Hallo zusammen
Habe vor meine Scanner zu reinigen (kommen aus einer Festinstallation).
Wie macht ihr das?
Muss ich den Spiegelmotor Ölen?
Wie soll ich das Gobos und das Farbrad putzen?
Ist Küchenpapier fuselfrei?
Welche Art von Tüchern verwendet ihr um Linsen zu reinigen?
......
Danke für eure Hilfe.
Scanner reinigen
-
-
eine erste grobe reinigung von lüftern und innenleben am besten mit druckluft (achtung! lüfterräder festhalten!). optiken, gobos etc. lassen sich sehr gut mit fensterreiniger/glasreiniger (am einfachsten sidolin o.ä.) saubermachen. etwas einwirken lassen, abwischen und gut...
damit lässt sich bei entsprechender einwirkzeit auch der nikotin-staub-nebelsiff am gehäuse gut entfernen.
welche tücher fusselfrei sind am besten selber überprüfen - kann man so pauschal nicht sagen. garantiert funktionieren wirds mit microfasertüchern - aber ist auch entsprechend teuer. im werkstattbedarf-grosshandel lässt sich aber mit sicherheit was kostengünstiges aus papier finden.
die motoren selbst auf keinen fall ölen - lediglich zahnräder und ggfs. lager müssen geschmiert werden. mit welchem schmiermittel du das machst würde ich beim hersteller erfragen. das ist abhängig vom zahnradmaterial und den lagern. bei der wahl des schmiermittels ist unbedingt darauf zu achten das dieses hochtemperaturbeständig ist und nicht verharzt. sonst erreichst du innerhalb kürzester zeit den gegenteiligen effekt der schmierung...
prinzipiell ist ein hochtemperaturbeständiges syntetisches öl (siliconöl) eine gute wahl, bei älteren grossen scannern mit metall-mechanik ein graphitschmiermittel.
-
Moin,
für Gobos und andere enge und schlecht zugängliche Teile verwende ich Wattestäbchen. -
GHut das mal jemand das Thema anspricht, bin auch gerade am Geräte reinigen habe nur das Problem das ich meinen YPoc´s die Farbräder bzw. Linsen usw. mit Alkohol kaum sauber bekomme der der ,,MISST,, schon so fest ist. Gibt es was stärkeres womit ich es mal versuchen kann ohne die Optik zu gefärden ???
-
Für Laserkomponenten verwenden wir teilweise statt Propanol auch Aceton. Da die Dicrofilter ähnlich wie die Laserspiegel hergestellt werden sollte das eigentlich auch mit Aceton funktionieren.
Aceton aber bitte nur bei entsprechender Belüftung verwenden!! -
wenn das zeug festsitzt am besten die filter/gobos mal über nacht in glasreiniger einlegen. dann gehts eigentlich immer ab. wenn das nichts hilft ists so fest eingebrannt - da hilft nur noch tauschen und in zukunft die lampen vernünftig warten...
-
Bei Aceton muss man aber sehr gut aufpassen wo das Zeug hinkommt, da es Kunststoffe und auch die Verklebung der Dichros angreifen kann. Dieses Problem hat man bei Isopropanol nicht.
-
Das habe ich schon alles ausprobiert, da wird mir wohl nichts anderes mehr übrig bleiben als die Dichros und linsen auszutauschen und sie öfters zu reinigen.
Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!!