1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Klein Beschallung auf dem W:O:A Campingplatz

• ddqw
  • 5. Juni 2006 um 14:38
  • ddqw
    • 6. Juni 2006 um 12:15

äh ja und was genau heisst das jetzt? ^^ Bringt mir das was oder eher nich?

Btw. was wäre eigentlich ein "wenig schlechtes" einstiegs mic?

• DaftMedia
    • 6. Juni 2006 um 12:16

Beyerdynamic Opus29
    Das ist sehr preiswert, robust und klingt gut

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• ddqw
    • 6. Juni 2006 um 12:21

thx

• fschleif
    • 6. Juni 2006 um 12:43

Genau das Modell schwebte mir vor.
    Wir haben selber das kleine für Sprachgeschichten. Hab da aber bisher nur die Mic-Eingänge genommen und mich für die Stereo Inputs noch nicht wirklich interessiert.
    Wenn Du eins von den beiden Pulten nimmst (je nachdem, welche Ausstattung Du haben möchtest), machst Du bestimmt keinen Fehler und hast auch auf lange Sicht ein sehr ordentliches Werkzeug.

(Nein, ich stehe nicht auf der Gehaltsliste von Yammi :) - bin nur wirklich von den Pulten, besonders für das Geld, überzeugt)

• rbp-duo
    • 6. Juni 2006 um 18:27

Mein Tipp, hole Dir einen Graphic Equalizer, notfalls gebraucht.
    Denn die Boxen klingen nicht, ohne dass man nachkorrigiert.
    Sonst hast Du einen Sound, der furchtbar klingt, drückende Mitten, keine ordentlichen Bässe.
    Notfalls nimmst Du einen HiFi Equalizer und besorgst Dir Adapterkabel.
    Zu Phantomspeisung: Die brauchst Du nur, wenn Du Kondensator- oder Electretmikrofone betreiben willst, diese bekommen den nötigen Strom über die 3 polige Tonleitung.
    Also eigentlich kommst Du mit Kondensatormikros in erster Linie in Kontakt, wenn jemand ein darauf basierendes Headset verwendet oder Du Schlagzeug mit Mikros abnimmst und dann die Kondensatormikros für die Becken und HiHat verwendest.

• fschleif
    • 6. Juni 2006 um 20:00

Vor dem KAuf eines Grafik EQs würde ich sehen, wie weit Du mit den Kanal EQs kommst. Wahrscheinlich sollten die gutausreichen für den Anwendungszweck. Falls es nicht reicht, kannst Du hier gerne nochmals nachfragen, welches Gerät am besten geeignet sein würde.
    (nur um keine Verwirrung zu stiften, da sonst jetzt wahrscheinlich hierzu mindestens 5 GEräte kontrovers diskutiert würden... )

• rbp-duo
    • 6. Juni 2006 um 20:22

Also, die Kanal EQs reichen nicht sehr weit. Wenn es dröhnt, erlauben sie nur, die Bässe ganz zu killen und ebenso auch bei den Höhen und Mitten.
    Ein EQ kostet nicht die Welt und dürfte gebraucht vielleicht 20 EUR kosten, aber verbessert den Sound enorm.
    Du kannst ein Gefühl dafür bekommen, wenn Du mal Deinen PC an den Verstärker hängst und am Windows Mediaplayer oder iTunes den Equalizer verstellst.
    Ich versuche erst, das was stört stärker zu machen, weil man dies besser hört und dann die betreffende Frequenz abzusenken.
    Ich erinnere mich noch an eine Veranstaltung, wo der Beschaller auf einen EQ verzichtete und der ahnungslose Aufpasser Feedbacks so bekämpfte, dass er nur das Mikro leiser machte. Da ich mit dem Veranstalter vereinbart hatte, dass ich das Mischpult bediene, habe ich es selbst eingestellt, der Sound war dann besser.

• fschleif
    • 6. Juni 2006 um 23:15

@ RPB Da geb ich Dr ja recht - hab bei Livegeschichten nstürlich auch immer Summen (der ist allerdings nahezu flat) und Monitor EQs am Start. Klar ist so ein günstiger EQ keine Invrestition, will aber auch bedient werden. Der Thread startete mit Discman an Amp - daher ist vielleicht kleinschrittiges Vorgehen nicht so verkehrt.

Übrigens: es gibt auch Anlagen, die müssen gar nicht EQt werden - die speieln aber freilich auch in einer anderen Liga...

• ddqw
    • 6. Juni 2006 um 23:59

also äusserstes geld volumen wären noch Thomann PRO oder Audio Zenit CD.

Mehr kann ich mir erstmal net leisten.

Wären davon schon steigerungen zu erhoffen?

• rbp-duo
    • 7. Juni 2006 um 02:42

Du willst doch nur Disco machen? Wenn Du die Tracks nicht im Tempo anpassen willst, dann reichen zwei einfache CD Player, ein DJ Mixer, ein Equalizer, Endstufe und Fullrangeboxen, da gingen sogar die einfachen von Thomann, die besser sind, als der Conrad-Kram.
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_15_eco.htm

Später dann kommen noch ein besserer CD Player hinzu und zusätzliche Subwoofer
    http://www.thomann.de/de/the_box_pa_18_eco.htm

Und noch später werden die Boxen durch was besseres ausgetauscht, so in Richtung davon
    http://www.thomann.de/de/db_technolo…line_system.htm

• ddqw
    • 7. Juni 2006 um 04:22

Ähm ne. Sowas mit Sicherheit nicht ^^.

Das kleinste das angeschafft wird sind die Yamahas oder ähnliches der Klasse. Die eco sachen haben weder brauchbaren tiefgang noch brauchbaren druck noch sonst irgendwas. Hab die mal gehört bei nem bekannte. Also ne das tue ich mir sicher nicht an ^^

Ach und: Disco würd ich das nicht nennen. Es ist einfach Hintergrundvertonung. Ich werde nur eine CD anwerfen lautstärke einstellen und mich dann zu den anderen Leuten begeben.

• fschleif
    • 7. Juni 2006 um 08:36

Also wenn das Geld da ist, dann nimm Audio Zenit. Späteres ausbauen ist ja immer auch noch möglich.
    Von den Thomann Dingern würde ich dir auch abraten. Und aktiv halte ich in Deinem Fall auch nicht für die beste Lösung: Erweitern wird teuer (weil jeder Bass idR dann auch aktiv), auf Festivals regent es ja gerne mal --> eine Passivbox juckt es nicht, wenn sie ein paar Tropfen abbekommt, bei eingebauter Elektronik wär ich da vorsichtiger...
    Und sieh es mal so: wenn das Zeug da ist, kannst Du es auch immer mal für ein paar Euro an einen Kumpel vermieten für einen Geburtstag o. ä., dann kommt ein Teil der Investitionen wieder herein. Wenn ich Dich richtig versthe, hast Du nicht vor, das wesentlich grösserer aufzuziehen, aber so kleine Vermietungen kann man immer gerne mitnehmen...

• cox
    • 7. Juni 2006 um 10:38

Hi!

Soll keine Unterstellung sein, aber falls Du denkst, möglichst viel von einer Firma zu kaufen sein sinnvoll, sei Dir davon abgeraten.
    Ich will Dir nicht die Yamaha-Boxen ausreden aber beim Mischpult gibt es denke ich garantiert sinnvollere Lösungen.
    Ich habe sehr sehr gute Erfahrungen mit den Geräte von Numark gemacht.
    Schau einfach mal beim großen T., da gehts schon bei <50Euro los und Du bekommst wirklich anständige Quali und einen Discomischer mit Crossfader.
    Davon hast Du bei Konservenbeschallung wirklich mehr als von so einem unübersichtlichen Pult mit langen Fadern.
    Auch wenn Du die Anlage sonst mal für Party benutzt, kannst du da im Normalfall wesentlich mehr mit anfangen und es auch anderen (auch absoluten Einsteigern) besser erklären.

Gegen Discman oder Notebook spricht für mich nix.
    Kauf Dir liebe die Boxen, (T.)Amp und Mixer und versuch ansonsten das Budget für später zu behalten.
    Bei manchen Mixer sind schon brauchbare mehrbändige EQs drauf, ansonsten ist hier ein guter gebrauchter durchaus auch ganz sinnvoll!

MfG

cox

• ddqw
    • 7. Juni 2006 um 13:31
    Zitat von &quot;fschleif&quot;

Also wenn das Geld da ist, dann nimm Audio Zenit. Späteres ausbauen ist ja immer auch noch möglich.
    Von den Thomann Dingern würde ich dir auch abraten. Und aktiv halte ich in Deinem Fall auch nicht für die beste Lösung: Erweitern wird teuer (weil jeder Bass idR dann auch aktiv), auf Festivals regent es ja gerne mal --> eine Passivbox juckt es nicht, wenn sie ein paar Tropfen abbekommt, bei eingebauter Elektronik wär ich da vorsichtiger...
    Und sieh es mal so: wenn das Zeug da ist, kannst Du es auch immer mal für ein paar Euro an einen Kumpel vermieten für einen Geburtstag o. ä., dann kommt ein Teil der Investitionen wieder herein. Wenn ich Dich richtig versthe, hast Du nicht vor, das wesentlich grösserer aufzuziehen, aber so kleine Vermietungen kann man immer gerne mitnehmen...

Wer hat den was von aktiv gesagt?! Die Pro Serie ist ebenfalls passiv

@cos: Nein, das hatte nix mit der Firma zu tun. Das einziege was da sinn machen würden wären die Amps der Clubserie da auf die Boxen angepasst aber das war es dann auch.

Der Mischer hat mir nur rein optisch gefallen, das war ansich schon alles ^^

• ddqw
    • 10. Juni 2006 um 14:36

Ok, Planänderung ^^

Diese Jahr werden jetzt doch die erste angedachten billigheimer herhalten. Dafür wird für nächstes Jahr folgendes gebaut

http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?t=45031

gibt es da Einwände?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement