1. Home
  2. Chat
  3. Forum
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  5. Lexikon
    1. Letzte Änderungen
  6. Marktplatz
    1. Bewertungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Termine
  • Lexikon
  • Marktplatz-Eintrag
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PA-Forum
  2. Forum
  3. Hobby Forum
  4. Disco

Musik für 30. Geburtstag?

• ItsAllInTheMix
  • 5. August 2006 um 08:26
  • ItsAllInTheMix
    • 5. August 2006 um 08:26

Hallo!
    Ich soll Musik auf einem 30. Geb. mit ca. 150 Pers. machen.
    Wollte mal ein paar Anregungen von euch einholen, da ich etwas jünger bin und die Anwesenden auf der Feier dem Teenie-Allter bereits entsprungen sind, aber noch nicht zum alten Eisen gehören.

Also was spielt man da am besten? Hatte schon mal an ein paar Hits aus dem Geburtsjahr('76) gedacht, da sind einiges Kracher dabei.

Danke schon mal!

• aleister
    • 5. August 2006 um 09:42
    Zitat

Hatte schon mal an ein paar Hits aus dem Geburtsjahr('76) gedacht, da sind einiges Kracher dabei

aha, du willst also die musik spielen, die das geburtstagskind im kreisssaal gehört hat- ist ja mal was ganz anderes...
    vorschlag: snap!

• DJheini
    Moderator
    Reaktionen
    503
    Marktplatz Einträge
    4
    • 5. August 2006 um 09:43

Hallo,

herzlich willkommen im Forum.

Das mit dem Geburtsjahr kann man sicher machen, nur wird sich das
    Geburtstagskind daran nicht erinnern können. Dann lieber mal im
    Bekanntenkreis oder direkt den Gastgeber fragen, was gerne gehört
    wird. Ansonsten passt auch immer gut die Musik, aus den Jahren, als
    der jenige zwischen 13 und 18 Jahre alt war.

MfG Heini

(Lasst euch von dem DJ nicht verwirren. ;))

• waland
    • 5. August 2006 um 09:48

lass dir von einem 40jährigen sagen, dass ich auch gerne mal Aktuelles aus den Charts aber auch mal Rockiges oder technoide Musk höre.

Du solltest also in verschiedene Richtungen ausgestattet satt und situativ austesten welche Richtung gerade gut geht.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wenn DJs ihr "Programm" durchziehen auch wenn die Tanzfläche dann plötzlich leergefegt ist.

andi

• gamer254
    • 5. August 2006 um 10:28

Ich muss andi voll und ganz zustimmen!
    Du kannst nicht sagen das du mit einer bestimmten Msuikrichtung gut ankommst!
    Das ist jedesmal verschieden! Wenn ich mal zwei 40ste Geburtstage vergleiche dann war das schon ein großer Unterschied! Die einen möchten die Musik hören die sie im Alter von 15 bis 18 auch gehört haben! Die anderen möchten dann lieber nen bisschen was aus den Charts oder mehr House oder Techno in dir Richtung!
    Probiers einfach mal aus! Wenn die Tanzfläche voll ist dann einfach so weitermachen! Wenn du merkst das die Tanzfläche leerer wird dann was anderes Versuchen!
    Und wenn du bis lang immer so Geburtstage oder Feiern mit Jugendlichen gemacht hast dann richte dich bitte nicht an deren Musik!
    Also mehr so zu Deutscher Musik hin und auf jeden Fall was zum mitsingen! Jeder muss das Lied kennen! Und wenn nicht dann muss er es kennen nachdem du es gespielt hast!

So jetzt schon wieder zu viel geschrieben! Ich hoffe ich konnte dir nen bisschen helfen! Und viel Erfolg!!!

• ItsAllInTheMix
    • 5. August 2006 um 13:49

Danke für die Tipps!

Ich habe bis jetzt immer Musik für jüngere oder gleichaltrige (23) gemacht. Deswegen die Frage.
    Werde, auch wenns manchmal schwer fällt, auf jeden Fall bei der Richtung bleiben, zu der die Leute gut abgehen.

Ich habe nur das Problem, dass ich nie genau weiß was ich zum Einstieg spielen soll. So von 20-22 Uhr, da sind ein Teil der Leute noch nicht da, und die anderen haben noch nicht besonders viel getrunken, es ist also nicht angebracht die absoluten Burner zu spielen.

Bisher hab ich dann immer bißchen aktuelle Chartsachen laufen gelassen, aber bei den 30ern weiß nicht so ob das ankommt, also R'n'B denke ich mal eher nicht oder?

• tufkama
    • 5. August 2006 um 20:29

da ich im jahre '78 geboren bin sag ich hier auch mal was dazu, kommt ja fast hin vom alter her :grin:

mag sein das ich nicht das maß der dinge bin aber ich höre überwiegend 80'er, italo disco, funky disco

die späten 70'er find ich gut disco ala donna summer- hot stuff so die richtung....

natürlich mag ich auch die 90'er da ich in dieser zeit zum ersten mal bewusst musik wargenommen habe sprich es war meine sturm und drang zeit deshalb erinnern mich viele titel aus der zeit ann meine jugend

das wären zb.: haddaway, culture beat, maxx, loft, corona und und und

dann komm ich natürlich aus der ost ecke deutschlands und bin zu ddr zeiten aufgewachsen deshalb höre ich auch gern die alten ostrocksachen wie da wären, city, karat, ute freudenberg, und und und

natürlich höre ich auch gern house disco house, trance, electro....ja ja jungs auch mit fast 30 hört man sowas noch denn ich leg sowas auch selbst auf....

mit was du mich von einer party vertreiben kannst ist rock ala queen, stones, status quo und und und das mag ich überhaupt nicht kommt auch daher das ich zu dieser musikrichtung überhaupt kein bezug finden kann....

desweiteren mag ich die 60'er nicht alles was vor ca '75 war ist nicht mein ding....

• Clyde
    Reaktionen
    5
    Marktplatz Einträge
    2
    • 6. August 2006 um 04:57

Nabend...äh...moin...

Nur mal als Beispiel, ich bin gerade von einer Silberhochzeit wiedergekommen...
    Musikgeschmack?!?! Junge, Charts gab´s nicht, erst Oldie´s als Dinnermusik und dann rockte es nur noch. Da wollte keiner was aus den Chart´s hören oder Ballermann-mucke.
    Ach, und Kleidungstechnich sehr fein mit Anzug usw. ließ auch nicht auf "Rocker" schliessen :grin:
    Lautstärketechnisch auch schon hart an der Grenze 8)

Will sagen, man kann das schlecht vorher sagen und abschätzen.
    Man muss sich spontan und individuell ausstatten...
    Fetenhits ist eigentlich immer ein guter Anfang, vorallem wenn man alle hat :wink:

• DJ Detto
    Profi
    • 7. August 2006 um 13:34

Ich versuche zu ergründen, wann derjenige seine Sturm und Drangzeit hatte . IdR so zwischen 20 und 30 Jahren und aus diesem Jahrzehnt spiele ich dann die Kracher und fordere zu Wünschen auf.

Das setzt allerdings ein umfassendes CD Sortiment voraus

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• DaftMedia
    • 7. August 2006 um 13:44

Mein Haupt-Auftraggeber hat es nicht gerne, wenn ich Musikwünsche spiele... es kommt imemr darauf an was der Auftraggeber sagt.
    Wenn es heißt "bitte keine Wünsche, mach dein Programm", dann mache ich dsa auch und spiele Wünsche wirklich nur dann, wenn das eh meinem Programm entsprochen hätte.

Man sollte bie solchen Feiern aber auf jedenfall immer eine kleine Schlager-Reserve dabei haben, aktuelle Sachen, Rock (AC/DC, ZZ Top, Kiss, etc.), Disco-Fox Mucke (Fetenhits Discofox ist gut), Synthie-Pop (Simple Minds, Human League, Talk Talk, Eurythmics, a-Ha, Spandau-Ballet, Alphaville, COmmunards) und natürlich viele sonstige Hits der 70er und 80er. Boney-M und Abba sollten immer dabei sein, neue deutsche Welle kommt auch meistens gut und natürlich auch Eurodance (Culture Beat, Dr. Alban, La Bouche etc.)

If you can't fix it with gaffa, it's destroyed.

• DJ Detto
    Profi
    • 7. August 2006 um 16:03

kleine Werbung am Rande

Bei Media Markt gibt es CD SETS der 70 / 80 / 90 Jahre sind rot/schwarz und enthalten 10 CD glaube ich

Das hilft einem schon mal zu überleben!!! :P:P:P

Gut da ist jetzt nicht die Rah Band :shock: drauf
    oder The Jam 8) oder
    Tones on tails :twisted: :twisted: :twisted:

aber Mainstream eben :grin: :grin: :grin:

Detto

Erfolg hat nur,
    wer das eigentliche Problem wirklich löst!!!

• norbert jersch
    Verifiziert
    Reaktionen
    2
    • 7. August 2006 um 23:21

Ich kann Vorpostern nur zustimmen: es ist kaum planbar, wenn das Publikum eine andere Generation ist und man es zudem nicht kennt.

Daher ist es entscheidend, den Musikgeschmack des Auftraggebers zu erfahren – die Freunde sind meistens nicht soweit davon weg. Und das Publikum aufmerksam zu beobachten. Es kommt nicht nur darauf an, was jeder kennt und hören will, sondern auch Neues, Unerwartetes zu bieten. Ist auch etwas Glücksache.

Nur Erinnerungen an die „Jugendzeit“ zu spielen, ist m.E. wenig kreativ – der DJ sollte sein volles Repertoire ausspielen können. Bei 30+ - und manchmal sogar wesentlich darüber - kommt die Verbindung von Altbekanntem mit neuem Sound zur rechten Zeit angespielt gut an, z.B.

Vinylshakerz - One Night In Bangkok
    Vinylshakerz - Daddy Cool
    Sound Bluntz - Billie Jean
    Queen Samantha - The Letter
    .....
    .....und die Techno-90er sind ja soweit nicht entfernt....(bei ca. 30 Jahr....).

Gruß Loddy-Lo

Anstehende Termine

• PA-Forum Stammtisch LeatCon

Dienstag, 6. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Mittwoch, 7. Oktober 2026, 13:00 – 14:00

Donnerstag, 8. Oktober 2026, 13:00 – 14:00
  • Competent Person for Event Rigging according to IGVW SQQ 2 | Level 1 | Munich (English)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Freitag, 23. Oktober 2026
  • Combined seminar for experts in lifting gear and lifting beam systems (AnschlägerPlus)

Dienstag, 13. Oktober 2026 – Donnerstag, 15. Oktober 2026

Letzte Themen

1. Eminence Kappa 15 (LF) Bauvorschläge für Bassreflex oder Horn

soundralf
    2. Oktober 2026 um 12:44
  2. Kleine PA und nur Fragen!!!

Alex Bundschuh
    1. Oktober 2026 um 18:47
  3. Welche DI-Box für Laptop/Kopfhörerausgang?

wusel123
    30. September 2026 um 12:29
  4. Ersatzteilversorgung Lautsprecher (speziell Seeburg A3 MKII)

Hanseat
    29. September 2026 um 18:25
  5. Neues Online-Simulationstool für Treiber / Gehäuse / Leistung / Filter

Blancblue
    29. September 2026 um 13:16
  6. Subwoofer 80cm x 40cm x 80cm

zegi
    28. September 2026 um 17:06
  7. Frontschaum in "Würfeloptik"

Blancblue
    28. September 2026 um 15:41
  8. ADJ Entour Venue Hazer: Frage zum Heizelement