1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

AXYS SOURCE B89 Sub und T86

• Ecto_Erwin
  • 29. November 2005 um 12:58
  • Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. November 2005 um 12:58

Hallo Leute!

Kann mir jemand etwas über das oben genannte System sagen?
    Ich bin ja noch relativ jund, und dieses System ist mir noch nicht über den Weg gelaufen ;)

Wann wurde es gebaut? Ist es heutzutage noch einsetzbar? Aktiv Passiv? Bestückung? etc.

DANKE!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2005 um 14:45

also, herstellerseite ist http://www.duran-audio.com,
    das system benutze ich relativ häufig, in belgien ist es auch sehr bekannt.
    das alte system hatte den vorteil eines TAD hochtöners, der sehr gut ist.
    also für theater geschichten, weltmusik etc. erste wahl.
    bei rock würde ich nicht mehr als 250 personen mit einem einzelstack machen, man darf nicht vergessen das es für heutige verhältnisse sehr wenig leistung ist. dafür aber gut verteilt.
    man kann es auch relativ gut zu einem großen system ausbauen, also bis drei stacks pro seite nebeneinander ist überhaupt kein thema, bei mehr wird es schon etwas knifflig.
    kannst du zufällig niederländisch? dann würde ich dich mal weiterleiten.

für welche zwecke soll das system sein? kaufen? mieten?

ach ja, aktiv ist es! bestückung ist im top der erwähnte TAD treiber, ich glaube 1" und 2x10", bässe weíß ich gerade nicht, mach mich noch mal schlau falls es nicht jemand anders postet.

fazit: tolles system, damals zu teuer, und die neue variante (die jetzt auf der homepage zu sehen ist) hat einen nicht ganz so guten sound.
    ein gebrauchtes set (4x bass, 2xtop) sollte heute nicht viel mehr als 5000€ sein, immer je nach zustand, cases etc.

ach ja, um es auf höhe zu bringen sollte man immer die cases drunterlegen, oder es auf die bühne stellen. auch ein paar holzkeile um die tops zu winkeln machen sinn.
    an den tops sind hinten auch schalter um sie zu drosseln.
    bei den systemen di eich kenne sind auch spezielle stromanschlüße, also nicht powercon, und nicht kaltgeräte. die nenen das iec320, habe ich aber bisher noch nirgendwo anders gesehen.

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• gezz-abba
    Gast
    • 29. November 2005 um 14:58

hallo,
    ich arbeite recht oft mit dem system , da es in einem meiner stamm-clubs rumhängt. Als bass wurden noch zwei AXYS Arena doppel 18er druntergestellt. Die Bassteile sind unverwüstlich und gehen schon recht tief und trocken. Da es ein direktstrahlender bass ist, eignet er sich nicht für weite strecken. Mit den zusätzlichen Bässen ist das system aber schon ein schlag in den magen :D .
    Das Top ist horngeladen und klanglich relativ grell. Alles ab 3kHz kann bedenkenlos um 3-6db abgesenkt werden.Vielleicht liegt das abr auch an der einstellung an dem kontroller dort ( möglicherweise ist die cd-korrektur unnötigerweise aktiviert. Muss ich nochmal kontrollieren :D .) . Ansonsten sehe ich das system, zumindest die b89 recht häufig. Vor allem in der schweiz ist es mir oft begegnet. Scheint also immer noch ein sinnvolles aktiv-system zu sein, dass für rockNroll taugt. Alle exemplare, die mir begegnet sind, waren allerdings recht runtergerockt.

Frag mal bei http://www.soundproduction.at nach, die haben das zeug noch im programm...

gruss,
    arnt

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2005 um 18:34

also das mit dem grell im toip kann ich so nicht bestätigen, eher das man für moderne hifi wünsche ab 8khz leicht nach oben gehen kann.
    muß wohl am kontroler liegen :D

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

• F.A.Bi.A.N.
    Verifiziert
    Reaktionen
    130
    • 29. November 2005 um 18:42

die bässe sind PD-bestückt, ich habe aber auch schon mal hier gefragt mit welchem chassis genau... antwort gab es nciht.
    ich halte das system ebenfalls für sehr gut klingend; es hat mich gleich beim ersten hören begeistern können... vor allem das topteil hat es in sich - es ist zu enormen pegeln fähig, ohne angestrengt oder nervig zu klingen.

• *christoph*
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2005 um 19:42

Hallo Leute,

ich habe schon ab und an mit diesem System gearbeitet.
    Das Top ist wirklich gut, die Bässe kamen mir etwas unterdimensioniert vor.
    Das kann aber auch daran gelegen haben das die Anlage mit der ich gearbeitet hatte ziemlich „abgerockt“ war.

Christoph

• pncjom
    • 29. November 2005 um 22:29

Auweia!!! Der Westen Deutschlands ist voll von dem Zeug. War das Standrad PA für TOP 40 Coverbands in der Grenznähe zu Holland. Also wenn man 1 Stack (also 1 Top und 2 Subs pro Seite) hat gehts! Drückt ganz gut, bis ca. 15m Entfernung, dann nur noch Bass. Die Tops sind direktabstrahlend und tragen nicht weit. Am EQ drehen bringt eigentlich nichts da das PA so schön!!!???? controlled wird, daß EQing nix bringt. Bei 2 Stacks pro Seite geht das Dilemma erst richtig los, Phasing und Kammfilter ohne Ende, konstantes Abstrahlverhalten war bei den Entwicklern (Duran Audio) zu dieser Zeit wohl noch nicht bekannt! Also viel Glück!!!

Falls irgend ein Fan von dem Zeug den Beitrag liest, ich habe noch 4-8 Stacks von Kunden aus dem Westen für kleines Geld anzubieten!!!!

• Ecto_Erwin
    Reaktionen
    31
    Marktplatz Einträge
    6
    • 29. November 2005 um 22:56

Dnake für die Antworten, ein Kunde von uns ist auf der Suche nach so einem System, soll aber das absolut kostengünstigste sein das ich finde. Da ich das System nicht kenne will ich mir vorher Infos holen!

Ist das Top jetzt Horn oder direkt???

DANKE!

ROCKSTAGE light&sound productions
    first HK CONTOUR User in Austria
    http://www.rockstage.at
    E-Mail: erwin.hofer@rockstage.at
    Tel: +43 650 20 03 106

• karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.025
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 30. November 2005 um 02:17

schau dir die bilder auf der homepage an, und du wirst sehen! (also ich sehe da ein horn, was wohl freud dazu sagen würde? :roll: )

neee, auch zu pnjcom kann ich nich tsagen stimmt so, außer das natürlich die grenze zu holland fast voll ist mit dem zeug, kommt ja auch daher :D

eqs helfen wahre wunder, auch bei dem system, es ist aber eben alles etwas subtiler, als bei einem martin wbin, oder einem eliminator.

was mann aber auch nicht unterschätzen darf ist der preis für ein ersatz diaphragme, sollte so ca. 250€ sein, und mit der zeit müssen die auch mal gewechselt werden, selbst wenn sie eigentlich noch spielen, die lösen sich nach und nach auf.

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement

skippa
    27. September 2026 um 10:16
  2. EU Cyber Resilience Act (CRA)

alexanderjoseph
    26. September 2026 um 20:14
  3. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  4. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  5. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  6. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  7. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  8. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  9. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  10. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™