1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

Wer hat Erfahrung mit JBL Bässen ?

• tonmeister frank
  • 29. November 2005 um 16:48
  • Geschlossen
  • tonmeister frank
    • 29. November 2005 um 16:48

Hallo !
    Ich stehe vor einem Problem ! Ein Kunde will bei mir für seine Discothek ein Paar neue Bässe haben !
    Jetzt hat ihm ein Kollege eingetrichtert das er sich JBL holen soll und er ist nicht mehr davon ab zu bringen !
    Meine Frage hat einer Erfahrung mit der

JBL M-PRO 255s
    oder
    JBL M-PRO 418s

Er will 4 Stück haben ! Ich kann mir nicht vorstellen das die was taugen !
    Sie müssen jeden abend ganz gut was aushalten !
    Welche würdet ihr mir empfelen ?
    Ich selber fahre nur D&B und habe mit JBL keine Erfahrung und will ihm keinen mist verkaufen ! Die Dinger kosten ja auch nix !
    Der doppel 15 ist billiger als der einfache 18 da stimmt doch was nicht !

FRANK :?:

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2005 um 16:57

Mach dir da mal keine Sorgen. kenne eine ähnliche Installation nur mit älteren 2x18" von JBL, der Laden ist wohl um einges größer, war oder viel mehr ist noch eine 600-800 PAX Disco. Dort waren 6 dieser 2x18"er. Klang halt JBL Typisch ehr schwammig weich und Booooom!

Denke 4 dieser 2x15" Bandpässe könnten schon ganz gut was bringen und halten auch was aus, nur würde ich den klang ähnlich einsätzen. Wenn bevorzugt HipHop und Dance, kein Problem, bei bestimmten Technorichtungen evtl. störend bei Rock und ähnlichem halt nicht so toll.

Wenn es besser sein darf, wie wäre es dann mit SRX 728s die sind dann sicher ne Spur besser und JBL.

Aber wie gesagt, kannst gerne die Mpro 255s nehmen, so übel ist das nun nicht, wenn auch für die als D&B User wohl ehr ungewohnt und ganz anderst.

Ach ja, erzähl mal was zum Laden, Größe und Anordnung des Raumes um evtl. mehr sagen zu können.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• tonmeister frank
    • 29. November 2005 um 17:09

das ist das B9 in Koblenz ! Der LAden hat schon so600m2 ! ja das ist Lichtechnich ein Kunde ! Er hatte sowieso schon 4 JBL M-PRO 415 Tops drin !
    Ich kann mir das echt nicht vorstellen ! Warum sind die doppel billiger als der singel 18 ner

• montarbo
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2005 um 17:51

also ich hab die 418er JBL bisher nur 2 mal gehört, aber da kam absolut nicht viel raus. bin kein 18er BR Fan, darum kann ich dir grad keinen besseren Kandidaten sagen.

Interessant währe auch noch was da für musik laufen soll

ceterum censeo functionum unum esse utendum
    Im übrigen bin ich der Meinung, dass Funktion One verwendet werden muss.

• tonmeister frank
    • 29. November 2005 um 18:02

Also ist echt ein ganz normaler Discotheken Betrieb ! Viel HIP HOP und DANCE ! Ich hab noch 4 BELL VPS 500 die würde ich ihm gerne da rein stellen ! die knallen ja wie der teufel ! oder was mein ihr

• mirkot
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 29. November 2005 um 18:23

Ich würde die VPS500l aber eher nicht ohne 420l einsetzen...Ich persönlich finde die Kombination der beiden Bässe sehr schön - die 420l allein sind mir untenrum nicht druckvoll genug, dafür aber sehr präzise - die 500l habe ich alleine noch nicht gehört.

Besitzer einer 10-kanaligen DMX-Kaffeemaschine mit stufenloser RGB-Farbmischung und Remote-Brühvorgangsauslösung.

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2005 um 18:34

also ... jetzt geb ich meinen senf auch dazu,

ich selber habe 4x JBL 255S ... mit gutem Amping super für Konserve ... stabil und es kommt auch bass raus für wenig geld! kann es wirklich nur empfehlen! vielleicht auch sogar 6 bässe je nach raumgröße, kanns mir net so gut vorstellen ;) Die Fullrangetops sind net so der Brüller... da muss dann schon was besseres herhalten ;)

• tonmeister frank
    • 29. November 2005 um 18:36

also wir haben noch aus altlasten eine BELL VPS 420 und 4 500 ! Die VPS 420 ist vom Klang her sehr ausgewógen aber in der heutigen zeit wohl nur noch für ne einfache disco zu gebrauchen ! die 500 kann man eigentlich mit nem c7 bass vergleichen ! das soll nich heisen das er genau so klingt aber dem c7 in nichts nach steht ! wir fahren nur noc D&B und wären fro wenn das bell material den besitzer wechselt ! nicht weils es nicht klingt einfach nur weils bei uns nur rum steht und dafür ist selbst das bell zeug zu schade !

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2005 um 18:54

dann musst du das wohl deinem kunden irgendwie "aufschwätzen", oder?!
    wenn du was neues verkaufen willst dann nehm die JBL Kisten!

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 29. November 2005 um 20:34

Sicher verstehe ich das du ihm gerne die Bell anbieten möchtest, ich glaube nur nicht das du ihn damit zufrieden stellst. Bei der Raumgröße sind sowohl die 4 Bell Bässe als aber auch nur vier dieser JBL MPro 255s zu wenig, da würde ich mal ab 6 St. anfangen. Also Audio Pro in Heilbronn kontaktieren, nachfragen ob du 6 st. von den Kisten für einen Installationstest oder so haben kannst und gleichzeitig deine Bell Kisten nehmen, beides hinstellen und den Chef selber entscheiden lassen. Ankündigung so auf die Art, hab dir zwei Sachen, hör es dir an und entscheide selber was es sein soll. Ist Ihm natürlich aus Neigung JBL lieber, dann ok. Gefällt im Bell besser, glückwunsch!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 29. November 2005 um 22:34

genau das is die beste Lösung @ Kracky ;)

• ewok
    Reaktionen
    7
    • 30. November 2005 um 11:15

Hallo Frank!

Wo bringest du denn die 600m2 unter? Auf Grund der Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass du den MainFloor meinst; (in den anderen Bereichen hängt ja nur Sparc...) die eigentliche, zu beschallende Fläche ist ja wesentlich kleiner als die Tanzfläche, die zudem ja noch von den Wänden der "Burg" begrenzt wird. Ich schätze so knapp über 100m².... oder liege ich jetzt da völlig daneben ?

Wie ist denn die jetztige Bestückung an Subs ?

Bezügl. der Bell-Teile: schreib mir doch mal was du loswerden willst, ich leite das dann mal weiter an jemanden, der für sowas immer mal wieder Kunden hat....

Gruß vom Maifeld,

Tom

http://www.partyontour.de

• jbl_alex
    • 1. Dezember 2005 um 18:12

Hallo zusammen,

also wie einige hier schon schimpfen, wenn sie den Namen JBL nur hören, kann ich nicht verstehen. JBL ist mitunter das Beste, was es in diesem Sektor zu kaufen gibt! Nicht umsonst haben 80% aller Diskos in meiner Gegend JBL Beschallung (Rest so Dynacord alpha zeugs --->"DRÖHN" :( ).
    ich selbst besitze die Doppel 15er Subs aus der SR series und ich kenne keine vergleichbaren Bässe, die auch nur annähernd solch ein Bassfundament bei einem enormen Lärmpegel erzeugen können (obwohl "nur" Direktstrahler").
    Klar weis ich dass heute gerade die Einsteigerserien von JBL nicht mehr viel mit den wirklich teuren Produkten aus den 90ern zutun haben, trotzdem klingen sie meiner Meinung nicht schlecht.

Also Frank, verkauf ihm die JBL's und er wird glücklich sein damit!

Übrigens @ Kracky: Da möchte ich dich mal sehen wie du vor 6 doppel 18er von JBL stehst - Puhhh, ich will da nicht dabei sein. :wink: Glaubs mir, es gibt nichts vergleichbares. Da is nix mehr mit schwammig, da gehts schon mehr in Richtung Gläservomtischrunterfall oder Fensterzerspring.
    -----------------------------------------------------
    !JBL - nicht umsonst die Nummer 1 weltweit

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Dezember 2005 um 18:28

@Jott-Beh-Ell Alex:
    Bist Du Audio-Pro Vertreter?

Zitat von "JBL_Alex"

Glaubs mir, es gibt nichts vergleichbares. Da is nix mehr mit schwammig, da gehts schon mehr in Richtung Gläservomtischrunterfall oder Fensterzerspring.

Das sind ja auch die absoluten Killerkriterien bei der Beurteilung von Bässen... :roll:

• Eric
    Marktplatz Einträge
    1
    • 1. Dezember 2005 um 19:10

naja die 418 oder wie die kisten heissen sind echt nich so doll... ist allerdings geschmackssache! Die 255S sind für disse das richtige ;)

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 1. Dezember 2005 um 19:18
    Zitat von "JBL_Alex"

Hallo zusammen,

also wie einige hier schon schimpfen, wenn sie den Namen JBL nur hören, kann ich nicht verstehen. JBL ist mitunter das Beste, was es in diesem Sektor zu kaufen gibt! Nicht umsonst haben 80% aller Diskos in meiner Gegend JBL Beschallung (Rest so Dynacord alpha zeugs --->"DRÖHN" :( ).
    ich selbst besitze die Doppel 15er Subs aus der SR series und ich kenne keine vergleichbaren Bässe, die auch nur annähernd solch ein Bassfundament bei einem enormen Lärmpegel erzeugen können (obwohl "nur" Direktstrahler").
    Klar weis ich dass heute gerade die Einsteigerserien von JBL nicht mehr viel mit den wirklich teuren Produkten aus den 90ern zutun haben, trotzdem klingen sie meiner Meinung nicht schlecht.

Also Frank, verkauf ihm die JBL's und er wird glücklich sein damit!

Übrigens @ Kracky: Da möchte ich dich mal sehen wie du vor 6 doppel 18er von JBL stehst - Puhhh, ich will da nicht dabei sein. :wink: Glaubs mir, es gibt nichts vergleichbares. Da is nix mehr mit schwammig, da gehts schon mehr in Richtung Gläservomtischrunterfall oder Fensterzerspring.

Um es nochmal zu verdeutlichen, ich war ein halbes Jahr Techniker und DJ einer Disco die 6 2x18"er von JBL direkt an der Tanzfläche hatten. Präzision könnte mit dem Schuß eines Fußballs auf ein sehr großes Scheunentor angedeutet werden. Tiefgang ist da, leider aber in mancher Frequenz brummlig störend. Controller war Original JBL mit entsprechenden Settings und Einmessung (nicht von uns!). Alles schön und gut, es macht Bass hat aber keinen Orden verdient!

André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Einmal editiert, zuletzt von Kracky (1. Dezember 2005 um 19:20)

• jbl_alex
    • 1. Dezember 2005 um 19:19

@ mischpultschorsch:
    nein bin ich nicht, finde halt nur dass es die besten sind.
    Killerkriterien würde ich das nicht nennen :shock:
    Das ist ja das exremste eigentlich, aber das schafft man eher mit solchen Bässen, als mit irgendwelchem anderen Kram. Ich meinte ja vom Schalldruck her und nicht durch Überlast oder Dröhnendes. :idea:

Ich selbst hab die mpro 418 noch nicht gehört, es heisst aber, das diese keinen guten Bass bringen, kann ich allerdings nicht verstehen, ist doch auch der 2241 drin der auch bei den weitaus teuren Systemen verwendet wird. denke auch das der 255s gut geeignet dafür ist
    JBL und Diskotheken passen einfach zusammen! :D

• jbl_alex
    • 1. Dezember 2005 um 19:28

@ Kracky:
    Klar ich verstehe deine Meinung und du hast es ja auch lange genug gehört das System. :)

In einer Großdisko in meinem Umkreis haben Sie in der Hauptdisko ein Dynacord Alpha System mit 5 Doppel 18er, drückt ungemein, aber wie ich finde nur bei bestimmten Frequenzen, Rest dröhnt ein bisschen.
    In der kleinen Diskothek haben Sie ein JBL Soundpower System mit 2 Doppel 18ern als Subs. Klar in einer Disko wo vielleicht bloß 200 Leute reingehen und relativ klein ist kann man keine Hörner verbauen. Aber der Bass ist um einiges genauer fein aber trotzdem knackig, was man bei den Alphas nicht behaupten kann.
    Also ich verbleibe hiermit, dass es hauptsächlich Geschmackssache ist bei der Beurteilung eines Basses. Aber JBL ist und bleibt JBL

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 1. Dezember 2005 um 19:45
    Zitat von "JBL_Alex"

Aber JBL ist und bleibt JBL

Nun, zumindest hierauf kann man sich auf Forenebene zweifelsohne einigen.. :D

• jbl_alex
    • 1. Dezember 2005 um 19:48

Du denkst jetzt nicht im negativen Sinne oder?

Was sagst du denn zu den Dynacord Bässen (alpha PWH usw.) ?

pro-silentium.de

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  2. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  3. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  4. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  5. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  6. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  7. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  8. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  9. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement