1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Boxen & Boxensysteme

Brauche neue Lautsprecher

• hammer0602
  • 12. Juni 2006 um 00:22
  • hammer0602
    • 12. Juni 2006 um 00:22

Ich habe mal so im Internet gesurft, und mir sind folgendes Boxen Set ins Auge gefallen.

4-Acoustic DYS 4000 Watt Kompakt P.A. Lautsprecher System
    http://www.4-acoustic.com/artikeldet.php?proid=122117&bez=DYS%204000%20Watt%20Kompakt%20P.A.%20Lautsprecher%20System&sid=711bbf1ea282595e318b2ee71661b4bd&PHPSESSID=711bbf1ea282595e318b2ee71661b4bd

Jetzt ist so das es mit sicherheit was besseres gibt (es gibtr immer was besseres). Meine Frage ist, gibt es den was vergleichbares, oder was besseres für das Geld.

Und wofür ich es brauch:
    Hauptsächlich Schützenfeste, Geburtstage in nich ganz zu großen rahmen.
    Also meistens mehr im Hintergrund, und dann so Schlager und Disco Fox.

Im moment besitzte ich Lautsprecher. Von CPA, dass ist so ein Set was bestehtaus ein sub und zwei hoch mitteltöner Lautsprecher. Damit ich überhaupt nen bissl Bass in der sache bekomme, habe ich auch nen Sub von MPA Sub he-118. Also alles Kram von Conrad. Und mit der Anlage habe ich bisher Musik gemacht und es waren so ziehmlich alle zufrieden. Und ich auch, also was da raus kommt dat reicht schon aus. Nur ich möchte doch schon so langsam, etwas größeres haben.

Sollte halt nur nich zu teuer sein, meine maximale schmerz grenze ist 600-750€. Jetzt werdet ihr mit sicherheit sagen das ich doch lieber mehr zusammen sparen soll und mir halt was besseres holen soll. Nur das muss nich sein, weil für die leute für die ich bisher musik mache sind nicht so anspruchs voll, bzw. sehe ich nicht ein für die maximal 10mal die ich im Jahr Musik mache was teueres zu holen. Und zu leihen kommt überhaupt nicht in Frage.

So ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke

• tufkama
    • 12. Juni 2006 um 01:22

hallo, die meisten leute hier sind nicht gut auf 4a zu sprechen von daher wirst du wenn die ersten posts hier eintrudeln nur schlechte sachen über das zeugs hören ala mieser sound, lass es, da kommt nix raus, bla bla....das übliche halt

dann schlagen sie dir wieder 10 mal so teure sachen vor die ja bei weitem besser sind und am ende bist du noch mehr verunsichert und weist überhaupt net mehr was du kaufen sollst :grin:

bei genauerem nachfragen haben dann aber die wenigsten das 4a zeugs schon mal selbst gehört und kennen es eh nur vom hören sagen oder blappern anderen nach was mal eine gemeint hat gehört zu haben....

so läuft das hier

was folgert man nun daraus, tja selber anhören und selbst entscheiden ob es reicht dem einen reicht es dem anderne eben nicht....je nach dem was man für ansprüche man hat und was man damit machen möchte....

auf die meinung vieler hier geb ich gar nix obwohl ich aber auch sagen muss einige sind sehr kompetent und kennen sich aus aber das ist eher die minderheit..... :wink:

noch ein tipp von mir, lies hier erst mal ne zeitlang mit und du wirst schnell feststellen wer hier ahnung hat und sich auskennt und wer hier nur nachschwätzt....

so und nun zu deinen vorhaben, deine schmerzgrenze liegt bei ca 700 euro richtig? selbst wenn du dir die 4a anlage holst fehlen dir immer noch die amps hast du darüber mal nachgedacht? wenn du die auch noch kaufen musst sind nochmal mindesten ca 300 euro für einen fällig....

Einmal editiert, zuletzt von tufkama (12. Juni 2006 um 01:29)

• cox
    • 12. Juni 2006 um 01:27

Hey!

Ja - was bessere gibts in jedem Fall. :lol:
    Die Daten zusammen mit dem Preis sehen garnet so schlecht aus, aber ich traue der ganzen Sache nicht besonders. Es ist nicht zu erwarten, dass das ganze besonders doll klingt und der Pegel realistisch ist.
    Auch die Frequenzbereichsangabe bis 500khz beim Sub ist zwar nur ein Tippfehler, wertet das ganze Angebot aber nicht unbedingt auf :grin:

Vielleicht solltest Du die Antwort, die schon erwartet hast lieber so bekommen:

Gib Deine 700 Euro für zwei ordentlich Tops/Fullranger aus, so dass du dir später mal n Sub dazustellen kannst, wenns mehr Aufträgen werden oder Du einfach Lust dazu hast!

Du kannst DU z.B. zwei Electro Voice SX 100+ neu für deutl. unter700,- bekommen. Die machen ordentlichen Bass und genügen Deinen Ansprüchen sicherlich auch alleine allemal. Außerdem klingen sie ordentlich.

Da hast Du mehr davon, als jetzt in ne wenig haltbare Superkombi zu investieren, die Dich die trostlosen max. 3 jahre ihres Daseins nicht wirklich erfreut. Bis dir dann jemand sagt: Reparieren lohnt sich nicht.

• tufkama
    • 12. Juni 2006 um 01:36
    Zitat von "cox"

Hey!

Ja - was bessere gibts in jedem Fall. :lol:
    Die Daten zusammen mit dem Preis sehen garnet so schlecht aus, aber ich traue der ganzen Sache nicht besonders. Es ist nicht zu erwarten, dass das ganze besonders doll klingt und der Pegel realistisch ist.
    Auch die Frequenzbereichsangabe bis 500khz beim Sub ist zwar nur ein Tippfehler, wertet das ganze Angebot aber nicht unbedingt auf :grin:

Vielleicht solltest Du die Antwort, die schon erwartet hast lieber so bekommen:

Gib Deine 700 Euro für zwei ordentlich Tops/Fullranger aus, so dass du dir später mal n Sub dazustellen kannst, wenns mehr Aufträgen werden oder Du einfach Lust dazu hast!

Du kannst DU z.B. zwei Electro Voice SX 100+ neu für deutl. unter700,- bekommen. Die machen ordentlichen Bass und genügen Deinen Ansprüchen sicherlich auch alleine allemal. Außerdem klingen sie ordentlich.

Da hast Du mehr davon, als jetzt in ne wenig haltbare Superkombi zu investieren, die Dich die trostlosen max. 3 jahre ihres Daseins nicht wirklich erfreut. Bis dir dann jemand sagt: Reparieren lohnt sich nicht.

Alles anzeigen

würd ich aus so machen nur muss ich deiner aussage wiedersprechen das zwei sx 100 ordentlich bass machen, sagen wir mal so für ihre größe und das sie ja als tops ausgelegt sind machen sie annehmbaren kick, unter bass verstehe ich was anderes :wink:

aber egal wie schongesagt ich würde die 700 auch in brauchbare tops investieren bei der nächsten gelegenheit bässe nachkaufen...und stück für stück erweitern....

• Reini
    • 12. Juni 2006 um 08:33

da Du keine Angaben machst über die zu beschallende Personenzahl, würde ich mal ne HK Lukas 1000 oder 2000 ins rennen werfen.

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• Reini
    • 12. Juni 2006 um 08:40
    Zitat von "hammer0602"

Ich habe mal so im Internet gesurft, und mir sind folgendes Boxen Set ins Auge gefallen.

4-Acoustic DYS 4000 Watt Kompakt P.A. Lautsprecher System
    http://www.4-acoustic.com/artikeldet.php?proid=122117&bez=DYS%204000%20Watt%20Kompakt%20P.A.%20Lautsprecher%20System&sid=711bbf1ea282595e318b2ee71661b4bd&PHPSESSID=711bbf1ea282595e318b2ee71661b4bd
    Sollte halt nur nich zu teuer sein, meine maximale schmerz grenze ist 600-750€.

Warum willst Du Dir für gutes Geld Schrott kaufen?

http://www.hifi-reini.de/News.htm

• hammer0602
    • 12. Juni 2006 um 10:10

Also danke erstmal. Enstufen brauche ich nicht kaufen, dass organisiert nen kollege von mir. Und der vorschlag mir erstmal zwei vernünftige Tops anzuschafen, gefällt mir, werde ich auch im hinterkopf behalten. Aber jetzt noch bitte zu der ursprungsfrage. Gibt es für das Geld was vergleichbares oder was besseres, was ich damit mein, also zwei subs und zwei fullrange.

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Juni 2006 um 13:41

Sorry,

aber wie seriös (seriös = ernst, ernsthaft; ernst gemeint) die Anzeigen
    der 4A-Vertretung sind, sieht man doch schon bei den technischen Daten.
    Da ist von einem 1,5" Hochton-Treiber die Rede. Selten so gelacht, aber nicht für den Preis.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• cox
    • 12. Juni 2006 um 15:50

Was vergleichbares oder besseres in der Art mag es vielleicht geben, aber nicht gut genug, damit Dir jemand eine Kaufempfehlung aussprechen wird.

Bitte denke nicht, dass hier nur Perfektionisten unterwegs sind. Es gibt Dinge, die einfach nicht sinnvoll sind, auch bei kleinen Ansprüchen.

Bezügl. der SX100+ meine ich natürlich ordentlichen Bass im Verhältnis zu ihrer Größe und ihrem Gewicht etc.
    Kommen denn 2 einzelene Fullranger für Dich nicht in Frage und wenn ja wieso?
    Die sind am Ende auch nicht leiser als dieser ganz komplett-Kram!

• MRspeaker
    Reaktionen
    183
    • 13. Juni 2006 um 01:42

@Hauptsächlich Schützenfeste, Geburtstage in nich ganz zu großen rahmen.
    Also meistens mehr im Hintergrund, und dann so Schlager und Disco Fox.

Das schreit doch nahezu nach einem satelittensystem von KME, oder HK, oder Craaft/Solton, vom gebrauchtmarkt beliebiger Art mit Sicherheit für 700€ zu bekommen, ihr habt was gutes, es funktioniert, wiegt nicht viel, sieht gut aus und hat nen Namen.
    Dezent, das hat einfach Stiel.

Oder ihr macht es wie viele andere, billigen Schrott holen den keiner kennt, schleppt Tonnenweise Trafos durch die Gegend... man kennt das ja...Dann fehlt es im kleinem Geldbeutel für vernünftige Cases und Kabel...

Wenn es eh alles Hintergrund ist, und kleine Sachen bin ich für die erste Variante. Eben jene lässt sich bei besseren Anlagen auch noch mit Subs erweitern...

http://www.audio2.eu
    Sommercable Gewerbe-Händler, Kabelkonfektion

• audionrg
    • 13. Juni 2006 um 22:43

Bekommt man für 700 zwei brauchbare tops ???? :shock: :D

• cox
    • 14. Juni 2006 um 00:32

Ja! :D

• Jobsti
    Reaktionen
    11
    • 14. Juni 2006 um 04:04

Sicherlich jommt kein Selbstbau in Frage oder?
    Würde da mal 2 PS12 ins Rennen werfen, allerdings bräuchte ma dazu noch Subs, da nicht Fullrange...
    Gibt auch noch das Oberton PS15 Teil, kenn das aber leider nicht... Macht das Fullrange?
    FL is wohl erstmal besser für den Anfang.

Mit freundlichen Grüßen
    B. Jobst | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | http://www.Jobst-Audio.de
    http://www.audiofotos.eu | Kostenfreier Bilderhoster für eure Forenbilder
    Nützliche Tools | Limiter berechnen, Schaltungen usw.

• sensor
    • 14. Juni 2006 um 22:18

Nunja - prinzipiell würd ich sagen, verkauf die vorhandene Anlage und kauf was neues - kommt aber auf Deine Veranstaltungen an.

Ich bin ja nun hauptsächlich DJ, und benötige deshalb max. mein eigenes Rack - in einer Lokalität (Gaststätte mit Sall aufm Dorf, wo halt Samstag Disco drin läuft) sind Pult und CD-Player so schrecklich, das ich mein eigenes Rack anklemme - und wenn ich mit irgendwelchen Bands was zusammenmache brauch ich auch nur meinen Mixer+Player...

Ansonsten hab ich hin und wieder Dinge ala XY. Geburtstag - da reichen meist meine Plastebomber, solange es halt nicht um richtig laut geht. Für die 3 grösseren Veranstaltungen im Jahr wird dann halt zugemietet - aber dann auch gleich ein amtliches System.

Sinnvoll ist u.U. bei einer Neuanschaffung auf ein modulares System zu setzen - und dann gleich auf eins, was auch bei örtlichen Verleihern zu haben ist. Damit hast Du dann die wenigsten Probleme. Ich würde momentan wohl auf die kleinste Variante der "Forty Line" von dB gehen, also 12"/1"-Top + 15"-Bass. Das hat dann auch gleich noch das Amping und den Controller dabei (im Bass) und ist mit dem nächsten Sub erweiterbar. Im Notfall kannst Du dann mit 2 preiswerten Amps und ner Aktiv-Weiche auch noch nur die Tops nutzen - aber das betrifft dann eh nur die XY.Geburtstag-VA...

Klar, das kostet 3 kEUR und die muss man erst mal haben - aber wieviele Veranstaltungen hast Du im Jahr, für die Du die PA brauchst? Und wieviel kostet es, dafür Technik anzumieten?

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  2. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  3. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  4. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  5. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  6. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  7. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  8. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  9. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  10. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™