Hallo,
es soll eine Discoparty in einem Hallenbad geben. Hat jemand hier im Board schon Erfahrung damit und kann Tipps geben.
Was kann man gegen die schlechte Akustik machen? Also wie am besten Anlage stellen?
Danke für alle Antworten!
Hallo,
es soll eine Discoparty in einem Hallenbad geben. Hat jemand hier im Board schon Erfahrung damit und kann Tipps geben.
Was kann man gegen die schlechte Akustik machen? Also wie am besten Anlage stellen?
Danke für alle Antworten!
Ich hab schon einige Hallenbad-Geschichten gemacht...wäre gut zu wissen, wie das Bad aufgebaut ist (rechteckige, moderne Architektur, etc)!
LG
rechteckig..also ganz normales standard-hallenbad mit einem großen becken und einem sprungturm...
ich würde ne 2 Punkt beschallung vorschlagen ...neben DJ ganz klassisch! Ich würde nicht mit delayen anfanegen...mit der besch**** Akustik eines Hallenbades würde es schrecklichen klinge... ![]()
eventl. noch die Wand gegenüber mit Molton abhängen...ansonsten kann ich dir nicht weiter helfen...müsste aber reichen!
LG
p.s.: wo ist denn die VA?
Es wird wohl immer unschön klingen, egal was Du unternimmst. Hallverminderer sind ja extrem eng abstrahlende Systeme, aber dann brauchst Du wieder unzählige Lautsprecher und exakteste Flugausrichtungen.
Haben das auch hinter uns. Mit der Lautstärke würde ich es daher nicht übertreiben: Weniger ist mehr.
zu dem Klang: Es ist aber schon auszuhalten bzw. möglich oder? Also die Frage ist, ob es Leihen auffällt....
Auch dem Leihen wird es auffallen, die meisten Schwimmbäder sind einfach eine Akustische Katastophe.
Unsere Erfahrung ist:
-Nicht zuviel Bässe verwenden und hierbei eher direkt abstahlende.
- EQ zum vergewaltigen mitnehmen !!! Wenn man mal so ein paar Ecken wegbekommt wo es am meisten "wummert" ist es auch gleich angenehmer.
-Vorhänge helfen
Gruß
Jürgen
Auf keinen Fall 100V-ELA-Technik mitnehmen :lol: - Sorry, aber konnt ich mir nicht verkneifen, nachdem ich mal bei einem Schwimm-Event bei der Ausstattung gegen "das Hobby des Bademeisters" verloren hab. Der stellte prompt einen ELA-Verstärker und (zur Optik des Bades passende) Philips-Säulen hin.
Im nächsten Mai veranstalten wir unsere 10. Waterworld-Party
( http://www.waterworld-party.de )
Nicht zu laut ist immer relativ. Problem ist das der Grundpegel in einem Schwimmbad, ausgelöst durch das Publikum in der Regel sehr hoch ist.
Was immer ganz gut hilft ist Molton an diversen stellen. Kann man dekorativ interpretieren, aber gerade gegen Reflexionen hilft das ne Menge.
Vielleicht wär ja mal ne Skizze angebracht. Wir fahren meist mit Delay.
Aber eben auch nicht immer...kommt auf das Bad an.
Wir machen jedes Jahr ein grosses Event in einem Thermal und Freizeitbad. Eine akustische Katastrophe. Ist eine Glaskuppel mit ca. 50 Meter Durchmesser. Durch empirisches Ermitteln ist die beste Lösung: Viele Lautsprecher für High/Mid, schön verteilen, und die Bässe auf einen Haufen. Allerdings muss man schon Gas geben. Das Bad ist im Betrieb sehr laut.
1. Besucher (letztes Jahr 1000)
2. Die Wasserattraktionen (Wasserpilz usw.) machen eine Riesenkrach wenn die laufen.