Nachdem ich bei Google nur Baupläne für Subs für Autos oder PA gefunden habe, wollte ich fragen ob jemand weißt ob ich mit einem "Pa-sub" an meinem Head glücklich werden. Für Gitarren-boxen gibt es tausende von Bauplänen, aber für den Bass habe ich bis jetzt nur http://www.rockprojekt.de/Projekte/Texte/Bassbox2.pdf gefunden...
1x15" Cab für meinen E-Bass
-
-
(Ich hab jetzt so rausgehört, als dass du ein verstärker-top hast, und dazu jetzt ne Box bauen willst, um darüber E-Bass zu spielen)
Hmmm, also mann kann natürlich über jede Bassbox, Subwoofer was auch immer Bass spielen, nur, wenn man für den ganzen Bassamp eine Pappe verwenden möchte, dann gehts halt los mit kompromissen.
Ein Lautsprecher, der als Subwoofer ausgelegt ist kann keine vernünftigen Mitten und umgekehrt.
Es gibt da Lautsprecher für, genau so wie es GitarrenLS gibt.
Mit ner Bassreflexkiste machst du vermutlich nicht viel falsch, ich kann jetzt nicht viel über das Ding sagen, das Du da verlinkt hast.
Üblich sind halt 4x10", 8x10" oder 1x15" + 4x10", wobei es jetzt nicht auf den Liter genau aufs Volumen ankommt...
Kurz und gut, das Gehäuse ist geschmacksache, aber es muss entweder ein LS rein, welcher auch Mitten und Höhen teilweise kann, oder mehrere. -
hmm also über die suche sollte man die gitarrenboxen von meiner einer eigentlich finden.
hier mal die neodym-bestückte:
http://www.paforum.de/phpBB/viewtopic.php?t=40748&postdays=0&postorder=asc&start=0
die ferrit-version finde ich grade selbst nicht...von beiden versionen habe ich schon mehrere verkauft; die kunden sind alle recht zufrieden, deswegen wird v.a. die neo-variante häufiger angefragt.
interessant würde ich ja eine 2x bzw. 3x12"-box mit dem l12p300 finden - ginge auch in "billig" mit dem delta12lf :roll: . -
Ich habe an einen Peavy Black Widow gedacht, aber der Lautsprecher an und für sich ist nicht das Problem. Ich habe für meine Hifi-Anlage "das Viech" gebaut und das hat mich schon ziemlich von den Socken gehauen wie viel das Horn gemacht hat und ich wollte wissen ob ich etwas ähnliches für meine Bassbox zum Bass-spielen auch geht oder ob es etwas anderes mehr empfehlens wert ist.
-
Aus der Größe und der Anzahl der Chassis läst sich kein genauer
Rückschluß auf die Soundeigenschaften ableiten.
15 er bringen meistens viel Tiefen und wenig Mitten,
10 er bringen meistens weniger Tiefen und mehr Mitten.
Es gibt aber auch 10 er die tief runtergehen und 15 er die weit nach
oben gehen.Eine Erhöhung der Chassisanzahl bringt hingegen immer mehr Tiefgang.
Hornkonstruktionen im Tief Mittenbereich sind aufgrund der
Abstrahleigenschaften auf der Bühne (oder wo spielst Du E Bass ?)
völlig ungeeignet.Mfg HP