1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Verstärker

Probleme im Bassbereich

• rak
  • 28. Juni 2006 um 20:43
  • rak
    Verifiziert
    • 28. Juni 2006 um 20:43

Erstmal hallo miteinander, ist mein erster Eintrag hier :)

lese schon seit längerem das PA-Forum und das Party-PA-Forum, habe auch ein paar Anregungen, aber leider noch keine definitive Aussage bezüglich meines Problems gefunden.

Ich habe seit längerem eine Anlage, die sich in ihrer Zusammensetzung allerdings stetig verändert. Derzeit habe ich 2 Sirus 1802 Doppel-18er und zwei ichweissgarnichtwasdasfürnemarkeist mit einem 15er Bass, einem 15"/2" Beyma Coax-Speaker und einem 1" Treiber incl. Horn. Diese Tops benutze ich schon länger, stellen allerdings auch nicht das Problem dar. Das Problem ist der Bass. Vor den Sirus hatte ich 4 einzel-18er im Kurzhorngehäuse, und davor einen doppel-15er von Electrovoice. Und bei bisher jeder Konstellation hat mir beim Anhören im besten schalltoten Raum der Welt (also im Freien...) der Tiefabss gefehlt. Laut ja, Magengrubenmassage nein. Phasendreher innerhalb der Box und zwischen den beiden Boxen und alle anderen auf der Hand liegenden Lösungen hab ich schon ausgeschlossen.

Ich fahre die Anlage bei ca 100 Hz festfrequent aktiv getrennt, für den Bass steht eine Boost PX 1600 zur Verfügung. Die Bässe haben jeweils bei einer Nennimpedanz von 4 Ohm 1200W. Ich befürchte, dass die Endstufe mit 825W @ 4 Ohm nicht nur zuwenig Leistung zur Verfügung stellt, sondern aufgrund der Tatsache, dass auch bei den vorherigen Bässen die tiefen Tiefen gefehlt haben, auch einen im Bassbereich einbrechenden Frequenzgang aufweist. Allerdings habe ich nicht die Möglichkeit, diese Annahme Messtechnsich zu überprüfen.

Jetzt meine Frage: Weiss jemand hier, was ich noch machen könnte? Irgendwelche Testverfahren oder sonstwas? Oder hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Endstufe oder diesesn Bässen gemacht und eine Lösung gefunden?
    Aussagen wie "kauf dir ne vernünftige Endstufe" bringen mich leider auch nicht weiter, da ich finanziell grad kein Geld hab ;)

Also, würd mich freuen wenn mir hier jemand behilflich sein könnte!

Ceci n'est pas une signature

• viruzz
    • 28. Juni 2006 um 21:32

Womit treibst Du die Tops an? Könntest ja mal die Endstufe nehmen.
    Wie Deine Tops bestückt sind, habe ich allerdings nicht verstanden, auch wenn das hier nebensächlich ist.

:) huhu :>

• tufkama
    • 28. Juni 2006 um 21:39

hab vor kurzem erst wieder die audio zenit pw18h gehört, 4 an der zahl und im freien auf ner kleinen party und ich muss sagen immerwieder schön und über zu wenig gribbln in der magengegend konnt ich mich auch nicht beschweren die teile gehen schon gut.....

also es gibt auf jeden fall noch bässe die das können :wink:

und zu deiner frage würde ich mal sagen da bringen auch bessere endstufen nix in zusammenhang mit deinen bässen....

entweder musst du mehr holz stellen plus potentem amping oder nacvh was geeigneterem für outdoor suchen...

• heelium
    Reaktionen
    3
    • 28. Juni 2006 um 22:08

Hallo,

also für mich ist die Sache klar!

Amping nix!

Bässe nix!

1. Um eine geeignete Endstufe für den Bassbereich zu beschaffen solltest Du locker das l3-Fache Deiner Boost an kosten Rechnen. Ich sage mal RED Rock, FAT, PSE, D.A.S, Proel etc. um nur einige zu nennen. Den Billigendstufen geht einfach die Puste aus, das ist leider so, warum wären sie sonst so billig? :roll:

2. Zwei Doppel-18er schön. Aber auch hier gilt dasselbe. Amtliches Material ist um den Preis nicht zu kriegen. Die Billigdinger verheizen nur unnötig Leistung und fordern daher morz Endstufen.

Willst Du draußen mehr Bass machen, musst Du wirklich überlegen, ob was in Richtung Hornsysteme nicht besser wäre. Oder Du stellst eben was geeignetes hin, was outdoorfähig ist! Doch vergiss nicht, wenn Du das Zeug dann wieder drin nehmen willst, passt es da auch wieder nicht optimal!

Daher heisst es wohl, einen Kompromiss finden und da lohnt es sich meistens, etwas mehr Kohle zu investieren!

Achja wir fahren kleinere Sachen outdoor mit 4 D.A.S RF-12, zwei pro Seite an der Traverse geflogen, darunter je zwei Sub 18F. Amping ist Proel PSW 2600 im Bass, Tops RAM R-1500.

Ich kann mich soweit nicht beklagen!

Gruß,

Markus!

Die letzten Worte des Elektrikers:" Was ist das denn für ein Kabel?" Danach war er gut geerdet!

Einmal editiert, zuletzt von heelium (28. Juni 2006 um 22:28)

• rak
    Verifiziert
    • 28. Juni 2006 um 22:15

Die Tops werden von ner Boost PX1100 angetrieben, die gleiche Serie nur ne Nummer kleiner- bringt also auch nix, die als Bassstufe zu testen :(

Will die Bässe garnicht open air einsetzen. Das mit dem draußen hab ich nur angeführt, um damit zu klären, dass der Abfall im Bassbereich nicht auf die Raumakustik, in dem ich mir die Dinger angehört hab, zurückzuführen ist. Dass es Bässe gibt die das können weiss ich sehr gut :)
    Allerdings sind die Werte der Sirus-Dinger eigentlich recht gut, und auch wenn ich annehme dass das beim Schalldruck Peak-to-Peak-Fantasiewerte sind und 6 dB abziehe müssten die theoretisch bei einem angegebenen Maximalpegel von 139dB immernoch 133 dB leisten können, was sie einfach nicht tun (ok, ca. 131dB, wenn man die Endstufenleistung noch mit berücksichtigt).

[ot]
    Die Tops sind 4 Wege passiv: einmal 15" Bass, einmal 15"Midbass mit 2" Mid Horn in Koaxialbauweise und einmal 1" Horn für die Höhen. Besser beschrieben? ;)
    [/ot]

• rak
    Verifiziert
    • 28. Juni 2006 um 23:44

:roll: wenn ichs mir aussuchen könnt würd ich auch lieber n XLC Linearray nehmen anstelle von dem Zeug...
    Aber ich hab nunmal nix anderes als das und wollte eigentlich nicht wissen, was ihr für tolle Sachen habt, sondern was ich in meiner Situation am geschicktesten machen kann.

• tufkama
    • 28. Juni 2006 um 23:48
    Zitat von "RAK"

Aussagen wie "kauf dir ne vernünftige Endstufe" bringen mich leider auch nicht weiter, da ich finanziell grad kein Geld hab ;)

Also, würd mich freuen wenn mir hier jemand behilflich sein könnte!

wie soll man dir hier helfen? entweder du nutzt was du hast und bist zu frieden oder du kaufst dir anderes zeugs wozu du ja "grad kein geld" hast...

ich wüsste keine lösung wie man ohne geld aus deinem jetzigen system noch mehr rausholen könnte....

ach vielleicht fällt mir ja doch was ein, veranstalte deine nächsten feiern doch in gemütlichen ala 40 quadratmeterräumen und mit sicherheit wird sich dann keiner über fehlenden bass beschweren.... in so ner umgebung müsste doch dein jetziges system gut rocken :wink:

• rak
    Verifiziert
    • 29. Juni 2006 um 00:08
    Zitat von "masch"

ich wüsste keine lösung wie man ohne geld aus deinem jetzigen system noch mehr rausholen könnte....

na das ist doch schonmal ne aussage ;)

hätte ja sein können dass jetzt jemand sagt "schau mal hinten an der endstufe da sind jumper mit denen man ein hochpassfilter ein- und ausschalten kann, vielleicht ist das aktiviert" oder "check mal deine aktive frequenzweiche auf linearität untenrum" oder "bei mir knallen die Bässe richtig gut" (was ja darauf hinweisen würde dass es mit ner guten stufe doch geht) oder "komisch, meine boost PX1600 macht Bass ohne Ende" (was dann auf die Boxen als Bottleneck hinweisen würde) oder sonst irgendwas...

will jetzt ja keine lösung, wie man beim nächsten papstbesuch die 18 milliarden zuschauer mit hilfe einer plastiktröte beschallt, aber so n erfahrungsbericht à la "mir gehts ähnlich" oder "bei mir gehts super" von leuten mit (teilweise) DEM GLEICHEN equipment, das wär doch was

• manuela
    • 29. Juni 2006 um 06:34

Was hast du da für eine Weiche eingesetzt und wo sitzt der Low Cut?

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• gezz-abba
    Gast
    • 29. Juni 2006 um 11:01

mein tip: Miete dir in der nächsten Verleihbude mal eine vernünftige endstufe ( QSC; Camco, LAB o.ä. ) für ein paar stündchen und teste dann deine bässe noch einmal. Dann kannst du wenigstens einen faktor ausschliesssen. Und kosten kann auch nicht unbeding so viel, wenn du den leuten erzählst , was du damit vorhast..

gruss,
    arnt

• HKL
    • 29. Juni 2006 um 12:44

1. Ist der Siriusbass BR ? -> 139 dB sind utopisch!
    selbst ne rakete wie der GAE liefert das nicht!
    2. Wenns BR ist - Sinusgenerator und durchwobbeln. wenn zu tief abgestimmt - höher tunen - so in richtung 52/55Hz - hilft immer.
    3. lautsprecher ausbauen - einzeln verkabeln - halbes gehäsevolumen durch platte einsetzen - und endstufe brücken - 8 ohm machen fast alle. dann siehst du obs an der stufe liegt.
    4. den output von rcf, b&c, oberton, fane, 18sound darfst du nicht erwarten

Ach ja, Tiefbass ist nicht die Magengegend / Bauchdruck

Bauchdruck um 60hz

• rak
    Verifiziert
    • 30. Juli 2007 um 20:56

*Fred ausgrab*

Hab jetzt neues Amping für die Sirus Bässe, und ich muss sagen: Problem gefunden. Jetzt befeuern 2 Amps aus der Maintronic-Familie die Subs, und jetzt kommt auch richtig ordentlich was raus. Lag also NICHT am Holz, sondern an der Endstufe...

• Currywurst
    • 10. November 2007 um 19:24

Haben die PS 1802 eine passive Weiche eingebaut?
    Mich irritiert ein wenig der angegebene Frequenzbereich von 30Hz-1kHz.

Müsste doch eigentlich eine drinn sein, oder?

Currywurst mit Pommes-
    besser als Sex!

• tthorsten
    • 23. Dezember 2007 um 15:58

Na wer sagts denn der sound des amps beeinflusst die wieder gabe nicht unerheblich.

deshalb schwöre ich ja auf MTC 1502 und MTC 2002 und es kommt nur was her wenn es dem gereichen kan und das kan fast nix am markt in der preisliga.

drunter so und so nicht.

einzig die ASID schlägt alles um längen - das ist der helle wahsinn.

Lautsprecherentwicklung nach mass
    Ansprechpartner für das Forums MUFU projekt

• erik
    • 23. Dezember 2007 um 17:11
    Zitat von "tthorsten"

das ist der helle wahsinn.

Und der Preis ebenfalls...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement