1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Mischwerkzeuge

Kosten Verkabelung Siderack

• bläckbass
  • 15. November 2005 um 16:14
  • bläckbass
    • 15. November 2005 um 16:14

Hallo,

da wir ein neues Pult + Siderack anschaffen hätte ich gern mal gewusst, was die "professionelle" Verkabelung des Sideracks so kostet.

Ins Siderack sollen rein:

4 x Micro - Empfänger
    2 x FX
    9 x Compressor (1 x 4fach, 2 x Stereo, 1 x Mono)
    1 x 31 Bd. Summen-EQ
    1 x parametric EQ (für 4 AUX-Kanäle, also 4 Anschlüsse!)

Dazu die Harting-Anschlussbuchsen, Multicore-Kabel (ca. 3m) bis zum Mischpult, sonstige Kabel, Stecker, Kleinmaterial...

Wie lange sitzt man an so einer Verkabelung, wenns ordentlich gemacht wird (Arbeitszeit). Wo liegt da so der Gesamtpreis?

• test
    Profi
    Reaktionen
    990
    Marktplatz Einträge
    4
    • 15. November 2005 um 17:28

das kommt auf dein pult an. danach richtet sich der preis ob alles klinke symetrisch oder 2* xlr usw. . ferner neutrik oder no name. selbstbau oder kaufen? sicher dreistellig

http://www.crystal-hannover.de
    Beschallung, Beleuchtung, LED technik
    Trussing, Line Arrays

• bläckbass
    • 15. November 2005 um 18:04

Pult:

SOUNDCRAFT-SPIRIT LIVE 8 32ch.

Es geht nur um die Verkabelung des Sideracks zum Pult, das Pult an sich ist Richtung Bühne schon fertig verkabelt.

E sollte zwar schon ordentlich gemacht werden, allerdings sehe ich keine Notwendigkeit für Neutriks, da im Rack nach dem Zusammenbau keiner mehr die Stecker anfasst.

ansonsten tippe ich auf Klinke/unsymmetrisch

Rack und Geräte sind schon gekauft, mich interessiert rein der Preis für Verkabelung (Material + Arbeitsleistung)

• _Nicolai
    • 15. November 2005 um 18:44

Mhh kann man doch ganz einfach selbst ausrechnen:
    Gucken was man für Kabelängen braucht, Preis nachgucken.
    Steckeranzahl festlegen und den Preis addieren
    [...]

:D

"Was wir nicht haben, brauchen Sie nicht"

• timotimo
    Profi
    • 15. November 2005 um 19:12
    Zitat von "bläckbass"

allerdings sehe ich keine Notwendigkeit für Neutriks, da im Rack nach dem Zusammenbau keiner mehr die Stecker anfasst.

Dann benötigst Du aber noch Harting-Stecker und Kupplungen, mit dem passenden Multicore zwischen Pult und Siderack.

Gibt solche Lösungen auch fertig, z.B. bei Sommer, Schulz, Klotz usw. Individuelle Angebote machen die auch gerne, wenn Du aufgestellt hast, welche Stecker in welcher Anzahl Du auf welcher Seite brauchst.

• ogni
    Profi
    • 15. November 2005 um 20:04

Kann nur folgendes empfehlen:

http://www.camtec-online.de

Baut auch alles nach deinen Anforderungen...

Ingo

• bläckbass
    • 16. November 2005 um 10:36

Also Stecker sind es insgesamt rd. 40 (im Rack), dazu Hartingbuchsen + Multicore (3m), hatte ich ja schon geschrieben. Am Pult müssten dann natürlich auch so rd. 25 Stecker dran (da Compressoren, EQ als Insert).

Ich komme rein vom Material her auf ca. 360,- EUR (65 Klinkestecker, Hartingbuchsen mit Innenleben, Multicore; alles zum Verkaufspreis).

Ich frage, weil ich ein Angebot für 1200,- EUR habe und mir das sehr viel erscheint. Das wären 840,- EUR für Arbeitsleistung - mit 50,- EUR pro Stunde angesetzt (was schon sehr viel Geld ist), wären das immerhin fast 17 Std.!

Was haltet Ihr davon? Was wäre ein reeller Preis?

• WolfgangK
    Profi
    • 16. November 2005 um 12:43

Hallo Bläckbass,

der Preis für 1.200 Euro erscheint mir relativ hoch, wenn ich dagegen mal ein Multicore mit 40-50 Metern Länge nehme, dass mit Stagebox und Hartings ebenfalls in solchen Größenordnungen liegt. Was an dieser Stelle hilft, die Unsicherheit zu beseitigen, ist ein Gespräch mit dem Anbieter.

Frage ihn doch mal, wie sich der Preis zusammensetzt. Dann hat Du die Möglichkeit, ggf. eine falsch angenommene Kabellänge, zu viele Stecker oder sonstwie unnötigen Aufwand zu erkennen. Übrigens düfte soetwas auch im Interesse des Anbieters liegen, denn er bekommt ja den Auftrag nicht, wenn nicht klar ist, dass er auch die richtige Lösung angeboten hat.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• flicki
    • 16. November 2005 um 13:19

Hallo! Also ich hätte auch so 1000 bis 1200? angesetzt, das finde ich jetzt nicht übertrieben, wenn man das vernünftig machen will. Wenn Du im Siderack und Pult je eine Anschlußbox (oder auch ein Harting-Aufbaugehäuse) einbaust und dann ein Verbindungsmuco machst, dann sind das schonmal 4 Hartingsätze. Grob überschlagen komme ich bei Deinen Geräten auf 30 symmetrische Kanäle (Insert als eine symm. Leitung gerechnet), d.h. du müsstest HAN108 nehmen. Crimpkontakte kosten auf der Straße etwa 50 Cent brutto, bei je 200 male und female sind das schonmal 200? für Kontakte. Dazu kommen dann eben noch Hartinggehäuse, Einsätze, Verschraubungen.
    3m 32er Multicore kosten auch so um 50?. Dann brauchst Du noch Kabel und Stecker, um die Auflösung im Pult und Siderack zu machen.
    Von Adam Hall gibt es so ein Modulsystem, da kann man sich Anschlussboxen zusammenbasteln, die man dann ins Rack / Pult schraubt, die finde ich sehr schick, ist aber wieder ein Kostenfaktor.
    Und 17 Stunden Arbeit finde ich auch absolut nicht übertrieben... (ich geh mal von mir aus...:-) )
    Wieso willst Du denn die Funkempfänger ins Siderack schrauben?
    Und so ganz hab ich nicht kapiert, was Du mit dem einen param. EQ für deine Auxe vorhast...
    Gruß
    Michael

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  2. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  3. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  4. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  5. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  6. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  7. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  8. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  9. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  10. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™