1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Lautsprecher und Boxen

Bauplan für V-18PWH

• bassbandit
  • 23. November 2005 um 10:40
  • bassbandit
    Gast
    • 23. November 2005 um 10:40

Hallo,

hat jemand vielleicht einen Plan zum Dynacord V-18PwH. Vielen Dank im Voraus.

mfG
    Ingo

• audio-pip
    • 23. November 2005 um 15:58

wahrscheinlich wirst du zwei Antwoten bekommen:

a) beim Verleiher einen Ausleihen und vermessen

b) was willst du mit so einer riesen Kiste? es gibt bessere Lösungen

... und ich mus beiden Varianten zustimmen. 8)

...Sebastian

PS: was hast du den damit vor, vieleicht kann dir ja jemand diesbezüglich einen alternativen Tip geben... :wink:

• jan2482
    • 23. November 2005 um 19:01

da stimme ich dir auch zu... wenn du unbedingt dynacord und v-system haben willst, dann baue dir v28 pwh nach. die machen wenigstens richtig druck...

mfg

• bassbandit
    Gast
    • 24. November 2005 um 11:51

Danke für die Ratschläge!

Aber wem nützen die? Wie ich welche Boxen nutzen möchte ist meine Sache, und ich habe auch nicht gefragt:" mit welchen Boxen kann ich auf ner Klassenfahrt am Besten angeben?". (Bin seit 15 Jahren aus der Schule raus, wenns hilft, weiss also ansatzweise, was ich tue).

Also, wer so nett wäre, mir Tipps zum Aufbau der Box zu geben, vielen Dank. Wer was Anderes gut findet, sollte den Thread schon anhand der Überschrift überlesen können. Diskutieren im Forum ist ja ganz schön, aber um jeden Preis?

nix für ungut.

• audio-pip
    • 24. November 2005 um 12:37

Oh je, kannst mit Kritik an deiner Frage schlecht leben, mh. :roll:
    War doch nicht böse gemeint... :wink:

Ich wollte damit nur sagen, das im Forum nur wenige sich mit diesen Kisten auseinandersetzten da es für deren Anwendungsbereich kompaktere Lösungen gibt die wesentlich mehr Schalldruck erzeugen.
    Ausgenommen du hast ein V-System und möchtest noch die Teile dazu ergänzen...
    Konnte ich aber deiner Frage nicht entnehmen.

Als ich mir soeben das Datenblatt vom EVX180B angesehen habe war ich leicht schokiert, erinnert mich an den Red-Sun 818 :D
    gucks du hier:http://www.eviaudio.co.jp/download/pdf/ev/Woofers_eds.pdf (letzte Seite)
    Da wird der Sound auch nur am Kontroller gemacht...

Zum Gehäuse: Es könnte ein Helmholzresonator verbaut sein oder es ist schlich nur der BRK der hinteren Kammer.
    Es spricht ja nichts gegen einen Testbau aus z.B Spahn oder OSB, kostet ja nicht die welt. Da kannst du dann die Schallwant versetzten bis der Sound stimmt (Messmöglichkeit sollte gegeben sein) vorab ein paar simulationen sollten auch nicht verkehrt sein, wobei du aber nur die BR-Abstimmung machen kannst.
    Mal salop gesagt, ich tippe darau das es eine BR-Kiste ist mit vorgesetztem
    "Ausrichter" tolles Wort :lol: um den Schall im Subbereich etwas auszurichten.

...Sebastian

• pm-acustics
    Profi
    Reaktionen
    24
    • 24. November 2005 um 13:35

Hier der "Erguss" der Dynacord Powerpoint Ings.

http://www.dynacord.de/pdf/58_9_download.pdf

Einmal das manual für den Bandpass:

http://www.dynacord.de/pdf/58_4_download.pdf

PISA! die Freiheit nehme ich mir ! ;)

• bassbandit
    Gast
    • 25. November 2005 um 10:34

Danke erstmal für die weiterreichenden Links.

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 28. November 2005 um 19:06

Irgendwo hatte ich mal selbst Pläne gebastelt. Im Prinzip ist es n langer Tunnel mit nem Bassreflex hinten drinne. 80hz Pegeltongeneratoren, die aber schon Spassbässe sind. Sind hier in der Gegend sehr verbreitet. Bau dir halt anhand der Abmessungen das Gehäuse, die Schallwand ist GLAUBE ICH etwa 30cm von der Rückwand entfernt. BR Löcher waren (ebenso GLAUB ICH) 2*10cm, Länge weiss ich net, aber eher kurz.

• audio-pip
    • 29. November 2005 um 16:58
    Zitat

etwa 30cm von der Rückwand entfernt

:shock:

schelcht geschätzt min. 40cm liegenzwischen Rückwand und Schallwand.

Habe das Teil heute mal simuliert, und was soll ich sagen ist gewaltig was da rauskommt, wenn es in der Realität annähernt so geht wie die Simu dann rappelt es ordentlich und tief gleich noch mit. Hätte ich nicht für möglich gehalten. :oops:

V/rear ca. 159l, V/front ca. 231l, BRK 1x10ner Rohr etwa 29cm lang :roll:
    macht dann bei 73Hz -> 102,1dB

Aber was um alles soll im Kontrollersetup die +8dB bei 70Hz :?:

in etwa so:

...Sebastian

• bassbandit
    Gast
    • 30. November 2005 um 07:38

Danke, danke audio-pip!

Kam mir gleich komisch vor mit den zwei Reflextunneln und der kleinen Backkammer. Ich habe noch Ciare 18.00W3 rumkullern und außerdem zwei EVX 180. Wenn die Teile fertich sind werde ich mal vergleichen!

mfG
    Ingo

• audio-pip
    • 30. November 2005 um 11:58

Na ja, so ungewöhnlich ist das nicht, desto kleiner die eine Ventielierte Kammer ist desto höher ist der PWH getunt nur ich habe das mal mit dem EVX-180B durchsimuliert und der ist, wie mir gesagt wurde, um Welten besser als der ganz alte EVX-180 bzw sein Nachfolger EVX-180A was die haltbarkeit der Chassis angeht, in wieweit der Ciare geht müste ich mal vergleichssimulieren 8).

So eben simuliert mit dem Ciare, gänge auch ohne Probleme ist nur 0,5 dB leiser also unwesentlich. :wink:

Die zwei BRK´s :roll: kann sein das es da Konstrukte gibt die geändert wurden aber bei meiner simu hat sich da nur die Tuningfrequenz ungünstig verschoben richtung 90Hz.

Wofür wenden denn die Teile, denn so ne richtige Subergänzung sind die ja net gerade... :roll:

...Sebastian

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 30. November 2005 um 12:11
    Zitat von "audio-pip"

:shock:

schelcht geschätzt min. 40cm liegenzwischen Rückwand und Schallwand.

Habe das Teil heute mal simuliert, und was soll ich sagen ist gewaltig was da rauskommt, wenn es in der Realität annähernt so geht wie die Simu dann rappelt es ordentlich und tief gleich noch mit. Hätte ich nicht für möglich gehalten. :oops:

V/rear ca. 159l, V/front ca. 231l, BRK 1x10ner Rohr etwa 29cm lang :roll:
    macht dann bei 73Hz -> 102,1dB

Aber was um alles soll im Kontrollersetup die +8dB bei 70Hz :?:

in etwa so:

...Sebastian

Alles anzeigen

wenn das so gut funktioniert, warum schnallt dann sich net jeder nochmal ne kiste vor seine br subs :D

simulier das mal auf ne 45H abgestimmte kiste, wäre bestimmt interessant zu sehen was so nen aufschnallboxenextender ausmacht*gg*

• audio-pip
    • 30. November 2005 um 12:50
    Zitat von "martina"

wenn das so gut funktioniert, warum schnallt dann sich net jeder nochmal ne kiste vor seine br subs :D

simulier das mal auf ne 45H abgestimmte kiste, wäre bestimmt interessant zu sehen was so nen aufschnallboxenextender ausmacht*gg*

Richtig lesen, ist ein Bandpass... :wink:

...Sebastian

ps: wenns tief und druckvoll sein soll: RCF ESW1018 :idea:

• Michael Roth
    Verifiziert
    • 30. November 2005 um 13:40

natürlich wird darauß ein bandpass
    habe ich schon verstanden,
    ich ging auch vom 45Hz tuning des resonatorgehäuses aus nicht des des bandpassvorsatzes.

Interessieren würde mich trotzdem, was passiert, wenn man so nen extender einfach an eine "normale" auf 45hz getunte br kiste montiert, sollte sich ja auch auf das zeitverhalten nicht unwesentlich auswirken!

Gruß

Michael

• storma
    • 30. November 2005 um 21:47

18 S LW 1400 Rein und die Kiste geht gut.

Seas Storma

Einmal editiert, zuletzt von storma (21. Januar 2008 um 00:03)

• audio-pip
    • 30. November 2005 um 22:59

Ah, da spricht der Kenner...

Aber auch eigenartig denn so verliert man etwa 1dB (zum. laut simu) und gewinnt nicht wirklich viel tiefgang dagegen hinzu :?:
    Aber die Profis werden es schon wissen wieso das so ist. 8)

Bin mal auf die "Nachbauergebnisse" gespannt, ob es sich lohnt solche kist zu schleppen... :lol:

...Sebastian

• bassbandit
    Gast
    • 1. Dezember 2005 um 07:26

Hi,

das mit den "davorschnallen" habe ich mir auch schon überlegt.
    Einfach an den BR rundrum Schließprofil und an den Vorsatz die Butterflys dran. Wäre dann endlich mal das skalierbare Bassystem von Hochzeit bis Open-Air-Disco!

Den Vorsatz könnte man noch so bauen, das er auch als Kabelkiste Nutzbar ist? 8)

Habe übrigens vor, zwei pro Seite zusätzlich zu unserem vorhandenen V-System-NAchbau einzusetzen.(4xv17+2xv12-60 pro Seite). Wäre dann auch stackingmäßig günstiger.

mfG
    Ingo

• HaPe
    Reaktionen
    14
    • 1. Dezember 2005 um 12:28

Die Idee kam mir auch schon mal für meine BR´s, aber so wirklich mit anfreunden konnte ich mich damit noch nicht.

Die V18 sind halt die Wuchtbrummen aus dem Wavesystem, so wie ich sie kenne. Und scheppern halt ganz schön wenns sein muss. Finde das Dynacord da mal nix so schlechtes fabriziert hat.

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 1. Dezember 2005 um 14:54

hmm mit welchem chassis war oder ist (mittlerweile - gab´s da änderungen?) die kiste bestückt?
    ich würde das ja interessehalber mal in ajhorn hacken, dann könnte man sowas ja auch mal mit einem oberdöner durchspielen.

nicht, dass ich mir sowas jemals bauen würde - so eine jugendsünde mit "vorsatz" habe ich schon auf dem kerbholz (allerdings mit 2x15" chinapappe).
    logischerweise erreicht man damit eine schmalbandige wirkungsgraderhöhung (und vergrößerung des gehäusevolumens um das x-fache :D ), aber der klang (zeitverhalten!) verschlechtert sich immens.
    es kommt imho drauf an - für untergrund-va´s gehören solche kisten ja schon fast zum "guten ton" 8) .

es stellt sich die frage, warum man, wenn einen gehäusegrößen nicht abschrecken, nicht "richtige" hörner á la WSX baut :idea: !

• Blancblue
    Reaktionen
    205
    • 1. Dezember 2005 um 17:17
    Zitat von "bassbandit"

Hi,

das mit den "davorschnallen" habe ich mir auch schon überlegt.
    Einfach an den BR rundrum Schließprofil und an den Vorsatz die Butterflys dran. Wäre dann endlich mal das skalierbare Bassystem von Hochzeit bis Open-Air-Disco!

mfG
    Ingo

Das wurde schon im Forum ausprobiert, user fällt mir gerade nicht ein. Auf jeden Fall waren die Ergebnisse negativ und das Projekt wurde fallengelassen. Vielleicht mal die Suche bemühen, wenn du das wirklich vor hast.

Signatur?

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement