1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Professionelle Veranstaltungstechnik
  4. Veranstaltungstechnik AUDIO
  5. Konzert-Sound Praxis

RME Fireface 800 und die nötigen Treiber

• rockline
  • 18. Dezember 2005 um 15:49
  • rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 18. Dezember 2005 um 15:49

Kurze Frage an alle Fireface Experten:

ich habe ein Fireface800 - aber leider keine Treiber CD. Das sollte dank Internet auch kein Problem sein, auf der entsprechenden RME Page finde ich ja auch genügend Treiber zur Auswahl......wenn sie denn wenigstens funktionieren würden (bei mir)!

Also; Fireface ist am Notebook mit Kabel 4pol auf 6pol angeschlossen, dass Notebook meldet auch "neue Hardware gefunden". Nach entpacken des Minitreibers von der RME HP erhalte ich in der Taskleiste auch ein Symbol mit so einem Feuerchen - aber ein Klick darauf erwirkt überhaupt nichts.
    Auch in Cubase oder Wavelab finde ich kein Fireface800!

Was ist da los? Rockline zu blöd, Notebook dämlich, Treiber der HP nicht ok?

Nachsatz.....zwischendurch fragte mich die Treiberinstallationsroutine nach eine Passwort?? Also bitte....woher soll ich das denn haben, auf der HP steht nix von Passwort für einen Treiber......?

Ideen? Antwort gerne!
    Stefan

• Tobias
    Reaktionen
    8
    • 18. Dezember 2005 um 17:08

ich hatte ähnliche probleme mit meinem edirol FA-101, die richtigen LEDs leuchteten, hardware wurde von treiber und windows erkannt, aber sonst tat sich nix...
    bin dann irgendwann draufgekommen, das die firewire-buchse vom notebook nen wackler hatte. mechanisch stabil sind diese 4pol-Dinger ja nicht unbedingt :twisted:
    Lösung bei mir wird eine firewire-PCMCIA-Karte werden, dann gibts endlich einen "erwachsenen" 6pol-Anschluß am Notebook.

Also am besten Hardware und Treiber auf nem Desktop-PC testen.

Aber diese Passwortgeschichte deutet ja doch auf ein treiberproblem hin... :?::?:

Viel Glück!!

Die Wahrscheinlichkeit des Geschehens steht im umgekehrten Verhältnis zum Wunsch. (Murphy)

• akustikkoppler
    • 18. Dezember 2005 um 17:13

am besten würd ich gleich morgen früh bei motu oder selbigen vertrieb anrufen und einige fragen stellen. die haben das problem vieleicht schonmal gelöst oder einen anderen treiber für dich...

besondere vorkommnisse erfordern besondere maßnahmenhttp://www.xn--bjrnherzog-fcb.de
    für meine postings gilt die creative commons lizenz
    audio?? PRO!!

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 19. Dezember 2005 um 10:31

Hi Stefan,

ich versuche mal Dir zu helfen, aber kompetenter in diesem Thema ist der FAT A, er reist schon seit einiger Zeit mit einer "Feuerfresse" durch die Gegend.

Also, Strom auf das FF und das FiWi Kabel stecken. Dann erst den Computer anmachen und warten bis das Windows Desktop komplett geladen ist. Dann das FF einschalten. In der Windows Taskleiste sollte ein grüner Pfeil erscheinen (Dialog "Hardware sicher entfernen"). Klick da mal drauf, da sollte das FF aufgeführt sein.

Wenn bei der Treiber Installation Meldungen wie "Digitale Signatur nicht gefunden", "nicht zertifizierter Treiber" oder "Test nicht bestanden" kommt --> ignorieren, Installation fortsetzten!
    Nach der Installation Windows neu starten. Wenn das Gerät nach dem Hochfahren nicht automatisch gefunden wird (s.o. Task Leiste-->grüner Pfeil), bloß nicht den Treiber manuell installieren!!!

Hast Du mal überprüft, ob Dein FiWi-Port überhaupt aktiv ist? Ruf doch mal im Gerätemanager den Status der FF ab (>Einstellungen/Systemsteuerung/System) und dann unter "Audio-,Video- und Gamecontroller". Dort sollte das FF gelistet sein. Ich vermute mal, dass es an der FiWi Schnittstelle liegt. Ich musste für meinen PC auch eine separate FiWi Karte kaufen, da die eingebaute FiWi Schnittstelle auf meinem Asus Board nicht mit meiner TC Powercore reden wollte...

Irgendwatt is ja immer!

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• WolfgangK
    Profi
    • 19. Dezember 2005 um 10:55

Hallo,

WurstWerner hat die Vorgehensweise ja schon sehr gut beschrieben - Auch wenn du keine Installations-CD hast, die Vorgehensweise kann von der RME-Seite abgerufen werden, ebenso die richtigen Treiber. In der Readme /Liesmich-Datei steht die richtige Vorgehensweise drin.

Zu unterscheiden sind Firmware- und Treiberupdates. Firmware = Flash-Update des FF800, Treiber = Gerätetreiber im PC.

Hier sind die Dateien: http://www.rme-audio.de/download/treiber.htm

Da ist ja sogar ein neuer Treiber dabei, den ich noch nicht habe ... Nun gut, solange das FF bei Dir noch nicht läuft, bitte keine Firmware-Updates anstoßen!

Wenn du bereits einige Installationsversuche erfolglos abgebrochen hast, ggf. auch mal in der Software- und Registrierungsabteilung von Win (oder hast Du Mac?) nach Resten durchsuchen. Soetwas hatte ich letztens bei meiner WLAN-Karte. Den Treiber konnte ich nicht installieren, weil ein vorhergehender Versuch abgebrochen war.

Falls Du mit dem FF800-Treiber von der HP vom 15.12. überhaupt nicht zurecht kommst, könnte ich Dir ggf. noch den etwas älteren schicken, den ich bei mir aktuell am laufen habe. Aber die Leute bei RME sind da bestimmt viel besser bestückt als ich.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

Licht: GrandMA 3 compact, GLP X4, ...

• Andreas Vieten
    • 19. Dezember 2005 um 20:26

Moin Stefan!

Geht denn das Firewire-Signallämpchen am Gerät selber an? Wenn der Treiber das Gerät nicht findet, wird das Control-Panel trotzdem geladen. Ein Klick auf selbiges bewirkt dann nämlich genau nix!

Vielleicht liegt da ja irgendwas im argen. Zum Beispiel kann die Windows-Firewall auf den Firewire-Verbindung angewendet sein und stört die Kommunikation zwischen Treiber und Gerät.

Im übrigen macht das Gerät auch Faxen mit Asus-Onboard-FiWi-Controllern, falls du das daran hängen hast.

Gruß

Andreas

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Dezember 2005 um 10:04

So, vielen Dank für die Tips bis hier hin.

Ich erkläre mal was sich tut:
    Sobald das Fireface eingeschaltet wird erscheint am Laptop eine Meldung "neue Hardware gefunden"!
    Starte ich nun die automatische Hardwareerkennung (wie von RME beschrieben) will Windows bzw. der Laptop nach einer kurzen Zeit wissen wo denn der zu installierende Treiber ist.
    Den habe ich natürlich bei RME geladen, er steht als ZIP Datei, und auch schon mittels WIN Rar entpacktem "Logo" zur Verfügung.
    Aber egal was ich auch mache, mein Windows will diese Treiber (weder den einen, noch den anderen) akzeptieren. Die Treiber (oder wie man das auch immer bezeichnen will) lassen sich nicht finden und mit "ok" bestätigen.

Aber, trotz allem habe ich ja diese tolle Feuerzeichen in meiner Taskleiste, wo ich ja theoretisch die Settings einstellen könnte. Ein Klick auf dieses Zeichen erwirkt noch weniger als nichts.
    Am Fireface selber leuchtet übrigens die "Host LED" - ein untrügerisches Zeichen dafür das die Kiste keine ordentliche Kommunikation mit dem Laptop aufbaut.
    Gut, ich bin auch kein PC Profi, und die vorgehensweise mit dem Treiber erinnert mich an alte PC Generationen. Ehrlich gesagt habe ich so was dämliches seit Jahren nicht mehr erlebt.
    Ein Grund das Fireface zu haben waren ja die scheinbar sehr guten Treiber. Leider ermangelt es den Softwaremenschen bei RME schwer daran, eine vernünftige Installationssoftware zu erstellen, die einem irgendwelche mühseligen "von Hand" Konfigurationen erspart. Jeder spuselige USB Geräteanbieter beherrscht diese Kunst - RME scheinbar nicht.
    Ich gebe zu, ich bin kein Windowsexperte - kann mir aber in nahezu allen bisherigen Fällen gut selber helfen - aber was da mit dem Fireface los ist übersteigt sämtliche Vorstellungskraft.
    Morgen kommt der WurstWerner, bin mal gespannt ob er ne Idee hat, oder tatsächlich mein Hirn nicht für Firewire ausreicht!
    Stefan

• Andreas Vieten
    • 20. Dezember 2005 um 10:39

War das Archiv kaputt? Das finde ich vor, wenn ich das entpacke:

28.11.2005 17:31 106.496 fireface.exe
    28.11.2005 15:47 12.845 fireface.inf
    28.11.2005 17:36 74.368 fireface.sys
    25.11.2005 11:00 299.008 firefacemix.exe
    28.11.2005 17:35 124.032 fireface_64.sys
    28.11.2005 17:36 17.408 fireface_asio.dll
    28.11.2005 17:35 28.672 fireface_asio_64.dll
    28.11.2005 17:36 41.984 fireface_mme.dll
    28.11.2005 15:47 19.864 fireface_xp64.inf
    28.11.2005 19:11 3.496 liesmich.txt
    28.11.2005 19:11 3.155 readme.txt
    11 Datei(en) 731.328 Bytes

Dass dein Windows den Treiber nicht frisst, wenn du korrekt auf die .inf-Datei verweist, hört sich mehr und mehr nach einem "Registry-Voll"-Fehler an ;) Service Pack 2 drauf? Wie alt ist die Installation?

Der Treiber funktioniert einwandfrei, da muss ich RME in Schutz nehmen. Er machte bei mir lediglich Probleme mit der alten Firmware-Version, aber nach dem Flashen lief das wie geschmiert.

Gruss

Andreas

• Schrumpeln
    Reaktionen
    9
    • 20. Dezember 2005 um 10:54

Oder was ganz anderes, bist du bei deinem Win XP als Admin eingelogged? Man kann als Benutzer oder Gast nicht alles machen was man will.
    Also zum normalen Arbeiten ist es besser nur als Hauptbenutzer angemeldet zu sein, zum installieren muss man aber immer Adminrechte haben.
    Vielleicht liegt das ja daran. Das würde auch die Passwort abfrage erklähren.

Gruß

• WolfgangK
    Profi
    • 20. Dezember 2005 um 13:33

Hallo Rockline,

wenn ich dich richtig verstanden habe, hast Du das ZIP-Archiv auf deinem Rechner bereitgestellt. Das ist aber erst noch zu entpacken, sonst kann Win die Treiber nicht installieren.

Viele Grüße
    Wolfgang

Ton: Neuman KM18x, Yamaha DM7, LAB-Gruppen IPX/PLM+, Kling&Freitag CA1215, Line212, SWx15E, ...

• WolfgangK
    Profi
    • 20. Dezember 2005 um 13:35

Hallo Rockline,

als Admin musst Du nur eingelogged sein, wenn du Win XP Professional hast. Beim XP Home-Edition geht das nicht, da ist man quasi immer Hauptbenutzer und Admin in einem.

Viele Grüße
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Dezember 2005 um 16:06

28.11.2005 17:31 106.496 fireface.exe
    28.11.2005 15:47 12.845 fireface.inf
    28.11.2005 17:36 74.368 fireface.sys
    25.11.2005 11:00 299.008 firefacemix.exe
    28.11.2005 17:35 124.032 fireface_64.sys
    28.11.2005 17:36 17.408 fireface_asio.dll
    28.11.2005 17:35 28.672 fireface_asio_64.dll
    28.11.2005 17:36 41.984 fireface_mme.dll
    28.11.2005 15:47 19.864 fireface_xp64.inf
    28.11.2005 19:11 3.496 liesmich.txt
    28.11.2005 19:11 3.155 readme.txt
    11 Datei(en) 731.328 Bytes

Genau das habe ich auch....

So, fireface.exe ist doch hier der Gewinner - oder? In der inf Datei stehen meines Erachtens nach keine relevanten Sachen.
    Aber ich kann ja nicht mal auf diese fireface.exe verweisen, weil diese Hardwareerkennungsroutine da nicht mitspielt. Und selber Treiber suchen fällt auch aus, da mir dann nur ein leerer Ordner angezeigt wird.

Immerhin erhalte ich ja immer aufs neue das feine Feuersymbol in der Taskleiste, leider gänzlich ohne Funktion.
    Tja, warte ich mal ab ob der WW eine Idee hat.....sonst ab nach Ebay damit!
    Stefan

• Wurst Werner
    Profi
    Reaktionen
    648
    • 20. Dezember 2005 um 17:01

Also, wenn die "To Host" Anzeige am FF rot ist, dann vermute ich wirklich, dass mit dem FiWi Anschluss von Deinem Notebook etwas nicht stimmt. Hast Du mal nachgeschaut, ob dieser überhaupt aktiv ist, oder wie FAT A vermutet mit einer Firewall Probleme macht?

Schau doch bitte mal folgendes: Systemsteuerung-->Netzwerkverbindungen -->1394. Ist die 1394 Verbindung aktiviert? Oder hast Du mal ein anderes externes Gerät FiWi Schnittstelle an Deinem Computer ausprobiert?

Wie gesagt, mit FiWi Geräten hab ich auch schon richtig Ärger gehabt (z.B. TC Powercore). Der Fehler lag immer an der FiWi Schnittstelle des Computers. Das RME Zeug ist schon gut, ich habe da noch nie Probleme mit gehabt.

Grüße
    WW

CEO @ SoundSurface

Consultant Pro Audio @ IAD-Pro / WharfedalePro

Waves Soft- & Hardware Dealer

• Andreas Vieten
    • 20. Dezember 2005 um 17:19

So, fireface.exe ist doch hier der Gewinner - oder? In der inf Datei stehen meines Erachtens nach keine relevanten Sachen.

Ähm. Das ist so nicht ganz korrekt ;) in der .inf-Datei steht, was Windows mit dem Treiber anzufangen hat. Der eigentliche Treiber ist die .sys-Datei, die Fireface-Exe ist lediglich das Einstellungs-Tool. Dem Treiber fehlt eine Selbstinstallationsroutine.

Aber ich kann ja nicht mal auf diese fireface.exe verweisen, weil diese Hardwareerkennungsroutine da nicht mitspielt. Und selber Treiber suchen fällt auch aus, da mir dann nur ein leerer Ordner angezeigt wird.

Eigentlich sollte das Funktionieren, wenn du nach der Hardwareerkennung bei "Quelle auswählen" den Ordner angibst, in den du vorher die Dateien entpackt hast (in meinem Fall w2fire_240). Sollte das nicht funktionieren, kann ein rechtsklick auf die fireface.inf -> "Installieren" Abhilfe schaffen

Immerhin erhalte ich ja immer aufs neue das feine Feuersymbol in der Taskleiste, leider gänzlich ohne Funktion.

Das mag daran liegen, das Windows den Treiber nicht lädt. Ergo hat das Control-Panel keinen Zugriff auf die Hardware. Lädt denn der Mixer? Der Treiber lädt zwei Symbole in die Taskleiste.

Tja, warte ich mal ab ob der WW eine Idee hat.....sonst ab nach Ebay damit!
    Stefan

Das wäre schade drum! Was besseres wirst du kaum finden. Ich habe das Ding an vier PCs/Notebooks installiert, jedesmal innerhalb einer Minute und ohne jegliche Probleme. Man muss noch nicht einmal neu starten.

• WolfgangK
    Profi
    • 20. Dezember 2005 um 18:59

Hallo Stefan,

ich habe bis jetzt noch niemanden gekannt, der Probleme mit der Installation des Fireface hatte. Schade, das Ding spielt nämlich wunderbar.

Ich würde es ja dann doch erst im Guten versuchen, es deutet ja alles auf ein Problem mit dem Rechner selbst hin. Hast Du nicht irgendjemanden im Umkreis, der PC-fit ist und mal vor Ort nachsehen kann? Ist ja ggf. nur eine Kleinigkeit, die man aus der Ferne nicht so einfach findet.

Ich hab´s zu hause auch nochmal probiert. Also erst von RME Downloads die w2fire_240.zip mit der rechten Maustaste/Ziel speichern unter downloaden. Dann die ZIP-Datei mit der RECHTEN(!!!) Maustaste/Alle extrahieren entpacken. Bitte nicht einfach mit der linken Maustaste einfach doppelklicken. Dann wird unter XP das Archiv nicht entpackt sondern nur schreibgeschützt geöffnet.

Sobald das Archiv entpackt ist, hat es sich ein eigenes Verzeichnis (=Ordner) angelegt, mit dem Namen w2fire_240. Bitte mit doppelten Mausklick (links) in dieses Verzeichnis wechseln. Dort sind dann alle Dateien entpackt zu sehen, ohne das du dich im ZIP-Ordner befindest.

Dann Installation gemäß Liesmich.txt je nach dem, ob es eine Erstinstallation oder ein Update ist. Da die Installation ja schon mehrfach abgebrochen wurde, ggf. mal von der Vorgehensweise Erstinstallation wechseln zum Update und nachher auch nicht vergessen, das Preset1 zu aktivieren.

Falls ich dir das jetzt zu genau beschrieben habe und du meinst, ich müsste nicht jeden Mausklick erklären, dann war es einfach nur ein zaghafter Versuch, ggf. unbeabsichtigte Probleme zu vermeiden. Ich selbst gehöre ja zu den absolut überzeugten RME-Anwendern - insbesondere auch Fireface.

Also hoffe ich und drücke dir die Daumen.

Viele Grüße
    Wolfgang

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 20. Dezember 2005 um 23:03

Vielen Dank bis hierher, aber bis jetzt hilft alles nicht.

FatA....leider erscheint beim Rechtsklick nicht die Möglichkeit "Installieren" bei mir. Das hatte ich schon versucht....aber diese Möglichkeit verschränkt sich hier.
    WolfgangK.....ist kein Problem wenn Du expliziet beschreibst wie man es machen soll. Habe mir überhaupt bisher alles genau durchgelesen und immer versucht - leider erfolglos.

Morgen kommt der WW - bin gespannt was er meint, vielleicht bin ich tatsächlich irgendwo in eine Sackgasse geraten die ich nicht erkenne.

Vermutlich ist aber tatsächlich der Rechner schuld. Warum weiß ich allerdings nicht. Der 1394 Dingsda ist aktiviert, und der Rechner erkennt ja auch das am Firewireanschluss was dran hängt!
    Eine Firewall habe ich drauf, kann diese aber deaktivieren - auch ohne Erfolg. Aber das Thema in meinem Kopf bleibt: warum ist das RME das bisher einzigste Gerät seit Jahren was ich nicht zum laufen bekomme? Und die vielen Hinweise in der liesmich Datei stimmen auch nicht gerade auf eine sichere Vorgehensweise bei RME!
    Jedenfalls warte ich erstmal ab was der WW sagt - morgen abend mehr!
    Stefan

• bassbandit
    Gast
    • 21. Dezember 2005 um 09:10

Tach,

USB- und Firewire-Geräte sind ein heikel Thema unter Windows.
    Wie alt ist den deine Windows-Installation?
    Windows merkt sich leider zu viel, auch jedes USB- bzw. Firewire-Gerät ist nach einer Deinstallation immer noch im Gerätemanager vermerkt.
    Unter Windows 98 sind diese "Treiberleichen" im abgesicherten Modus sichtbar gewesen, bei XP muss man den Rechner ein bissi verklapsen.

Wenn du alles sehen willst folgendes Vorgehen:

Start->Systemsteuerung->System->Erweitert->Umgebungsvariablen->Systemvariablen->neu->
    Name der Variablen:devmgr_show_nonpresent_devices
    Wert der Variablen:1
    ->OK->OK->Neustart

Dann im Gerätemanager unter Ansicht auf "Ausgeblendete Geräte anzeigen" klicken und mal auf ausgegraute Geräte untersuchen, bzw. Ausrufe- oder Fragezeichen.

Evtl. steht was unter Audio- Video-Gamecontroller, AVC-Geräteklasse oder.....
    Du könnest mal einen Screenshoot hier reinsetzen und ich sag dir was du löschen kannst.

mfG
    Ingo Einecke
    <Langer Mantel>Ausbilder IT-Systemelektronik</Langer Mantel>

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 22. Dezember 2005 um 00:31

Heute war der WurstWerner bei mir, wir hatten sogar schwere Telefonkonferenz mit FatA - mit dem Ergebniss, dass wohl das Fireface ne Macke hat.
    WW hat das Dingen dann mal mitgenommen und im Studio mit seinem quergecheckt, und siehe da: FW400 Anschluss am RME im Herrn. Ich sach nur Ebay......

Wenn ich Glück habe tuts mit einem FW800 Kabel, muss ich mir noch besorgen - andernfalls zum Service damit!

Fazit: ich bin doch nicht so blöde wie ich dachte, man sollte nichts für schmales Geld bei Ebay kaufen.
    Danke für alle Tips!
    Stefan

• rockline
    Profi
    Reaktionen
    198
    • 5. Januar 2006 um 15:46

Nachdem der Postmann heute das Fireface aus dem Service zurückgebracht hatte, habe ich es gleich wieder angeschlossen!

Ich bin begeistert :D

Alles wunderbar, der Treiber installierte sich wie von Zauberhand alleine, nach reboot des Rechners habe ich nun ein sauber spielendes Fireface!

Gut das der WurstWerner mein Ebay Fireface mal bei sich mit dem eigenen verglichen hatte - auf einen Hardwaredefekt in meinem Neuerwerb wäre ich ja nicht gekommen! So hatten wir dann wenigstens eine klare Ansage das mein Fireface defekt sein musste.

Zum Service kann ich nur höchtstes Lob aussprechen: hingeschickt, am nächsten Tag Email Bestätigung mit Sendungsverfolgungslogin, knapp eine Woche später liegt es wieder hier - toll!
    Es wurde eine Garantiereparatur durchgeführt, der einzige Kommentar war/ist Fehlercode 010.
    Der Service wird übrigens bei IMM Elektronik in Mittweida gemacht, die stellen das Gerät auch her!

Ich nehme alle Schimpfattacken meinerseits auf die "blöden Treiber" zurück - meine jetzige Meinung ist genau 180° andersrum: Note 1+
    Stefan

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. IHOS DSP 6.4 / Kingray GPA415 FIR Designer .txt Dateiformat?

ThomasA
    5. Oktober 2026 um 19:16
  2. Neuer Mixer in Sicht: Behringer FLOWCASTER

funkbrother
    5. Oktober 2026 um 16:21
  3. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  4. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  5. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  6. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  7. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  8. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  9. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  10. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™