1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Signalquellen

AKG WMS 40 Pro Dual Set Vocal

• v-x
  • 8. Dezember 2005 um 21:51
  • v-x
    • 8. Dezember 2005 um 21:51

Hallo,
    hat jemand Erfahrungen damit?
    Wollten 2 dieser Sets nehmen für den täglichen Gebrauch für Vorträge und anderes in der Schulaula.
    Das Problem: Gleichzeitig wird hier Theater und Musical aufgeführt, sollten die Funkmikros also auch können.
    Hab gehört, dass die WMS 40 viele Dropouts haben sollen,
    ist das auch bei den WMS 40 Pro so?
    Das Problem in der Schule ist wie immer das Geld.
    Wir wissen noch nicht wie viel Geld noch übrig ist, aber 4 Handgeräte sollten es schon sein, denn vor meiner Zeit wurden t.bone Mikros mit Anstecksendern gekauft, und die sind meiner Meinung nach unter aller Sau.
    Wollte nun AKG kaufen, da die eben vom Preis her akzeptabel sind.
    Wenn die mich aber auch im Stich lassen, dann ist das sehr schlecht.
    Habe von der Technik zur Bühne ungefähr 30m.
    Kann mir jemand helfen.
    Die Dinger werden nämlich mit dem Argument "keine Dropouts" mehr gekauft, so sollten sie dann auch funktioneren.
    Ich weiß eigentlich sollte man da Shure oder Sennheiser nehmen, die 500€ pro Funkmikro kosten, aber ich habe den Verdacht, dass das nicht drin sein wird.

• Nemesis
    • 8. Dezember 2005 um 23:13

schau mal nach der dbTechnologies PU 910er Serie. Ist für den Preis sehr akzeptabel. Haben wir auch im Einsatz, gute Reichweite, Beyerdynamic TGX-58 Kapsel im Handsender, 16 schaltbare Frequenzen, auch im zulassungsfreien ISM Band verfügbar.

Für Schulanwendungen sollte das gut gehen. Evtl. auch die 900er Serie, die ist nur ohne Display, sollte aber sonst auch gut die anfallenden Aufgaben erledigen.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Dezember 2005 um 15:55
    Zitat von "v-X"

Hab gehört, dass die WMS 40 viele Dropouts haben sollen,
    ist das auch bei den WMS 40 Pro so?

Von dem WMS40 (bzw. pro) gibt es ja jeweils die Billigvariante mit einer Antenne und die Diversity-Version (WMS 40 Pro Dual). Mit ersterer hast Du sicherlich immer wieder mal Dropouts.

Zweitens hängt es stark von der Umgebung als auch von Antennenposition von Sender und Empfänger ab, wie stabil die Funkstrecke ist.

Eine gute Erklärung dieser Grundlagen und Tipps für die Praxis bietet AKG unter:
    http://www.akg.com/mediadatabase/…71356dc1185.pdf

(Leider sehr viel über eigene Produkte, aber interessant sind Seite 8-11 und Seite 47)

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• v-x
    • 9. Dezember 2005 um 19:15

die funkstrecken sind eigentlich frei, denn die technik sitzt erhöht auf höhe der bühne, dazwischen sind eben 300 Leute mit allem möglichen Funkkram was die Mirkos stören könnte, wie Handys etc.
    Naja das mit den antennen ist so ne sache, kann man net irgendwie alle antennen zusammenfassen und dann eine etwas größere antenne mit bnc an eine bessere position bringen?
    Shure hat sowas glaub (oder war es Sennheiser).
    hab mich heut noch etwas mehr umgesehn und hab festgestellt, dass die alle teuer sind, aber wenns sein muss, dann bekomm ich das vielleicht auch noch hin, nur zu teuer darfs eben net werden.
    Die Dual von AKG haben auch kein Diversity, nur die Flexx habend das.
    Die dual haben einfach 2 Empfänger in einem Gehäuse.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 9. Dezember 2005 um 19:43
    Zitat von "v-X"

... kann man net irgendwie alle antennen zusammenfassen und dann eine etwas größere antenne mit bnc an eine bessere position bringen?
    Shure hat sowas glaub (oder war es Sennheiser).

AKG hat auch externe Antennen. Allerdings erst ab dem System WMS400. Für die Billigvariante WMS40 wird so etwas natürlich weniger nachgefragt.
    Ansonsten: Empfänger auf die Bühne und Signal übers Multicore ans Pult. Beim WMS40 gibts sowieso kaum Infos auf dem Empfänger, wozu dann am Pult aufbauen?

Zitat von "v-X"

...
    Die Dual von AKG haben auch kein Diversity, nur die Flexx habend das.
    Die dual haben einfach 2 Empfänger in einem Gehäuse.

oh, da hab ich was verwechselt. Diese Pro-Serie ist ja noch relativ neu und ich hatte noch kein Gerät davon zwischen den Fingern...
    Dann würde ich auf alle Fälle die "Flexx" verwenden. Mit Non-Diversity habt Ihr bei solchen Anwendungen viel eher Probleme.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 9. Dezember 2005 um 19:58

Ui Drop Outs und WMS 40, dass gehört bei mir zusammen wie Pech&Schwefel. NUR schlechte Erfahrungen in der Beziehung. Leider

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Dezember 2005 um 11:05

Seven:
    diversity oder non-diversity?

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 10. Dezember 2005 um 11:55

non diversity
    aber auch wenn wms 40 8 antennen hätte,ich hab mit akg allgemein und mit wms 40 im speziellen im senderbereich soviel mist gehabt. lehne ich kategorisch ab. mag von mir aus ein wenig zuviel vorurteil sein, aber da nur schlechte erfahrungen-> nie wieder

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Dezember 2005 um 12:09
    Zitat von "Seven"

non diversity

na, dann sind doch drop-outs kein Wunder. Was hättest Du denn erwartet von einem Billig-Non-Diversity-System?
    Im Vergleich zu den China-Funken steht das WMS40 in diesem Sektor eigentlich ganz gut da.

Zitat von "Seven"

aber auch wenn wms 40 8 antennen hätte,ich hab mit akg allgemein und mit wms 40 im speziellen im senderbereich soviel mist gehabt. lehne ich kategorisch ab. mag von mir aus ein wenig zuviel vorurteil sein, aber da nur schlechte erfahrungen-> nie wieder

Das kommt immer auf die Anwendung an. Wenn man mit einem Billig-System Profi-Jobs erledigen möchte, dann sollte man sich nicht wundern.
    AKG hat eine weite Produktrange, da sollte man etwas differenzieren.

Ausserdem sollte man die Ausgangsleistung nicht vergessen: Hochwertige Geräte können in D bis 50mW senden (WMS4000 auf Wunsch) Billigfunken senden um die 10mW (WMS40 - Batterie hält dafür länger). Mit 50mW hab ich mit dropouts natürlich viel weniger Probleme.

Wenn dann noch die Empfänger irgendwie und irgendwo aufgestellt werden, ohne sich Gedanken um Abschattung durch Publikum, Störung durch Digitalgeräte (Siderack!) etc. zu machen, dann hast Du mit Sennheiser, Shure usw. dieselben Probleme.

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    318
    • 10. Dezember 2005 um 12:27

Ich habe mit Systemen von
    - Nady
    - db technologies
    - Samson
    - Zeck Daisy
    etc
    VIEL weniger schlechte Erfahrungen gemacht, als mit AKG Strecken. Und ich hatte auch schon 4000er dabei, dass war auch nicht akzeptabel, vor allem nicht in dieser Klasse.
    Ich habe noch Bands, welche komplett mit non diversity arbeiten und da gabs noch nie auch nur ein Problem.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 10. Dezember 2005 um 12:46

Wir haben vorwiegend die WMS4000 im Einsatz und ich bin nach wie vor hochzufrieden. Es gabe noch keinerlei Probleme mit diesem System. Darum wundert mich Deine Aussage sehr.

• Sohnemann
    • 10. Dezember 2005 um 13:21

also wir haben zwei handgurken der wms 40 serie (ohne diversity) im einsatz. Als die Empfänger noch hinten am FOH waren, hatten wir wirklich bei vollbesetzten VA's manchmal Probleme mit Drop-Outs.

Nun stehen die Empfänger allerdings an der Bühnenseite beim Muco udn seitdem gibt es keine wirklichen Probs mehr.

Im allgemeinen find ich die Dinger net so schlecht wie ihr sie hier redet.
    Und grad für Schulanwendungen sollte das doch reichen.

mfg
    Marcel Sohn

• v-x
    • 10. Dezember 2005 um 16:51

Was haltet ihr von Sennheiser Evolution G2 Wireless?
    Speziell ew335 G2, ich weiß die Kosten pro Mikro so viel wie bei AKG 2 Stück mit diversity, aber die scheinen viel besser zu sein und dann müssten wir uns das wirklich überlegen, ob man net noch einen Sponsor in der Schule findet, der noch eines bezahlt oder so.
    Denn 4 Stück wollten wir schon kaufen (klar wären dann 2400€) aber da muss man eben mal sehen.

oder die Shure PGX2 mit SM58 Kopf, die wären vom Preis her wieder etwas besser, haben aber keine BNC Antennen, die man gegf. wo anders montieren könnte.

• soundworx
    Profi
    • 12. Dezember 2005 um 09:51

Sennheiser Evo oder auch Shure PGX kannst Du eigentlich bedenkenlos kaufen.
    Die Shure Funken haben dieses nette 2 Knopf Setup mit IR Übertragung für die automatische Frequenzsuche und Einstellung und sind sehr unkompliziert zu handeln, wenn Du allerdings unbedingt abnehmbare Antennen haben möchtest greif zum Sennheiser.
    Aber, wie bereits gesagt, beide Systeme funktionieren ohne Probleme.

Marcus

Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist, daß es in der Theorie keinen Unterschied gibt...

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement