1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Offenes Brett

Die große Umfrage zur Lage der (Beschallungs-)-Nation.

• manuela
  • 19. Dezember 2005 um 16:22
  • manuela
    • 19. Dezember 2005 um 16:22

Wie schätzt ihr das kommende Jahr geschäftlich ein ? 0

1. Alles wird so bleiben wie es ist, ich rechne nicht mit Veränderungen. (0) 0%
    2. Es wird ein gutes Jahr werden mit steigenden Umsätzen. BESSER (0) 0%
    3. Es wird ein gutes Jahr werden mit steigenden Umsätzen, wir erhöhen die Anzahl der festen Mitarbeiter. (0) 0%
    4. Es wird nicht so gut werden wie 2005 - SCHLECHTER (0) 0%
    5. Es wird nicht so gut werden wie 2005 - wir verkleinern unseren Personalstand. (0) 0%
    6. Es macht keinen Sinn mehr diesen Beruf fortzusetzen, jeder Bäckerlehrling verdient besser ! (0) 0%

Ich wünsch euch allen ein wundervolles neues Jahr und große geschäftliche und persönliche Erfolge. :wink:

Anbei die Umfrage zur Lage der (Beschallungs-)-Nation.

Wie gehts euch denn so ?

bitte ehrlich ausfüllen. danke. Das soll mal einen Überblick darüber geben wie es allen so geht und was sie von der Zukunft erwarten.

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• buzz
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 19. Dezember 2005 um 16:31

Huhu, erster... :D

Also, bei mir wird es definitiv besser als 2005, weil schlechter kanns nimmer werden... :D

Nee, Blödsinn, kann mich über 2005 im Veranstaltungstechniksektor garnicht beklagen, stetig wachsender Umsatz, meine Prognose für 2006 ist auch sehr gut. Einige Verträge für nächstes Jahr liegen schon vor, bei einigen Weiteren bin ich guter Dinge.
    Gerade im Bereich Beratung habe ich heuer ein ordentliches Umsatzplus erwirtschaftet, dir Vermietung läuft auch so gut, dass ich heuer noch a bisserl investieren muss...

Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich hier in Nürnberg ein "kleines Licht" bin, durch hohen Spezialisierungsgrad aber nahezu konkurenzlos agieren kann.

Gruß aus Nürnberg,

Buzz

Hier geht's weiter...

karel noon
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.026
    Termine
    1
    Marktplatz Einträge
    1
    • 19. Dezember 2005 um 22:34

Also erstens, es ist WM, da sollte doch was für "fast" jeden bei herum kommen.
    Zweitens: hört auf zu nörgeln und zu jammern, und es wird besser werden!

Also ich glaube das es so langsam wieder aufwärts geht, also auf ein Frohes neues!

Privater Account mit meiner persönlichen Meinung.

Sollte es ein Problem mit meiner Neutralität zu einem Thema geben mache ich das im Beitrag kenntlich. :thumbup:

http://www.noon.ruhr

Application Support Engineer - HK Audio

• Kracky
    Profi
    Reaktionen
    2
    • 19. Dezember 2005 um 23:00

Da 2005 für uns echt schlecht war, großer Komplettausfall zur Fasnachtszeit, durch ein Dussel der meinte auf dem Kreisringtreffen ein Mädel erschlagen zu müssen. Wegsterben zweier Kulturveranstalter im Stammkundenbereich durch drastische Bugetkürzungen usw., es kann 2006 nur besser werden und ich hoffe die WM bringt da auch noch gut was mit. Aber die Anfragen für 2006 sind doch schon viel versprechend.

In meinem Lexikon fehlt das Wort unmöglich!

ASR Computer & PA Technik
    André Ruhnau
    Rosenstr.6
    78598 Königsheim

• Teddytaste
    Profi
    Reaktionen
    7
    • 20. Dezember 2005 um 08:16

Ich denke das die WM nur ein großer Ballon ist, der bei einigen schneller platzen wird als man glaubt.

Einige von uns haben an die WM eine zu große Erwartungshaltung, das ist zumindest meine Meinung.

2005 war nicht gerade das Highlight-Jahr, es waren schon deutliche Abschwächungen tendenziell erkennbar.

Ich denke das es wirtschaftlich KURZFRISTIG bergauf geht, steht aber im Zusammenhang mit der Mehrwertsteuererhöhung 2007.
    Jeder Endverbraucher der halbwegs gescheit ist wird bei geplanten Großanschaffungen wie z.B. Auto den Kauf in 2006 vollziehen um den geringeren Steuersatz für sich in Anspruch nehmen zu können.

2007 wird für Deutschland das Jahr der Tränen, da bin ich mir sicher.

Ich hoffe eines Besseren belehrt zu werden !!
    pb

peter birkholz

pb-showtechnik.de

• treibsand
    Verifiziert
    Reaktionen
    1.564
    Marktplatz Einträge
    1
    • 20. Dezember 2005 um 10:48

Auch, wenn ich das ganze nur nebenerwerbsmässig als Freelancer mit wenig Eigenmaterial bestreite (und die WM (hoffentlich) einen grossen Bogen um mich machen wird):
    2006 ist jetzt schon ein besseres Jahr als das noch laufende, welches im Vergleich zu den Vorjahren echt schlecht war. :cry:

...hauptberuflicher Sarkastiker.

• Inselgert
    Profi
    • 20. Dezember 2005 um 11:53

Ich will nicht meckern. Mein erstes quartal ist schon ausgebucht und fuer den rest sieht es gut aus.
    Hoffe naechstes jahr meine Preise soweit erhoehen zu koennen das ich ein bisschen mehr Freizeit haben kann.
    Die Investitionen von letztem jahr scheinen sich sich langsam bezahlt zu machen. Habe viel die Schulbank gedrueckt.
    Wenn ich meinen Umsatz halten kann bei weniger Arbeit bin ich gluecklich.

• outliner
    Reaktionen
    3
    • 20. Dezember 2005 um 14:12

habe mal für den zweiten punkt von oben gestimmt.ich denke schon,dass mein micky-maus unternehmen sich auftragsmässig stabilisiert,da viele kleine veranstalter die schnauze voll haben von unzuverlässigen hks-leuten mit grottiger technik.
    ich hoffe dass ich die zusammenarbeit mit verschiedenen agenturen und kollegen ausbauen kann im bereich industrie und privatfeiern.
    die dicken fische überlasse ich gern leuten,die was davon verstehen sowas zu handeln.mir reichen viele kleine fische. :wink:

Wenn keiner weiß, worum es geht, dann geht es hundertprozentig um Geld.

• mischpultschorsch
    Profi
    Reaktionen
    9
    • 20. Dezember 2005 um 15:53

2005 war okay. Für 2006 liegen schon einige Fixbuchungen aus dem Dunstkreis der WM-Peripherie vor, die festen Größen im Veranstaltungsjahr haben auch bereits wieder angeklopft, insofern sehe ich dem kommenden Jahr mit gewisser Gelassenheit entgegen...

• manuela
    • 22. Dezember 2005 um 08:23

Als quereinsteigerin im ersten Geschäftsjahr kann ich nicht mit langfristigen Dingen rechnen.
    Ich hab viel Lehrgeld bezahl für Dinge die sich nicht so entwickelt haben wie ich es mir vorgestellt habe, einige davon werden nun ihren Weg zu anderen Besitzern finden.
    Anderes lief umso besser, die Spezialisierung hat Glück und Erfolge. Das kommende Jahr hat sehr gute Vorzeichen in dem Bereich, es gibt bereits feste Aufträge.
    Der Bereich Beratung, Planung und konkrete Mitarbeit anderer Kolegen wurde von mir mitfinanziert. :P Ich habe anfangs mit am lautesten geschriehen Beratung sei unproduktiv und viel zu teuer, und bin nun vom Gegenteil völlig überzeugt ! Es rechnet sich vielfach Könner mit einzubeziehen, Gewinn entsteht nur im Erfolg.
    Gewinn in 2005: Ich kann mit Stolz sagen nichts verdient zu haben. Die Privateinlage übersteigt derzeit noch das Geschäftsergebnis, bilanziert sich aber zum Guten hin. Somit weiterhin eine offene Baustelle mit begründeter Aussicht auf Erfolg. Das weiter oben als "Jahr der Tränen" bezeichnete 2007 könnte die Nullrunde beenden und in eine profitable Sache verwandeln, ich hab die Geduld das abzuwarten. 8)

Betroffen machen mich die vielen Kreuzchen des letzten Punktes meiner Umfrage, das tut mir einfach weh ! Allerdings las ich derartige Kommentare, daher ist er dabei. Es wird aber auch in jeder anderen Branche so sein daß nicht jede Firma guten Boden findet und wächst. Zufällig ist das Ergebnis gewiß nicht, ich kann belegen daß ein Meister VT im Stundensatz günstiger kommt als ein Waschmaschinenflicker von Expert... Ihr seid eben alle Low Cost Personal, wenn auch voll ridertauglich :roll:
    Sehr schön finde ich daß auf eine abbauende Stelle 4 neue entstehen, etwa 2/3 der Firmen schaut zuversichtlich nach vorn. Hoffentlich werden es noch viel mehr sein !

Die WM. Rutscht mir den buckel runter, ich erwarte davon nichts.

Manu

die Feuerzeuge der Gäste sind kleine Sterne die am Himmel unseres Alltags weiterleuchten.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 22. Dezember 2005 um 22:24

Die Umfrage spiegelt fast schon das typisch deutsche Verhalten wieder:

Fragt man in die Runde, wie es der Branche so geht bzw. den anderen, dann wird das wohl etwas anderst ausfallen, als wie die von Manuela gestelle Frage.
    So wie die Deutschlandumfrage: Wie gehts Deutschland? Schlecht! - Wie gehts mir: eigentlich gut.
    Und wenn das die Mehrheit der Befragten so behauptet, warum gehts Deutschland dann schlecht?

Mich erfreut das Ergebnis dieser Umfrage.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• manuela
    • 23. Dezember 2005 um 06:51
    Zitat von "mringhoff"

Und wenn das die Mehrheit der Befragten so behauptet, warum gehts Deutschland dann schlecht?.

Ganz einfach, wir sind (noch) ein Sozialstaat, d.h. unsere nichtverdiener essen bei uns mit. Bei einer Arbeitslosenquote von ~10% kann man somit sagen 9 Arbeiter füttern einen Arbeitslosen mit. Hier sind Sozialhilfebedürftige nochnicht inbegriffen..
    Es bedarf immer einer großen Mehrheit damit sich diese kollektive Belastung der Wirtschaft nicht derart auswirkt daß es zu einer Überlastung der Arbeitnehmer kommt und ihr gutes Leben trotz Arbeit in Frage stellt.
    Imho sind es hier deutlich weniger als es sein sollten. Daraus resultiert die glaubwürdige Antwort dieser Umfrage, es geht der Mehrheit recht gut - und diese ist trotzdem zu gering woraus sich ergibt:

Deutschland geht es schlecht.

Übersieh bitte nicht daß ich "Umsätze" schrieb. Diese spiegeln lediglich die Auftragsentwicklung wieder. Zum Gutgehen brauchts jedoch den steuerbereinigten Erlös, Gewinn. Das dürfte auch bei Firmen wo die Umsätze steigen, teils andere Antworten hinterlassen. Eine gutgehende Firma hantiert mit einem Geschäftserlös von <5% des Umsatzes, der ganze Rest verschwindet in Aufwand und Abgaben.

Investoren haben Angst und bevorzugen zunehmend ausländische Anlagewerte.
    Firmen und ganze Industriezweige wandern aus, aus Kostengründen,
    die Anzahl der konkurse und Überschuldung der Bevölkerung steigt kontinuierlich an,
    Gesetze und Verordnungen behindern das wirtschaftswachstum in unzumutbarer Weise, verglichen mit Nachbarländern die man dank EU als direkte Mitbewerber um jeden auftrag einstufen darf,
    und die kollektive Belastung durch Abgaben ist zu hoch.
    Reichwerden wird immer schwieriger, man kriegt fast alles weggenommen. Worin besteht dann der Anreitz zum Wachstum?
    Hinzu kommt die deutschland-typische Forschungs- und Entwicklungsfaulheit, ein einziger Blick ins Lager genügt um sagen zu können: das meiste was gut ist und kostet ist nicht made in Germany.
    Es gab mal eine Zeit da war es auf der ganzen Welt so daß grade die wirklich guten Dinge Made in Germany waren, es war ein hoher Begriff der Qualität, weltweit. Derweil dürfte DE auf einem Platz rangieren der unter "ferner liefen" zu finden ist, bis auf ein par Autos und Maschinen ist der Karren längst platt.

• mringhoff
    Profi
    Reaktionen
    6
    • 23. Dezember 2005 um 10:52
    Zitat von &quot;Manuela&quot;

Bei einer Arbeitslosenquote von ~10% kann man somit sagen 9 Arbeiter füttern einen Arbeitslosen mit. Hier sind Sozialhilfebedürftige nochnicht inbegriffen..

Und die 9 Arbeiter füttern nicht nur den Arbeitslosen, sondern auch 4 Rentner, 9 Kinder und 6 Ehepartner sowie 1 Politiker und 1 Verwaltungsbeamten etc. mit :)

Ist alles richtig, was Deine Ausführungen angehen. Aber was ich damit ausdrücken wollte ist, daß hier in D bei uns besonders auf die Probleme rumgedeutet wird, lamentiert und gejammert wird. Wer aber motiviert, hat Ideen oder packt an? In der Presse wird viele nur kritisiert und dramatisiert, weils die Leser dann aufmerksamer lesen und wieder schön weiter jammern können.
    Jeder meint nur, wie schlecht es wieder die anderen machen, keiner überlegt, was man selber dazu beisteuern kann.
    Das deutet auch die von mir zitierte Umfrage an. Die Deutschen sehen Deutschland negativer als es ist. Wenn man jeden persönlich fragt, wie es um ihm steht und dann so eine Gesamtmeinung herausfinden will, dann sieht es viel positiver aus. Und in diesen Mikrozensusumfragen sollten ja auch anteilig die Arbeitslosen, Sozialhilfeempfänger und Großverdiener mit dabei sein.

Darum finde ich Deine Fragestellung (egal ob jetzt Umsatz oder Gewinnsteigerung) positv. Du hättest ja auch die Frage anderst stellen können: Wie geht es der Beschallungsbranche in Deutschland nächstes Jahr?
    Ich bin mir sicher, das wäre viel negativer ausgefallen als diese Umfrage jetzt.

Aktuelle Gebrauchtgeräte: hier klicken

• stycks
    Verifiziert
    • 23. Dezember 2005 um 13:00

Hallo,

eins sollte man nicht vergessen:

Die Staatsverschuldung in Deutschland steigt nach wie vor dramatisch & das ist für unsere Zukunft bestimmt kein positiver Faktor.

LINK: http://www.steuerzahler.de/webcom/show_so…hp/_c-33/i.html

*** Frohe Weihnachten ***

grüße stycks-großenhain

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. VI400/600 - Steuerung Local Rack über Mixing Station und Virtual VI ohne Surface?

robert müller
    4. Oktober 2026 um 23:18
  2. Leatcon 2026 Forumstreffen

skyper
    3. Oktober 2026 um 10:00
  3. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  4. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  5. Welche DI-Box/Line-Übertrager für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  6. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  7. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  8. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  9. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  10. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement