1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Selbstbau
  4. Selbstbau und Reparatur Technik

Einfache 12V Spannungsquelle

• Thorgy
  • 6. Dezember 2005 um 08:20
  • Thorgy
    • 6. Dezember 2005 um 08:20

Hallo Leute,
    neulich habe ich mir wieder gedacht, dass 12V Netzteile eigentlich schon recht teuer sind. Das Kupfer machts wohl aus- und auch schwer!
    Bei einem Billiganbieter von Elektronikschrott habe ich ein Schaltnetzteil für 12V Halogenlampen gefunden, welches 18A liefert und um die 13V. Das würde auch gehen. Der ganze Trafo hat 12 Euro gekostet. Für 12 Euro 18A- das klang gar nicht übel. Allerdings kommt da ja Wechselspannung raus.
    Ich habe dann schnelle chaltdioden genommen, irgendwer hat mal gesagt, dass ein normaler Brückengleichrichter die Frequenzen nicht packen würde. Das hat dann aber erst geklappt, als ich einen Brückengleichrichter mit diesen Dioden gebaut habe, sonst stimmt wohl die Rückkopplung nicht mehr.
    Jetzt fünktioniert das Teil nicht schlecht. Man muss eine gewisse Grundlast haben und schon habe ich meine 13 Volt.

Jetzt meine Frage:
    Wenn ich 2 dieser Netzteile einzeln gleichrichte, die Massen zusammenführe und die Plusleitungen jeweils über eine Diode zusammenschalte, dann hätte ich rein theretisch 2 mal 18 A. Die Dioden sind dafür da, dass bei Spannungsunterschieden beider +Leitungen kein Strom ins andere Netzteil fliesst.
    Problem bei dieser Geschichte, wenn die Netzteile minimal unterschiedliche Spannungen haben, dann ist eines immer stärker ausgelastet. Wie kann man das verhindern?

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

Einmal editiert, zuletzt von Thorgy (6. Dezember 2005 um 17:44)

• LC2412
    Reaktionen
    71
    • 6. Dezember 2005 um 09:23

erst mal die Frage, für was brauchst Du das überhaupt.
    Dann ist die weitere Frage, ob Du ein elektronischen Trafo hast, der hat in der Tat etwas am Ausgang, was man eine Wechselspannung nennen könnte, zumindest hat sie nichts mit DC zu tun.
    Bei einem Schaltnetzteil hast Du eine anständige DC Spannung, da muss man nichts mit Dioden anstellen.

Also, genauer schreiben, dann kommen auch brauchbare Antworten.

• manuela
    • 6. Dezember 2005 um 09:48

du kannst die in der beschriebenen Weise parallelschalten, das funzt.
    Hört sich malwieder nach Car-Endstufe an das Ganze 8)

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• Thorgy
    • 6. Dezember 2005 um 12:44

Dann handelt sich wohl um einen elektronischen Trafo.

Wie auch immer.Was ich mit den Trafos später anstelle kommt noch auf.
    Ich möchte einfach eine potente 12 V Gleichstromquelle bauen.
    Es könnte auch sicherlich mal vorkommen, dass man eine Carendstufe hinhängt-
    genau wie alles andere was mit 12 Volt läuft.
    Ist die Zusammenführung der beiden Plusdrähte abhängig vom Verbraucher? Ich denke nein.
    Die Spannung, welche nach der Gleichrichtung raus kommt, wird so oder so mit einigen C's stabilisiert. Von dem her sehe ich da keine Probleme.

Wichtig ist die Parallelschaltung.

Ich bitte von Mails, wie "Schick mal die Daten für die 3 Wegekiste", abzusehen. Danke.

• Machtl
    Verifiziert
    • 6. Dezember 2005 um 12:50

Also eine einfache parallel-schaltung funktioniert so mal NICHT!!!

Den nur durch 2 Dioden kannst du nicht garantieren, daß bei einer Last von 36A sich diese wirklich genau zur Hälfte auf beide Netzeile aufteilen, es kann, besser gesagt, es wird eher so sein, daß dann bei dem einen z.B. 20A fließen, und beim anderen 16A, alleine schon wegen der ganzen Bauteiltoleranzen.

MEB Veranstaltungstechnik
    Chamsys MagicQ Forum

• Michael D
    • 6. Dezember 2005 um 15:02
    Zitat

es wird eher so sein, daß dann bei dem einen z.B. 20A fließen, und beim anderen 16A, alleine schon wegen der ganzen Bauteiltoleranzen.

Da magst du recht haben, aber viel schlimmer wirds wohl auch nicht sein. Elektronische Trafos sind ja nicht geregelt, d.h. die Ausgangsspannung geht auch etwas runter bei Belastung, was dazu führt, dass das andere Netzteil mehr Strom übernimmt. Wie das allerdings mit Wärmebelastung usw. aussieht weiss ich nicht. Und eine Grundlast wäre eventuell nicht schlecht, weiss nicht, was ein elektronischer Trafo dazu sagt.
    Man könnte ja so bei 28A seine Grenze setzten.
    Aber nur als Tipp: Wenn du sowas (parallel schalten oder ohne Grundlast betreiben) mal mit nem richtigen Schaltnetzteil machen willst könnte es passieren, dass dir das um die Ohren fliegt...

http://www.digital-enlightenment.de/
    USB DMX Interface, Mediensteuerung, Demultiplexer, Multiplexer, Dimmer, Relaisboard, Art-Net

• schrecki7289
    • 6. Dezember 2005 um 17:09
    Zitat

Der ganze Trafo hat 12 Euro gekostet. Für 12 Euro 18A-

Ähm, wirklich 18A oder 18VA? Weil das entspräche grade mal 1,5A.

Gruß
    Thomas

• Thorgy
    • 6. Dezember 2005 um 17:12

Das ist mein Problem:
    Ich kann nicht garantieren, dass das eine Netzteil soviel und das andere soviel Ampere von sich gibt.

Allerdings ist mir schon be einer früheren Konstruktion aufgefallen, dass einer der beiden Trafos etwas in die knie geht und sich somit eine Art Gleichgewicht inpendelt.
    Aber Garantie gibt es eben keine!

Hat dafür jemand ne Idee?

2 echte Schaltnetzteile parallelschalten könnte natürlich tatsächlich nicht so toll sein, da es dann ja keine "eindeutige" Regelung pro Netzteil mehr gibt!
    Eventuell wäre auch hier schon eine gewisse Grundlast nicht ohne. 2 Stück parallelschalten habe ich noch nicht probiert-

• Thorgy
    • 6. Dezember 2005 um 20:20

Ähm, wirklich 18A oder 18VA? Weil das entspräche grade mal 1,5A.

18 Ampere, liest schon richtig.
    Ich kann schon V und A rechnen!

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2005 um 20:07

2 Schaltnetzteile bzw. elektronische Trafos kannst du nur parallel schalten, wenn sie die gleiche (!) "weiche" Kennlinie haben (d.h. Spannung fällt etwas unter Belastung) und die auch durch Dioden im Ausgang entkoppelt werden.
    Schaltnetzteile mit harter Kennlinie (Spannung bis max. Strom exakt konstant) kannst du nur parallel schalten, wenn die über einen sog. loadsharing-Regler verfügen. Dazu werden die Netzteile an einem zusätzlichen Anschluß verbunden und beide Regler regeln auf gleiche Spannung und symmetrische Stromaufteilung. Entkopplungsdiode ist auch noch nötig.

2 Mal editiert, zuletzt von rockopa (7. Dezember 2005 um 20:14)

• Thorgy
    • 7. Dezember 2005 um 20:09

Wenn ich dic richtig verstehe dann könntest du dir vorstellen, dass das so klappt?
    Die Trafos gehen sozusagen bei Belastung etwas in die Knie.

• rockopa
    Profi
    Marktplatz Einträge
    1
    • 7. Dezember 2005 um 20:12

wenn die elektronischen Trafos gleich sind könnte es vielleicht gehen

• Thorgy
    • 7. Dezember 2005 um 20:14

das kommt dann auf :D

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Mittwoch, 23. September 2026 – Freitag, 25. September 2026
  • Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™