Erstmal hallo miteinander, ist mein erster Eintrag hier ![]()
lese schon seit längerem das PA-Forum und das Party-PA-Forum, habe auch ein paar Anregungen, aber leider noch keine definitive Aussage bezüglich meines Problems gefunden.
Ich habe seit längerem eine Anlage, die sich in ihrer Zusammensetzung allerdings stetig verändert. Derzeit habe ich 2 Sirus 1802 Doppel-18er und zwei ichweissgarnichtwasdasfürnemarkeist mit einem 15er Bass, einem 15"/2" Beyma Coax-Speaker und einem 1" Treiber incl. Horn. Diese Tops benutze ich schon länger, stellen allerdings auch nicht das Problem dar. Das Problem ist der Bass. Vor den Sirus hatte ich 4 einzel-18er im Kurzhorngehäuse, und davor einen doppel-15er von Electrovoice. Und bei bisher jeder Konstellation hat mir beim Anhören im besten schalltoten Raum der Welt (also im Freien...) der Tiefabss gefehlt. Laut ja, Magengrubenmassage nein. Phasendreher innerhalb der Box und zwischen den beiden Boxen und alle anderen auf der Hand liegenden Lösungen hab ich schon ausgeschlossen.
Ich fahre die Anlage bei ca 100 Hz festfrequent aktiv getrennt, für den Bass steht eine Boost PX 1600 zur Verfügung. Die Bässe haben jeweils bei einer Nennimpedanz von 4 Ohm 1200W. Ich befürchte, dass die Endstufe mit 825W @ 4 Ohm nicht nur zuwenig Leistung zur Verfügung stellt, sondern aufgrund der Tatsache, dass auch bei den vorherigen Bässen die tiefen Tiefen gefehlt haben, auch einen im Bassbereich einbrechenden Frequenzgang aufweist. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, diese Annahme Messtechnsich zu überprüfen.
Jetzt meine Frage: Weiss jemand hier, was ich noch machen könnte? Irgendwelche Testverfahren oder sonstwas? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Endstufe oder diesesn Bässen gemacht und eine Lösung gefunden?
Aussagen wie "kauf dir ne vernünftige Endstufe" bringen mich leider auch nicht weiter, da ich finanziell grad kein Geld hab ![]()
Also, würd mich freuen wenn mir hier jemand behilflich sein könnte!