Hallo Forum!
Erst mal allen hier ein frohes Weihnachtsfest! Habe da 2 Fragen zu unseren neuen Robe 250 AT Movinglights: Auf dem Speed-Kanal kann man, je nach DMX-Wert, zwischen Tracking-Mode und Vector-Mode auswählen - wo ist hier der Unterschied?? Ich möchte die MH´s z.T. mit neuen Gobos bestücken, die neuen Metallgobos habe eine schwarz eloxierte Seite und eine blanke Seite - welche Seite soll zum Leuchtmittel zeigen und welche zum Lichtaustritt??
Vielen Dank
Martin Petersen
Unterschied Vector/Tracking-Mode, wie rum die Gobos rein ??
-
-
Also die schwarze Seite des Gobos in Richtung Lichtaustritt, damit nicht unerwünschte Reflexionen zu sehen sind.
Der Unterschied ist m.E. bei der Bewegung, dass er einmal dem DMX Wert folgt. D.H. er verfolt z.B. Deine Faderbewegung. Im anderen Modus wartet er auf die "Zielkoordinaten" und fährt diese dann direkt an.
Du musst halt anhand Deiner Anwendung und des verwendeten Pultes entscheiden welchen Modus du verwendest. -
Hallo!
Mister.Lange: Bist Du Dir sicher, dass die schwarze Seite in Richtung der Austrittslinse weisen muss? Ich glaube vielmehr, dass verhindert werden soll, dass Licht unkontrolliert in Richtung des Reflektors zurückfällt und somit unerwünschte Reflexionen entstehen...
lg
M.K. -
-
Die blanke ( Silberne Seite ) in Richtung Leuchtmittel.
Ich habe bei meinen Robe AT beim Gobowechseln
nicht auf die Einbaurichtung geachtet und alle falsch
( schwarz richtung LM ) eingebauten Gobos sind den
Hitzetot gestorben.
Aus Schaden wird man klug (und arm )MFG GUIDO
-
Tja, dann scheint mich meine Mutmaßung wohl getäuscht zu haben...
Besten Dank für die prompten und hilfreichen Hinweise!Und... guten Rutsch Euch allen!
lg
M.K. -
bei metallgobos die blanke und bei glasgobos
die beschichtete seite zum brenner - um möglichst
viel wärmeenergie vom gobo weg zu reflektieren.bei glasgobos kann man allerdings mit etwas
pech einen hellen rand außen sehen, je nachdem
wie die geschliffen sind und in der halterung
sitzen.