1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

Tonaufnahme Blaskapelle auf Fußballfeld

• technofrank
  • 8. Dezember 2005 um 15:55
  • technofrank
    • 8. Dezember 2005 um 15:55

Hallo!

Ich soll eine Tonaufnahme einiger Blaskapellen machen, die auf einem Fußballfeld nacheinander auf- und ablaufen. Die Aufnahme dient lediglich dazu, anschließend eine DVD zu füttern, es findet also keine Live-Verstärkung des Signals statt.
    Hat jemand eine bessere Idee, als ca. 12 Richtrohre mit dickem Fell rund um das Spielfeld zu verteilen?
    Da die Kapellen bis zu fünfzig Mann groß sind, scheiden einzelne Sendestrecken auf jeden Fall aus...

lg
    M.K.

• siedfleisch
    • 9. Dezember 2005 um 10:31

Soll die Aufnahme realistisch erscheinen? Also das Annähern und wieder wegmarschieren deutlich hörbar sein?

Dann reichen wenige Mikros, die die Kapelle an dem Endpunkt gut abnehmen.

Oder soll es die typische Fernseh-marschierende-Blaskapelle-klingt aber-immer-gleich-Nummer werden? Dann mußt Du die Aufnahme mit stehender Kapelle nach normaler Art machen.

Bei haufenweise zusammengemischten Mikros und beweglichen Quellen gibt es mit Sicherheit üble Interferenzeffekte zu hören.

Gruß: W.

• derautor
    Profi
    Reaktionen
    18
    • 9. Dezember 2005 um 14:16

12 Mikros sind zu viel, außerdem klingen Richtrohre aufgrund ihrer Konstruktion immer etwas unnatürlich. Lieber mit wenigen mobilen Mikros arbeiten, die Du noch rasch umstellen kannst, falls mal eine Kapelle anders stehen bleibt, als erwartet. Ich würde als Hauptmikrofone zwei Nieren auf eine Stereoschiene schrauben und diese X/Y ausrichten. Das Ganze dann mit einem Stativ schön auf Höhe bringen, ein paar Meter vor der Kapelle aufstellen und ausrichten.

Ein guter geschlossener Kopfhörer zur direkten Kontrolle auf Ausgewogenheit ist kein Fehler.

Wenn Du mit Mehrspur aufnimmst, kannst Du ja auch noch zwei Richtrohre und/oder weitere Nieren von zwei Helfern an den Seiten aufstellen lassen, wenn die Kapellen aufmarschiert sind. Da hast Du dann ein paar Optionen mehr bei der Nachbearbeitung.

es grüßt

derautor

Immer schön vorm Soundcheck herverkabeln.....

• technofrank
    • 9. Dezember 2005 um 14:33

Besten Dank schon einmal für die Tipps!

Das Problem ist: Die Kapellen bewegen sich nicht auf einen Endpunkt zu und bleiben dann dort stehen, um ihr Liedgut zu schmettern, sondern sie sind während der gesamten "Show" blasend in Bewegung und laufen Formation über das gesamte Feld.

Vielleicht hat ja ein erfahrenerer Kollege jetzt die Erleuchtung??

lg
    M.K.

• Micromann
    • 9. Dezember 2005 um 14:45

hmm ka klingt jetzt wahrscheinlich ziemlich blöd und wahrscheinlich auch nicht so ganz legal aber traverse bestückt mit 2 funken übers ganze feld oder zumindest über dei kapelle und dann auf rollen und dann immer mitrollen ist wahrscheinlich auch nicht wirklich machbar oder ka learning by doing

Man kann nicht nicht kommunizieren :D

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Dezember 2005 um 15:59

oder um bei dieser Idee zu bleiben:
    wenn 2-3 Leute mit Funkmikrofone (Kondenser) auf einer Tonangel mit der Kapelle mitlaufen?

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• technofrank
    • 11. Dezember 2005 um 14:56

Das Problem ist, dass der ganze Aufmarsch u.a. fürs Fernsehen aufgezeichnet werden soll. Wenn ich da die ganze Zeit Komparsen mit Tonangeln mitlaufen hätte, sähe das arg blöd aus.
    Ich fürchte, die einzige Alternative sind tatsächlich windgeschützte Mics rund um Spielfeld und eine Multichannel-Aufnahme...

Aber ich bin dennoch für Verbesserungsvorschläge dankbar!

lg
    M.K.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 11. Dezember 2005 um 15:11
    Zitat von "technofrank"

Das Problem ist, dass der ganze Aufmarsch u.a. fürs Fernsehen aufgezeichnet werden soll...

oh, das sind natürlich andere Voraussetzungen.

Aber wie wäre es denn, wenn die Musiker selbst ein paar Mikros herumtragen? Irgendwelche Lavalliers auf kleineren "Antennen" (fast) unsichtbar in diesem Menschenauflauf auf ausgewählte Musikanten angebracht... Wandelnde Overheads sozusagen. Vielleicht ist da ja noch ein Schildchenträger...

Mit den Mikros rund ums Spielfeld kann ich mir vorstellen, daß das alles etwas "entfernt" klingt und wer weiß, was man noch alles so mit aufnimmt, ist ja mehr ein Atmo-Mikro als ein Overhead...

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• colita
    • 12. Dezember 2005 um 09:36

wie wärs wenn du einfach einige großmembranmic um das spielfeld verteilst, da du ja das signal nicht für das stadion verstärken sollst.
    klingt dann natürlich und die schnippler für die dvd können sich dann die sequenzen rausnehmen die sie benötigen. oder soll die dvd ein real projekt über x-stunden werden?
    windschutz solltest du natürlich unbedingt einsetzen.

gruss micha

Wir finden eine Lösung!

• technofrank
    • 12. Dezember 2005 um 12:02

Mal ne ganz blöde Frage:

Wie schütze ich denn ein Großmembranmic vor Wind? Gibt´s da auch Rycotes o.ä. für?
    Ansonsten klingt die Idee in der Tat nicht schlecht! Dankeschön schon einmal dafür!

lg
    M.K.

• JS-Sound
    Verifiziert
    Reaktionen
    193
    Marktplatz Einträge
    4
    • 12. Dezember 2005 um 15:35

Also ich würde bei den Großmembranmikros aber damit rechnen, zuviele Nebengeräusche von Pulikum, Wind, "zurückprallendem" Schall von Gebäuden neben dem Platz, Herumgelaufe, etc. draufzubekommen.
    Kapellen sind zwar laut, aber falls die Mikros an einer ungünstigen Position 20-25 Meter entfernt sind, würde ich trotzdem lieber auf Richtrohe, eventuell mit Athmomikros gemischt setzten.
    Ausserdem würde ich mir die Idee, einige Instrumente mit Lavaliermikros zu versehen genauer ansehen, es gibt ja in der Regel jemanden, der vorneraus läuft, (wie oben schon geschrieben), und gerade da könnte soetwas nützlich sein, um einen "direkteren Sound" hinzubekommen.

Gruß JS

• timotimo
    Profi
    • 12. Dezember 2005 um 17:26

Wenn da Leute mit Kamera rumlaufen, warum denen nicht die Tonaufnahme "draufpacken"?

• maedman
    • 12. Dezember 2005 um 17:40

Hallo,
    eine weitere Möglichkeit wären sech bis acht Grenzflächen auf dem Rasen verteilt. Sollten natürlich robuste Ausführungen sein, aber es gibt Modelle über die man mit´m Auto fahren kann. -> Sieht man wenig und warscheinlich sehr natürlicher Sound

Frank Meder
    Helme´s Veranstaltungstechnik
    74366 Kirchheim

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement