-Mischern. Wenn Du damit jedoch leben kannst, erhälst Du wesentlich bessere Qualität fürs Geld, als im günstigen DJ Bereich.

Gruss

Frank

• Fornax
    • 6. Juni 2006 um 11:05

Warum willst Du auf dem Festival unbedingt auffallen und 200 Leute beschallen? :?:

Nichtsdestotrotz wird auch eine 80Ah Batterie schnell leer sein, schätzungsweise spätestens an einem Tag und viel Spaß beim schleppen von dem ganzen Gerümpel, das mußte ja dort mit >= T4 antanzen. :D

Der Lauteste ist nicht immer der Klügste.

• ddqw
    • 6. Juni 2006 um 11:07

das oben rechts ist doch stereo?!

• ddqw
    • 6. Juni 2006 um 11:09
    Zitat von "Fornax"

Warum willst Du auf dem Festival unbedingt auffallen und 200 Leute beschallen? :?:

Nichtsdestotrotz wird auch eine 80Ah Batterie schnell leer sein, schätzungsweise spätestens an einem Tag und viel Spaß beim schleppen von dem ganzen Gerümpel, das mußte ja dort mit >= T4 antanzen. :D

wir fahren da schon mit einiegen leuten hin ;) Da Parkplatzn auf dem Campingplatz ist schleppen auch nicht das Thema. Auffallen ist eher weniger Zweck. Sondern primär spaß haben. auch würde es mich net wundern wenn da noch nen paar dickere klamotten rumstehen

achja wegen dem Strom: WIr haben ein 4 Kilowatt Stromerzeuger dabei.

Einmal editiert, zuletzt von DDQW (6. Juni 2006 um 11:11)

• fschleif
    • 6. Juni 2006 um 11:10

Stimmt.
    Wenn ich das richtig sehe, hast du neben 4 Monokanalzügen zwei Stereo. Damit kommt man schon eine Ecke weiter.
    Einziges Manko könnte sein (muss aber nicht), dass Du Potis in den Kanälen hast und keine Fader. Die grösseren Modelle aus der Serie haben Fader, sind aber auch etwas teurer. Wenn du mit den Potis leben kannst, halte ich das Pult für dich für Best Buy. (Liegt so um die 100 Euren, wenn ich mich nicht täusche, oder?)

• ddqw
    • 6. Juni 2006 um 11:12

jap 109.

Was würden mir Fader bringen ausser das sie irgendwie "angenehmer" zu bedienen wären?

Mit Fader meinst du ja schieberegler nehme ich an

• fschleif
    • 6. Juni 2006 um 11:23

Genau, Scheiberegler.
    Es ist primär die einfachere Handhabung. Sie lassen sich schneller hochziehen und man sieht auf einen Blick, wie weit der Kanal offen ist (bei DJ meistens immer voll :D )
    Die Überlegung ist eben, wie weit Deine DJ Ambitionen gehen. Bis auf einen Vestax-Mixer sind Fader an Pulten eben der Standard, mit dem jeder DJ auf Anhieb zurecht kommt. Von der Funktion tut sich das allerdings nichts.

Gruss

Frank

• ddqw
    • 6. Juni 2006 um 11:43

naja ansich werde ich wohl nur ab und an mal die lautstärke ändern daher sind fader wohl nicht unbedingt nötig. aber ich schau mal das yamaha 12/4 geht ja auch noch Preislich und hat Fader.

€: WTF ist eine 24V Phantomspeisung?!

• tontechniker
    • 6. Juni 2006 um 12:00

^^ des Pult hat 48 V ... hab es selbst grad vor mir stehen :)

LG

Souveränes Auftreten bei völliger Ahnungslosigkeit!

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™