1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Boxen und Amps

KME Pano

• ostpunki
  • 11. Dezember 2005 um 14:43
  • Geschlossen
  • marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 14. Dezember 2005 um 20:34

da täuscht du dich gewalltig, die Potis aus DDR Produktion waren nicht gerade haltbar der aufbau des DJM1 erinnerte mich stark an einen Vermona mixer. senkrechte leiterkarten mit draht verbunden. Die Filterkarten kamen mir bekannt vor. Die Knöpfe stammen auch aus DDR Zeiten . Zumindestens bei den Mixer der ersten Serie.

Hallo 15 Jahre nach der Wende kann ich von einen Deutschen Unternehmen erwarten Qualität zu liefern und nicht für 1500DM geschenkte Teile zu verbaun!

Zumal ihr euch täuscht die Widerstände,Kondensatoren,Transistoren hatter früher sehr große Toleranzen und waren nicht gerade rauscharm !

Früher gab man sich mit einen Klirrfaktor von 1% zufrieden das war schon gut bei PA Technik wurden unter 10% veranschlagt das reichte.

Das Pult zerrt so toll das man es sogar auf einen Standart Ozzi sehen kann. 10% halt aber halt nur im grenzbereich geb ich ja zu

Jedes China Behringer Produkt bringt bessere Audiowerte.

Das war nur ein Produkt aus den Hause KME, weitere gingen viel durch unsere Werkstatt.

• Discodeisli
    • 14. Dezember 2005 um 23:02

Nur mal nebenbei, welche Autos standen abends denn bei RFT und Neuman um die Guten Ost Produkte ( wenn ich es so ausdrücken darf ) übern Zaun zu erhaschen. Kein Ossi !!!

Aber lasst uns bitte diese Diskussion beenden.
    Wir hatten im vergangenen Jahr auch unsere Interesse an ein QS 5 Turing System bei KME bekundet und auch Probegehört. Und wir waren vom Sound, der Brillanz und der Reichweite beeindruckt. Und ganz ehrlich die Deutschen Mitbewerber mit gleichen Systemen sind nach unserer Meinung nicht unbedingt soooo viel besser. Es gibt auch genug Müll von anderen Deutschen Firmen.
    Ich bin der Meinung das die KME Produkte und deren Ersatzteile ( Speaker einfach zu Teuer sind.

Und zurück zum Line A. ich Persönlich würde das VRX System von JBL vorziehen. ( knappe 800 EUR im VK günstiger.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Dezember 2005 um 06:13

das wollte ich durch die blume damit ausdrücken :roll: Die Produkte sind einfach zu teuer was man dann dafür bekommt.

Im übrigen geviel mir das QS5 garnicht vom Klang her :oops: Ich fand es hatte einen sehr aufdringlichen Sound und das mag ich garnicht wenn ein Top mich anbrüllt.

• Discodeisli
    • 15. Dezember 2005 um 10:22

Ist schon richtig mit den Topteil , da wäre eine bessere anpassung nötig, aber jeder Techniker hat sicherlich schon so seine erfahrungen gemacht. Die Aussage von KME begründet das mit einen grösseren Head R. d.h. das die Sprache z.b. besser übertragen wird. Wermöchte kann sich sein DPA nach seinen willen anpassen und so ist sicherlich dieses Problem erledigt.

Für uns klang die KME Anlage gegnüber Acustic Line , Dynacord , und HK um einiges besser ( wir habe alle die oben genannten Systeme bei einer Veranstalltung testen können ) Das Cobra System( alte Serie ) stand bei uns an letzter stelle.

Aber jeder hat so seine meinung.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Dezember 2005 um 12:17

vieler Hersteller mach ihre Tops oben rum zu laut auch die chinesen verwechseln laut mit klang. Eine Pegel u. Phasenanpassung bei den Weichen ist unbedingt zu empfehlen. Leider macht das die Box auch teuer und es aufwändiger , sie bringt weniger Pegel. Zumal ist es immer nicht von vorteil Treiber von einer Firma einzubaun es sei denn man entwickelt die Treiber selber. So kommen meist schlechte kombinationen zu stande die sich auch mit der weiche kaum zurechtbiegen lassen.

Gerade im Blick auf den Endpreis bleibt bei vielen Produkten der Klang und brauchbarkeit auf der strecke.

Ich weis ja nich wieviele von euch Tomaten in den Ohren haben und gewissen sachen so Toll finden :roll: Was soll ich mich einen Produkt was meine Zweck garnicht oder auch nur schlecht erfüllt. Auch das es billig war beruhigt mich in keinster weise. Lieber kauf ich dann was gutes altes und bin glücklich

• sound-express-live
    • 15. Dezember 2005 um 18:40

Hallo zusammen,
    habe mir so einige Einträge von Euch durchgelesen... Ihr habt Probleme.
    Was macht Ihr Euch denn nun gegenseitig hier runter.
    Die Firma KME hat wohl mehr Erfahrungen im Bau von Lautsprechern als so mancher anderer Hersteller.
    Die Verarbeitung ist makellos, welcher Hersteller steckt soviel Innovation in die Fertigung von Holz ?
    Da sind so manche "amtliche" (blödes Wort) Hersteller ganz weit hinten.

Und die verwendeten Komponenten Speaker usw. sind mittlerweiler Standard-Ware von etablierten Herstellern, wie z.B. Ciare usw.

Okay die DJM Serie war nicht so der Bringer, jedoch wenn man Ihn im "normalen" Bereich gefahren hat, d.h. bis max +3dB am Eingang hat er auch nicht gezerrt.
    Muss denn ein Pult bis zum Ende aufzudrehen sein?
    Wofür gibts den PFL, oder sind die DJs blind ?
    Jedoch waren die techn. Daten und Grundrauschen besser als bei "angesagten" Mixern, aller Pioneer oder Denon.
    Und welcher Mixer wird schon seit 6 Jahren ohne eine Fehler in Betrieb gehalten ? Selbst die Fader und Potis in noch problemlos und "knacklos" zu bedienen.
    ...achja... und die Frontplatte ist immer noch spektrallackiert und nicht angegriffen, dies nennt man auch Pulverisierung.

Also macht euch nicht so an, ich denke KME baut gutes Material in einer gewissen Liga.
    Die Liga wird so bei HK, Dynacord liegen.
    So manche Ideen sind auch besser bzw. durchdachter ausgeführt wie bei anderen.

Ich vertreibe und nutze seit über 10 Jahren die Produkte von KME und meine Kunden, deren Kunden sind damit sehr zufrieden.
    Es hängt auch ein wenig vom Händler ab, der es verkauft, denn er ist die Schnittstelle zwischen Vertrieb und End-/ Profikunde.

Auf jeden Fall ist man (wenn man lange Kunde ist) bei KME keine Nummer, sondern ein Name.

Achja, zur "Amtlichkeit"....
    Ich denke die AMTLICHKEIT meiner Produkte bestimmt meine Geldbörse !
    ===============================================

So über wen hetzen wir jetzt ?

mfg.
    Markus Müller
    SEL- Veranstaltungstechnik
    http://www.sel-veranstaltungstechnik.de
    info@sel-veranstaltungstechnik.de

• Seven
    Profi
    Reaktionen
    309
    • 15. Dezember 2005 um 18:50
    Zitat von "sound-express-live"

Also macht euch nicht so an, ich denke KME baut gutes Material in einer gewissen Liga.
    Die Liga wird so bei HK, Dynacord liegen.

Wie kann man denn hier Firmen in Ligen packen? Verstehe ich nicht ganz den Ansatz. Wenn dann spielen Produkte der Firmen in bestimmten Ligen, denn die Produktportfolios sind einfach zu breit.
    Ich von meiner Seite will ja nicht sagen, dass das alles Mist ist, was KME baut, aber mir ist zu fast jedem Produkt von KME das ich PERSÖNLICH kennengelernt habe, ein Produkt von HK, Seeburg oder Dynacord eingefallen, dass zu gleichem Preis besser ist oder das gleiche zu einem besseren Preis bietet.
    Ich denke das Prestige Zeugs gibt sich nicht viel mit der alten Forumline von Dynacord, aber eben diese ist mittlerweile auch überholt und war auch damals nicht besonders toll.

Um es strategisch auszudrücken. KME leidet unter einem "stuck in the middle" Dilemma. Die Produkte differenzieren sich nicht von der Konkurrenz und KME hat keinen Kostenvorteil gegenüber anderen. KME hat einfach kein Image.

• sound-express-live
    • 15. Dezember 2005 um 19:40

Hallo.
    Du bist ja ein ganz schöner Selbstdarsteller :) (das ist nett gemeint)
    Mit was machst du denn ? Lass mal die Hosen runter !

Also wenn Du sagst KME hat kein Image, dann erklär mir mal meine und die KME Verkaufszahlen von den Produkten, sollen sich soviele Leute täuschen ?

Viele HK und Dynacord Kunden sind gewechselt zu mir und Produkten aus Klingenthal.

Achja wusstes Du das viele "Westdeutsche" Produkte, zu DDR-Zeiten aus Klingenthal kamen ?

Achja welche Firma hat denn noch ein Image im Normalfall baut jeder eine Banane... gibt es da Unterschiede, die die Welt aus den Angeln heben? NE, NEVER !

Was bist du denn so gefrustet auf KME ?
    Klingen Sie in Deinen Ohren nicht ?
    Oder bist du Vertriebler von HK ? (oder anderen)
    Haben die Dir was getan oder wollten Dich nicht als Kunde ?

P.S.: es gibt auch noch Sachen aus China, die PAS-Systeme von Omnitronic... sind auch okay... schon mal etwas davon gehört.
    Man muss eben sein Einsatzgebiet definieren und danach kaufen !

mfg.
    Markus Müller

• Marco vti
    • 15. Dezember 2005 um 20:07

@sound-express

Volle zustimmung

Ich war ja letzdens mal bei KME gewesen (Ist ja gleich um die Ecke) und ich muß sagen die haben ganz schön investiert.
    Geil war der Schalltote Raum :shock:

Gruß Marco
    (zufrieden mit KME)

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Dezember 2005 um 20:16

Ok jetzt verstehe ich die Liga in dem wir uns bewegen. Die Absatzzahlen von den Chinazeug steigen auch :D Aber jeder weiß das man keinen ernstgemeinten Job damit erledigen kann.

Eine Box muss sich für mich neutral verhalten wenn die mich anbrüllt ist bei der Entwicklung etwas falsch gelaufen :D

Viele Systeme werden unfertig auf den Markt geworfen gerade Linearrays

Ich kenne kein System von KME was auch nur ensatzweise einer neutralen Wiedergabe nach kommt. Die Tops brüllen meist alle und die Bässe sind Luft hupen.

Wie gesagt meine Persönliche Erfahrung

Im übrigen kann man Test in div. Zeitschriften voll vergessen! Da klingt alles Toll wenn genug Geld über den Tisch geht :roll:

• tufkadib
    • 15. Dezember 2005 um 20:30

Hallo,

Zitat von "marcoboy"

da täuscht du dich gewalltig, die Potis aus DDR Produktion waren nicht gerade haltbar der aufbau des DJM1 erinnerte mich stark an einen Vermona mixer. senkrechte leiterkarten mit draht verbunden. Die Filterkarten kamen mir bekannt vor. Die Knöpfe stammen auch aus DDR Zeiten . Zumindestens bei den Mixer der ersten Serie.

Wieso sind dann die Potis meines DDR-Verstärkers (Bj. 66), der täglich ran muß, noch ganz? Außerdem ließen sich Ex-DDR-Potis gut reparieren. Besser als der Vollplasteschrott, der jetzt so verhökert wird, waren die Dinger allemal.

Zitat

Hallo 15 Jahre nach der Wende kann ich von einen Deutschen Unternehmen erwarten Qualität zu liefern und nicht für 1500DM geschenkte Teile zu verbaun!

Mein lieber guter Junge, auch wenn die Bauelemente von DDR-Zeiten sind; heißt das nicht, daß sie kostenlos waren! Aber scheinbar hast Du eher ein Problem mit DDR als mit den Bauteilen. Von der Werbung hinreichend konditioniert? :D

Zitat

Zumal ihr euch täuscht die Widerstände,Kondensatoren,Transistoren hatter früher sehr große Toleranzen und waren nicht gerade rauscharm !

Die Toleranzen und auch das Rauschen zu berücksichtigen sind das Geschick eines Entwicklers (wie sonst bekommt man extrem rauscharme Mikrofonverstärker, die bis ca. 0,5 dB ans physikalisch mögliche Rauschminimum heranreichen, mit NE5534 hin).
    Deiner Vorstellung folgend dürfte es in der Ex-DDR weder Hifi noch PA, schon gar kein elektrisch Licht gegeben haben.

Zitat

Früher gab man sich mit einen Klirrfaktor von 1% zufrieden das war schon gut bei PA Technik wurden unter 10% veranschlagt das reichte.

Woher willst Du das so genau wissen?

Zitat

Das Pult zerrt so toll das man es sogar auf einen Standart Ozzi sehen kann. 10% halt aber halt nur im grenzbereich geb ich ja zu

Ach, keine 850% Übersteuerungsfestigkeit? Wie verwerflich. Wieso betreibst Du das Ding auch im Grenzbereich?

Mein Eindruck ist eher, Du hast irgendein persönliches Problem mit KME.

MfG

DirkB

• sound-express-live
    • 15. Dezember 2005 um 20:51

Hallo zusammen,

ich denke jeder sollte seine Einstellung zu den Herstellern haben.
    Meine Kunden in Verkauf, Verleih und Installation sind mit Produkten von KME zufrieden.

Ich als Händler und Nutzer kann nur sagen das ich mit dem Support ebenfalls zufrieden bin.

Es wird eine optimale Performance geboten von den Klingenthalern.

Sollte es ein Problem geben wir diesem Problem nachgegangen und es wird gelöst.

Der Vertrieb und auch die Forschung bzw. Fertigung baut solide und hochwertige Elektronik.

Ich empfehlen den Leuten die noch nicht mit KME gearbeitet haben, versucht es mal... ich habe oft gegen "Windmühlen gekämpft" und muss sagen es kam zu 99% immer ein "oh", bei den "Unverbesserlichen" raus.
    Mit anderen Worten war immer eine positive Bewertung zu hören.

Selbst bei grösseren Events schlagen sich die Systeme echt gut.
    Man kann natürlich da nicht mit einer PS8 (2 Tops+1 Sub=1.0KW) ankommen, sondern muss ein wenig Holz und Blech hinstellen das auch Druck kommt.

Jedoch kann ich sagen, das ich die Systeme die ich nutzen und auch Vertreibe aus dem Hause KME, eigentlich sehr linear laufen und auch ansonsten keine Probleme machen.

Sicherlich sind Systeme von EAW oder andere, ganz klar geil... aber wie bereits gesagt:"... ich muss wissen welche Kunden ich habe und was ich damit mache..."

Man kann nicht global sagen das alles Mist ist, dies sage ich ja auch nicht über andere... aber nicht vergessen, es ist nicht alles Gold, was glänzt.... aber auch nicht alles Mist was stinkt !

Ich denke wir haben jetzt genug schmutzige Wäsche gewaschen und würde sagen damit ist auch gut...
    Wir haben zwar unterschiedliche Meinungen, aber müssen uns ja nicht zerfleischen.

Aber mich würde interessieren was Du so an Zeugs nutzt oder was Du Dein eigen nennst.

mfg.
    Markus Müller

• Mirko
    Verifiziert
    • 15. Dezember 2005 um 20:53

Irgendwie seid ihr jetzt alle ordentlich vom eigentlichen Thema abgekommen!

MfG Mirko

P.S.: Wir haben auch einige tausend gute alte DDR-Bauelemente (Widerstände, Kondensatoren, IC's und Spindelpotis im Lager in der hintersten Ecke liegen, aber außer für Reparaturen alter DDR-Ware werden die nicht mehr rausgekramt. Siehe "Toleranzbereich" (wenn auch nicht so krass, wie beschrieben).

Schon ewig in der Branche tätig, Meister für VT.

• marcoboy
    Verifiziert
    Reaktionen
    190
    Marktplatz Einträge
    3
    • 15. Dezember 2005 um 20:56

anscheint hab ihr ein Problem mit der Wahrheit :roll:

Das prinzip habt ihr nicht so richtig verstanden, lieber fühlt sich hier jeden in seinen ego angegriffen als bei den fakten zu bleiben.

• sound-express-live
    • 15. Dezember 2005 um 20:59

Mirko

Hi Mirko,

da hast Recht, wir sind ganz schön geschwankt... aber so ist das wenn man nett am plauschen ist.
    Aber die DDR-Teile werden bei KME schon lange nicht mehr verbaut :)

P.S.: nette Hochzeitsfotos das hat sicherlich bock gemacht... sogar mit Liveband und Tanzeinlage. Jedoch der Betonklotz war gemein... aber dies kenne ich auch !

mfg.
    Markus Müller

• djvomght
    Profi
    Reaktionen
    214
    • 15. Dezember 2005 um 21:13
    Zitat von "DirkB"

Mein Eindruck ist eher, Du hast irgendein persönliches Problem mit KME.

Dieses Eindrucks kann ich mich auch nicht erwehren.

Zumindest meine FM1152 tun anstandslos ihren Dienst und niemand hatte bisher ein Problem damit.
    Das KME- Zeugs geht auf alle Fälle besser als so mancher Plasteeimer anderer "amtlicher" Firmen mit drei Buchstaben.
    Und deshalb werde ich mir bei nächster Gelegenheit auch das Pano anhören.

Gruß Jörg

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 15. Dezember 2005 um 21:31

Kleines Statement von mir. Habe von KME eine endstufe, die ist zwar schwer aber irgendwie mit eines meiner besten Pferde im Stall. die Lautsprecher mag ich klanglich auchnicht aber das ist Subjektiv. Ansonsten habe ich schon lange nichtmehr soviel schlechtes von KME gelesen wie in diesem Beitrag und weil das Thema eh 200% verfehlt ist, sage ich setzen 6 und beende hier. Sollte nocheinmal das Interesse zur Diskussion über das LA da sein, einfach mal warten bis es richtig im Umlauf ist oder auf der PLS vorgestellt wurde und dann nochmal von vorne!

Geschlossen!

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

Anstehende Termine

• Kombiseminar Sachkundiger für Anschlagmittel und Traversensysteme (AnschlägerPlus)

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Sachkunde für Fliegende Bauten

Dienstag, 29. September 2026 – Donnerstag, 1. Oktober 2026
  • Virtueller Stammtisch im Chat

Dienstag, 29. September 2026, 21:00 – 23:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • PA-Forum Stammtisch LeatCon

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Letzte Themen

1. 17. - 18. November | PA Rigging & Truss Safety mit Tom Greber

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:33
  2. 13. - 14. Oktober | Live Mixing Workshop mit Jörn Müller in Köln

Soundchecker
    23. September 2026 um 10:30
  3. können das hier (Foto) die original Weichen der KMT CS215 / CM215 sein ?

phattomatic
    23. September 2026 um 09:12
  4. RCF: "Bass Motion Control" vs. "XBoost" => Ähnliche Funktionalität unter zwei verschiedenen Etiketten oder relevante Unterschiede?

Hanseat
    21. September 2026 um 22:21
  5. Suche Lichteffekt

Schreddl
    21. September 2026 um 12:22
  6. QLC+4 in MagicQ Visualsieren - wie richtig einstellen?

metal-shot
    19. September 2026 um 17:44
  7. Verschiedene Verteiler mit Powercon Anschluss bzw. Ausgang kompatibel?

tenderboy
    19. September 2026 um 12:22
  8. Suche Optocore Spezialisten - trouble shooting eines SANE Verbunds

georg.h
    19. September 2026 um 10:21
  9. Quick & dirty reverse engineering - wie gehts weiter?

phlownd
    19. September 2026 um 10:13
  10. DSP Preset für The Box Pro TP218 MKIII

dxnny074
    18. September 2026 um 15:16
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™